Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Was meint ihr, soll ich noch bis nächstes Jahr warten oder ne GeForce GTX 770 für "wenig" Geld holen?

Bekanntermaßen kommen die neuen Karten erstmal wenig unter dem UVP raus und dann muss man bestimmt locker wieder 300€+ ausgeben
für ne Karte, die man jetzt für 250€ bekommt. Naja, solang kann ich auch noch mit meiner GeForce 8800 GT Battlefield 4 zocken, alles Minimum,
aber läuft noch einigermaßen bei 20-40 Fps^^

mfg

Wow, also wenn du selbst heute noch mit ner 8800GT aushältst... ich würde mir sone 280X oder eben 770 holen, bei deinen Ansprüchen bist du die nächsten 5 Jahre gut bedient:daumen:

Dass du einen extreme Performancezuwachs bekommen wirst steht außer Frage... aber ich hader selber grade ob ich noch warten soll oder mir ne 780 Ti Custom gönne... immerhin doppelte Frames je nach Spiel ist schon ne Ansage. Allerdings braucht auch kein Spiel die Power derzeit, zumindest nix was ich so zocke....

Verdammt ich wünscht ich müsste nicht aufs Geld achten.

Die "Nächste" lauert doch gefühlt schon alle 3 Monate an der Ecke...
Wenn man aufrüsten will und die Mittel hat am besten gleich machen.
Ist eben nicht mehr so wie zu Zeiten einer 8800 GTX wo so ein Teil locker mal ein paar Jährchen alles um den Finger wickelt :D

Zuletzt bearbeitet:

du redest von einzelnen Karten, ich von der gesamten Architektur und ihre einzelnen Ausführungen. und da sind die AMD Modelle nunmal seit CGN Einfuhrung hinter drn direkten performance Konkurrenten. ob das manche nun wahr haben wollem oder nicht, Nvidia ist effizienter.

Wo ist den Pitcairn hinter den Nvidia Konkurrenten, oder Cape Verde oder die HD 7970 und 7950? So ein Unsinn.:schief:
Pitcairn und Cape Verde haben eine vergleichbare Effizienz zu den NV Karten, die 7970 udn 7950 ziehen minimal mehr als GTX 680 und GTX 670, geschuldet primär den TRanistoren für GPGPU.:schief:

R9 290 läuft mit hohen Spannungen und ist eher Ausschuss, wenn man die Effizienz bewerten will, GK110 ist wie lange in der Mache? Sommer 2012.:schief:
Die R9 290x hat einen völlig vergleichbaren Stromverbrauch zur Titan oder GTX 780.

290x 249 Watt
GTX 780 222 Watt
GTX Titan 214 Watt

Temps Titan 80 GTX 780 80 R9 290x 93

Ich weiß ja nicht wo du Nvidia hier effizienter siehst, aber man sollte auch einrechnen, dass Nvidia 2880 Shader in 551mm² presst und AMD 2816 in 438mm² + 512bit SI.
Wenn man das und die hohen Temps bei AMD noch im Hinterkopf hat, dann kann man gar nicht der Ansicht sein, denn es läuft traditionell auf einen Patt hinaus.
Beide Unternehmen arbeiten auf einem gleich hohen Niveau, was deren Hardware angeht.:schief:

Du bist nur wie Golden Mic einfach nicht sonderlich neutral, das wird wohl der Grund sein, warum Mick bei deinen Posts auf gefällt mir drückt.

"Naja so stimmt das auch nicht. Die GTX 780 TI verbraucht laut CB Test 81 Watt weniger als die 290x (Ubermode) bei einem Performanceplus von 7%. Vergleicht man die GTX mit der 290x im Quietmode verbraucht die AMD Karte zwar weniger als die GTX, allerdings liegt die GTX dann 14% weiter vorn."

Aktueller Vergleich 290x Übermode vs GTX 780 Ti max, bei höheren Temperaturen bei der AMD Karte.

