Dann such ich mir halt die günstigste GTX 780 von Zotac raus für 380€, macht zwar nen Fuffi draus, aber egal.
@Topic
Stand im Text nicht, dass diese Modelle dann Herbst 2015 auf den Markt kommen, also die geshrinkten? Weil manche Q1 sagen.
Nicht. Aktuell kostet die 780GTX von Inno3D Herculez 420€ und eine R290 Tri-X OC 380€... macht bei mir 40€...
Wollte mich weder für AMD noch für NV aussprechen, aber das P/L-Ding zieht halt imo nur bedingt. Ab High-End okay, aber bis zur 290/780 eben nicht. Und das wollte ich nur klarstellen.

@Topic
Stand im Text nicht, dass diese Modelle dann Herbst 2015 auf den Markt kommen, also die geshrinkten? Weil manche Q1 sagen.
Kommen die dann eigentlich schon mit DirectX12?
Nvidia hat es immerhin auf ihrer Roadmap der Innovation geschrieben.Kommen die dann eigentlich schon mit DirectX12?
Ein kurzfristiger Shrink des GM204 auf 16nm in Q1 2015 ist mehr als nur unwahrscheinlich, dafür ist der Prozess noch zu neu und würde die Kosten unnötig nach oben treiben. Dagegen ist 28nm voll ausgereift und entsprechend billig, so dass die Größe des GM204 in 28nm wenig ins Gewicht fällt.
Darüber hinaus hat es allem Anschein nach noch keinen Tape-Out des "GM204" in 16nm gegeben, damit ist ein Launch im Q1 eigentlich völlig ausgeschlossen, gerade weil es sich um einen neuen Fertigungsprozess handelt.

Darüber hinaus ist die sogenannte Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs bei TSMC bereits Ende des vergangenen Jahres gestartet worden mit der Prognose, dass die Massenproduktion größerer Chips – wie sie für die GPUs gebraucht werden – schon dieses Jahr anlaufen könnte. Ursprünglich geplant war diese für das erste Quartal 2015. Sollte dies also nun zutreffen, könnte Nvidia ab dem Frühling zumindest in kleineren Mengen Grafikkarten mit 16-nm-GPUs anbieten.

Nenne mir einen wirtschaftlichen Grund und ich bin bei dir![]()

Damit kann der Nnormalverbraucher nicht wirklich was anfangen und denkt, dass das total Toll wäre 

Dann such ich mir halt die günstigste GTX 780 von Zotac raus für 380€, macht zwar nen Fuffi draus, aber egal. Wollte auch nur sagen dass dieses unsinnige P/L-Ding eben so nicht gilt. 50€ mehr für mehr (Was im Auge des Betrachters liegt.), ist halt manchmal okay. Und ich habe eine AMD-Sys und ein Intel-NV-Sys, also ganz locker
Was soll der shrink auf 16 nm (FinFET) bringen bei der gleichen Architektur?
Ein guter kühler hält wohl auch die 28nm Version kühl und leise. Oder kann man damit rechnen dass sich die 16 nm Version deutlich höher takten lässt?
Weißt du überhaupt worum es sich bei FinFET handelt?Oder kann man damit rechnen dass sich die 16 nm Version deutlich höher takten lässt?

Habe ich mich auch schon gefragt, von der Idee her und das was man an wenigen Gerüchten gehört hat, ist dass doch eine gute Sache, oder?Leider fehlen mir immer noch bei den Gerüchten, was mit der angeblichen ARM-CPU passiert ist, die ja im Design integriert werden sollte.

Bevor das hier wieder ausartet:
Wenn eine neue Grafikkartengeneration vorgestellt wird ist der Vergleich zur aktuellen Generation und den Konkurrenzprodukten natürlich sehr interessant, insbesondere auch was die Auswirkungen auf die Preise anbelangt.
Das heißt aber nicht, dass ihr hier wieder die alte "Grün vs. Rot" Diskussion anfangen sollt. Insbesondere PhysX, Mantle, Gameworks etc. haben hier nichts verloren. Und ich möchte auch keine 20 Beiträge zum Thema "Ist eine 780 40€ oder 100€ teurer als eine 290" sehen.


