Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

Mal gucken wie Nvidia dann den Stromverbrauch im Griff hat. Hoffentlich nicht so brachial wie die Gtx 480.
Werde wohl noch auf die Kepler Karten warten. Und dann gucken was so abgeht.

Dieses Jahr wird bestimmt noch sehr spannend.:daumen:

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

Aber wieso ist dann eine GTX 770 fast doppelt so schnell wie eineGTX 760? VRAM Mangel kanns ja nicht sein weil die GTX 760 macht ja eine GTX 580 fertig.

Ist halt noch Luft für eine 760TI, außerdem würde nach der Folie das gesamte Spektrum breiter werden, also größere Abstände.

@ Alk und andere

MGPU erst ausgiebig mit Limiter testen, dann erweiterte Meinung erörtern, danke...

Hör auf so ein Müll von Dir zu geben und solche Benchmarks sagen nicht die Bohne aus ob man es immer und zu jeden Zeitpunkt hat. Wenn es so wäre
gebe es absolut niemanden der ein CF/SLI nutzt !

Hast Du ein CF/SLI ? Wahrscheinlich nicht und wenn Du eins hättest müsstest Du diese auch mit den von CB nachvollziehen können, ich konnte es nicht ;)

Komm mal wieder runter bitte. Der springende Punkt beim Mikroruckeln ist ja das sie (auch) subjektiv sind. Nicht jeder nimmt Mikroruckeln wahr, wenn du zu jenen gehörst die es nicht wahr nehmen dann ist das gut für dich, bei anderen ist es aber eben nicht so. Also hör bitte auf mit subjektiven Wahrnehmungen Tests zu kritisieren die von mehreren Seiten gemacht wurden und das gleiche Ergebnis hervorbringen, nämlich das MR praktisch immer vorhanden sind und auch messbar sind.

mfg

Ich habe nur gesagt die Werte der 5er Karten kommen hin.
Ob die Werte der 7er stimmen, wissen wir erst wenn es soweit ist. Ich glaube die GTX 780 wird 50 - 60% vor der 580 liegen. Das halte ich für realistisch und es kann ja durchaus sein das es dann beim Worst Case 100% sein.

Ich rede aber vom Vergleich GTX 780 und GTX 770, nicht GTX 780 und GTX 580. Laut der Folie ist eine GTX 780 fast doppelt so schnell wie eine GTX 770. Die GTX 580 ist ja auch nicht fast doppelt so schnell wie die GTX 570, ist also eher unwahrscheinlich das die Folie stimmt.

Nein ich habe kein CF/SLI.
Aber das ist kein Benchmark das sind Frameverläufe. Und daran kann man schon sehen wie sich das ganze auswirkt. Grade im Niedrig FPS Bereich kannst Dual GPU mehr oder weniger vergessen.
Ich kenne auch genug die Dual GPU's haben oder hatten, Mikroruckler hat man. Das hat mit Worst Case Szenarien absolut gar nichts zu tun.
Du kannst mir aber gern Tests nachliefern in denen man anhand der Frameverläufe eindeutig sieht das es nicht so ist.

Beweisen muss ich Dir nichts, denn wenn Du das Fazit von CB gelesen hättest :
Nvidia ist mit SLI unserer Meinung nach unterm Strich dennoch weiterhin etwas besser aufgestellt als AMD mit CrossFire und das liegt an einem altbekannten Problem: Den Mikrorucklern. Diese wurden von AMD unverständlicherweise immer noch nicht angegangen, während Nvidia das Problem zwar nicht behoben, aber immerhin stark vermindert hat.
wäre Deine Pauschalaussage dann mit SLI immer MR gar nicht gegeben .

Weiter heißt es:
Nvidia SLI auf GeForce GTX 500 Positive Eigenschaften
  • Gute Skalierung
  • Häufig Beta-Treiber bei neuen Spielen
  • Minderung der Mikroruckler durch Treiber
  • Lüfter reagiert auf Platzmangel nicht ganz so kritisch
Negative Eigenschaften

• Selten störende Mikroruckler
  • Nicht immer optimale Multi-GPU-Profile
Wobei die negativen Eigenschaften mit "Selten störenden Microruckler" schon ziemlich Lustig klingt :D

@XE85: Bitte unterlasse doch mal solche Beleidigungen/Unterstellungen - Okay ?
Die meisten MR kommen von Leuten die gar kein CFG/SLI am laufen haben, desweiteren gebe ich hier meine Erfahrungen weiter und
sabbel nicht das weiter was andere von sich geben. Deshalb gilt auch nicht die Pauschalaussage "MR hat man immer", dass ist nämlich
Blödsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede aber vom Vergleich GTX 780 und GTX 770, nicht GTX 780 und GTX 580. Laut der Folie ist eine GTX 780 fast doppelt so schnell wie eine GTX 770. Die GTX 580 ist ja auch nicht fast doppelt so schnell wie die GTX 570, ist also eher unwahrscheinlich das die Folie stimmt.

Was?
Hast du dir die selbe Folie angesehen? Die 780 liegt bei der Folie etwa 82 - 84 FPS und die 770 liegt bei 70 FPS würde ich sagen. Was ist da jetzt doppelt so schnell?

Zum Thema MR.
Also bei unter 35 FPS fällt mir auf das es zäh wird. Sofern es aber keine größeren FPS Schwankungen gibt (von 80 auf 40 wäre z.B. ein Stotterer) dann läuft es Rund.

Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:

... desweiteren gebe ich hier meine Erfahrungen weiter und sabbel nicht das weiter was andere von sich geben.

Das ist auch dein gutes Recht, du solltest nur endlich damit aufhören deine persönlichen, subjektiven Erfahrungen zu einer allgemeingütigkeit zu machen und jeden anderen zu bashen der etwas anderes behauptet oder andere Erfahrungen gemacht hat. Hast du schon mal die Frameverläufe in deinem Sys überprüft?

Deshalb gilt auch nicht die Pauschalaussage "MR hat man immer", dass ist nämlich
Blödsinn ;)

Belege bitte das gegenteil, denn Tests von diversen Seiten sagen hier nämlich etwas anderes, wie man ja auch schön im von dir zitierten Fazit sehen kann. Aber bitte keine subjektiven Belege ala "Ich kann keine Mikroruckler erkennen"

mfg

Was?
Hast du dir die selbe Folie angesehen? Die 780 liegt bei der Folie etwa 82 - 84 FPS und die 770 liegt bei 70 FPS würde ich sagen. Was ist da jetzt doppelt so schnell?
Stimmt auch wieder. Naja, wenn man nicht selber genau nachguckt. Vertrauen ist gut, aber (Selbst)Kontrolle ist besser.:D

Würde ja am liebsten meine positive Bewertung wieder zurückziehen, aber selber Schuld weil ich das unkritisch geglaubt habe.

Edit: Doch kann man ja zurückziehen.:devil:

Ich habe mir jetzt die meisten Kommentare durchgelesen
und bin NICHT erstaunt, dass sich hier wieder alle die Köpfe einschlagen ;)

Ich verstehe dieses komplette AMD-nVidia Fanboy getue nicht... und werde es nie verstehen ;)

Zum Thema :

"Bench-Marc" meinte ja, dass die Folie kein Fake ist,
von daher können wir uns alle freuen :devil:

Ich warte sowieso auf Kepler und entscheide dann... wenn wirklich die ersten Benches im PCGH Heft anzuschauen sind, bis dahin reicht meine 560ti noch locker aus

have a nice day

Ich glaub das hat jemand schiss vor dem R1000 OC wenn ich mir die "Folie" so anschau :lol:

Ich habe mir jetzt die meisten Kommentare durchgelesen
und bin NICHT erstaunt, dass sich hier wieder alle die Köpfe einschlagen ;)

Ich verstehe dieses komplette AMD-nVidia Fanboy getue nicht... und werde es nie verstehen ;)

Zum Thema :

"Bench-Marc" meinte ja, dass die Folie kein Fake ist,
von daher können wir uns alle freuen :devil:

Ich warte sowieso auf Kepler und entscheide dann... wenn wirklich die ersten Benches im PCGH Heft anzuschauen sind, bis dahin reicht meine 560ti noch locker aus

have a nice day

Wo hat das Bench-Marc bitte behauptet?

Wenn man die Kommentare hier so liest, scheinen manche keine schnellen Grafikkarten haben zu wollen. :ugly:

Ich hoffe echt das stimmt so, das wäre einfach der Hammer.

Wenn das stimmt oder auch nur ansatzweise, auch wenn es 20 % zu viel sind dann ist es das Aus für AMDs Grakas. Ihr Topmodell nur noch knapp so schnell wie Nvidias untere Mittelklasse (GTX 760ti).

Stromverbrauch hin oder her, auch wenn die 780 50 Watt mehr braucht ist das noch gut zu kühlen (siehe 580).

Aber Anfangs hieß es auch dass die 7970 so schnell wird wie eine 6990.

Meiner Meinung nach wird die 780 knapp 20 % schneller als die 7970, mehr halte ich für nicht möglich. Aber wir werden sehen.

Ich freu mich jedenfalls dass es wieder interessant im GPU Bereich wird, im Gegensatz zu den CPUs. :ugly:

Das die neue Mittelklasse (GTX 760) in etwa HighEnd niveau der Vörgängergeneration hat ist doch normal.

Dank RMA konnte ich das mit der GTx460 Vs GTX280 auch sehen wobei die 460 meist sogar 10% schneller ist.

Deshal ist die 7970 evtl. auch so teuer (solange es geht), da sie dann ja mit einer 760Ti konkurieren müsste.

Die 7970 ist ein schlechter Vergleich, sie ist ein Auslaufmodell, mit den Taktraten schlicht nicht auf Dauer zu halten wenn das hier Prognostizierte eintrifft, zumindest nicht über 300€. Sollten die fixen Keplers zügig erscheinen/angekündigt werden, dann hat AMD echt ein Problem. Was bedauerlich ist...

Was?

Mann bin ich ein noob, du hast recht.

Meiner Meinung nach wird die 780 knapp 20 % schneller als die 7970, mehr halte ich für nicht möglich. Aber wir werden sehen.
Das wäre wohl realistischer.

Ich freu mich jedenfalls dass es wieder interessant im GPU Bereich wird, im Gegensatz zu den CPUs. :ugly:
Auf jeden Fall.:daumen:

Was für eine Folie. Vom Himmel hoch da kommt Sie her. Ich glaub das nicht. Teilweise deutlich über 100% Leistungssteigerung. Jetzt werden die User-Mühlen wieder mahlen.
Das ist jedenfalls cleveres Marketing, wie schon bei Fermi etcetc davor. Mal sehen, wie viele Leute es vom Kauf abhält, aber wer warten kann ist ohnehin grundsätzlich a) wohl nicht dringend auf existierende Produkte angewiesen b) im Vorteil, weil er danach den Überblick hat.

Zurück