Nvidia GF 100 bis zu 40% schneller als ATIs HD 5870?

Von x Millionen Käufern hmm net besonders viel ;) Genug Offtopic.

Mir fällt gerade ein das ich bei den Anschlüßen der GF100 von der Präsentation keinerlei HDMI bzw. Displayport gesehen habe ist doch wohl nicht deren ernst oder ?

Wenn neue Grafikkarten rauskommen dann war der %ige vorsprung der genannt wird noch nie ein Physiks Benchmark und wirds auch diesmal nicht sein.

40% obs denn stimmt? naja

Wenn die Pfeiffen von Nvidia mal zum start weg der neuen Generation mal Karten mit mind 2GB Arbeitsspeicher rausbringen würden dann würd ich denen mal einen Dankesbrief schreiben. Da brauch ich gar nicht anfangen zu schreiben gg

Ati ist ja genau gleich da gibts von der neuen Serie ja auch noch keine mit 2Gb oder habe ich was übersehen.

Eine vor Leistung strotzende Karte der in Full HD wenn man viele Qualitäts-Modi aktiviert der Grafikspeicher ausgeht obwohl die Chipleistung vorhanden wäre.....eine schande ist das.....

@PCGH Jungs
schade das im Heft in dem schönen und Umfangreichen Test auf Seite 33 keine einzige Karte mit 2GB vertreten ist vielleicht beim nächsten mal

lg

Es ist aus meiner Sicht einfach sinnlos vor eilig was zu sagen. Wenn die Karte auf dem Markt ist wird man es sehen ob die wirklich so gut ist. ATi will auch noch die 5790 auf den Markt bringen und dann kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.

Ich vermute mal das der Leistungsunterschied sich auf ca. 10% bezieht wie es eigentlich immer so der fall ist.

SLI ? Einens der Features das man am Wenigsten braucht. Stromverbrauch, Microruckler, Wärmeentwicklung - Das die Forcewaretreiber besser wären als die von ATI ist ein Gerücht. Immer bloss die Frage, welches Spiel die Treiberbugs zu spüren kriegt.

Klar - Technik macht Spass - aber mir genügt ein blau leuchtender Kama.

Gab da mal ein Autotuning Projekt. Die hatten in einen Audi TT hinten nochmal einen 2 liter Turbo eingebaut. Ein SLI TT praktisch. Ging ab wie Schmitt's Katze - wenn nicht gerade eines der Getriebe auseinander flog. Das Auto hat sich auch nicht wirklich gut verkauft.....:devil:

Naja - meine Crossfire Brücke hab ich weg geschmissen, bei NVidia wird ja meistens nichtmal so ein Teil mitgeliefert ......

Ich hoffe der GF 100 wird in etwa gleich schnell wie ATi's HD 5890, aber Nvidia-typisch etwas teurer. Dann vertick ich meine HD 5870 bei ebay und kauf mir als Ersatz eine 5890 in der MSi Lightning oder der Sapphire Vapor-X Edition.

Guter Plan, gelle? :D

Aber zum Thema: 5870 ist momentan die absolute Refernz auf dem Grafikkartenmarkt und das sogar noch, wenn man selbst die gesamte Spieleleistung außen vor lässt. Sie ist selbst mit AMD-Design fast garnicht hörbar (auch wenn der Lüfter so viel Luft nach oben hat, dass einem die Ohren abfliegen), sie hat einen absolut vorbildlichen Stromverbrauch für diese Preisklasse und bringt mit SGSSAA und Eyefinity zwei supercoole und nützliche Features mit. Das muss Nvidia erstmal nachmachen!

Bisher wirbt Nvidia nur mit in den Raum geworfenen Zahlen und Lobpreisungen über die Workstationkompatibilität des neuen Chips. Also eigentlich nichts, womit ein Gamer etwas anfangen kann. Je länger sich der Release hinauszögert, desto länger wird AMD die Revisionen der neuen Karten entwickeln können und dementsprechend stark werden sie auch sein.

Ich muss ganz ehrlich sagen: AMD muss schon einen Unfall haben, damit Nvidia das Rennen um Generation 1 der DX11 Karten gewinnen kann. Ich sehe eher die Gefahr, dass sie zum Release schon überholt werden.

@Dr.Kucho - beschwör's nicht, TSMC ist der seidene Faden an dem Alle hängen. Wehe, es gibt ein stärkeres Erdbeben in Taiwan, oder einen Taifun oder Rotchina maschiert ein - sind so die Ortsüblichen Problemchen ...

