Nvidia Kepler: GK104 mit Leistung auf HD-7970-Level, GK100 schneller als GTX 590?

Mir ging es bei meiner Aussage einfach nur darum, dass die GTX 480 in Sachen Leistung, im Vergleich zur Konkurrenz bestimmt kein "Fail" war. ;)
Die Leistungsaufnahme der GTX480 war ~50% höher als bei der HD5870 für lediglich etwa 10-15% mehr Leistung... Und dafür sollte man auch etwa 25% mehr zahlen. Also ein Fail. Die Karte hat nicht umsonst den Spitznamen "Thermi".

Die Leistungsaufnahme der GTX480 war ~50% höher als bei der HD5870 für lediglich etwa 10-15% mehr Leistung... Und dafür sollte man auch etwa 25% mehr zahlen. Also ein Fail. Die Karte hat nicht umsonst den Spitznamen "Thermi".

Er redet aber nicht vom Preis und auch nicht vom Verbrauch, sondern rein von der Leistung. Und da hat er recht, denn was die schiere Leistung angeht, war die GTX480 kein Fail.

Er redet aber nicht vom Preis und auch nicht vom Verbrauch, sondern rein von der Leistung. Und da hat er recht, denn was die schiere Leistung angeht, war die GTX480 kein Fail.

Also ich Kann mich Cook2211 nur anschliessen. Von der Leistung her war die Karte kein Fail sondern ein Hammer. Die Leistung der GTX285 wurde mehr als verdoppelt. Und dann darf man nicht vergessen was für eine Tessalationsleistung die GTX480 freisetzen konnte. Die Kühlung der Karte war schlicht ein Fail aber das gibt es immer wieder.

Die Karte ansich ist TOP. Nur gerade bei der 480 war das Referenz nicht zu empfehlen, da die Kühlung zu laut und dafür auch noch zu ineffitient war. Ich hoffe nicht, dass uns ähnliches erwartet.
Hat man allerdings ein Customdesign gekauft (z.B.Zotac AMP) oder einen Custumkühler auf die Karte
gebaut, war alles in Butter.

Wer richtig Leistung haben will muss, z.B. bei Stromverbrauch, auf das eine oder andere verzichten.

Zu Tesselation:
Als die 480 rauskam, gab es eigentlich nur 2 Anwendngen die Tesselation merklich nutzten. Das war zum einen
Metro 2033 (herrlich, auch die Beleuchtung:schief:) und der Unigine Benchmark. Gerade hier hat nVidia die Muskeln
spielen lassen. Und mit der GTX 580 den Messlatte noch höher gehangen.

Ich bin auch sehr auf die Polygonleistung der neuen Generationen gespannt. :D

MfG

Also ich bin der Meinung wer High End haben will muss eben auch Stromkosten in kauf nehmen. Sind wir mal erhlich im moment ist der Strom noch das das billigste von unserm täglichen gebrauch. Und wenn die kosten zu hoch werden ziehe ich eben nach Frankreich. Da bekomme ich den Strom noch für 11ct die KW/h

Aber eine GK nur nach Leistung zu bewerten ist aber sehr kleinkariert und legt den Verdacht des schönredens nahe. Gerade NV Vertreter reden doch gerne vom Gesamtpacket und da hat die GTX480 voll versagt. Also doch ein Fail.

Ich lass mich mal überraschen. Wenn NV den Spagat zwischen schaft zwischen Verbrauch und Leistung und das im gehobenen Segment, so könnt ich mir mal wieder eine NV GK anschaffen. Dies kommt natürlich auch auf den Preis an.

Aber eine GK nur nach Leistung zu bewerten ist aber sehr kleinkariert und legt den Verdacht des schönredens nahe. Gerade NV Vertreter reden doch gerne vom Gesamtpacket und da hat die GTX480 voll versagt. Also doch ein Fail.

Ich lass mich mal überraschen. Wenn NV den Spagat zwischen schaft zwischen Verbrauch und Leistung und das im gehobenen Segment, so könnt ich mir mal wieder eine NV GK anschaffen. Dies kommt natürlich auch auf den Preis an.

Naja Kuer,

was ist für dich ein Geamtpaket ???

Also eines vorneweg bin kein Fanboy oder sowas für das bin ich mit meinen fast 32Jahren zu alt. Aber wenn ich eine Grafikkarte beurteile zählt für mich folgendes :

Leistung, Bildqualität, Feature Set und Spassfaktor.

Und in diesen Punkten hatte die GTX480 für mich alles richtig gemacht. Da ich selbst eine Wakü nutze kommen bei mir Wakü Karten rein oder werden gleich umgebaut. Also interessiert mich die Lautstärke und Lüftung einer Karte nicht besonders. Auch der Stromverbrauch ist für mich nur sekundär. Da wie gesagt der Strom noch das billiste ist was wir haben. Die Heizung in meinem Haus kostet mich um Längen mehr als der Strom. Und das bei obwohl ich 3 Rechner, 2 Laptops, 3 Nas Systeme , 4 Fernseher , 4 Settopboxen usw. betreibe.

