Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

@golden-mic

deine aussage:
"Hat dem Bulldozer ein riesiger Chip geholfen?"

du weißt schon, das keine unendlich hohe transistordichte möglich ist?
dann hättest du hier shon gleich korrigierend eingreifen müssen, wenn du es besser weißt.
auch "schaffe" hätte das dann natürlich so ausdrücken müssen.
allein mit der größe kann man keine aussage treffen. packdichte und größe mindestens, plus fertigung.

wobei er dennoch im grunde recht hat, denn zaubern kann auch nv nicht.
sprich, nv muss andere nachteile in kauf nehmen, wenn sie 100% mehr leistung bringen wollen.

mfg

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

Ich hab leider keine Benchmarks... und werde sicher auch selbst keine machen, aber ein Freund von mir hat nen Phenom II X4 965 auf 3.7 Ghz und der läuft im MP oft am Anschlag, klar is es gut spielbar meistens... aber es gibt nunmal extreme Framedrops zum Teil gepaart mit 100% CPU Load, glaubs oder lass es sein :)

dann ist am system was faul oder zu viel im hintergrund offen, altes OS oder sonst was.

normalerweise:
"Und wie viele CPU-Kerne braucht man nun, um optimale Performance zu erreichen? Auf unserem Core i7-2600K erreichten wir ohne Turbo Boost selbst mit nur zwei Kerne noch die gleichen 80 FPS, die wir auch mit zusätzlichen Kernen erzielten."

wenn 2 kerne schon reichen, wieso sollen dann 4 kerne auf einmal schlechter laufen, auch wenn es ein amd ist??
also ich glaubs nicht, wenn alles korrekt laufen würde auf dem system ;)

FRAMEDROPS???
SPEICHER VOLL ;)

mfg

Dir ist aber schon klar das die Anzahl der Shader verdoppelt wurde(von 512 auf 1024)? Und da sind andere Architekturverbesserungen ja nichtmal einberechnet.
Ich bleibe dabei: In bestimmten Szenarien könnte die 780 das doppelte einer 580 leisten.
Laut offiziellen Aussagen von Nvidia soll die 780 - oder wie das schnellste Single GPU Model auch immer nummeriert wird - es mit den aktuellen Dual GPU's aufnehmen können.
5 Gigaflops pro Watt klingen ja auch schonmal nicht schlecht.

Wir reden von der DIE Size, nicht von der Transistoranzahl.
Die anderen Zahlen sind mir übrigens gut bekannt, keine Sorge ;)

Bei "bestimmten" Szenarien schafft man auch das Drei- bis Vierfache :D.
GoldenMic lass deine Blase doch nicht platzen. Es gab nie eine durchschnittliche Performance Verbesserung um Faktor 2. Das einzige was dem am nächsten kam war eine HD 4870. Der Abstand vergrößert sich mit der Zeit und dann gibts natürlich so total Abstürze wie die 7xxx GTX zur 8xxx, aber 100% Leistungssteigerung ist einfach nie drin gewesen, obwohl sich auch der Stromverbrauch immer etwas erhöht hat. Das mit dem Stromverbrauch wird jetzt jedes mal schlechter funktionieren.
780 GTX wird ihre 40-60% besser sein und damit hat sie auch schon das übliche geschafft und schon ordentlich etwas geleistet. Ich denke sie wird schön bei unseren Dual-GPUs landen. Die sind ja auch 50-60 schneller, als eine 580 GTX.

Außerdem vllt hat der GK110 ja sogar mehr als 1000 Shader ;)
Vielleicht 1.5 oder gar 2048? :P

FLOPS pro Watt sind in Zukunft egal und sind es schon heute ziemlich. Das thermische Budget limitiert und es geht hauptsächlich Perf/Watt stark zu gewinnen. Ich denke man sollte sich gefasst machen, dass Perf/FLOP langsam oder gar stetig sinken wird.

dann ist am system was faul oder zu viel im hintergrund offen, altes OS oder sonst was.

normalerweise:
"Und wie viele CPU-Kerne braucht man nun, um optimale Performance zu erreichen? Auf unserem Core i7-2600K erreichten wir ohne Turbo Boost selbst mit nur zwei Kerne noch die gleichen 80 FPS, die wir auch mit zusätzlichen Kernen erzielten."

wenn 2 kerne schon reichen, wieso sollen dann 4 kerne auf einmal schlechter laufen, auch wenn es ein amd ist??
also ich glaubs nicht, wenn alles korrekt laufen würde auf dem system ;)

FRAMEDROPS???
SPEICHER VOLL ;)

mfg
dein Zitat betrifft wahrscheinlich den SP ... gratuliere

und es ist so... nein nichts Speicher voll und auch nicht zuviel im Hintergrund offen.... 100% CPU Load und Ende.
Cpt. Capslock und seine Shift-Crew kannst du gerne weg lassen ;)
Aber an dieser Stelle ist für mich die Diskussion auch beendet, weil sie offenbar keinen Sinn macht.

was mir noch ein- & auffällt, weswegen es ein fake sein kann:

NV wollte DOPPELTE "performance pro WATT" beim kepler erreichen.

wenn nun ein DEPP das nicht schnallt, erstellt er eine folie, die einfach nur die doppelte performance zeigt ;)

mfg

dein Zitat betrifft wahrscheinlich den SP ... gratuliere

und es ist so... nein nichts Speicher voll und auch nicht zuviel im Hintergrund offen.... 100% CPU Load und Ende.

das mit dem SP stimmt, aber es ändert sich nicht SOO viel zum MP.
ob du es verstehst oder nicht.
auch nicht bei 64 spielern ;)
welches OS?? wieviel ram?
welche GRAKA??
welche einstellungen im spiel?
DIE CPU IST GUT GENUG und fertig.

BEWEISE und nicht so haltloses gerede.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ahhm sorry,wollt jetzt keine diskussion bezüglich der aussage vom kollegen wegen der cpu auslösen.......:huh:

mich würd eher nochmal interessieren ob gk110 aus 2xgk104 kernen sein soll???? wie kann man das verstehen? eher so wie bei cpu 2-4kerner? also brauch man keine angst haben wegen mikroruckler???

was mir noch ein- & auffällt, weswegen es ein fake sein kann:

NV wollte DOPPELTE "performance pro WATT" beim kepler erreichen.

wenn nun ein DEPP das nicht schnallt, erstellt er eine folie, die einfach nur die doppelte performance zeigt ;)

mfg

Und wenn ich mich nicht irre gings bei der doppelten Performance/Watt-Sache auch um die Double Precision-Performance, die dann gleich nochmal weniger mit der Spieleleistung zu tun hat.

ahhm sorry,wollt jetzt keine diskussion bezüglich der aussage vom kollegen wegen der cpu auslösen.......:huh:

mich würd eher nochmal interessieren ob gk110 aus 2xgk104 kernen sein soll???? wie kann man das verstehen? eher so wie bei cpu 2-4kerner? also brauch man keine angst haben wegen mikroruckler???

Abgesehen davon, dass GK110 ein einzelner Chip wird, wären es immernoch 2 einzelne GK104 auf einem Brett mit Microrucklern und allem drum und dran.

Und wenn ich mich nicht irre gings bei der doppelten Performance/Watt-Sache auch um die Double Precision-Performance, die dann gleich nochmal weniger mit der Spieleleistung zu tun hat.

Abgesehen davon, dass GK110 ein einzelner Chip wird, wären es immernoch 2 einzelne GK104 auf einem Brett mit Microrucklern und allem drum und dran.
Um die ging es schon die ganze Zeit und Nvidia wird wohl ihre SP-FLOPS dafür massig erhöhen und ihre Effizienz opfern müssen. Das ist ja aber auch egal, wenn das Design Ziel Perf/Watt ist und es bei beiden in Zukunft wohl auch ständig sein wird.

