Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

Auf das Setting achten. 2560 x 1600, Ultra Setting, 8x AA.
Da geht der 560 der Vram aus, das kommt schon hin.

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

Vrammangel @ 560, zum dritten mal....

Auf das Setting achten.
Da geht der 560 der Vram aus, das kommt schon hin.

Aber wieso ist dann eine GTX 770 fast doppelt so schnell wie eineGTX 760? VRAM Mangel kanns ja nicht sein weil die GTX 760 macht ja eine GTX 580 fertig. Und erklaere mir mal bitte den Riesen Unterschied zwischen GTX 785 und GTX 780.

Ja, man kann natürlich alles so hinbiegen, bis das rauskommt, was man haben will.

Gewolltes Ergebnis GTX 785 = 15 mal so schnell wie eine GTX 560 Ti ...

Wie hinbekommen ? Dafür sorgen , dass der kleinen 560 Ti der Ram ausgeht. Fertig.

Erlaubte Aussage : Die GTX 785 ist 15 mal so schnell, wie eine GTX 560 Ti.

@golden-mic

deine aussage:
"Hat dem Bulldozer ein riesiger Chip geholfen?"

du weißt schon, das keine unendlich hohe transistordichte möglich ist?
dann hättest du hier shon gleich korrigierend eingreifen müssen, wenn du es besser weißt.
auch "schaffe" hätte das dann natürlich so ausdrücken müssen.
allein mit der größe kann man keine aussage treffen. packdichte und größe mindestens, plus fertigung.

wobei er dennoch im grunde recht hat, denn zaubern kann auch nv nicht.
sprich, nv muss andere nachteile in kauf nehmen, wenn sie 100% mehr leistung bringen wollen.

mfg

Warum soll ich denn das berichtigen was er gesagt hat? Es war eine unsinnige Aussage, da muss ich mir nicht noch für irgendwas Erklärungen ausdenken. Da könnte ich nämlich noch gleich x andere Faktoren mit einbeziehen und du weißt das mein Text nicht unendlich lang sein kann oder?

Warum muss nv denn andere Kompromisse in Kauf nehmen? Das einzige was ich aktuell sehe ist eben eine doch recht hohe Leistungsaufnahme die aber durch die Leistung gerechfterigt wird und eben eine hoher Preis für den Endkunden. Aber das mit der hohen Leistungsaufnahme wurde bei der Diskussion um die 7970 ja schon gerechtfertigt. Manche sagten ja das die Karte ruhig soviel schlucken kann soviel sie will wenn sie auch entsprechend Leistung bietet. Was man sich also anschauen darf sind die leistung pro Watt Werte und nicht die bloßen Werte der Leistungsaufnahme.

Man sollte übrigens auch mal bedenken das die neuen karten über PCIe 3.0 angebunden werden.
Das bringt mehrere Dinge mit sich. Einerseits kann es möglich sein das man mit PCIe 2.0 gar nicht die ganze Leistung einer Kepler Karte abrufen kann, andererseits muss man auch bedenken das AMD und Nvidia laut Spezifikationen 75 Watt mehr verbrauchend durfen als unter PCIe 2.0. Die maximale Leistungsaufnahme betrug nämlich laut PCIe Specs bei PCIe 2.0 300 Watt - Die letzten Dual GPu karten haben diesen Rahmen beide gesprengt - die PCIe 3.0 Karten dürfen bis 375 Watt bei zwei 8 Pin Stromsteckern.
Möglichkeiten hat da Nvidia also genug und das in so ziemlich jede Richtung.

Bei "bestimmten" Szenarien schafft man auch das Drei- bis Vierfache :D.
GoldenMic lass deine Blase doch nicht platzen. Es gab nie eine durchschnittliche Performance Verbesserung um Faktor 2. Das einzige was dem am nächsten kam war eine HD 4870. Der Abstand vergrößert sich mit der Zeit und dann gibts natürlich so total Abstürze wie die 7xxx GTX zur 8xxx, aber 100% Leistungssteigerung ist einfach nie drin gewesen, obwohl sich auch der Stromverbrauch immer etwas erhöht hat. Das mit dem Stromverbrauch wird jetzt jedes mal schlechter funktionieren.
780 GTX wird ihre 40-60% besser sein und damit hat sie auch schon das übliche geschafft und schon ordentlich etwas geleistet. Ich denke sie wird schön bei unseren Dual-GPUs landen. Die sind ja auch 50-60 schneller, als eine 580 GTX.