GTX 780 Ti max 407 Watt ( gesamter PC ) 84 Grad
290x max 421 Watt ( gesamter PC ) 93 Grad

Performancedifferenz 6%. TI vor 290x bei ~ 1000mhz.

@ 4K: 290xmax 2% vor 780 Timax.

Macht insgesamt wohl ~4% Differenz beí HT4U sind die Karten völlig gleichauf.

Dein Vergleich da oben ist ja wohl etwas unfair.

Da kann ich auch einen Test mit Project Cars nehmen und dann noch die niedrigste Auflösung auswählen, damit man den größten Abstand zur 290x zeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:

@Schaffe

Zugreifen bei XFX oder HIS R9 290 um 337 Euro in meinem Shop
oder auf Custom R9 290 warten ... Dauert mir irgendwie jeden Tag immer länger!

NV Maxwell ist KEINE ALTERNATIVE für mich, Preise wohl 600+ Euro

Wenn Maxwell kommt, müssen wir eh erst mal noch abwarten, bis nVidia die Maxwell-Titan, die Maxwell-GTX 980 und dann die Maxwell-GTX 980Ti rausbringt :ugly:

Nicht, dass die GTX 880 wieder auf dem Performance-Chip basiert. NVidia hat die Kunden mit Kepler ja schon auf dieses Schema konditioniert. :D

erst wird Nvidia die frische GTX 780TI verkaufen wollen..

Die kauft aber niemanden,es ist eine Prestigekarte,die für bis zu 700Euro rausgeht.
Ich kaufe schon ewig Top Karten aber alles über 600 ist ein nogo.

Das Argument was hier gern gesagt wird "NV ist ja schneller" zieht nicht,weil die Karten nicht bezahlbar sind.
In der Realität ist ATI sogar schneller,weil die 780 ohne ti die schnellste bezahlbare Karte ist.

Die kauft aber niemanden,es ist eine Prestigekarte,die für bis zu 700Euro rausgeht.
Ich kaufe schon ewig Top Karten aber alles über 600 ist ein nogo.

Das Argument was hier gern gesagt wird "NV ist ja schneller" zieht nicht,weil die Karten nicht bezahlbar sind.
In der Realität ist ATI sogar schneller,weil die 780 ohne ti die schnellste bezahlbare Karte ist.

schön das du bestimmst was für jeden bezahlbar ist und was nicht. gibt leute die würden sich sogar nicht mal ne grafikkarte kaufen ;)

[...] gibt leute die würden sich sogar nicht mal ne grafikkarte kaufen ;)

Gibt sogar Leute, die sich an die Abzocke, Maßgeblich beteiligen und sogar tief in die Tasche greifen, um Abgezockt zu werden und sich dabei auch noch Toll finden... ( Hauptsache man hatts :D )
Gibt es alles...

Es gibt sogar jene die sich damit aufgeilen, um ihren Pharaonen Stäbchen zum leuchten zu bringen...

Das nVidia mit dem Maxwell kommt, ist Sicher. Aber der genannte Zeitpunkt, ist schlicht ein hinhalten potenzieller Käufer, um am Ende noch mehr Geld aus den Taschen ziehen zu können. Und das unverschämte Preisniveau aufrecht zu halten.

Man erkennt die Pharaonen Stäbchen leuchten immer :-)

Zuletzt bearbeitet:

Gibt sogar Leute, die sich an die Abzocke, Maßgeblich beteiligen und sogar tief in die Tasche greifen, um Abgezockt zu werden und sich dabei auch noch Toll finden... ( Hauptsache man hatts :D )

Was ist bei den teureren Karten abzocke, jeder weiß was die Karten können und wie die Preise sind, also von Betrug oder übers Ohr hauen ist hier bei weitem nicht die Rede!

Jeder sollte das kaufen was er für entsprechend hält.

Sorry, aber deine Argumentation ist für die Tonne

Mal schaun, was Maxwell kann. Bis dahin muss es meine GTX670 mind. noch machen. Ist ja noch recht fit. Allerdings werd ich wohl noch länger auf ein ruhiges Custom-Modell warten können. Ich bezweifle allerdings, das es "ab Werk" wieder so eine leise Schleuder geben wird, wie meine DC2:heul:

Gruß

Maxwell muss schon eine richtige Granate werden um eine 780 ti Classified in Schach zu halten. Ich find die Entwicklung ist auf jeden Fall zu begrüßen, aber es sollten auch erstmal wieder Spiele kommen die auch davon richtigen Nutzen ziehen. Was kommt denn schon im Frühjahr für den PC? Das einzige was mich jetzt reizt ist Watch_Dogs, mehr ist aber auch nicht wirklich angekündigt...

Na ich hoffe das beste für März, aber glauben tu ich das nicht^^ Eine Vorstellung der Karten kann ich mir Vorstellen, aber eine Marktdurchdringung wird es erst im Sommer 2014 geben. Glaube ich. Gespannt bin ich auch auf die Leistung. Doch nutzen sie die alte Fertigungsgröße, so befürchte ich, das sie sich nicht weit von der 290X entfernen.
Na vielleicht wird 2014 mein NV Jahr^^ ich lass mich überraschen^^

Maxwell könnte für so manchen vielleicht die Witcher 3 Karte werden.;)
Bisher schlägt sich meine GTX670 aber noch ganz gut (fast zu gut).

Die GTX 670 reicht auch locker noch aus, meine 670 lief mit 1293 MHz. kann aber jetzt mit GTX 780 in 1080er Auflösung alles mit sehr Hoch und Ultra spielen ,dass ist der einzige Unterschied,mehr nicht. Also kann eine 670 noch lange mit halten ;-)
Gruss

Maxwell muss schon eine richtige Granate werden um eine 780 ti Classified in Schach zu halten. Ich find die Entwicklung ist auf jeden Fall zu begrüßen, aber es sollten auch erstmal wieder Spiele kommen die auch davon richtigen Nutzen ziehen. Was kommt denn schon im Frühjahr für den PC? Das einzige was mich jetzt reizt ist Watch_Dogs, mehr ist aber auch nicht wirklich angekündigt...

Ich sag nur => The Division :ugly:

Ich knall mir ne 2. Karte rein, wenn die R9 290(X) Besitzer aufgrund von geltungssucht die neue Gen kaufen und die alte abstoßen.
:devil:

Personen mit Geltungssucht haben eine Titan oder 780ti. Personen mit R9 290(x) haben entweder P/L-Bewusstsein und schlechte Ohren oder eine Vorliebe für AMD.
Beide Kategorien werden sich nicht Hals über Kopf auf die erste Maxwell stürzen.

Nicht, dass die GTX 880 wieder auf dem Performance-Chip basiert. NVidia hat die Kunden mit Kepler ja schon auf dieses Schema konditioniert. :D

:-_-:
Als wenn Nvidia ein Namensschema länger als eine Genration durchhalten würde...

Wo ist den Pitcairn hinter den Nvidia Konkurrenten, oder Cape Verde oder die HD 7970 und 7950? So ein Unsinn.:schief:
Pitcairn und Cape Verde haben eine vergleichbare Effizienz zu den NV Karten, die 7970 udn 7950 ziehen minimal mehr als GTX 680 und GTX 670, geschuldet primär den TRanistoren für GPGPU.:schief:

R9 290 läuft mit hohen Spannungen und ist eher Ausschuss, wenn man die Effizienz bewerten will, GK110 ist wie lange in der Mache? Sommer 2012.:schief:
Die R9 290x hat einen völlig vergleichbaren Stromverbrauch zur Titan oder GTX 780.