Also aus meiner Sicht hatte die GTX480 beim erscheinen folgende Vorteile:

Super Leistung
Spitzen Bildqualität
und ein sehr gutese Futureset

Ok ich hänge jetzt schon seit der 8800GTX wieder bei NV aber die implemantierung von Cuda in Photoshop usw. ist natürlich schon der reine Wahnsinn.

Somit war die Karte für mich und meine Anforderungen kein Fail.

Zur Zeit baue ich mir wieder einen neuen Rechner zusammen. Wird auch bald in Betrieb gehen wenn endelich mal der I7 3930K ankommt. Dazu liegen im moment 2 GTX580 bereit. Wenn allerdings eine neue GTX680 / GTX780 kommt werden die sicherlich bald aussortiert.

Also Fail ??? Aus meiner sicht nicht . Aber Andere Leute haben andere Anforderungen. Somit muss das jeder meiner Meinung nach selbst beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal zum mitschreiben:

Die Aussage von Majinvegeta war: "..... dass die GTX 480 in Sachen Leistung, im Vergleich zur Konkurrenz bestimmt kein "Fail" war. " PUNKT.
Nicht mehr und nicht weniger. Und mit dieser Aussage hat er recht, ohne wenn und aber.

Es geht sich nicht darum, eine Liste mit Vor- und Nachteilen der GTX480 aufzustellen, und er wollte auch keine Grundsatzdiskussion über die GTX480 anfangen.

Hier wird nix schöngeredet und kleinkariert ist das auch nicht. Niemand hier sagt, dass die GTX480 in der Summe ihrer Eigenschaften die perfekte Grafikkarte war, sondern nur, dass sie eine gute Spiele-Leistung bot.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl Feature Set, denn zukunftssicher sind Grafikkarten nicht so ganz ;)

Aus der Sicht war die Karte natürlich klasse und die defekten Cudacores waren auch erstmal unerheblich.
Wie ich schon sagte grundsätzlich eine gute Karte;)

Was die neuen karte angeht, so hoffe ich, dass man ein produkt bekommt, was in der Lage ist ein Maxed out auch in höheren Auflösungen darzustellen;) Das wäre bahnbrechend.
da muss sich nvidia aber mächtig ins zeug legen;

http://www.benchmark.pl/uploads/backend_img/a/fotki_newsy/201112/regist88/AMD_RadeonHD7970_1.jpg

Verflucht Metro 2033 scheitert knapp an der 60FPS marke, so werde ich das spiel nicht zocken entweder konstante 60FPS oder Na da !

Wenn der Bench stimmen sollte, dann muss sich nVidia in der Tat warm anziehen. Aber vielleicht hat man
damit ja gerechnet und lässt sich deswegen auch etwas mehr Zeit mit den Karten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich noch jemand an den Preisverfall der GTX 480 erinnern, als die GTX5xx rauskamen?

Habe mir meinen Rechner aus Preisgründen damals bewusst mit ner 5770 gekauft und die hat nun meine Toleranzgrenze erreicht.
Nun würd ich gern wissen, ob der Preisverfall erfahrugnsgemäß so stark ist, dass sich der Kauf einer 580 lohnt.

Naja, warscheinlich wird die GTX580 nicht an das Preisniveau einer GTX 660 (760?) rankommen.
Wenn die Leistung der günstigeren Karte die der GTX580 übertrifft, hat sich die Überlegung erübrigt :P

ich will ruckelfreie spiele sehn.

dazu kaufe ich teure hardware.

ich will einen leisen rechner.

=> gtx 480 mit wakü 580 Euro damals.

läuft bis heute wunderbar und leise gut >30% schneller als stock.

was glaubst du was bei diesem preis der strom interessiert ? wenn ich mir angucke wie viel ich spiele (und ich finde ich spiele schon relativ viel nur neben uni und freundin ist sooo ultra viel wie früher auch nicht mehr drin) => die mehrkosten an strom ... rechne dir aus was du willst ^^ sind mir die paar fps mehr auch wert.

hab mich jetzt mal 2 monate beim pendeln mit der karre am riemen gerissen und fahre mit 4,9 liter statt 6,5 (das spart mehr als 10 grafikkarten :) )

Das problem mit grafikkarten ist einfach dass das einzige problem die nicht ausreichende leistung ist. :ugly: hab ich zu viel leistung wächst bei mir der monitor ... => dann muss wieder die graka wachsen :)

Nvidia hat sozusagen ja immer stromspar karten im programm betrachtet diese highend karten einfach als zugabe die eben nicht als stromspar zu realisieren sind (zum releasezeitpunkt)

PS: zum preisverfall: in meinen augen sollte man nvidia für den standardkühler schlagen(der ist denke ich auch der hauptgrund für den schlechten ruf). an sonsten denke ich dass die 480 immernoch die bessere 570 ist weil. 1. Viel billiger wenn man sie noch bekommt. 2. mehr speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auf jeden Fall sehr gut an, was sich NV da vorgenommen hat und wie im Artikel stand, ist es nicht SOOOOO abwegig. Hoffe auf das Beste, dann reicht nämlich MID-Range um alles Jetztige auf Anschlag zu spielen. Blöd nur für AMD, wenn sich das bewahrheiten sollte.