Außerdem vllt hat der GK110 ja sogar mehr als 1000 Shader ;)
Vielleicht 1.5 oder gar 2048? :P

FLOPS pro Watt sind in Zukunft egal und sind es schon heute ziemlich. Das thermische Budget limitiert und es geht hauptsächlich Perf/Watt stark zu gewinnen. Ich denke man sollte sich gefasst machen, dass Perf/FLOP langsam oder gar stetig sinken wird.

Welche Blase denn?
Doppelt so viele Shader, neue Arhcitektur, 28nm Fertigun, 375 Watt Budget...also da kann man schon einiges mit anfangen wenn die Leistungsaufnahme durch den Shrink gesenkt wird und gleichzeitig die Specs mehr zulassen.
Aber schön das die Karte noch nichtmal raus ist und schon kleingeredet wird, obwohl wirklich nicht viel dagegen spricht außer das man sich den Sprung nicht vorstellen kann.

Verstehe nicht was hier immer wegen den Microrucklern für ein Theater gemacht wird, wenn kommen diese ziemlich selten vor und wenn dann
auch nicht im kompletten Spielabschnitt !! Wenn es danach geht, dürfte sich keiner ein SLI/CF zulegen, weil es könnte ja mal passieren das
da was wahrzunehmen ist. Seit dem ich ein SLI fahre ist mir bislang einmal ein MR aufgefallen und das bei einen Spiel was mich nicht die Bohne
interessiert ;)

Mikroruckler hat man immer.
Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 20) - ComputerBase

Und erklaere mir mal bitte den Riesen Unterschied zwischen GTX 785 und GTX 780.

Die GTR 785 (nicht GTX!) ist offensichtlich eine Dual-GPU Karte aus zwei Performance-Chips (etwa 2x 760Ti oder 770), die schnellste Singlechip wird wohl die GTX780 sein, alles andere wäre sinnlos.

Bei der GTR 785 wird wohl sowas verwendet :

da wird ein Interposer verwendet. Die Chips werden Quasi direkt nebeneinander gesetzt und dann via TSV oder vergleichbarem miteinander verbunden. Wird aktuell bereits bei den ganz großen FPGAs gemacht.

Ob das nun aus zwei 770 oder 780 gebacken wird weiß ich natürlich auch nicht...eher wohl 770

ich wünsche es mir genau so und nicht anders.

Ich war von der 7970 im PCGH bench sehr entäuscht ... immerhin ist es eine neue Generation + kleinere Fertigung!

Wenn ich zurückdenke 8800GTX , GTX 280 , GTX 480 (und meine zukünftige GTX 780)

es war immer ein ordentlicher FPS boost.

=> Grade in BF3 einem der wenigen spiele in denen man die leistung braucht ... ist die 7970 fast nutzlos... guckt euch die Preise an ... nen GTX 480 / 580 /570 Besitzer lockt ihr doch so nicht ... für weitere 500 Euro will ich schon statt 30 60 FPS ... ist einfach pflicht.

Ich hoffe dass die 780 nicht langsamer mit PCIe 2.0 laufen wird denn mein i7 2600k chillt ab :)

Beim Bulldozer konnte man diesen unsicheren quellen am ende ja glauben weil es einfach tausende waren. ich hoffe Nvidia beeilt sich und liefert wirklich ein so gutes Bild ab. der Peis steht doch sowieso fest. 500 OCKEN wird sie kosten.

der Peis steht doch sowieso fest. 500 OCKEN wird sie kosten.

Wenn die HD7970 so ein Flop ist wie du es beschreibst und NVidia das auch so sieht können sie auch 750 oder 800 verlagen - wie zu 8800 Ultra Zeiten.

