Nvidia Kepler: GK104 mit Leistung auf HD-7970-Level, GK100 schneller als GTX 590?

Haaalt - im Leerlauf bitte sparsam, unter Last darf's Strom fressen wenn es 1) schnell ist und sich 2) dennoch leise kühlen lässt. Mein Rechner hat idle unter 70 Watt und in Spielen meist unter 400 Watt und erreicht dabei nicht mehr als 1,0 Sone [muss den Peter wieder montieren].

Nvidia versucht wieder, AMD käufer zu stehlen. ich werde wohl auf Kepler warten, um einen direkten vergleich durchzuführen.
wenn man sich jetzt eine AMD kauft und Nvidia bietet die besseren karten, ärgert man sich. naja mit meiner GTX 570 werde ich warten können.

Haaalt - im Leerlauf bitte sparsam, unter Last darf's Strom fressen wenn es 1) schnell ist und sich 2) dennoch leise kühlen lässt. Mein Rechner hat idle unter 70 Watt und in Spielen meist unter 400 Watt und erreicht dabei nicht mehr als 1,0 Sone [muss den Peter wieder montieren].

Ja, aber im Idle hat Nvidia schon immer Probleme gehabt, meiner Meinung nach sind die immer noch zu hoch getaktet und haben eine zu hohe Vcore dafür.
Manuell kann man da noch eine Menge machen. Nvidia muss halt schauen, dass die Karte im Idle immer stabil ist und geht kein Risiko ein.

Aber was am Ende bei der neuen Generation übrig bleibt, muss sich ja erst noch zeigen.

Der Peter ist super auf der 580 (Bericht folgt) und den Bulli kann man auch leise kühlen.

Mich würde auch interessieren, ob nVidia bei Khlung auch etwas neues einführt wie AMD.
Leistung hin oder her, klar ist, dass nVidia liebend gerne nach der leistungskrone greift
und AMD soweit ich weiß bevorzugt eher den Kompromiss aus Leistung und Effizienz.

MfG

@Marc: Was meintest du mit der 2 TFLOPs News/Gerücht? Meine News deckt sich fast mit deiner :D

es ist aber anzunehmen, dass Nvidia ein wuchtiges 512 Bit breites Speicherinterface und eventuell 1.024 Shader-Einheiten in einen monströsen Chip packt

ICH FREU MICH RICHTIG !!!!!! :ugly::ugly::ugly:

Nee mal im Ernst, wenn ich lese das Nvidia seine Karte erst im zweiten Quatal rausbringen will, kauf mir jetzt doch noch ne 580er...

So dachte ich auch, nur handelte ich bereits:D
4-5Monate könnten durchaus drin sein. Ich hoffe ja inständig, dass nVidia bei der CES
ein paar handfeste Informationen preisgibt.

Interessant ist eben auch die tatsache, dass man sich AMD-Geflogenheiten annimmt,
erst die Performance und dann High-End Modelle veröffentlicht.
So tat es AMD ja mit der HD6k Serie.

Ich bin so gespannt auf das Hardwarejahr 2012, es erwarten uns schließlich Knaller;)
Eine Frage an die Redakteure, kribbelt es bei euch noch, wenn neue Hardware kommt
oder freut sich nur Marc? Sowie beim Bulldozerpäckchen? :D

MfG

GTX 285 gabs für gut 250-300€, hatte auch 512 Bit Speicheranbindung. Fragt man sich heute natürlich wofür eigentlich ....

Oder Nvidia lässt nur die Muskeln spielen wie bei der GTX 480 und es kommt wieder ein Failchip raus :D

Und Leute, wir BRAUCHEN AMD... ohne AMD können Intel und Nvidia uns ihre Produkte total überteuert verkaufen und auch mal ein Jahr länger mit den alten Chips Geld machen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Schöne wäre es wirklich wenn es einen dritten Hersteller für PC-Gaming Hardware (natürlich auch für proffessionelle Anwendungen) geben würde.

Wieso war bitte schön die GTX 480 ein failchip? :ugly:

Von der Leistung her, war sie die schnellste Karte auf dem Markt und nur das zählt am Ende.
Ein fail ist was anderes. :schief:

Das es dann vom Verbrauch, Lautstärke und Temperatur auch anders geht, hat die GTX 480 AMP bestens bewiesen. ;)

3. Hersteller? Wo soll der herkommen? Von Intel ja wohl kaum. :D

2013 soll ja auch die ps3 und die xbox720 rauskommen das bedeutet dann wieder ein gewaltiger leistungssprung bedeutet grafik wird auch aufm pc besser (bessere programmierung vorausgesetzt:devil:):daumen:

Hmm, dachte die PS 3 gäbe es schon. :D :D :D

2013 kann man Bestenfalls mit der XBox 720 rechnen und das war´s dann auch schon. Sony wird wohl nicht vor 2014 in die Gänge kommen. War vorher ganz genauso gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 kann man dann aber auch übertakten oder willst du die 5870 dann auf 1,2Ghz hauen :P. Meine 480 renn max 230mhz mehr wie org ;)
Freu mich riesig auf die neuen Karten. Hoffe die Gerüchte das Kepler noch im ersten Quartal kommen soll stimmen. Nicht weil ich unbedingt eine NVidia will,sondern weil die Preise dann besser sind wenn es Konkurenz zur 7970 geben wird. Mal schaun welche ich mir kaufe,denke werde aber wieder AMD und NV neue Karten testen.