Wenn das stimmt, dann schei** auf AMD 7xxx :D

Laut der Folie ist eine GTX 570 doppelt so schnell wie eine GTX 560 Ti. Und dann soll die GTX 770 fast doppelt so schnell sein wie die GTX 760. Glaube kaum das das so wird. Laut der Folie soll auch eine GTX 785 fast 50% schneller sein als eine Geforce GTX 780. Macht irgendwie wenig sinn, seit wann sollte Nvidia solche massiven Leistungsunterschiede innerhalb einer Architektur haben?:what:

Wenn das stimmt, dann hat im Gegenteil AMD noch ein halbes Jahr die Oberhand, in dieser Meldung heißt es ja schließlich, dass der eigentliche High-End Kepler (hier GK112 genannt) erst irgendwann nach Juni kommt und bis dahin GK104 und dessen Dual-GPU Variante (hier GK110 genannt) das Feld verteidigen müssen. AMD wird wohl auch noch in Q1 New Zealand bringen und damit auch gegen zwei GK104 ziemlich sicher vorne bleiben, die noch dazu später erscheinen werden.
Abgesehen davon glaube ich den Artikel nicht, der stützt sich sicher auch wieder auf eine schon bekannte fake-Roadmap.

wären es immernoch 2 einzelne GK104 auf einem Brett mit Microrucklern und allem drum und dran.
Verstehe nicht was hier immer wegen den Microrucklern für ein Theater gemacht wird, wenn kommen diese ziemlich selten vor und wenn dann
auch nicht im kompletten Spielabschnitt !! Wenn es danach geht, dürfte sich keiner ein SLI/CF zulegen, weil es könnte ja mal passieren das
da was wahrzunehmen ist. Seit dem ich ein SLI fahre ist mir bislang einmal ein MR aufgefallen und das bei einen Spiel was mich nicht die Bohne
interessiert ;)

Für mich gilt das auch dann, wenn die Folie nicht stimmt. Ich würde eine GTX 580 immer noch einer HD7970 vorziehen, trotz der Tatsache dass die Radeon schneller ist. Bei nVidia ist SGSSAA fast schon selbstverständlich und AMD bietet das nur unter DX9 an.

Für mich gilt das auch dann, wenn die Folie nicht stimmt. Ich würde eine GTX 580 immer noch einer HD7970 vorziehen, trotz der Tatsache dass die Radeon schneller ist. Bei nVidia ist SGSSAA fast schon selbstverständlich und AMD bietet das nur unter DX9 an.

Abgesehen davon, dass Nvidia es eben nicht "anbietet". Man muss es selbst per Nvidia Inspector hinpfriemeln, da es auch bei Nvidia nur inoffiziell möglich ist (weil es die Spezifikationen von DX10 und DX11 auch nicht vorsehen). Noch dazu sind sehr viele DX10/11-Spiele sowieso zu leistungshungrig um überhaupt sinnvoll mit SGSSAA spielen zu können.

Laut der Folie ist eine GTX 570 doppelt so schnell wie eine GTX 560 Ti. Und dann soll die GTX 770 fast doppelt so schnell sein wie die GTX 760. Glaube kaum das das so wird. Laut der Folie soll auch eine GTX 785 fast 50% schneller sein als eine Geforce GTX 780. Macht irgendwie wenig sinn, seit wann sollte Nvidia solche massiven Leistungsunterschiede innerhalb einer Architektur haben?:what:

Dass das noch niemanden aufgefallen ist.

Die GTX 580 ist laut der Folie über 3 mal so schnell , wie eine GTX 560 Ti.

Tut mir leid : Die Folie ist Müll.

Die 570 ist auch nicht mehr als doppelt so schnell, wie ne GTX 560 Ti.

Da stimmt vorne und hinten nix.

Typische Propaganda-Folie.

Wenn ich mir die Balken so anschaue, müsste der Wert der 560Ti ca. bei 12-13 ( ! ) FPS liegen. Was haben die denn da getestet ?

Einfach nur Quatsch. Spekuliert mal schön weiter darüber ;-)

Vrammangel @ 560, zum dritten mal....

mmmhhhhh das mit den microrucklern is schon ne unentliche geschichte.....

Vrammangel @ 560, zum dritten mal....

Klar .... aber dann ne GTX 560Ti als Vergleich heranzuziehen ist schon extra so gemacht, damit man sagen kann , die XY ist Xmal so schnell wie Z. In Full HD hätte ich das gern mal gesehen.

Zurück