Nvidia Kepler: GK104 mit Leistung auf HD-7970-Level, GK100 schneller als GTX 590?

Ironie? Innerhalb weniger Monate stampft Nvidia keinen kompletten Chip aus dem Boden, höchstens Taktanpassungen sind da drin.
Ne, da steckt System hinter, ich leake™ daher mal nVidias Produktionsstrategie:

nVidia hat stets einen ganzen Keller voll fanatisch-loyaler Fanboys auf Vorrat, deren Seelen kurz nach Launch der Radeons dem Beelzebub überantwortet werden, damit dieser den nVidia-GPU-Designs die notwendigen paar Prozentpunkte an Mehrleistung spendiert, damit man wieder vor der Konkurrenz landet. Der Grund, warum man immer erst wartet bis die Radeons bereits raus sind ist, dass der Chef (Huang) dort ein knallharter Optimierungsfreak ist, und möglichst kosteneffektiv seine Seelen einsetzt. So wird auf entsprechenden Gerüchteseiten (soulzilla) gemunkelt, dass 10 Seelen zu einem Prozent Leistungssteigerung bei entsprechnder Opferung führen, daher wartet nVidia immer erst was die Radeons können, um dann so viele Fanboys wie eben nötig aufzuwenden, um den bekannten ~10-20% Vorsprung mit der GTX X80 vor der entsprchenden Radeon HDXX70 zu erzielen. Die Erklärung für die paar Monate an Lücke zwischen den Produktreleases von Radeon und GeForce erklärt sich damit, dass die Hölle eine ebenso vielbeschäftigte Behörde ist, wie andere satanische Equivalente auch (Finanzamt, etc. ...), wenn man von denen mal was will, kanns 'ne Weile dauern ....

Dieses penetrante Achten auf Effizienz bei der Seelen/Leistungs-Kurve mag dem geneigten Radeon-Fanboy natürlich süsse Tränen der Ironie in die Augen treiben, wenn man da an andere Kosten/Nutzen-Bereiche bei nVidias Produkten denkt ... aber ein bisschen schizophren sind wir halt alle. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
sag mir mal schnell einer ob die 780 pcie 3 braucht oder auch mit 2.0 noch rennt

... mein i7 2600k reicht eigentlich noch ewig und das board mag ich auch :) aber die gtx 480 könnte raus

PCIE ist abwärtskompatibel, keine Sorge. = )

Hättest du ein entsprechendes Board, und die Karte würde die Bandbreite wirklich nutzen würde das in ein paar Prozent mehr Leistung resultieren ... maximal.

PCIE ist abwärtskompatibel, keine Sorge. = )

Hättest du ein entsprechendes Board, und die Karte würde die Bandbreite wirklich nutzen würde das in ein paar Prozent mehr Leistung resultieren ... maximal.

dass es abwärtskompatibel ist weiß ich ja ... aber ka ... bei der summe (damals die gtx 480 mit wakü hat mich ca 560 Euro gekostet und ich hab sie 30% übertaktet statt sie durch nen scheiß board zu limitieren :) )

=> ich hoffe es kostet nicht wirklich leistung :) wäre cool ein board + cpu mal etwas länger zu halten.

PS: wegen mir kann die 780 ruhig so ein GTX 480 fail werden wie ihn manche hier nennen :) die karte leistet bis heute gute dienste (auf 580 niveau ) und die 5870 ist lange vergessen :) und es gibt für mich atm keine lohnende alternative :) => ich hoffe echt dass die werte stimmen

Schon wieder Creme im Forum unterwegs?

nVidia müsste, um die HD7k genau unter die Lupe zu nehmen und entsprechend zu kontern, länger als ein paar Monate warten.
Evtl. gibt es Taktanpassungen und Treiberoptimierungen, aber mehr kann nVidia nicht machen, in Bezug auf AMDs Launch.