Naja, kommt ganz auf die Anwendung drauf an. Es gibt ja nicht gerade viele Spiele mit Tessellation und die, die es unterstützen, laufen auch auf einer 5870, zumal diese in DirectX 9 und 10 recht stark ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass der GK104 für mich fast interessanter klingt als der GK100. :)

Erst das Performance-Segment zu bedienen ist intelligenter, da von den meist kleineren GPUs mehr auf ein Wafer passen und die Nachfrage in diesem Markt-Bereich größer ist.

Wieso war bitte schön die GTX 480 ein failchip? :ugly:

Weil ein erheblicher Teil des Chips aufgrund eines schweren Designfehlers nicht genutzt werden konnte/defekt war (32 CUDA Cores mit allem was dazugehört); nVidia hat über ein halbes Jahr gebraucht um das Problem zu beheben, das Ergebnis kennen wir als GTX 580

Die GTX 480 war gut aber sie hätte noch weit besser sein können, nämlich, abgesehen vielleicht von einem etwas geringeren Takt, so gut wie eine GTX 580-nur eben noch Anfang 2010 mit der HD 5870 als härtesten (und chancenlosen) Gegner

nVidia ist mit dem GF100/der GTX480 wirklich nur sehr knapp an einem noch weit größeren Erfolg vorbeigeschrammt

Das zeigt aber auch, dass endlich was neues her muss und auch, was für ein Potential in der neuen Generation stecken könnte; Fermi ist samt Architektur und 40nm Fertigungsverfahren immerhin schon fast zwei Jahre alt, in so einem Zeitraum wäre auch eine Verdoppelung der (theoretischen) Leistung keineswegs unrealistisch

Erst das Performance-Segment zu bedienen ist intelligenter, da von den meist kleineren GPUs mehr auf ein Wafer passen und die Nachfrage in diesem Markt-Bereich größer ist.

Es stimmt zwar, dass es einfacher ist kleine Chips zu fertigen, vor allem bei unausgereiften Fertigungsverfahren aber mit high-end Chips erntet man viel Prestige und kann von High-End Usern, die vom Topmodell einer Generation zum Topmodell der nächsten springen mit überzogenen High-End Preisen kräftig abkassieren

Wenn man beginnt eine neue Generation von der Mittelklasse weg aufzurollen besteht die Gefahr, dass die High-end User zu den Mittelklassekarten greifen, weil sie früher da sind und auch schon besser als die Vorgeneration und dann die Topmodelle verschmähen da sie nicht in der selben Generation (schon wieder) aufrüsten wollen und ihnen der Leistungsvoreil zu gering ist

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein erheblicher Teil des Chips aufgrund eines schweren Designfehlers nicht genutzt werden konnte/defekt war (32 CUDA Cores mit allem was dazugehört); nVidia hat über ein halbes Jahr gebraucht um das Problem zu beheben, das Ergebnis kennen wir als GTX 580

Die GTX 480 war gut aber sie hätte noch weit besser sein können, nämlich, abgesehen vielleicht von einem etwas geringeren Takt, so gut wie eine GTX 580-nur eben noch Anfang 2010 mit der HD 5870 als härtesten (und chancenlosen) Gegner

nVidia ist mit dem GF100/der GTX480 wirklich nur sehr knapp an einem noch weit größeren Erfolg vorbeigeschrammt

Das zeigt aber auch, dass endlich was neues her muss und auch, was für ein Potential in der neuen Generation stecken könnte; Fermi ist samt Architektur und 40nm Fertigungsverfahren immerhin schon fast zwei Jahre alt, in so einem Zeitraum wäre auch eine Verdoppelung der (theoretischen) Leistung keineswegs unrealistisch

Soweit ich weiß, kann die GTX 580 das FP16-Format in einem, statt in zwei Taktzyklen berechnen. Daher steigt auch die Texturleistung in Spielen und Anwendungen, die auf dieses Format setzen. :)

Mir ging es bei meiner Aussage einfach nur darum, dass die GTX 480 in Sachen Leistung, im Vergleich zur Konkurrenz bestimmt kein "Fail" war. ;)

Nennt mir ein Game das Tessellation einsetzt wie der Unigine Benchmark. Einfach umsonst darüber zu diskutieren.

Crysis 2 oder Batman: Arkham City. :D
Dort wird ja auch nicht grad mit Tessellation gespart.

Aber ein Benchmark ist nun einmal ein Benchmark oder welches Game sieht schon so aus, wie der 3D Mark 11? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück