Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Ich finde den ganzen Quatsch hier wird nur veranstaltet um potenzielle Käufer zum Warten zu animieren, ich denke das die Karten frühsten erst im Sommer kommen werden und dann wahrscheinlich wieder wie beim Kepler um dann die Architektur richtig zu melken, es kann aber auch sein, das Nvidia es genauso wie AMD machte, einst mit der HD4770

Hm - bin nicht ganz so sicher. Also klaro, bis die Karten ausgeliefert werden können wir es bestimmt Hochsommer, aber oft gibt es zur Cebit eben schon erste Modelle. Verfügbar sind sie für den Endkunden dann aber erst spät.

Grüße

phila

Die größte Kompetenz Nvidias ist eigentlich nicht deren Grafikkartensparte, sondern deren Marketing- und Kommunikationsabteilung.

Ich stehe gerade vor der Frage ob ich mir eine zweite Gigabyte gtx 770 holen soll. Ich denke nicht das es sich jetzt lohnt auf die 800serie zu warten. Wer weiß wann sie wirklich kommt

Ich glabue auch nicht dass sie schon März kommen. Nvidia ist aktuell gut genug gegen AMD aufgestellt.

Eben nicht. Wieso dann wohl die evt falsch Meldung(wird eh später kommen) oder das frühe Release der neuen NV Karten?

@zum warten animieren

warum warten - wenn ich heute ne graka brauche, kaufe ich heute eine. und wenn ich eine haben will, wenn maxwell draußen ist, kaufe ich wieder eine.. warum sollte eine ankündigung für ende 1stes oder anfang 2tes quartal 2014 an der kaufsucht (oder dem bedarf) von heute was ändern?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

ein zu schwacher sprung, aha :ugly: , naja ne normale GTX780 ist ~29% und die Ti 35~40 % stärker, schneidet besser ab, wie auch immer, ok manche nennen das einen geringfügigen sprung :D

Je nach Spiel und "Testmethode" kommt man da von der GTX 680 auf die GTX 780 Ti auch nur auf ~30% mehr FPS.
Einige halten ~550€ auch nur für eingeringfügiges Problem %-)
Also alles ganz entspannt sehen..

Ich denke dass die neue Generation eher ein reinfall/probelauf wird. Mir kommt diese ominöse (nicht) existierende 3 GB Schranke der 780 Ti zu komisch vor. Fast als hätte man Angst, dass die mächtigsten alten 780 Ti Custom-Modelle sonst zu stark für die 880er Referenzmodelle wären.:huh:

Zu 95% wird es kein 20nm Chip, denn die Chipsausbeute wäre viel zu gering. Und im März schon gar nicht frühestens Ende 2014 wird der 20nm so gut sein das es vielleicht klappt das der Nachfolger von Maxwell 20nm haben wird.
Wieso nicht? Zumindest für kleinere Chips (bis so 100mm^2) sollte die ausbeute schon mal reichen, und bei grösseren müsste man lediglich genügend 'Defekt' Blöcke mit einplanen.

Was mMn wichtig ist: wie hoch wird AMD mit der DIE Fläche gehen?
Mit Hawayii hat AMD gezeigt was Sie aus 450mm^2 holen können, ob allerdings 400mm^2 chips zu Anfang der 20nm Fertigung schon gehen werden? Ich halte es leider für unwahrscheindlich.

@ Xtreme RS entweder dies, oder NV wartet erstmal die Customs der 290er ab, je nachdem könnten da auch Karten mit sehr hohem maximalen Takt kommen (mit 1101+ rechne ich).
Sollte das aber wirklich so sein, dann könnte AMD selbst mit nem 500mm^2 Chip in 28nm die 800er Reihe von NV topen.

Die 880 GTX gehört mir :D

Das würde schon lange gesagt, ob das stimmt, sei dahingestellt. Ich denke, frühestens im Sommer, spätestens im Herbst. Bis dahin sollte meine 670 OC aushalten, und wenn nicht, dann wird es notfalls eine 780 Ti. :D

Na mal sehen, ob ich dann meine 770er gegen eine 870er oder 880er austausche - kommt auf den Preis an...

Hatte schon länger keine nvidia-Karte mehr. Aber vor kurzem ist mir die zweite AMD verreckt (zugegeben, die letzte war übertaktet) und ausserdem blasen die neueren GTX die Luft nach draussen raus. Maxwell wird also meine nächste Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Na eben nicht. Hast du schonmal den Verbrauch einer 290x mit der GTX 780 Ti verglichen?:schief:

Gleich hoher Verbrauch bei 5% mehr Leistung der 780 Ti, bei 4K ist die 780 Ti gar langsamer.
Und es kommt hinzu dass die 290x bei 93 Grad dahinkocht, während die 780 Ti durch ca 83 Grad nommal weniger zieht.
AMD verbraucht nicht mehr hat nur derzeit keinen passenden Kühler auf ihren Karten, das kostet gut und gerne 30 Watt.
Naja so stimmt das auch nicht. Die GTX 780 TI verbraucht laut CB Test 81 Watt weniger als die 290x (Ubermode) bei einem Performanceplus von 7%. Vergleicht man die GTX mit der 290x im Quietmode verbraucht die AMD Karte zwar weniger als die GTX, allerdings liegt die GTX dann 14% weiter vorn.
Die Max-Werte einer GTX 780 Ti sind ja kein von Nvidia vorgesehener Modus, sondern ist eher mit dem der Titan "entfesselt zu vergleichen. Quiet- und Uber Mode dagegen sind von AMD vorgesehen. Irgendwie sollte man sich darauf verständigen welchen Modus man als Grundlage für einen Vergleich verwendet und dann aber auch dabei bleiben. Hier wird von beiden Seiten immer wieder wild umhergesprungen.

Na eben nicht. Hast du schonmal den Verbrauch einer 290x mit der GTX 780 Ti verglichen?:schief:

Gleich hoher Verbrauch bei 5% mehr Leistung der 780 Ti, bei 4K ist die 780 Ti gar langsamer.
Und es kommt hinzu dass die 290x bei 93 Grad dahinkocht, während die 780 Ti durch ca 83 Grad nommal weniger zieht.
AMD verbraucht nicht mehr hat nur derzeit keinen passenden Kühler auf ihren Karten, das kostet gut und gerne 30 Watt.
du redest von einzelnen Karten, ich von der gesamten Architektur und ihre einzelnen Ausführungen. und da sind die AMD Modelle nunmal seit CGN Einfuhrung hinter drn direkten performance Konkurrenten. ob das manche nun wahr haben wollem oder nicht, Nvidia ist effizienter.

Die größte Kompetenz Nvidias ist eigentlich nicht deren Grafikkartensparte, sondern deren Marketing- und Kommunikationsabteilung.
dies ist wiederum AMDs größter FAIL weshalb sie bei diskreten GPUs nur 35% Marktanteil haben umd nvidia den Rest. ist bei cpus ja das gleiche

Zurück