@Kuschluk

habe die GTX 580 auch übersprungen und freue mich auf die neue Generation GTX 680/780 oder wie sie am Ende heißen.
Bin mit meiner GTX 480 OC auch noch supi zufrieden....Temps immer unter 50° Grad, dank Wakü.
Und gerade die GTX 480 profitiert enorm von einer niedrigen Betriebstemperatur..(OC und Verbrauch)

Ich freue mich schon riesig, und werde zu den Erst-Käufern der neuen GTX 680/780 (voraussetzung es wird kein Bulldozer).

Was das Schema mit der 780GTX angeht, so glaube ich eher, dass jetzt die GTX660 und Platzhalter sein wird bis ein Optimierter Chip da ist, welcher unbeschnitten Verkauft werden kann, da wir dann aber schon Sommer haben und wenn (falls die Gerüchte halbwegs stimmen) Leistung wirklich so gewachsen ist, kann es Marketing Teschnich interessant sein sie als GTX780 zu veröffentlichen.

Zudem gibt ja die Erste Zahl sozusagne die Genration an, und im Geschäft sehen Unwissende AMD ist schon bei 7 und nvidia erst bei 6, wenn nun nvidia einen Beschleunigung der Geneartion macht steht 7 gegen 7 und Nvidia hat zumindest beim Unwissenden weniger Nachteile. (warum wohl wurden die 200er nur kurz als 300er weitervermarktet um den Fermi mit 400 fortzusetzten)

Wurde ja schon bereits alles freundlicherweise von Cook2211 und Fragles gesagt. :daumen:
Das war nur auf die reine Leistung, gegenüber den anderen Karten bezogen! ;)

GK100 schneller als GTX 590

Und wofür ?

Wofür soll man vermutlich über 500€ ausgeben, wenn man sich doch dann im Abverkauf noch eine zweite billige Karte dazu stecken kann ? Es gibt keine wirklich neuen und brauchbaren Features und die MR Problematik ist mit fps Limiter größtenteils Geschichte. Über den Stromverbrauch wird man die Kohle nicht wieder rein holen.

Zwei GTX 570 @ 2,5GB Vram kann man heute schon von EVGA für 665€ haben. Die Leistung die dabei heraus kommt wird es in einem halben Jahr von NV nicht billiger geben.

Ergo: Wozu wartet und zappelt ihr eigentlich :huh:

Und wofür ?

Wofür soll man vermutlich über 500€ ausgeben, wenn man sich doch dann im Abverkauf noch eine zweite billige Karte dazu stecken kann ? Es gibt keine wirklich neuen und brauchbaren Features und die MR Problematik ist mit fps Limiter größtenteils Geschichte. Über den Stromverbrauch wird man die Kohle nicht wieder rein holen.

Zwei GTX 570 @ 2,5GB Vram kann man heute schon von EVGA für 665€ haben. Die Leistung die dabei heraus kommt wird es in einem halben Jahr von NV nicht billiger geben.

Ergo: Wozu wartet und zappelt ihr eigentlich :huh:

fps Limiter ist auch nicht immer die Lösung und auch ein bissel paradox das man mehr Leistung mit Hilfe eines SLI System haben wollte, aber dazu gezwungen ist die fps zu beschränken, um Mikroruckler so gut wie möglich zu umgehen. :schief:

Aber wie schon gesagt, auch fps Limiter ist man davon nicht 100% gefeit. ;)

Gegen ein SLI System mit High-end Karten wie die GTX 580 oder auch GTX 570 sag ich meinetwegen nichst, aber dadrunter ist man meist immer mit der schnellsten Single GPU Karte besser bedient. ;)

P.S. Warum schreibst du bei deinem SLI System 6 gb hin?
Deine Karten können trotzdem "nur" max. auf 3GB zugreifen. :D

Falsch, meine Karten können mehr als 3GB different nutzen (PhysX), sind halt keine AMD'S ;)

Edit @ Majin:

In welchen Spielen ruckelt es denn mit fps Limiter ?

Zuletzt bearbeitet:
Na das war jetzt aber gemein, das du da jetzt mit der PhysX Schiene rausrückst. :D

Edit:
Wie du meiner Signatur herausnehmen kannst, hab ich Standard kein SLI System, aber hab damit schon genug Erfahrungen sammeln können. (Freunde, auch selbst mal gehabt, probeweise ne 2. GTX 580 drinnen gehabt etc.)

Da sind mir öfters ein paar Mikroruckler aufgefallen, insbesondere wenn man eben keine 60 fps konstant schafft.
Aber da kann man sich jetzt zu Tode drüber streiten. Jeder nimmt es halt anders war.
Vielleicht bin ich da auch etwas zu überempfindlich für. ;)

Das fps Limiter eine deutliche Besserung mit sich bringt, da sind wir uns denke ich beide absolut einig. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück