Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Dann bin ich ja kein Normalsterblicher mehr:heul::ugly:. Weil ich meine GTX 680 gegen eine GTX 780 und dann 780ti getauscht habe:lol::D

Du kannst mir doch sicher bischen Geld leihen. SO um die 1500€ Hast ja sicher genug in deiner Keksbox oder?

Sorry für doppelpost. weiß einer wo die löschenfunktion ist?

Dann bin ich ja kein Normalsterblicher mehr:heul::ugly:. Weil ich meine GTX 680 gegen eine GTX 780 und dann 780ti getauscht habe:lol::D

Also die Schritte BEIDE mitzunehmen ist tatsächlich sogar für unsere Verhältnisse ne harte Nummer :ugly:

Aber zugegeben, sofern die Liefersituation es mal erlaubt wird die 7970 in meinem Kasten auch der 780Ti Platz machen - Maxwell oder nicht die Grafikkarte ist dieses Jahr dran :haha:. Die bleibt dann erst mal ne Weile drin, das nächste geplante Update ist Haswell-E Ende 2014 (denn dann ist die Plattform dran...).

nunja, wohl bedacht das man auch mal 600€ für ne GTX 680 ausgegeben hat und was hatte man wohl vorher? ;)
mir sind 35~60% , 600€ wert......
nichts desto trotz habt ihr "Incredible Alk" & "Threshold" "auch" recht, natürlich.......

wie schon gesagt. Ich kenne Leute die sich 600€ Karten kaufen und die erst dann austauschen wenn die nächste Karte die soviel kostet 100% mehr Leistung liefert.
Wer sich vor einigen Jahren eine GTX 580 gekauft hat kann schließlich auch heute noch problemlos spielen und muss nicht aufrüsten.
Der rüstet dann erst auf wenn eine Karte 100% mehr Leistung hat als eine GTX 580.

Du kannst mir doch sicher bischen Geld leihen. SO um die 1500€ Hast ja sicher genug in deiner Keksbox oder?

Sorry für doppelpost. weiß einer wo die löschenfunktion ist?

Warte ich schaue mal schnell nach.....:D. Schaut knapp aus. Habe meinen Unterbau auch gewechselt also 3770k raus und 4770k rein:ugly::D

Also die Schritte BEIDE mitzunehmen ist tatsächlich sogar für unsere Verhältnisse ne harte Nummer :ugly:

Aber zugegeben, sofern die Liefersituation es mal erlaubt wird die 7970 in meinem Kasten auch der 780Ti Platz machen - Maxwell oder nicht die Grafikkarte ist dieses Jahr dran :haha:. Die bleibt dann erst mal ne Weile drin, das nächste geplante Update ist Haswell-E Ende 2014 (denn dann ist die Plattform dran...).

War nur Zufall die erste 780 habe ich vom EVGA Step-Up Programm bekommen, die Inno3 habe ich wieder umgetauscht und jetzt habe ich eine EVGA GTX 780ti SC:sabber:. Wenn du das Geld hast kann ich dir die 780ti nur empfehlen geiles Teil. Ist mal wieder eine Karte ala GTX 580:hail::D

Die High-End Version von Maxwell kann nur in 20 nm kommen, alles andere wäre schlicht und ergreifend kein High-End. Der 28 nm Prozess ist spätestens seit GK110 im Vollausbau aka GTX 780 Ti am Ende. Sowohl bei der Größe des Dies als auch bei der Leistungsaufnahme.

Wenn Maxwell im März kommen sollte, wird das garantiert erst die Mainstream oder Performance Variante sein.

Rollora schrieb:
derzeit hat ja Nvidia die gleiche Performance, bei deutlich weniger Verbrauch, ist also effizienter, von der Architektur her

Na eben nicht. Hast du schonmal den Verbrauch einer 290x mit der GTX 780 Ti verglichen?:schief:

Gleich hoher Verbrauch bei 5% mehr Leistung der 780 Ti, bei 4K ist die 780 Ti gar langsamer.
Und es kommt hinzu dass die 290x bei 93 Grad dahinkocht, während die 780 Ti durch ca 83 Grad nommal weniger zieht.
AMD verbraucht nicht mehr hat nur derzeit keinen passenden Kühler auf ihren Karten, das kostet gut und gerne 30 Watt.