Also hoffe, dass du selbst Unrecht hast sonst wird das nichts mit deinen 500€ ;-)

Die GTR 785 (nicht GTX!) ist offensichtlich eine Dual-GPU Karte aus zwei Performance-Chips (etwa 2x 760Ti oder 770), die schnellste Singlechip wird wohl die GTX780 sein, alles andere wäre sinnlos.

so dacht ich anfangs auch.....aber dann macht die GTX790 kein sinn:ugly: ich spinn mal kurz(hab kein großen plan) aber gibt es nicht im entwickler bereich karten wo eine gpu haben, wo aber aus 2 kernen besteht???? ich weiß nicht warum ich auf sowas hängen geblieben bin, aber irgendwo hörte ich sowas mal.....weiß einer was ich mein???

Hör auf so ein Müll von Dir zu geben und solche Benchmarks sagen nicht die Bohne aus ob man es immer und zu jeden Zeitpunkt hat. Wenn es so wäre
gebe es absolut niemanden der ein CF/SLI nutzt !

Hast Du ein CF/SLI ? Wahrscheinlich nicht und wenn Du eins hättest müsstest Du diese auch mit den von CB nachvollziehen können, ich konnte es nicht ;)

Viel Blabla um die MR Worst-Case-Szenarien und meist nichts dahinter, allerdings wenn ich nach solchen Benches gehen würde, müsste ich meine zweite Rausschmeissen - Weil die haben ja immer Recht :lol:

Naja, bin mal gespannt, wenn Kepler raus kommt , ob man BF3 dann wirklich in dieser Auflösung und Einstellung mit 83 Durchschnitts FPS zocken kann.

Schön wär´s ja. Glauben tu ich das erst wenn die Benches von PCGH raus sind ....

Zwei 780er sinds sicher nicht, das ist ja die GTX790 ;-)

Ja, hatte ich 3 Sekunden vorher oben auch noch angemerkt. Aber andererseits stellt man sich natürlich auch die Frage : wenn es mit 2x770 klappt, warum dann nicht mit 2x780 und einfach GTR+ nennen :ugly:

Achso, sorry, das wusste ich nicht. Da bleibt dann aber immer noch dieser Punkt warum ich glaube das diese Folie ein Fake ist:

Aber wieso ist dann eine GTX 770 fast doppelt so schnell wie eineGTX 760? VRAM Mangel kanns ja nicht sein weil die GTX 760 macht ja eine GTX 580 fertig.

Viel Blabla um die MR Worst-Case-Szenarien und meist nichts dahinter, allerdings wenn ich nach solchen Benches gehen würde, müsste ich meine zweite Rausschmeissen - Weil die haben ja immer Recht :lol:

Ich habe sowohl SLI als auch CF Systeme ausprobiert. Das ganze mit vielen verschiedenen Spielen (größtenteils Shooter) und mit verschiedenen Settings.
Fazit: Das nicht vorhandene Mikroruckeln löst reproduzierbar Kopfschmerzen bei mir aus (nicht immer bemerke ich die MRs bewusst aber weh tuts nach 10 Minuten immer). Bei jedem Spiel. Bei jeder Konfiguration von Karten oder Settings. Auch bei fps jenseits der 60.

Es gibt eben Menschen die darauf empfindlich sind und andere weniger - freue dich dass du zu den letzten gehörst.

Hör auf so ein Müll von Dir zu geben und solche Benchmarks sagen nicht die Bohne aus ob man es immer und zu jeden Zeitpunkt hat. Wenn es so wäre
gebe es absolut niemanden der ein CF/SLI nutzt !

Hast Du ein CF/SLI ? Wahrscheinlich nicht und wenn Du eins hättest müsstest Du diese auch mit den von CB nachvollziehen können, ich konnte es nicht ;)

Nein ich habe kein CF/SLI.
Aber das ist kein Benchmark das sind Frameverläufe. Und daran kann man schon sehen wie sich das ganze auswirkt. Grade im Niedrig FPS Bereich kannst Dual GPU mehr oder weniger vergessen.
Ich kenne auch genug die Dual GPU's haben oder hatten, Mikroruckler hat man. Das hat mit Worst Case Szenarien absolut gar nichts zu tun.
Du kannst mir aber gern Tests nachliefern in denen man anhand der Frameverläufe eindeutig sieht das es nicht so ist.

