AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014
Wenn auf 20nm Fertigung umgestellt, bin ich gespannt, wie das mit der Temperatur wird. Eine kleinere Struktur ist, wie man bei Haswell sehen kann, wärmer. Zumindest bei CPU's.
Kann mir mal jemand sagen, ob das bei GPU's auch der Fall ist?
Kann man dir sagen: Nein. Da es schlicht falsch ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die gleiche Entwicklung bei GPUs eintritt.
Haswell-CPUs erzeugen zwar pro Fläche etwas mehr Wärme, insgesamt aber weniger (insbesondere wenn man die on-Substrat-Spannungswandlung abzieht) und die Wärmekonzentration ist noch lange nicht so problematisch, dass man ihr mit Kupfer nicht Herr werden würde.
Der Grund, dass aktuelle Core i7 so heiß laufen, ist die mangelhafte WLP zwischen DIE und IHS. Intel hat (bzw. hält...) es aufgrund des gesenkten Verbrauches schlichtweg nicht einmal mehr nötig, auf eine gute Wärmeabfuhr zu achten.
Sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia den gleichen Schritt gehen wird. Und AMD hat nicht einmal Heatspreader auf den GPUs, bei denen man Fehler machen könnte.
Sollte Maxwell wirklich in 20nm kommen, dann dürften AMD's R9 390 nicht lange auf sich warten lassen.
Glaub ich nicht. Die R200 Reihe besteht nahezu vollständig aus Rebrands - bis auf die R9 290. Dementsprechend wäre damit zu rechnen, dass AMD erst einmal die Mittel- und Oberklasse renoviert, sobald neue Techniken verfügbar sind. Lohnt sich auch doppelt, den von denen werden meist die Effizienz-kritischen mobile-GPUs abgeleitet.
Maxwell im März?
Das halte ich für sehr sehr unglaubwürdig. NVidia wird den Teufel tun und eine neue Architektur womöglich auch noch in unausgereiftem 20nm bringen wenn sie nicht dazu gezwungen werden
Nvidia wird zwangsläufig eine neue Architektur in einem neuen Prozess bringen müssen, denn in 28 nm ist nichts mehr herauszuholen und es steht eben eine neue Architektur an. Die einzige Frage, ist welchen Zeitplan sie hierbei für welche Produktklasse haben.
persönlich freue ich mich endlich wieder auf einen ordentlichen Schlagabtausch zwischen zwei Grafikkartenarchitekturen. Hoffe AMD ist diesmal wiedar auf Augenhöhe (derzeit hat ja Nvidia die gleiche Performance, bei deutlich weniger Verbrauch, ist also effizienter, von der Architektur her).
Nvidias Architektur ist nicht/kaum effizienter. Nvidia baut nur komplexere Chips, die dann mit effizienteren Takt/Spannungswerten betrieben werden können, während AMD mehr auf den Preis achtet. (sieht man mal vom Speicherinterface ab

)