Nvidia GF 100 bis zu 40% schneller als ATIs HD 5870?

Nein wollte ehrlich gesagt wissen was ich noch machen könnte um leistung zu bekommen.

Habe mir mal SSD's angeschaut bin aber noch unschlüssig.
Auch habe ich mal mit nem Blueray Brenner geliebäugelt oder mal was in richtung soundkarte.

Und was soll ich mit dual CPU beim zoggen ?

Gruß

Deine anwendungsgebiete haben wir ja noch nicht besprochen. ich habe mir vor kurzem ein paar artikel zu den ssds angeschaut und das fazit ist eindeutig: es ist mit abstand die beste beschleunigung für ein system. und das klingt schon sehr überzeugend, vor allem was dann noch alles an benchs dabei zur auswertung kam.

Im Prinzip sind diese diskussionen ohne handfeste fakten sinnlos, denn wenn man es so nimmt, könnte man das ganze leben lang auf neue technologie warten... würde aber nix bringen denn der IT markt ist der schnellste markt und es wird immer wieder neue technologie geben.

Ich werde jetzt lediglich warten bis die preise purzeln und werde zugreifen... in 1-2 jahren selbes spiel... prinzipiell könnte man sich viertel bis halbjährlich ein komplett neues system zusammenstellen wenn man das passende kleingeld selbstverständlicherweise in der börse hat.

Was wollen wir wirklich... wir wollen einfach etwas haben, damit wir uns gut fühlen... Maslov Pyramide ein Begriff?

Ich selbst merk es be mir... ich will immer das beste vom besten haben... wenn ich es hab, ist es nicht mehr sooo besonders... das neue spielzeug war bisher immer das beste spielzeug... und meistens dann wenn man es noch garncit hat... ist so in etwa auch mit frauen vergleichbar ;)

@djfussel: Ein Blu-Ray-Brenner verbessert nicht die Spieleleistung.
Aber stell deine Frage doch im einem entsprechendem Unterforum hier, anstatt hier Ofen-Topizz zu betreiben.

Deine anwendungsgebiete haben wir ja noch nicht besprochen. ich habe mir vor kurzem ein paar artikel zu den ssds angeschaut und das fazit ist eindeutig: es ist mit abstand die beste beschleunigung für ein system. und das klingt schon sehr überzeugend, vor allem was dann noch alles an benchs dabei zur auswertung kam.

Hab mir mal die Intel X25-M G2 Postville ins Auge gefasst vielleicht wirts ja die. Oder was würdest du so empfehlen ?

Gruß

Zum x-ten mal dieselbe soße. fakt ist, es sieht schlecht aus für nvidia, egal ob fermi nun 20 % langsamer oder 40% schneller ist. denn im massenmakrt der 5750 bis 5850 sehe ich nichts wettbewerbsfähiges von nvidia, und da spielt die musik. wer bitte kauft jetzt noch dx10 und 55nm?!
1. fertig system Händler
2. Käufer die keine ahnung haben
3. Leute die Geld sparen wollen
4. Aufrüster
5. Kupferhändler :D

Zuletzt bearbeitet:
Fermi 40% schneller als HD5870...
ja ne, 40% schneller im freien Fall vielleicht ;)

solange da nichts konkretes angegeben wird ist die News reinste PR um im Gedächtnis der Leute zu verbleiben!

So als würde man sagen:
Kommende Elektroauto-Generation ist 40% toller als derzeitige Diesel- und Otto-Motoren :ugly:

Hab mir mal die Intel X25-M G2 Postville ins Auge gefasst vielleicht wirts ja die. Oder was würdest du so empfehlen ?

