News Lords of the Fallen: Bis zu 330 Fps dank DLSS 3 - sagt Nvidia

Wuhu, los geht's:
1697202452592.png
 
Ich ahne schon, die nächste GPU gen kommt mit einer rtx5070 auf dem Leistungsniveau einer 3070 und 10gb VRam. Dafür aber für 700€ und dlss4.
Der Werbeslogan ist dann "dlss..."
Dlss ist super, die aktuellen Hardware bei NV und AMD in der Mittelklasse eher mittelschlecht für viel ?.
 
Und, was sagst du? Ich hab's eben frisch auf das GPU-Testsystem gesaugt und es fluppt beinahe tadellos. Benchmarks kommen daher am Montag, die ersten sind im Kasten. :daumen:

MfG
Raff
Der aller erste Start war sehr holprig, die Deluxe Edition Features haben gefehlt und das Spiel ist direkt abgeschmiert als ich in die Welt geworfen wurde.

Seit dem läuft es ohne weitere Abstürze, aber der Reihe nach.

UWQHD und auch HDR werden sauber unterstützt. Einzig die Prerendered Videos laufen mit schwarzen Balken. Etwas schade ist die sehr blasse Farbgebung, das Spiel könnte etwas mehr „Punch“ vertragen, vllt spiele ich noch mal etwas mit dem „Saturation“ Setting rum.

Was die Settings anspielt bin ich aktuell in UWQHD, DLAA und allem auf Ultra unterwegs und was soll ich sagen, läuft. In den ersten zwei Stunden jederzeit deutlich über 60, meistens sogar eher Richtung 100. Ich denke heute werde ich mal DL-DSR in 5120x2160p und DLSS Quality testen. So spiele ich auch Remnant 2 und das läuft so absolut sauber.

Jetzt zum kritischen Teil, dem Stuttering. Die gute Nachricht ganz schlimme Frametimespikes habe ich definitiv nicht, es ist also jederzeit gut spielbar. Die Schlechte ist, ein gerader Strich sind die Frametimes definitiv nickt. Es gibt immer mal wieder kleinere Hackler, aber nichts was den Spielfluss entscheidend trübt und ich denke das können die Entwickler auf jeden Fall fixen.

Negativ ist mir die Steuerung aufgefallen. Die ist völlig überladen und in der Hektik verklicke ich mich immer mal wieder. Das kriegen andere Souls Like Spiele deutlich besser hin.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Die Grafik ist top und das Gameplay passt.

Edit: Witzig, das mit dem Crash direkt beim ersten Start scheint tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein:
1697265928070.png

Heute morgen kam ein Patch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas schade ist die sehr blasse Farbgebung, das Spiel könnte etwas mehr „Punch“ vertragen, vllt spiele ich noch mal etwas mit dem „Saturation“ Setting rum.
Passt halt zum "Soundtrack" außerhalb von Bossen, da ist einfach nichts zu holen ^^ Reshade wertet das ganze schon auf, vor allem kann man damit den gelben Grundton etwas entfernen.

Jeweils Ohne/Mit:
 

Anhänge

  • LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_50_28_553.jpg
    LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_50_28_553.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_50_30_787.jpg
    LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_50_30_787.jpg
    3 MB · Aufrufe: 8
  • LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_52_57_639.jpg
    LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_52_57_639.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 7
  • LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_52_59_154.jpg
    LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_52_59_154.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 8
  • LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_56_16_498.jpg
    LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_56_16_498.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 7
  • LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_56_17_989.jpg
    LOTF2-Win64-Shipping_2023_10_14_09_56_17_989.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 8
Puh, es spielt sich im Grunde wie Dark Souls 4, aber ergänzt durch neue Funktionen. Entsprechend voll gepackt wirkt auch die Steuerung. Das ist nichts was man so nebenbei neben drei anderen Spielen zocken sollte. Oder ich werde einfach nur langsam alt.^^
 
Der aller erste Start war sehr holprig, die Deluxe Edition Features haben gefehlt und das Spiel ist direkt abgeschmiert als ich in die Welt geworfen wurde.

Seit dem läuft es ohne weitere Abstürze, aber der Reihe nach.

