Meine Einschätzung:
Laut einigen Berichten ist die Produktion von 28nm Chips gut angelaufen, ich will aber zu bedenken geben, dass im gegenzug zum erscheinen von 40nm Chips der Mobile Sektor noch nicht soooo drastische Ausmassen genommen hat (beim Kauf meiner 5870 hatte nich noch nicht mal ein Smartphone, heute ist das schon als Normal zu betrachten). Nvidia lässt zum beispiel Tegra3 noch in 40nm fertigen, denke aber dass ein refresh in 28nm nicht lange auf sich warten lässt. Auch viele ARM-Cpu hersteller lassen bei TMSC in 28nm Fertigen... nun kommen die Ultabooks oder wie sie heissen sollen (Macbook Air Konkurenz), diese benötigen auch gute Grafikherzen, weshalb die Produktion für deren Chip im 28nm vorrang haben werden.
Leider stellen solche wie wir, welche Desktop Grafikkarten haben möchten mit, welche eine Auserirdische Leistung bringen, nicht die Mehrheit dar. Somit kann es sein dass noch in diesem Jahr Kelper vorgestellt wird, die Hight-End Karten aber erst im 2Q 2012 erscheinen werden, und dann ebenfalls nur schwer lieferbar sein werden, was das in Euro bedeutet kann man sich ja denken. Dies wird aber nicht nur bei Nvidia der Fall sein, sonder wird sich bei AMD genauso spiegeln.
Zum Artikel welcher der TE gepostet hat, DP-Leistung bringt einem Games rein gar nix, sonder fast nur dem Profibereich. Sogar für extrem PhysX reicht eine aktuelle mainstream Karte aus.