Gruß

Von OCz und corsair sollen im märz neue modellreihen mit einem neuen controller von einem kleineren eher nicht so bekannten hersteller kommen, die deutlich besser sind. letztendlich soll bei ssd viel vom controler abhängen. ich schreibe deshalb soll, weil ich den artikel gerade nicht gefunden hab, der sich detailliert mit den kürzlich neu vorgestellten modellen befaßt hat.

zum thema:
der titel könnte genauso heißen: fermi bis zu 20% langsamer als radeon 5870. wir wissen es halt nicht und es wird alte dx-9-anwendungen geben, die besser laufen als auf der radeon und nun 400 statt 200 fps bieten und es wird dx11-anwendungen mit tesselation geben, die evtl sogar langsamer laufen aus auf der radeon 5870 und nur 22 statt 28 fps schaffen. diese aussage, dass etwas xx% scheller ist, ist an sich noch nicht hilfreich. vergleicht man über sehr viele games und sehr unterschiedliche einstellungen, dann ist eine gtx285 nur etwas langsamer als eine 5850. konzentriert man sich aber auf höhere auflösungen und höhere qualitätseinstellungen, dann ist die 5850 schnell 20 bis 30 % schneller, und zwar auch durchschnittlich. also zahlen allein sagen noch wenig aus.

1. fertig system Händler
2. Käufer die keine ahnung haben
3. Leute die Geld sparen wollen
4. Aufrüster
5. Kupferhändler :D

:-)

Punkt 3 würde ich in "Leute die denken, sie könnten geld sparen" umbenennen und 4. naja, ich weiß nicht, evtl jemand, der sli möchte statt single-gpu.

4870 für n hunnie und 4890 für 13x sind auch preislich verdammt gute alternativen, auch wenn ich in jedem fall zu einer dx11-karte raten/greifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber um ne Grafikkarte, und die ist in Spielen wichtig und dort bringen die SSDs wie von PCGH getestet eher wenig.

Ich für meinen Teil würd es begrüßen, wenn die Fermi´s möglichst günstig wären, dann ist das auch ein Pflichtkauf.

Wer sagt denn, dass eine SSD in Spielen nicht schneller ist????

Das ist so geschrieben falsch.

Es ist richtig, dass eine SSD bei der Framerate einer Szene keinen Unterschied ausmacht, dass kommt daher, dass die komplette Szene aber im RAM ist und dort verarbeitet wird.

Sobald aber nachgeladen wird, bringt dir eine SSD in jedem Fall riesige Vorteile.

Die SSD ist halt kein Killerfeature, weil die Frameraten nicht explodieren, wer aber einmal mit einer gescheiten SSD gearbeitet hat, der will auch nie wieder ohne arbeiten. Ich warte für meinen Lappi nur auf etwas preiswertere Platten, denn teuer sind die leider immer noch.

Soviel offtopic musste ich mir mal eben gönnen, sorry.

Aber b2t, wer jetzt in Richtung Spiele kauft kann sich seit einigen Wochen eigentlich nur in Richtung ATI drehen, das ist so. Wer was anderes sagt hat entweder keine Ahnung oder aber eine grüne Brille auf.
Denn die HD5870 liegt gute 25% vor der GTX285, welche auch nicht besser verfügbar ist und nicht billiger kommt. Die HD5850 liegt mindestens gleich auf mit der GTX285 ist ein gutes Stück billiger. Man kommt einfach nicht drumherum, die HD58xx sind derzeit das non-plus Ultra in Sachen Leistung und auch Preis.

In sachen Leistung mit Single GPU vielleicht,aber nicht im Preis. Da gibt es Karten mit besserem P/L Verhältnis, zb ne HD4980 für 140€. Ist nur asl Beispiel, gibt sicher auch welche von Nv(hab halt zufällig meine defekte 8800ultra gegen ne 4890 Vampor-X ersetzt).
Wenn sie wieder 100€ Billiger sind geb ich dir gerne Recht.

Es geht hier aber um ne Grafikkarte, und die ist in Spielen wichtig und dort bringen die SSDs wie von PCGH getestet eher wenig.

Ich für meinen Teil würd es begrüßen, wenn die Fermi´s möglichst günstig wären, dann ist das auch ein Pflichtkauf.

Pflichtkauf klingt für mich nach sucht, pflichtkauf für entwas unbekanntes sollte dir zu denken geben.
und ssds haben sehr wohn einen guten effekt auf spiele. ich muß bei dirt2 ne gute halbe minute warten, bis ich überhaupt die ganze werbzung vorab "genießen" darf. wenn sich die zeit auf 5 bis 10 sek reduziert, ist das mehr als fermi mir je bringen könnte in diesem spiel!