40% verdammt viel???

zu beachten ist das das wahrscheinlich das Maximum und nicht der Schnitt ist, zum anderen gab es Zeiten, in denen innerhalb eines Jahres die Grafikkarten bis zu 100% mehr Leistung hatten... also wären es im März immernoch 10 % zu wenig, wenn man dementsprechend auf 50% für 6 Monate kommt^^
Dann nenne mir mal ein Jahr, außer beim release des g80, wo das so war.
Aber wer sagt denn dass die Graka 500-600€ kosten wird? .
Die Highendkarten lagen früher immer in dem Bereich in den ersten Monaten. Das man die für um die 300 oder weniger bekommt, ist erst sehr kurz der Fall. Deshalb liegt die vermutung nahe, mit der information, dass die GPU Hersteller die preise lalgemein wieder anziehen wollten, dass die preise sich auf dem niveau wieder einpendeln werden.
was auf jeden fall kommt is crysis2 und da kann man dann wieder sli machen oder cfx...
oder das spiel erst (so wie ich) 2 jahre später in der maximum edition kaufen und trotzdem nur 40frames haben und das nicht mal auf very high ^^ aber das isn anderes thema ;)
Crysis2 bekommt aber keine neue Engine, sondern hat die von Teil 1 bzw die leicht "verbesserte", damit es auf konsolen läuft. Damit wird man auch keine enorm mehrleistung benötigen im Vergleich zu teil und und Sli und co ist unnötig.

Ich hoffe der GF 100 wird in etwa gleich schnell wie ATi's HD 5890, aber Nvidia-typisch etwas teurer. Dann vertick ich meine HD 5870 bei ebay und kauf mir als Ersatz eine 5890 in der MSi Lightning oder der Sapphire Vapor-X Edition.

Guter Plan, gelle? :D

Aber zum Thema: 5870 ist momentan die absolute Refernz auf dem Grafikkartenmarkt und das sogar noch, wenn man selbst die gesamte Spieleleistung außen vor lässt. Sie ist selbst mit AMD-Design fast garnicht hörbar (auch wenn der Lüfter so viel Luft nach oben hat, dass einem die Ohren abfliegen), sie hat einen absolut vorbildlichen Stromverbrauch für diese Preisklasse und bringt mit SGSSAA und Eyefinity zwei supercoole und nützliche Features mit. Das muss Nvidia erstmal nachmachen!

Bisher wirbt Nvidia nur mit in den Raum geworfenen Zahlen und Lobpreisungen über die Workstationkompatibilität des neuen Chips. Also eigentlich nichts, womit ein Gamer etwas anfangen kann. Je länger sich der Release hinauszögert, desto länger wird AMD die Revisionen der neuen Karten entwickeln können und dementsprechend stark werden sie auch sein.

Ich muss ganz ehrlich sagen: AMD muss schon einen Unfall haben, damit Nvidia das Rennen um Generation 1 der DX11 Karten gewinnen kann. Ich sehe eher die Gefahr, dass sie zum Release schon überholt werden.

AMD wird seine Probleme in etwa 1 Jahr haben, wenn sie ihr neues Chipdesign rausbringen. Dort ist dann nividia nur am optimieren. War schon immer ein katz und maus spiel. 3 Jahre war jetzt NV vorne. 1/2 bis 1 1/2 Jahre wird es in etwa bei ati und dann sehen wir mal weiter.

Hier sind ja immer wieder einige Fragen aufgetaucht, woher der angebliche Preis für die neuen GF kommen.
Ihr habt recht, auch dieser ist reine Spekulation. Aber NV spekuliert, dass ihr Fermi 40% mehr Leistung hat, als eine HD5870 und so spekulieren wir, dass die GF auch ca. 60% mehr kostet. Reine Spekulation aus Erfahrungswerten.

Dazu hat ATI einfach seit einiger Zeit einige Vorteile die NV nicht bieten kan. Z.B. voll nutzbares HDMI. Meine ATI überträgt nun mal auch Ton mit an den Fernseher und das in bester Qualität über 5.1 (ja ich weiß mein Receiver ist veraltet, aber gut) Ich kenne keine NV die das kann, mag aber auch sein, dass ich mich da einfach nicht gut genug auskenne.

Das nächste KO Kriterium könnte für einige wenige die Eyefinity Funktion sein, ich kenne ein zwei Leute (meisten Designer) die haben gleich mehrere Bildschirme angesteuert und das geht mit den NV Karten nicht. Ist aber wahrscheinlich auch erstmal nur ein kleiner Kreis.

Nochmal zurück zum Preis. Allen bekannten Informationen zufolge wird der GF Chip wieder ein Monster. Daraus resultiert nunmal ein gehobener Preis. Des Weiteren war es zumindest in der Vergangenheit so, dass ATI ihren Speicher viel effektiver nutzten. So kann es sein, dass NV wieder gezwungen ist mehr Speicher zu verbauen und GDDR5 ist auch noch net so billig.
Ich denke genau hier wird der Knackpunkt sein, der NV wird deutlich teurer sein als der doch noch recht kleine Cypress XT. Wenn der NV im gleichen Verhältnis schneller ist, dann haben zumindest beide Unternehmen gleiche Gewinnspannen was gut für den Markt wäre. Aber ich glaube nicht, dass der GF104 so gut wird. Die 40% sind für mich auch irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Die Specs die wir kennen sprechen bei der Rohleistung für die ATI, NV skaliert zwar deutlich besser aber wird wohl nicht mit 40% vorbeiziehen können.
Letzten endes bleibt uns aber nur abwarten und Tee trinken, ich genieße in der zeit meine HD5870. Denn die Verfügbarkeit hat sich dramatisch verbessert und auch der Preis ist innerhalb der letzten Woche um über 10% gefallen. Es sieht so aus als könne ATI doch noch einiges mitnehmen.

