Nvidia Image Scaling und DLSS 2.3: Video-Update zu neuen Technologien

sooooo...... also das Video scheint ja Inhaltlich voll ok zu sein.... aber was die technische Komponente zum Kompetenzfaktor macht , sollte angepasst dargestellt sein . Ich erkenne in HD Auflösung so viel ,das man denken könnte eine Aufnahme aus dem Jahr 2000 zu sehen . Ist recht kontraproduktiv das ganze . Beste Grüsse

Bei Techpowerup gibt es immer die aktuelle Version der DLL-Datei.
Prinzipiell kann man auch bei älteren Games, die DLSS in Version 2.x nutzen, die Datei austauschen.

EDIT
Ab Version 2.2.18 benötigt man einen 470er Treiber.
In Shadow of the Tomb Raider hat das Ersetzen der DLL Version 1.0.17 durch eine andere 1er Version nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Techpowerup gibt es immer die aktuelle Version der DLL-Datei.
Prinzipiell kann man auch bei älteren Games, die DLSS in Version 2.x nutzen, die Datei austauschen.
Braucht man jetzt anscheinend nicht mehr:

Bisher ging man davon aus, dass bestehende Spiele nur dann DLSS-Updates erhalten, wenn deren Entwickler mithilfe von Patches nachbessern. Nvidia verkündete im Rahmen des aktuellen Briefings, dass auch Treiber-Updates dazu in der Lage sind. Den Anfang machen die bislang von Schmieren geplagten Titel Cyberpunk 2077 und Doom Eternal, welche im Rahmen des Geforce-Treibers 496.76 mit DLSS 2.3 ausgestattet werden. Wie das im Detail funktioniert, verriet Nvidia auch auf Nachfrage nicht. Vermutlich werden die Calls der spieleigenen nvngx_dlss.dll umgeleitet.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ber-Update-Neue-Funktionen-kostenlos-1383631/

Leider finde ich dazu auf der Nvidia Treiber Seite keine Erklärung, steht nur auf PCGH.

Edit: Doch was gefunden: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-image-scaler-dlss-rtx-november-2021-updates/

Also DLSS bzw. andere ähnliche Upscalingverfahren ist neben RTRT die spannendste und wichtigste Neuerung der letzten und nächsten 10 Jahre.
Ich würde mich freuen, wenn Open Source Ansätze bald aufholen bzw. sogar überholen und das ganze von so gut wie jedem Game eingesetzt wird.
Nur so wird 4K @ RTRT oder gar 8K Realität.
Aber es ist eben auch super, dass ich mit einer kleineren GPU dann hohe Auflösungen fahren kann, falls gewünscht.
Damit ist 4K tatsächlich vielleicht mal das neue FHD, weil man dafür keine sündhaft teure (besonders jetzt) GPU mehr brauchen könnte.
Ich bin gespannt wie sich das ganze in weiteren 5-10 Jahren entwickelt hat.

Sehr schön !!
Fast so wie das Hemd, jenes Mama in der Früh hergerichtet hat ... :-D

MfG Föhn.

Sinnfrei. RTX Besitzer nutzen DLSS. Müssen jetzt auf das alleinige Schärfen aber verzichten. Dies geht nur in Kombination mit Upscaling. Auf Laptops mit OPTIMUS geht dieses Feature mal wieder nicht, da der Monitor direkt an der GPU hängen muss. Außer es gibt einen MUX- Switch, der ist aber nur bei den stärkeren RTX- Modell die Regel. Somit muss ich als GTX- Besitzer den externen Monitor nutzen. Da kann ich gleich den Fernseher nehmen, der a) besser skaliert und b) aufgrund der Distanz die Details nicht so relevant erscheinen lässt.

Für wen macht das also Sinn? Anscheinend wirkt sich CORONA massiver aus als gedacht... (~_~)...

Zurück