AW: Nvidia Kepler: Vermeintlicher Benchmark-Leak verspricht erneut massive FPS-Steigerung gegenüber Fermi
Ich habe die Battlefield 3 Angabe links am Bildrand übersehen.

Ich will hier niemandem die Stimmung vermiesen, aber mehr als 100% Mehrleistung wird evtl. nur in sehr süßen Settings erreicht werden.
Das hier zudem der V-ram limitiert, sieht man an der GTX 560 Ti.
Auch ungewöhnlich ist, dass Nvidia für cherry picked Balken 2560x1600 Settings nimmt. Hier scheint man eben sich am meisten von der vorherigen Gen absetzen zu können.
Es gibt auch noch andere Unterschiede zwischen einer 560ti und einer 570 als nur die reine Speichermenge.
Speicheranbindung und Tesselationsleistung zum Beispiel.
Das ließe sich aber ausweiten auf die Anzahl der Transistoren, knapp 2M gegen 3M oder die Anzahl der Shader oder eben die grundlegende Architektur.
Da gibt es viele Punkte.
Die bessere Leistung der 570 ganz allein auf die paar MB mehr Speicher zu beziehen finde ich schon ziemlich naja.
Die hohe Auflösung spricht zwar dafür aber der einzige Grund isses auch nicht. Wer sich aber nen Monitor in der Auflösung leisten kann sollte sich auch im klaren sein das da eine bessere Karte ranmuss.
Soll es im Gegenzug fundiert sein eine Performancesteigerung von über 100% anzunehmen?
Und wenn ja mit welchen Mitteln außer einem riesigen Chip soll das möglich sein?
Hat dem Bulldozer ein riesiger Chip geholfen?
Schonmal was von Shrinken und Arhcitekturänderungen gehört?
Shrink: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch...also jetzt mal weitergedacht
Architekturänderungen: Mehr Leistung durch sinnvolle Änderungen der Architektur.
Oder denkst du nur weil der Chip möglichst groß ist und man alles zusammenkehrt was runtergefallen ist und draufklebt wird das Teil schneller?

Und selbst wenn ist die Größe des Chips relativ zu sehen.
Man sieht zumindest an dem pixeligen Leak, dass die angebliche GTX 760 nur zwischen GTX 570 und GTX 580 liegt und bereits eine GTX 770/780 extrem viel schneller sind.
Soviel Performance Spielraum bei diesem kleinen Bezweichnungsunterschied ergeben nicht viel Sinn.
Klar macht das Sinn. Bei der GTX 5xxer Reihe bauen die 590(2x580), die 580, die 570 und die 560ti 448 Cores auf dem GF110 auf. Die GTX560ti baut auf dem GF114 auf. Das sind verschiedene Chips. Zum beispiel nimmt die Tessellationsleistung vom 560ti 448 core zur 560ti recht stark ab.
Eine GTX 780 die 50% schneller ist als ne GTX 580 wäre realistisch.
Nach einem Full Node und einer Architekturänderung ist so ziemlich alles möglich. Jedenfalls mehr als 50%.
Du siehst doch an der 7970 was für hohe Taktraten da möglich sind, AMD hätte das Referenzdesign scheinbar mit einem wesentlich höheren Takt auf den Markt bringen können.
Was man sich dann anschauen muss ist natürlich Stromverbrauch und Alltagstauglichkeit sowie Temps.
Guck dir doch die GTX 560TI an wie die da performt. Nur 50% der Leistung einer GTX 570. DAs spricht sehr für ein V-ram Limit in einer ausgewählten Szene.
Siehe oben
Was mich mal interessieren würde:
Ich besitze zur Zeit nen AMD Athlon II X4 640 3 Ghz und will mir dann die neue Keplergeneration zulegen.
Wenn sich diese Benchmarks wirklich so bewahrheiten sollten, wird es wohl auch eine GTX 770 werden, wohlgemerkt falls! ^^
Meine Frage ist nun, ob bei so einer extremen Leistung der Grafikkarte dann meine CPU limitieren würde; vor allem bei Battlefield.
Deine CPU wird aller Warscheinlichkeit nach limitieren. BF3 ist zwar stark Grafiklimitiert, allerdings denke ich dennoch das deine CPU bei einer Karte wie der 770 ausbremst.
Allerdings ist die noch nicht draußen, am besten dann nochmal nachfragen.