290x 249 Watt
GTX 780 222 Watt
GTX Titan 214 Watt

Temps Titan 80 GTX 780 80 R9 290x 93

Ich weiß ja nicht wo du Nvidia hier effizienter siehst, aber man sollte auch einrechnen, dass Nvidia 2880 Shader in 551mm² presst und AMD 2816 in 438mm² + 512bit SI.
Wenn man das und die hohen Temps bei AMD noch im Hinterkopf hat, dann kann man gar nicht der Ansicht sein, denn es läuft traditionell auf einen Patt hinaus.
Beide Unternehmen arbeiten auf einem gleich hohen Niveau, was deren Hardware angeht.:schief:

Du bist nur wie Golden Mic einfach nicht sonderlich neutral, das wird wohl der Grund sein, warum Mick bei deinen Posts auf gefällt mir drückt.

"Naja so stimmt das auch nicht. Die GTX 780 TI verbraucht laut CB Test 81 Watt weniger als die 290x (Ubermode) bei einem Performanceplus von 7%. Vergleicht man die GTX mit der 290x im Quietmode verbraucht die AMD Karte zwar weniger als die GTX, allerdings liegt die GTX dann 14% weiter vorn."

Aktueller Vergleich 290x Übermode vs GTX 780 Ti max, bei höheren Temperaturen bei der AMD Karte.

GTX 780 Ti max 407 Watt ( gesamter PC ) 84 Grad
290x max 421 Watt ( gesamter PC ) 93 Grad

Performancedifferenz 6%. TI vor 290x bei ~ 1000mhz.

@ 4K: 290xmax 2% vor 780 Timax.

Macht insgesamt wohl ~4% Differenz beí HT4U sind die Karten völlig gleichauf.

Dein Vergleich da oben ist ja wohl etwas unfair.

Da kann ich auch einen Test mit Project Cars nehmen und dann noch die niedrigste Auflösung auswählen, damit man den größten Abstand zur 290x zeigen kann.
:D so viel luft verbrauchen um sich an einem längst ausgeschlossenen Punkt nochmal zu rechtfertigen find ich lustig. Habe extra gesagt, dass die gesamte CGN, nicht die 290X im speziellen etwas ineffizienter ist. Warum ich also nun schon zum 3. mal betonen muss, dass es nie um die 290 oder Titan ging, muss mir mal einer erklären :what:. Und du beantwortest dir das ganze dann auch noch gleich selbst:
So ein Unsinn.:schief:
Alles was ich sage, ist: CGN ist seit Einführung insgesamt weniger Effizient als die direkte Konkurrenzl. Du nennst es "BLÖDSINN" um im selben Absatz dann aber doch zuzugeben, dass Nvidia-Chips im Durchschnitt doch weniger Strom brauchen, als AMD chips.
Ich hab auch nicht gesagt, dass sie tausendfach mehr brauchen, oder sonstwas, sondern nur, dass sie seit Einführung der CGN vs etwa der 680 Nvidia hier hinterherhinken. Dass sie 2 Jahre später mit der 290 eine Antwort parat haben, ist zwar löblich, aber 2 Jahre zu spät und bekräftigt eigentlich nur was ich schon gesagt habe (zum einen, da sie 2 Jahre gebraucht haben, zum anderen, da sie insgesamt trotzdem noch schlechter dastehen).
Der Unterschied ist klein, aber messbar, etwa hier am Beispiel 680 gegen 7970:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104-873907/3/
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104-873907/19/

In späteren Tests mit neueren Treibern wird das ganze klar noch verkleinert, außerdem kommt hinzu, dass die 7970 50% mehr Ram hat. Aber auch bei neueren Tests sind gleich schnelle GPUs von AMD im Vergleich zu NV etwas ineffizienter. Und mehr hab' ich nie gesagt.
Dass du das als BLÖDSINN ansiehst und gleichzeitig Beispiele bringst die aber sagen, es sei keiner ist mir etwas rätselhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Personen mit Geltungssucht haben eine Titan oder 780ti. Personen mit R9 290(x) haben entweder P/L-Bewusstsein und schlechte Ohren oder eine Vorliebe für AMD.
Beide Kategorien werden sich nicht Hals über Kopf auf die erste Maxwell stürzen.

:-_-:
Als wenn Nvidia ein Namensschema länger als eine Genration durchhalten würde...

Ich sage nur Bull56

Zurück