UWQHD und auch HDR werden sauber unterstützt. Einzig die Prerendered Videos laufen mit schwarzen Balken. Etwas schade ist die sehr blasse Farbgebung, das Spiel könnte etwas mehr „Punch“ vertragen, vllt spiele ich noch mal etwas mit dem „Saturation“ Setting rum.

Was die Settings anspielt bin ich aktuell in UWQHD, DLAA und allem auf Ultra unterwegs und was soll ich sagen, läuft. In den ersten zwei Stunden jederzeit deutlich über 60, meistens sogar eher Richtung 100. Ich denke heute werde ich mal DL-DSR in 5120x2160p und DLSS Quality testen. So spiele ich auch Remnant 2 und das läuft so absolut sauber.

Jetzt zum kritischen Teil, dem Stuttering. Die gute Nachricht ganz schlimme Frametimespikes habe ich definitiv nicht, es ist also jederzeit gut spielbar. Die Schlechte ist, ein gerader Strich sind die Frametimes definitiv nickt. Es gibt immer mal wieder kleinere Hackler, aber nichts was den Spielfluss entscheidend trübt und ich denke das können die Entwickler auf jeden Fall fixen.

Negativ ist mir die Steuerung aufgefallen. Die ist völlig überladen und in der Hektik verklicke ich mich immer mal wieder. Das kriegen andere Souls Like Spiele deutlich besser hin.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Die Grafik ist top und das Gameplay passt.

Edit: Witzig, das mit dem Crash direkt beim ersten Start scheint tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein:
Anhang anzeigen 1440309
Heute morgen kam ein Patch:
Das Shader-Compiling ist offenbar nicht so trivial, wie man das annehmen würde, da es direkt von Epic kommt ...

Fun fact: DLAA läuft flüssiger als TAA (also TSR nativ) und das recht deutlich. Bei dir auch?

MfG
Raff
 
Das Shader-Compiling ist offenbar nicht so trivial, wie man das annehmen würde, da es direkt von Epic kommt ...
Scheint so. Wobei das Gestutter in dem Titel wenigstens akzeptabel ist. Woher auch immer das jetzt genau kommt. Alles andere wäre bei dem Gameplay aber auch unverzeihlich, wenn es da in einem Bossfight rumzuckeln würde, würde ich durchdrehen.
Fun fact: DLAA läuft flüssiger als TAA (also TSR nativ) und das recht deutlich. Bei dir auch?
Habe ich noch nicht getestet. Ich muss meine fps Werte von gestern auch etwas relativieren. Die sind nicht mal im Ansatz so hoch. Ich spiele mittlerweile in 3440x1440p und DLSS Quality und das reicht gerade so um meistens über 80fps zu bleiben. Nativ mit DLAA kommen die 60fps gefährlich nahe und bedingt durch die geringeren fps merkt man das Stuttering deutlich besser.

Ansonsten gefällt es mir grafisch aber richtig gut und schlimmere Bugs sind mir noch nicht aufgefallen. Ich hatte bisher nur einen Gegner der im Boden feststeckte. Wenn alle UE5 Titel so aussehen bin ich zufrieden. Jetzt noch das Traversal Stuttering weg und wir haben einen ersten Vorzeigetitel.

Die Reshade Geschichte von @PCGH_Dave muss ich mir noch mal anschauen. Normalerweise bin ich da nicht so der Fan von. "Creator's intent" und so, meistens denken sich die Designer ja was dabei, allerdings sind die Änderungen ja eher subtil.
 
Das Shader-Compiling ist offenbar nicht so trivial, wie man das annehmen würde, da es direkt von Epic kommt ...

Fun fact: DLAA läuft flüssiger als TAA (also TSR nativ) und das recht deutlich. Bei dir auch?

MfG
Raff
Das ist halt auch immer noch UE 5.1.1. Da ist das alles noch ziemlich "experimental".
Da ist das neue "Levelladen" (was u.a. Traversal-Stutter verhindern soll) auch noch nicht mit drin und selbst in der 5.2 wäre das noch gewissermaßen "unter Vorbehalt". Man kann einige Features etwa von der 5.2 auf die 5.1 zurücktransferieren, bzw das mit einem Engine-Update angehen. Das mag bei aktuellen Produktionen irgendwann in der Optimierungsphase geschehen, aber wahrscheinlich nicht direkt priorisiert.)


Gruß,
Phil
 
Zurück