Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

BF3 ist zu deinem Glück natürlich sehr GPU limitiert.
Radeon HD 7970 CPU scaling performance review

BTW: Rechne mit 5-15% über einer 580 GTX.

Wie in dem Test aber auch schon steht... gilt das nur für den Singleplayer Part... im MP sieht das ganz anders aus... da wird die CPU ordentlich gefordert

AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi

also mein bekannter hat letzte woche von 955BE (3,6ghz) auf 2500k (3,7ghz) gewechselt......er sagt bf3 spielt sich jetzt ganz anderst auf der 570gtx, ich denk das bei der 570/580er deine cpu jetzt schon limitiert......

was für ein unsinn, wenn zum größten teil die GPU limitiert. placebo.
anders = besser?
dein bekannter erzählt mist bzw. nimmt es falsch wahr ;)

vermutlich hat er mal sein system neu aufgesetzt, deswegen ist alles "anders".

mfg

Ich habe die Battlefield 3 Angabe links am Bildrand übersehen.:ugly:
Ich will hier niemandem die Stimmung vermiesen, aber mehr als 100% Mehrleistung wird evtl. nur in sehr süßen Settings erreicht werden.
Das hier zudem der V-ram limitiert, sieht man an der GTX 560 Ti.
Auch ungewöhnlich ist, dass Nvidia für cherry picked Balken 2560x1600 Settings nimmt. Hier scheint man eben sich am meisten von der vorherigen Gen absetzen zu können.

Es gibt auch noch andere Unterschiede zwischen einer 560ti und einer 570 als nur die reine Speichermenge.
Speicheranbindung und Tesselationsleistung zum Beispiel.
Das ließe sich aber ausweiten auf die Anzahl der Transistoren, knapp 2M gegen 3M oder die Anzahl der Shader oder eben die grundlegende Architektur.
Da gibt es viele Punkte.
Die bessere Leistung der 570 ganz allein auf die paar MB mehr Speicher zu beziehen finde ich schon ziemlich naja.
Die hohe Auflösung spricht zwar dafür aber der einzige Grund isses auch nicht. Wer sich aber nen Monitor in der Auflösung leisten kann sollte sich auch im klaren sein das da eine bessere Karte ranmuss.

Soll es im Gegenzug fundiert sein eine Performancesteigerung von über 100% anzunehmen?
Und wenn ja mit welchen Mitteln außer einem riesigen Chip soll das möglich sein?

Hat dem Bulldozer ein riesiger Chip geholfen?
Schonmal was von Shrinken und Arhcitekturänderungen gehört?
Shrink: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch...also jetzt mal weitergedacht
Architekturänderungen: Mehr Leistung durch sinnvolle Änderungen der Architektur.

Oder denkst du nur weil der Chip möglichst groß ist und man alles zusammenkehrt was runtergefallen ist und draufklebt wird das Teil schneller? :ugly:
Und selbst wenn ist die Größe des Chips relativ zu sehen.

Man sieht zumindest an dem pixeligen Leak, dass die angebliche GTX 760 nur zwischen GTX 570 und GTX 580 liegt und bereits eine GTX 770/780 extrem viel schneller sind.
Soviel Performance Spielraum bei diesem kleinen Bezweichnungsunterschied ergeben nicht viel Sinn.

Klar macht das Sinn. Bei der GTX 5xxer Reihe bauen die 590(2x580), die 580, die 570 und die 560ti 448 Cores auf dem GF110 auf. Die GTX560ti baut auf dem GF114 auf. Das sind verschiedene Chips. Zum beispiel nimmt die Tessellationsleistung vom 560ti 448 core zur 560ti recht stark ab.

Eine GTX 780 die 50% schneller ist als ne GTX 580 wäre realistisch.

Nach einem Full Node und einer Architekturänderung ist so ziemlich alles möglich. Jedenfalls mehr als 50%.
Du siehst doch an der 7970 was für hohe Taktraten da möglich sind, AMD hätte das Referenzdesign scheinbar mit einem wesentlich höheren Takt auf den Markt bringen können.
Was man sich dann anschauen muss ist natürlich Stromverbrauch und Alltagstauglichkeit sowie Temps.

Guck dir doch die GTX 560TI an wie die da performt. Nur 50% der Leistung einer GTX 570. DAs spricht sehr für ein V-ram Limit in einer ausgewählten Szene.