Punkt 3 würde ich in "Leute die denken, sie könnten geld sparen" umbenennen und 4. naja, ich weiß nicht, evtl jemand, der sli möchte statt single-gpu.
zu Punkt3 das sind meißt leute, die nicht zocken und nur eine Karte entweder für Multimedia oder an sich zur dastellung benötigen und diese kaufen zu großen teilen NVidia.
Du scheinst den Markt nur im extremGamer Bereich zu kennen und nicht im bereich der normalkundschaft.
Pflichtkauf klingt für mich nach sucht, pflichtkauf für entwas unbekanntes sollte dir zu denken geben.
Ich glaube das hast du von ihm nicht ganz richtig verstanden. Er sagt, wenn sie günstig ist, ist es ein pflichkauf. Das ist immer so. Wenn der rpeis tief genug liegt, gibt es keine preis/leistung alternative und damit ein pflichtkauf und wenn sie 20% langsamer als eine 5850 wäre, dafür nur 100 euro kosten würde, würde man halt tripplesli machen (nicht realistisch, aber nur um zu zeigen, wie er es wohl meinte)
und ssds haben sehr wohn einen guten effekt auf spiele. ich muß bei dirt2 ne gute halbe minute warten, bis ich überhaupt die ganze werbzung vorab "genießen" darf. wenn sich die zeit auf 5 bis 10 sek reduziert, ist das mehr als fermi mir je bringen könnte in diesem spiel!
Wenn man bereits eine Highendkarte hat, mag das wohl zutreffen, aber idR hat man eine zu schwache GPU oder CPU, um es flüssig zu genießen. Womit eine SSD zwar das spiel schneller laden läßt, es aber deshalb trotzdem nicht flüssig ist.

@Topic, selbst wenn es 40% sein sollten, Nvidia hat erst einmal keine Konkurrenzfähigen Chips für den Low bzw. Mid-End-Bereich im mobilen Sektor, da wird denen der meiste Absatz flöten gehen.
Aha, dafür das sie nichts im mobilen Sektor haben, kommen die aber in verdammt viele Laptops:

Since Intel doesn’t have any discrete chips for notebooks or desktops and since it postponed Larrabee GPU experiment, if you want something better than Intel’s GMA (Graphics Media Accelerator) IGP, you are stuck with Nvidia or ATI.

With the next generation Calpella 32 / 45nm powered platform that comes with either Lynnfield 45nm quad core or dual 32nm Arrandale core, Nvidia might have the winning hand.

ATI got most of Montevina refresh designs this summer, and as of this winter, Nvidia will get in much more notebooks with its discrete mobile chips. Our sources are claiming Nvidia will end up with close to 80 percent of the Calpella discreet market, leaving some 20 percent to ATI. Nvidia’s summer announcement of 40nm graphics chips was good aligned with postponement of Calpella platform and this is one of the big reasons why Nvidia got most of the designs. The timing was right.

ATI has three new DirectX 11 notebook GPUs that are aligned for January launch, but this was simply too late for many Calpella designs that are finished months ago.

Again, with Calpella refresh both companies might have an equal chance as by that time, all should have DirectX 11 notebook hardware.

Fudzilla - Nvidia has 80 percent of Calpella discrete market

Aha, dafür das sie nichts im mobilen Sektor haben, kommen die aber in verdammt viele Laptops:

Fudzilla - Nvidia has 80 percent of Calpella discrete market
Konkurrenzfähig heißt das Zauberwort und davon hat Explosiv auch geredet! ;)

Und in dem Fudzillabericht wird ja ganz gut erklärt warum nvidia mehr Chips in dem Segment plazieren konnte und das hat mit Nichten, ausgehend von dem Kommentar Explosiv´s, etwas mit Konkurrenzfähigkeit zu tun, sondern einfach nur mit der früheren veröffentlichung. :)

p.s.: Wenn Nvidia sich nicht langsam mal beeilt, dann könnte sich die späte Verfügbarkeit der Fermikarten genauso negativ auswirken, wie bei den ATI Karten im Mobilesegment. ;)

MfG

Zurück