MfG

PS: wegen mir kann die 780 ruhig so ein GTX 480 fail werden wie ihn manche hier nennen :) die karte leistet bis heute gute dienste (auf 580 niveau ) und die 5870 ist lange vergessen :) und es gibt für mich atm keine lohnende alternative :) => ich hoffe echt dass die werte stimmen

Das glaube ich kaum, dafür haben immernoch viel zu viele Leute auch in meinem Bekanntenkreis eine übertaktete 5850 oder 5870, mit welcher alle noch vollauf zufrieden sind. ;)

Das glaube ich kaum, dafür haben immernoch viel zu viele Leute auch in meinem Bekanntenkreis eine übertaktete 5850 oder 5870, mit welcher alle noch vollauf zufrieden sind. ;)

Eine HD 5870 @ 1 Ghz rockt gaaaaanz knapp unter einer 480 ;) (abgesehen von Tessellation)

Aber ich will auch unbedingt aufrüsten.

Die 480 kann man dann aber auch übertakten oder willst du die 5870 dann auf 1,2Ghz hauen :P. Meine 480 renn max 230mhz mehr wie org ;)

Freu mich riesig auf die neuen Karten. Hoffe die Gerüchte das Kepler noch im ersten Quartal kommen soll stimmen. Nicht weil ich unbedingt eine NVidia will,sondern weil die Preise dann besser sind wenn es Konkurenz zur 7970 geben wird. Mal schaun welche ich mir kaufe,denke werde aber wieder AMD und NV neue Karten testen.

Bin auch mal gespannt was da kommt, auf diese Leaks/Gerüchten halte ich ja nix...Hard-Facts zählen, sonst nix...:)
Ich würde mir im neuen Jahr eine Grafikkarte (mindest.Anforderung) mit der Leistung der Gtx 570, mit dem Stromverbrauch der (@ Stock) Gtx 560ti wünschen...Das wäre für mich optimal...mehr/bzw. weniger (in der passenden Kategorie) wären natürlich prima :D...Meine Sorge nur....klappt das bis Systembuildzeit April/Mai`12...?

Die Gerüchte kommen "pünktlich" nachdem die ersten offizielleren Fakten zu der neuen AMD Generation rausgekommen sind. :D

Erinnert mich ein wenig an die Situation zu Zeiten der 5000er Reihe von Ati. Als offensichtlich wurde, dass Atis neue Generation besser wird als erwartet, hat Nvidia die Leute mit Gerüchten und einer Fakefermikarte über Monate "hingehalten". http://img6.imagebanana.com/img/m00r0a0b/fermifake.jpg
Viele Monate zu spät kam Nvidia dann mit ihrem Monsterchip, der gute Leistung brachte, aber für meinen Geschmack viel zu viel Energie gefressen hat.
Ich mag da lieber ein ausgewogeneres Performance/Watt-Verhältnis. Karten die auf "Leistung um jeden Preis" getrimmt sind, lasse ich links liegen. Ich fände es irgendwie schade, wenn Nvidia mit der neuen Fertigungstechnik wieder nach dem alten Schema verfahren würde.

Von den Gerüchten selber halte ich erstmal gar nichts. 2-3 Monate vor dem offiziellen Release der neuen Nvidia-Karten werden die ersten "Gerüchte" aufkommen, denen man meiner Meinung nach etwas mehr Vertrauen schenken könnte.

Dass die Highendkarten der alten Generation auf Augenhöhe mit den guten Karten der gehobenen Mittelklasse der neuen Generation sind, ist doch bisher fast immer so gewesen bei einem Fertigungsprozesswechsel.

Bin ja mal gespannt wann Nvidia mit dem GK104 kommt, wahrscheinlich eher ende Februar oder Anfang März.
Die absoluten High End Karten dann vielleicht anfang Sommer.
Ehrlichgesagt glaube ich kaum, dass man die Performance um 80 bis 100% steigern kann, dann würden sie AMD um ca 40% übertreffen.
Die gezeigte Folie ist denke ich eine Ente.

Ich glaub auch, dass es eine Ente ist.

Man geht ja davon aus, dass die Karten erst ungefähr ab dem 2. Quartal 2012 rauskommen, da die Massenproduktion der Chips erst irgendwann ab dem 1. Quartal beginnen soll. Alles noch sehr schwammig..und je schwammiger die Annahmen, desto eher kann man mit einem späteren Release rechnen, denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber alles sehr spekulativ aus. Am Ende ist es nur ein Papiertiger und Nvidia kann froh sein, dass der neue Chip nicht wieder so ein Säufer wird wie die GTX 480.

Zurück