Siehe oben

Was mich mal interessieren würde:

Ich besitze zur Zeit nen AMD Athlon II X4 640 3 Ghz und will mir dann die neue Keplergeneration zulegen.

Wenn sich diese Benchmarks wirklich so bewahrheiten sollten, wird es wohl auch eine GTX 770 werden, wohlgemerkt falls! ^^

Meine Frage ist nun, ob bei so einer extremen Leistung der Grafikkarte dann meine CPU limitieren würde; vor allem bei Battlefield.

Deine CPU wird aller Warscheinlichkeit nach limitieren. BF3 ist zwar stark Grafiklimitiert, allerdings denke ich dennoch das deine CPU bei einer Karte wie der 770 ausbremst.
Allerdings ist die noch nicht draußen, am besten dann nochmal nachfragen.

Wie? Gibt's keine 600er Reihe?

Bleibt doch alle ganz leisure und freut euch, egal wie das Ergebnis ausfällt. Gewiss sind's keine 100% mehr, aber durch diese Benchmarkleaks schnürren sie enorm hohe Erwartungen der User. Wird das also eingehalten in einem gewissen Tolleranzbereich von ca. -30%, dann ist das ein gutes Ergebnis und wir kriegen ein gutes Produkt.
Fällt es aber deutlich weniger aus, sagen wir mal nur 30-40% und NV kriegt sehr negatives Feedback und der Umsatz stagniert dadurch, machen sie es in Zukunft besser. Natürlich wäre es blöd, aber man ist ja nicht gezwungen es zu kaufen.

Nicht's desto trotz, gab es in nicht so ferner Vergangenheit Sprünge um bis zu 80% und wenn die 28nm-Architektur so gut ist, wird sie schon für ein deutliches plus sorgen. Ich denke/hoff so bis zu 65%, also 780GTX gegenüber der 580GTX. Damit wäre sie 30% schneller als die AMD 7970 und das ist recht ordentlich.
OK, wir müssen natürlich an die Sparfüchse denken und die Aufnahmeleistung betrachten, was mich aber in diesem Segment (Wenn ich es kaufen würde.), so gar nicht interessiert.

Die GTX780 ist 120% schneller als die GTX580! Woooow :wow:

Diese GPUs wurden eindeutig von den Zwergen aus Mittelerde geschmiedet, anders ist die krasse Leistungszunahme nicht zu erklären. :D
Wenn Nvidia jetzt auch noch Silizium aus Mordor besorgt, dann wäre die GTX780 200% schneller... und mit etwas Feenstaub vielleicht auch 300%.

Feenstaub gibbet nich in Mittelerde - aber vielleicht Mithril-Silizium. Ist robuster, schneller, verträgt höhere Belastungen und verbraucht trotzdem weniger...
Nee - so ein strategischer Leak ist schon ganz nützlich, bevor AMD seine Karten wirklich in Stückzahlen auf den Markt bringt, damit das Geld beim verunsicherten potentiellen Käufer in der Tasche bleibt, bis Kepler da ist.
Business as usual.

BF3 ist zu deinem Glück natürlich sehr GPU limitiert.
Radeon HD 7970 CPU scaling performance review

BTW: Rechne mit 5-15% über einer 580 GTX.

Ah ok danke. Scheinbar macht die CPU da ja echt nix aus. Aber bei anderen Spielen wird sich dann der Unterschied bestimmt auch nicht sooo gravierend äußern oder?

was für ein unsinn, wenn zum größten teil die GPU limitiert. placebo.
anders = besser?
dein bekannter erzählt mist bzw. nimmt es falsch wahr ;)

vermutlich hat er mal sein system neu aufgesetzt, deswegen ist alles "anders".

mfg
wie oft muss man eigentlich noch darauf hinweisen, dass im MP auch die CPU ordentlich bremsen kann? -.-

Die Tabelle ist zu schön um wahr zu sein ;)

Ich bin mal auf die ersten richtigen Vergleich zwischen der HD7970 und der GTX680/780 gespannt.(Wenn Kepler nun endlich mal erscheint)

Vielleicht wissen wir nach der CES ja mehr

Wie? Gibt's keine 600er Reihe?
Das ist es! Nvidia meint eigentlich die Karten, die in 2 Jahren rauskommen werden! Dann sind die Zahlen sogar realistisch? Hätte ich nicht gedacht! ;)
Just Kidding. Inoffizielle Infos sprechen davon, dass die "GT600-Serie" ganz ähnlich wie schon die "GT300er" nur gerebrandete "GT500er" für den Notebook und OEM-Markt werden. Für Nvidia deshalb interessant, weil man nun Zahlenmäßig auf Höhe mit AMD sitzt, also "GT[x] 7[xx] vs. HD 7[xxx]" - das hat ja Microsoft mit der Xbox 360 schon recht ähnlich gemacht. Das ist eben das Quäntchen psychologische Kriegsführung =)