Des Weiteren war es zumindest in der Vergangenheit so, dass ATI ihren Speicher viel effektiver nutzten.
Das sich das Gerücht immre noch hält. ATI nutz den Speicher nicht effektiver, sondern anders.
Nvidia Packt dem Speicher am Anfang mit allem voll, was gebraucht werden könnte. So läuft (solange man die grenzen nicht erreicht) das spiel schneller, da der CPU nicht so viel nachladen muss. Ati-Karten dagegen arbeiten eher "stream"mäßig. Sie laden immer nur das was aktuell gebraucht wird, weshalb diese auch an ihren grenzen nicht so stark einknicken, dafür aber von einer schnelleren CPU profitieren bzw von einer langsamen stärker gebremst werden (mehr cpu last). Da gabs mal einen sehr interessant test zu, hab leider die url nicht mehr.

Wenn ich raten müsste, wo die GF100er schneller sind, dann wohl Spiele mit PhysX.

Zum x-ten mal dieselbe soße. fakt ist, es sieht schlecht aus für nvidia, egal ob fermi nun 20 % langsamer oder 40% schneller ist. denn im massenmakrt der 5750 bis 5850 sehe ich nichts wettbewerbsfähiges von nvidia, und da spielt die musik. wer bitte kauft jetzt noch dx10 und 55nm?!

Böse :(

Aber wer sagt denn dass die Graka 500-600€ kosten wird? Nvidia nicht oder? Vielleicht kostet sie ja nur 300€, was tut AMD dann? Preise senken? Dann muss eine 5870 ja nur noch 180-200€ kosten.

Na ja. Du redest hier von einem skalierbaren Prozessor. Bei diesem sind Teile zuschalbar oder abschaltbar. Das ist, wie du es drehst und wendest, immer teurer in der Produktion als ein Chip wie bei der 5870. Deswegen ist nicht davon auszugehen, das ein Fermi für 300,-€ den Markt erreicht. Vieleicht im mittleren Preissector. Bei der Karte von der wir hier ausgehen, glaube ich eher an die 400,- € Grenze. Bis der Fermi da ist, sinkt der Preis der 5870 auf die 300,- € Marke, und dann stimmt das Verhältnis wieder. :devil:

Gut möglich das Fermi schneller ist als die 5000er Serie von ATI trotzdem werde ich noch dieses Jahr bei der Grafik auf (AMD)ATI umsteigen.

Aktuell läuft mein Rechner noch mit ner 8800GTX

Naja werd erstma nochabwarten und die schnellere karte am ende wird mein sein :-) wobei ich hoffe dass das die Nvidia sein wird. Hab auch schon ATI gehapt und war net wirklich begeistert.

In der Zwischenzeit mal überlegen was sich an meinem jetzigen system noch aufrüsten lässt ?

Gruß

Nichts, reicht doch ;)

Ich glaube, er wollte vielmehr hören, wie toll doch sein system ist. für jemanden, der das beste will und kauft, ist es aber eher mäßig...

ich denke da eher an dual-cpu und 32 gb mit nem raid-stapel aus ssd-platten. zumindest letztere kommen hier erst im sommer, das ist noch zu teuer...

Zum x-ten mal dieselbe soße. fakt ist, es sieht schlecht aus für nvidia, egal ob fermi nun 20 % langsamer oder 40% schneller ist. denn im massenmakrt der 5750 bis 5850 sehe ich nichts wettbewerbsfähiges von nvidia, und da spielt die musik. wer bitte kauft jetzt noch dx10 und 55nm?!
Jetzt übertreib mal nicht. Nur weil Nvidia mit DX11 ein paar Monate später dran ist, sieht es noch nicht unbedingt schlecht für sie aus. Wenn die Fermi deutlich schlechter sein sollte, als die 5000er ATIs, dann kann man sich so langsam Sorgen machen, aber vorher sicher nicht. Und wer weiß, vielleicht will in ein paar Monaten plötzlich jeder eine Fermi?

Ich meine wenn die NV, 10-20% mehr FPS hat und dadurch die HD 5xxx billiger wird, tja dann kauf ich mir lieber eine für 250€ als eine die nur zum geringen Teil schneller ist für 500€....

Ich glaube, er wollte vielmehr hören, wie toll doch sein system ist. für jemanden, der das beste will und kauft, ist es aber eher mäßig...

ich denke da eher an dual-cpu und 32 gb mit nem raid-stapel aus ssd-platten. zumindest letztere kommen hier erst im sommer, das ist noch zu teuer...

Nein wollte ehrlich gesagt wissen was ich noch machen könnte um leistung zu bekommen.

Habe mir mal SSD's angeschaut bin aber noch unschlüssig.
Auch habe ich mal mit nem Blueray Brenner geliebäugelt oder mal was in richtung soundkarte.

Und was soll ich mit dual CPU beim zoggen ?

Gruß

Zurück