Wenn auf 20nm Fertigung umgestellt, bin ich gespannt, wie das mit der Temperatur wird. Eine kleinere Struktur ist, wie man bei Haswell sehen kann, wärmer. Zumindest bei CPU's.
Kann mir mal jemand sagen, ob das bei GPU's auch der Fall ist?

Kann man dir sagen: Nein. Da es schlicht falsch ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die gleiche Entwicklung bei GPUs eintritt.
Haswell-CPUs erzeugen zwar pro Fläche etwas mehr Wärme, insgesamt aber weniger (insbesondere wenn man die on-Substrat-Spannungswandlung abzieht) und die Wärmekonzentration ist noch lange nicht so problematisch, dass man ihr mit Kupfer nicht Herr werden würde.
Der Grund, dass aktuelle Core i7 so heiß laufen, ist die mangelhafte WLP zwischen DIE und IHS. Intel hat (bzw. hält...) es aufgrund des gesenkten Verbrauches schlichtweg nicht einmal mehr nötig, auf eine gute Wärmeabfuhr zu achten.

Sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia den gleichen Schritt gehen wird. Und AMD hat nicht einmal Heatspreader auf den GPUs, bei denen man Fehler machen könnte.

Sollte Maxwell wirklich in 20nm kommen, dann dürften AMD's R9 390 nicht lange auf sich warten lassen.

Glaub ich nicht. Die R200 Reihe besteht nahezu vollständig aus Rebrands - bis auf die R9 290. Dementsprechend wäre damit zu rechnen, dass AMD erst einmal die Mittel- und Oberklasse renoviert, sobald neue Techniken verfügbar sind. Lohnt sich auch doppelt, den von denen werden meist die Effizienz-kritischen mobile-GPUs abgeleitet.

Maxwell im März?

Das halte ich für sehr sehr unglaubwürdig. NVidia wird den Teufel tun und eine neue Architektur womöglich auch noch in unausgereiftem 20nm bringen wenn sie nicht dazu gezwungen werden

Nvidia wird zwangsläufig eine neue Architektur in einem neuen Prozess bringen müssen, denn in 28 nm ist nichts mehr herauszuholen und es steht eben eine neue Architektur an. Die einzige Frage, ist welchen Zeitplan sie hierbei für welche Produktklasse haben.

persönlich freue ich mich endlich wieder auf einen ordentlichen Schlagabtausch zwischen zwei Grafikkartenarchitekturen. Hoffe AMD ist diesmal wiedar auf Augenhöhe (derzeit hat ja Nvidia die gleiche Performance, bei deutlich weniger Verbrauch, ist also effizienter, von der Architektur her).

Nvidias Architektur ist nicht/kaum effizienter. Nvidia baut nur komplexere Chips, die dann mit effizienteren Takt/Spannungswerten betrieben werden können, während AMD mehr auf den Preis achtet. (sieht man mal vom Speicherinterface ab :schief: )

Ich wollte mir eigentlich ne 780iger OC kaufen ( Gigabyte Windforce) wenn die unter 400 Euro zu haben ist. Damit ich für next Gen vorbereitet bin. Aber so wie es aussieht, sollte ich doch direkt auf die nächste Generation warten.

Naja, ich bereue es nicht, Grad ne 770 gekauft zu haben. Bis es ne leise Maxwell GeForce gibt, die auch bezahlbar (!) ist, ist mindestens September... Ich mein, amd ist einfach zu schwach, da wird nVIDIA wieder schön derbe Preise verlangen...

Nimm eine R9 290 und schnall einen schicken Kühler drauf. :D

Ich persönlich gehe schon stark davon aus, dass Maxwell im 20nm-Verfahren gefertigt wird. nVidia kann es sich nicht leisten einen schwächeren Nachfolger für die 780 Ti auf den Markt zu werfen und noch größere Dies werden sie auch nicht verbauen können.
Sieht mMn eher nach einem Paperlaunch aus, mit wenigen Karten für den professionellen Bereich, während die kleinen Endkunden (also wir) noch ein paar Monate warten dürfen.
Dann rechne ich allerdings mit einer neuen High-End-Karte, die die 780 Ti ganz ordentlich abhängen wird. Die 870 sollte dann auf etwa dem selben Niveau laufen, wie das Topmodell der vorangegangenen Generation (so war es bisher immer und es wird sich vermutlich niemals ändern, mehr Leistung für das selbe Geld, gleiche Leistung für deutlich weniger).

Auch wenn das natürlich ein interessanter Schritt wird, hat doch nVidia gern AMD den Vortritt bei neuen Fertigungsverfahren überlassen um von deren Erfahrungen (bzw. denen des Zulieferers) zu profitieren. Aber diesmal wäre es anders herum. AMD wird sicher auch schon an dem r9 3X0 werkeln. Und auch dort werden wir wohl im Laufe des nächsten Jahres erste neue Modelle erwarten dürfen.
Für mich macht es keinen großen Unterschied, ich halte meine Aufrüstzyklen bei. Nächstes Jahr wieder eine neue CPU (vermutlich Haswell E), Graka dann erst wieder 2015...

Ich wollte mir eigentlich ne 780iger OC kaufen ( Gigabyte Windforce) wenn die unter 400 Euro zu haben ist. Damit ich für next Gen vorbereitet bin. Aber so wie es aussieht, sollte ich doch direkt auf die nächste Generation warten.

Dauert bestimmt nicht mehr lange, kann man jetzt schon für 416€ die Ghz edition kaufen.

Ich persönlich gehe schon stark davon aus, dass Maxwell im 20nm-Verfahren gefertigt wird. nVidia kann es sich nicht leisten einen schwächeren Nachfolger für die 780 Ti auf den Markt zu werfen und noch größere Dies werden sie auch nicht verbauen können.
Sieht mMn eher nach einem Paperlaunch aus, mit wenigen Karten für den professionellen Bereich, während die kleinen Endkunden (also wir) noch ein paar Monate warten dürfen.
Dann rechne ich allerdings mit einer neuen High-End-Karte, die die 780 Ti ganz ordentlich abhängen wird. Die 870 sollte dann auf etwa dem selben Niveau laufen, wie das Topmodell der vorangegangenen Generation (so war es bisher immer und es wird sich vermutlich niemals ändern, mehr Leistung für das selbe Geld, gleiche Leistung für deutlich weniger).

Auch wenn das natürlich ein interessanter Schritt wird, hat doch nVidia gern AMD den Vortritt bei neuen Fertigungsverfahren überlassen um von deren Erfahrungen (bzw. denen des Zulieferers) zu profitieren. Aber diesmal wäre es anders herum. AMD wird sicher auch schon an dem r9 3X0 werkeln. Und auch dort werden wir wohl im Laufe des nächsten Jahres erste neue Modelle erwarten dürfen.
Für mich macht es keinen großen Unterschied, ich halte meine Aufrüstzyklen bei. Nächstes Jahr wieder eine neue CPU (vermutlich Haswell E), Graka dann erst wieder 2015...

Zu 95% wird es kein 20nm Chip, denn die Chipsausbeute wäre viel zu gering. Und im März schon gar nicht frühestens Ende 2014 wird der 20nm so gut sein das es vielleicht klappt das der Nachfolger von Maxwell 20nm haben wird.

20Nm und märz ist garnicht machbar. erst wird Nvidia die frische GTX 780TI verkaufen wollen. denke vor august/september wird es nichts mit der neuen generation.
ich sehe garkein grund die nächsten 3 jahre aufzurüsten. meine GTX 690 muss erstmal arbeiten. jede generation mitzunehmen finde ich als geldverschwendung persönlich.
wenn die leistung nicht mehr reicht, kann man sich immer aktuelles holen.

mal schauen wie es mit watch dogs, the witcher III , GTA 5 und cyberpunk 2077 wird mit den anforderungen.

Ich knall mir ne 2. Karte rein, wenn die R9 290(X) Besitzer aufgrund von geltungssucht die neue Gen kaufen und die alte abstoßen.
:devil:

Zurück