Bleibt doch alle ganz leisure und freut euch, egal wie das Ergebnis ausfällt. Gewiss sind's keine 100% mehr, aber durch diese Benchmarkleaks schnürren sie enorm hohe Erwartungen der User. Wird das also eingehalten in einem gewissen Tolleranzbereich von ca. -30%, dann ist das ein gutes Ergebnis und wir kriegen ein gutes Produkt.
Fällt es aber deutlich weniger aus, sagen wir mal nur 30-40% und NV kriegt sehr negatives Feedback und der Umsatz stagniert dadurch, machen sie es in Zukunft besser. Natürlich wäre es blöd, aber man ist ja nicht gezwungen es zu kaufen.

Nicht's desto trotz, gab es in nicht so ferner Vergangenheit Sprünge um bis zu 80% und wenn die 28nm-Architektur so gut ist, wird sie schon für ein deutliches plus sorgen. Ich denke/hoff so bis zu 65%, also 780GTX gegenüber der 580GTX. Damit wäre sie 30% schneller als die AMD 7970 und das ist recht ordentlich.
OK, wir müssen natürlich an die Sparfüchse denken und die Aufnahmeleistung betrachten, was mich aber in diesem Segment (Wenn ich es kaufen würde.), so gar nicht interessiert.

Dir ist aber schon klar das die Anzahl der Shader verdoppelt wurde(von 512 auf 1024)? Und da sind andere Architekturverbesserungen ja nichtmal einberechnet.
Ich bleibe dabei: In bestimmten Szenarien könnte die 780 das doppelte einer 580 leisten.
Laut offiziellen Aussagen von Nvidia soll die 780 - oder wie das schnellste Single GPU Model auch immer nummeriert wird - es mit den aktuellen Dual GPU's aufnehmen können.
5 Gigaflops pro Watt klingen ja auch schonmal nicht schlecht.

du solltest dein wissen mal aktualisieren:
denn der bulldozer hat NUR 1,2mrd transistoren
der sandybrigde-e z.b. 2,3mrd ;)

mfg

Wir reden von der DIE Size, nicht von der Transistoranzahl.
Die anderen Zahlen sind mir übrigens gut bekannt, keine Sorge ;)

wie oft muss man eigentlich noch darauf hinweisen, dass im MP auch die CPU ordentlich bremsen kann? -.-

was bei 4-kernern oberhalb von 3ghz natürlich trotzdem unsinn ist, weil minimal ;)
sonst zeige mir gegenteiliges.

mfg

Ah ok danke. Scheinbar macht die CPU da ja echt nix aus. Aber bei anderen Spielen wird sich dann der Unterschied bestimmt auch nicht sooo gravierend äußern oder?
Ich kenne ja deine allgemeinen Settings und Auflösung nicht. Du weißt ja aber, je höher die Auflösung und der AA/AF-Grad, desto mehr GPU-limitiert, desto weniger interessiert die CPU.

Ich lege dir dann diesen Link ans Herz. Schau auch im Anhang die einzelnen Ergebnisse an. Starcraft 2 z.B zeigt sich weniger stark beeindruckt von GPUs, auch auf hohen Auflösungen und Einstellungen.
Bericht: GPU braucht CPU

Hast du pauschal irgendwelche Zahlen im Kopf, wie sich das vom SP zu MP ändert?

Wir reden von der DIE Size, nicht von der Transistoranzahl.
Die anderen Zahlen sind mir übrigens gut bekannt, keine Sorge ;)

in gewisser weise abhängig von der transistoranzahl UND vor allem abhängig vom fertigungsprozess ;)
somit "fast" VOLLKOMMEN sinnlos, wenn man von unterschiedlichen fertigungsprozessen spricht ;)

die transistoranzahl ist also ausschlaggebender.
DIE-größen untereinander zu vergleichen ist eher schwachsinn, wenn man auf die performance schließen will.
was bringt mir ein transistor auf 300mm² ?
was bringen 2,3mrd transitoren auf 300mm² ?

mfg

Verrate mir mal bitte wie du eine Benchmarkszene einer Multiplayersqeuenz gestalten willst.

LEEEESEN.
ich will und muss es niemanden zeigen.

ich spiele mit mehreren leuten bf3. ein i7, ein athlon II x4 und ein phenom x6.
KEINER der cpus kam jemals an 100% auslastung.

eine immer gleiche benchmarkszene werden wir wohl nicht hinbekommen.
fakt ist, das die cpu mehr arbeitet, als im singleplayer, aber immernoch genug reserven hat.
SIEHE beta-benchmarks, die sind multiplayer, wenn auch nicht unbedingt vergleichbar, weil multiplayer.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LEEEESEN.
ich will und muss es niemanden zeigen.

ich spiele mit mehreren leuten bf3. ein i7, ein athlon II x4 und ein phenom x6.
KEINER der cpus kam jemals an 100% auslastung.

eine immer gleiche benchmarkszene werden wir wohl nicht hinbekommen.
fakt ist, das die cpu mehr arbeitet, als im singleplayer, aber immernoch genug reserven hat.
SIEHE beta-benchmarks, die sind multiplayer, wenn auch nicht unbedingt vergleichbar, weil multiplayer.

mfg

Ich hab leider keine Benchmarks... und werde sicher auch selbst keine machen, aber ein Freund von mir hat nen Phenom II X4 965 auf 3.7 Ghz und der läuft im MP oft am Anschlag, klar is es gut spielbar meistens... aber es gibt nunmal extreme Framedrops zum Teil gepaart mit 100% CPU Load, glaubs oder lass es sein :)

Dir ist aber schon klar das die Anzahl der Shader verdoppelt wurde(von 512 auf 1024)? Und da sind andere Architekturverbesserungen ja nichtmal einberechnet.
Ich bleibe dabei: In bestimmten Szenarien könnte die 780 das doppelte einer 580 leisten.
Laut offiziellen Aussagen von Nvidia soll die 780 - oder wie das schnellste Single GPU Model auch immer nummeriert wird - es mit den aktuellen Dual GPU's aufnehmen können.
5 Gigaflops pro Watt klingen ja auch schonmal nicht schlecht.

Ich stimm dir vollkommen zu, aber der Vergleich ist halt von Sys zu Sys unterschiedlich. Na klar hat man bei gleichen Sys vermutlich die gleichen Sprünge, aber nicht jeder leistet sich den Corei5/7 oder Ivy, deshalb habe ich mal spontan 35% runter geregelt :D

Hast du pauschal irgendwelche Zahlen im Kopf, wie sich das vom SP zu MP ändert?

Abhängig von Map, Anzahl der Mitspieler etc. Also total unterschiedlich.

in gewisser weise abhängig von der transistoranzahl UND vor allem abhängig vom fertigungsprozess ;)
somit "fast" VOLLKOMMEN sinnlos, wenn man von unterschiedlichen fertigungsprozessen spricht ;)

die transistoranzahl ist also ausschlaggebender.
DIE-größen untereinander zu vergleichen ist eher schwachsinn, wenn man auf die performance schließen will.
was bringt mir ein transistor auf 300mm² ?
was bringen 2,3mrd transitoren auf 300mm² ?

mfg

Trotz Änderung der Transistorenazahl bleibt es beim Bulldozer bleibt es bei 315 mm² und damit einer recht geringen Transinstordichte.
Es ist nicht das gleiche und deswegen kann man auch nicht so tun als wäre es dann. Wenn ich auf 315mm² 1,2 oder 2 mrd transis unterbringe macht das nen starken Unterschied.
Da Schaffe aber in diesem Post von der DIE Size - Angabe in mm² und nicht in Transistoren - gesprochen hat bezog ich mich auch auf die DIE Size, nicht die Transistorzahl.

Und die DIE Größen zu vergleichen macht in vielen Punkten Sinn, sei es Ausbeute, Transistordichte und damit einhergehende Leckstrröme etc.

Ich stimm dir vollkommen zu, aber der Vergleich ist halt von Sys zu Sys unterschiedlich. Na klar hat man bei gleichen Sys vermutlich die gleichen Sprünge, aber nicht jeder leistet sich den Corei5/7 oder Ivy, deshalb habe ich mal spontan 35% runter geregelt :D

Wenn man die Leistung einer Grafikkarte misst schließt man ein CPU Limit aus, da dies einen Test unnötig machen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück