Nvidia Maxwell: Vier GM204-Grafikkarten angeblich ab Oktober in 28 nm, 3. Generation in 16 nm?

Ich habe ja auch nicht behaupten wollen, dass Nvidia viel teurer ist, sondern nur, dass die Tri X nicht 380€ kostet. Sind schließlich 50€ Unterschied zwischen 380€ und 330€ ^^.
 
Dann such ich mir halt die günstigste GTX 780 von Zotac raus für 380€, macht zwar nen Fuffi draus, aber egal.

@Topic
Stand im Text nicht, dass diese Modelle dann Herbst 2015 auf den Markt kommen, also die geshrinkten? Weil manche Q1 sagen.

Zitat Artikel: "Die dritte Generation sei bereits für das erste Quartal 2015 geplant - in 16 nm (FinFET)"
 
Nicht. Aktuell kostet die 780GTX von Inno3D Herculez 420€ und eine R290 Tri-X OC 380€... macht bei mir 40€...



Wollte mich weder für AMD noch für NV aussprechen, aber das P/L-Ding zieht halt imo nur bedingt. Ab High-End okay, aber bis zur 290/780 eben nicht. Und das wollte ich nur klarstellen.

61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Ich lese aber 327 €.

8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

Und hier 423€

Das sind fast 100€ mehr.;)
 
@Topic
Stand im Text nicht, dass diese Modelle dann Herbst 2015 auf den Markt kommen, also die geshrinkten? Weil manche Q1 sagen.

Q1 für GM204 und Q3 für GM200, aber das ist in meinen Augen völliger Humbug, wie ich in meinem Beitrag zuvor schon geschrieben habe.

@Bobi: Neben dem geringeren Overhead soll DX12 angeblich noch neue Featuresets mitliefern. Ersteres ist bei GM2xx (und auch Kepler) an Bord, die Feature Level noch nicht. Evtl. mit GM3xx (sofern diese nicht nur ein einfacher Shrink werden).
 
Kommen die dann eigentlich schon mit DirectX12?
Nvidia hat es immerhin auf ihrer Roadmap der Innovation geschrieben.
Wenn sie nicht das ganze Featurelevel unterstützen, hätten sie das nicht hinschreiben müssen.
Aber ob das auch für Maxwell Gen1 (GM107/750Ti) gilt?
Mh, allerdings kommt DX12 selber auch erst Ende 2015.
Vielleicht wird man auch auf Gen3 für vollen Support warten müssen.
 
Maxwell ist schon einige zeit in der Entwicklung, da dürfte noch nicht genau klar gewesen sein wie die Feature Level von DX12 genau aussehen und welche HW Anpassungen nötig sind. Frühestens 3te Generation Maxwell und auch nur dann wenn die Änderungen nicht zu tiefgreifend sind.
 
Ein kurzfristiger Shrink des GM204 auf 16nm in Q1 2015 ist mehr als nur unwahrscheinlich, dafür ist der Prozess noch zu neu und würde die Kosten unnötig nach oben treiben. Dagegen ist 28nm voll ausgereift und entsprechend billig, so dass die Größe des GM204 in 28nm wenig ins Gewicht fällt.
Darüber hinaus hat es allem Anschein nach noch keinen Tape-Out des "GM204" in 16nm gegeben, damit ist ein Launch im Q1 eigentlich völlig ausgeschlossen, gerade weil es sich um einen neuen Fertigungsprozess handelt.

Laut Text ist die Risikoproduktion des 16nm Verfahrens schon Ende letzten Jahres angelaufen und soll noch dieses Jahr in Massenproduktion für größere Chips gehen ;)
Darüber hinaus ist die sogenannte Risikoproduktion der 16-nm-FinFETs bei TSMC bereits Ende des vergangenen Jahres gestartet worden mit der Prognose, dass die Massenproduktion größerer Chips – wie sie für die GPUs gebraucht werden – schon dieses Jahr anlaufen könnte. Ursprünglich geplant war diese für das erste Quartal 2015. Sollte dies also nun zutreffen, könnte Nvidia ab dem Frühling zumindest in kleineren Mengen Grafikkarten mit 16-nm-GPUs anbieten.
 
Nur um sagen zu können "Wir haben Chips in 16nm"? Wohl eher nicht ^^

16nm muss ja einen Vorteil bieten. Das wäre DIE Größe (mehr Chips pro Wafer) und geringere Leistungsaufnahme. Chips pro Wafer werden durch die Kosten für 16nm aufgefressen, Leistungsaufnahme würde das Powerbudget erhöhen d.h. man könnte z.B. mehr Takt geben, aber darauf muss auch das Design ausgelegt sein.