[...]
Man sollte übrigens auch mal bedenken das die neuen karten über PCIe 3.0 angebunden werden.
Das bringt mehrere Dinge mit sich. Einerseits kann es möglich sein das man mit PCIe 2.0 gar nicht die ganze Leistung einer Kepler Karte abrufen kann, andererseits muss man auch bedenken das AMD und Nvidia laut Spezifikationen 75 Watt mehr verbrauchend durfen als unter PCIe 2.0. Die maximale Leistungsaufnahme betrug nämlich laut PCIe Specs bei PCIe 2.0 300 Watt - Die letzten Dual GPu karten haben diesen Rahmen beide gesprengt - die PCIe 3.0 Karten dürfen bis 375 Watt bei zwei 8 Pin Stromsteckern.
Möglichkeiten hat da Nvidia also genug und das in so ziemlich jede Richtung.

Welche Blase denn?
Doppelt so viele Shader, neue Arhcitektur, 28nm Fertigun, 375 Watt Budget...also da kann man schon einiges mit anfangen wenn die Leistungsaufnahme durch den Shrink gesenkt wird und gleichzeitig die Specs mehr zulassen.
Aber schön das die Karte noch nichtmal raus ist und schon kleingeredet wird, obwohl wirklich nicht viel dagegen spricht außer das man sich den Sprung nicht vorstellen kann.
[...]

1. Es werden für den Top-Dog wohl mehr als doppelt so viele Shader.
2. 375 Watt waren anfangs im Gespräch, man ist bei 300 Watt in den Final Specs geblieben. ( Ja das hindert Nvidia dennoch nicht daran, 2 x 8-Pin Stecker zu verwenden, aber ich denke davon werden sie vorerst die Finger lassen und nur bei Dual-GPU ausnutzen)

Ich kann aufgrund von logischen und physikalischen Grenzen dagegen sprechen, dass so etwas eher nicht gemacht wird und zu wenig Spielraum für die Zukunft lässt. Die ein oder andere Leistungsprognose kann ich unterstreichen, aber die Folie an sich ist Fake und darum ging es mir primär und das diese nicht glaubwürdig ist.

Die Triple CFs sollen ja da nach einigen Tests wesentlich bessere Ergebnisse zeigen wie ich mich erinnere - nur hatte ich noch keine Gelegenheit es zu testen ob ich damit schmerzfrei Ballern kann... ich könnte zwar 3 HD6950er auftreiben aber mein Mainboard schafft nur 2 Grakas :D

Bei der GTR 785 wird wohl sowas verwendet :

Ob das nun aus zwei 770 oder 780 gebacken wird weiß ich natürlich auch nicht...eher wohl 770

das mein ich doch:D!!!!!

gtx760 = 1xgk104
gtx780 = 2xgk104 via interposter
gtR785 = 4xgk104 via interposter
gtx790 = 4xgk106 via interposter im DUAL verbund

dann würde die leistung zur roadmap passen:ugly:

Aber wieso ist dann eine GTX 770 fast doppelt so schnell wie eineGTX 760? VRAM Mangel kanns ja nicht sein weil die GTX 760 macht ja eine GTX 580 fertig. Und erklaere mir mal bitte den Riesen Unterschied zwischen GTX 785 und GTX 780.

Ich habe nur gesagt die Werte der 5er Karten kommen hin.
Ob die Werte der 7er stimmen, wissen wir erst wenn es soweit ist. Ich glaube die GTX 780 wird 50 - 60% vor der 580 liegen. Das halte ich für realistisch und es kann ja durchaus sein das es dann beim Worst Case 100% sein.

Und die GTR 785 ist eine Dual GPU Karte. Entweder aus zwei Performance GPUs oder aus Kastrierten High End GPUs. So richtig glaube ich es noch nicht das Nvidia tatsächlich 2 Dual GPU karten bringt, aber wer weiß. Wenn die 790 tatsächlich erst ende des Jahres kommt, dann hat man genügend Zeit und da kann ich mir eine Karte aus zwei 760 GPUs schon gut Vorstellen. EVGA / PowerColor bringen ja auch ständig die 2WIN & X2 Karten raus, da ist es nicht abwegig das Nvidia da die Marktlücke mit einer eigenen Karte füllen will.

Zurück