Also worin liegt der Sinn so kurz nach GM204 28nm einen Shrink nachzuschieben? Wir haben hier immerhin keine DIE Size eines GT200 zu erwarten ;)
 
Dann such ich mir halt die günstigste GTX 780 von Zotac raus für 380€, macht zwar nen Fuffi draus, aber egal. Wollte auch nur sagen dass dieses unsinnige P/L-Ding eben so nicht gilt. 50€ mehr für mehr (Was im Auge des Betrachters liegt.), ist halt manchmal okay. Und ich habe eine AMD-Sys und ein Intel-NV-Sys, also ganz locker

Die TriX besitzt aber einen guten Kühler und ist schneller wie die günstigste GTX 780 und hat mehr V-ram.
50 Euro sind da sicher nicht egal. Aber es gibt halt Leute die wegen GPU Physx 50 bis 100 Euro mehr ausgeben wollen und nebenbei mit immer öfter zu wenig V-ram durch das Spiel ruckeln wollen.^^
 
Was soll der shrink auf 16 nm (FinFET) bringen bei der gleichen Architektur?
Ein guter kühler hält wohl auch die 28nm Version kühl und leise. Oder kann man damit rechnen dass sich die 16 nm Version deutlich höher takten lässt?
 
Was soll der shrink auf 16 nm (FinFET) bringen bei der gleichen Architektur?
Ein guter kühler hält wohl auch die 28nm Version kühl und leise. Oder kann man damit rechnen dass sich die 16 nm Version deutlich höher takten lässt?

Weniger Energieverbrauch ;) Weißt du überhaupt worum es sich bei FinFET handelt?
 
ich freue mich ja wirklich sehr auf Maxwell, da ich nicht viel mehr Leistung haben möchte aber eine deutlich geringere Leistungsaufnahme. Im Moment wird mein Rechner durch eine GTX 670 befeuert. Wenn die 16nm Version wirklich ein halbes Jahr nach den 28ern auf den Markt kommt, werde ich mit Sicherheit warten. Würde mich freuen, die Leistung einer GTX 680/770 bei einer Leistungsaufnahme von nur 100 Watt zu bekommen. Für FHD wird das selbst bei den neusten Titeln (sofern überhaupt interessant) noch auf Jahre reichen.

Ich freu mich drauf. Bleibt abzuwarten, was AMD dagegen stellt. :)
 
Bevor das hier wieder ausartet:

Wenn eine neue Grafikkartengeneration vorgestellt wird ist der Vergleich zur aktuellen Generation und den Konkurrenzprodukten natürlich sehr interessant, insbesondere auch was die Auswirkungen auf die Preise anbelangt.

Das heißt aber nicht, dass ihr hier wieder die alte "Grün vs. Rot" Diskussion anfangen sollt. Insbesondere PhysX, Mantle, Gameworks etc. haben hier nichts verloren. Und ich möchte auch keine 20 Beiträge zum Thema "Ist eine 780 40€ oder 100€ teurer als eine 290" sehen.
 
Leider fehlen mir immer noch bei den Gerüchten, was mit der angeblichen ARM-CPU passiert ist, die ja im Design integriert werden sollte.
Habe ich mich auch schon gefragt, von der Idee her und das was man an wenigen Gerüchten gehört hat, ist dass doch eine gute Sache, oder?

@Topic 16nm FinFet hört sich ja sehr lecker an wenn es denn wirklich so früh kommen sollte (was ich nicht glaube).
Könnte ja also sein das nVidia mit dem 28nm Prozess nur den 204M raushaut und immer weiter beschneidet, also wie beschrieben und dann mit 16nm nochmal alles auflegt und dann wieder verschiedene Chip Designs produziert.
Dann kommt später auch noch der GM200 auch in 16nm FinFet Fertigung.

Soweit man das erkennt, könnte dass also so sein:
GM 204 in 28nm: 880TI, 880, 870, 860
GM 204 in 16nm FinFet : 970, 960, 950 etc
GM 200 in 16nm FinFet: (Titanen?), 980TI, 980

Also wäre für mich im Bereich des möglichen :D
Was DX12 in Hardware angeht, könnte ich mir vorstellen das es erst mit dem GM200 wirklich aufschlägt, weclher sich ja ende 2015 nähern soll.
Mal sehen was da so kommt, klingt aufjedenfall sehr interessant.

Außerdem... bitte kein AMD vs nVidia bashing hier -.- hatte ich hier genug in letzter Zeit.
 
Bevor das hier wieder ausartet:

Wenn eine neue Grafikkartengeneration vorgestellt wird ist der Vergleich zur aktuellen Generation und den Konkurrenzprodukten natürlich sehr interessant, insbesondere auch was die Auswirkungen auf die Preise anbelangt.

Das heißt aber nicht, dass ihr hier wieder die alte "Grün vs. Rot" Diskussion anfangen sollt. Insbesondere PhysX, Mantle, Gameworks etc. haben hier nichts verloren. Und ich möchte auch keine 20 Beiträge zum Thema "Ist eine 780 40€ oder 100€ teurer als eine 290" sehen.

naja, bisher sind es höchstens 15! :D

To Topic:

erstmal sollte man abwarten, was NVidia nun wirklich ankündigt. Alles andere sind hier ja nur Gerüchte, da habe ich in den Letzten Jahren schon einiges gelesen :D

So und jetzt bitte alle wieder zurück zum "PS vs XBOX" gebashe !!! :D
 
Zurück