Nvidia GF 100 bis zu 40% schneller als ATIs HD 5870?

Schon wieder ja das sind 500% mehr Mindesten...

Leute hin setzten Tee trinken und ab waren.
Das steht noch nicht fest was kommt wie es kommt und besonder wann es kommt.
Daher chillen wie die Kiffer sagen und ja....

Böse :(

Aber wer sagt denn dass die Graka 500-600€ kosten wird? Nvidia nicht oder? Vielleicht kostet sie ja nur 300€, was tut AMD dann? Preise senken? Dann muss eine 5870 ja nur noch 180-200€ kosten.

Da bin ich auch schon sehr gespannt wie sich das entwickelt. Im Moment reicht meine GTX275 exo noch voll aus. Mal sehen was Nvidia so bringt und wie die Preise sind.

Wie war das? N 6 pol + 8 pol Stromanschluss, machen nach Adam Riese 225Watt über die Externen Anschlüsse, dazu kommen noch 75 Watt des PCIe Steckplatzes womit der Weg zur 300 Watt Marke geebnet ist und somit kann man vorweg schon sagen, wir haben ne TDP von 225 - 300 Watt zumindest beim großen Fermi (Tesla), wie es bei den Gamerkarten letztlich ausschaut lässt sich schwer sagen, aber es ist anzunehmen, dass die GTX3xx kein Kostverächter werden wird.

Was die 40% Mehrleistung angeht diese schrumpfen im Moment schon wie Butter in der Sonne, betrachtet man die R5870 Lightning von MSI welche laut neueren Berichten einen GPU Takt von 1 GHz hat.
Somit bleibt ab zu warten was AMD aus den HD5K Karten noch heraus kitzeln kann, von der TDP haben sie auf alle Fälle mehr Luft nach oben wie der Fermi und sollte es AMD schaffen oder gar schon in der Hinterhand haben, dass sie Karten mit 1.1 GHz oder gar etwas mehr takten können dann haben wir gleich starke Grafikkarten, jedoch dürfte AMD aufgrund des kleineren Chips dessen Vorteile der günstigere Preis sowie wohl die bessere Chipausbeute, entsprechend im Vorteil sein.

Wobei in meinen Augen Fermi und HD5K eher uninteressant sind, richtig interessant dürfte es mit der nächsten Grafikkartengeneration werden, denn da kann es passieren, dass der eine den anderen überrundet und ihm das Wasser ab gräbt.

Einem Gerücht der Newsseite Hardware-Infos zufolge soll die Highend-Grafikarte GTX380 zwischen 30% bis 40% schneller sein, als eine HD 5870 des Konkurrenten ATI.
Leider äußert sich der "Vertraute" nicht darüber, bei welchem Anwendungsszenario dies der Fall sein könne.

Da aber laut nVidia sich der Fermi-Chip bereits in der Volumenproduktion befinden soll, dürften es wohl innerhalb der nächsten drei Monate mal zu echten Benchmarkresultaten kommen.

Bis dahin bleibt es wohl weiter spannend.

Quellen:
Nvidia GF100 30 bis 40% schneller als HD 5870? - News - Hardware-Infos
CES: Neues vom Fermi - News - Hardware-Infos
ach bis 2Q2010 ist es aber auch noch ein bisschen hin:D und biss dahin sind alle jetzigen ATI karten längst in einer höher revision zudem kommt ja noch die HD 5790 alls spekulation sind mal wieder realativ und eigentlich keine sollch "news" nicht mal wert.

EDIT: wusste garnicht das Gerüche als News erlaubt sind dann kann man hier ja alles posten wa:ugly:

Böse :(

Aber wer sagt denn dass die Graka 500-600€ kosten wird? Nvidia nicht oder? Vielleicht kostet sie ja nur 300€, was tut AMD dann? Preise senken? Dann muss eine 5870 ja nur noch 180-200€ kosten.

Dann muss AMD wieder mit der alten, guten, agressiven Preispolitik kontern.

Ich konnte meine HD4870 512MB damals auch für 200€ kaufen, da war sie erst 3 Monate auf dem Markt.

Um erhlich zu sein, wäre es nicht schlecht...da könnten wir günstiger an AMDs aktuelle Top-Karten kommen.

Das einizige was ich von den beiden Herstellern erwarte ist Karten auf den Markt zu bringen die in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Da haben AMD UND NVIDIA klar versagt.
Jeder redet(blablabla) von der 5870/5890 und kaufen kann sie fast keiner. Eigentlich kann deshalb sogar behaupten die aktuellen Karten beider Hersteller sind noch nicht wirklich am Markt angekommen.
Die momentane Situation ist einfach nur armselig.
GTX 285 sogut wie nirgends lieferbar und schon gar nicht lagernd, 5870 genau das gleiche.

+40% halte ich ehrlichgesagt nicht für unwahrscheinlich, sind aber wieder nur Spekulation und Gerüchte ohne Beweise - ich will endlich handfestes Material und nicht ständig diese Internetweisheiten!

Ich glaube das nicht wirklich, denn WENN es so wäre, würde NVIDIA diese Fakten sicherlich NICHT zurückhalten !!!

Denn schon seit Ende September ist die 5870 aufm Markt und somit verliert NVIDIA potenzielle Kunden, die nicht auf Fermi warten wollen/können.

Daher reine Spekulatios :ugly:

Ich freue mich einfach nur, wenn die Preise fallen sobald Fermi da ist...
Dann wird eine 5870 gekauft, selbst ja selbst wenn Fermi wirklich 20% schneller und 50% teurer ist :lol::D

Dann muss AMD wieder mit der alten, guten, agressiven Preispolitik kontern.

Ich konnte meine HD4870 512MB damals auch für 200€ kaufen, da war sie erst 3 Monate auf dem Markt.

Um erhlich zu sein, wäre es nicht schlecht...da könnten wir günstiger an AMDs aktuelle Top-Karten kommen.

Ich meinte, woher haben wir die Beweise dass die Karte sooo teuer sein wird?
Vielleicht wird sie gut und günstig, dann wäre AMD am Popo ;)

Ihr immer mit eurem "AMD am Popo" hallo, wenn ich mal fragen darf, wieso wäre AMD dann "am Popo"? Euch ist schon klar, dass 1. AMD weitaus größere Marktanteile hat, als ihr immer vermutet, 2. AMD auch CPUs entwickelt, 3. AMD eine weit größere Firma ist als Nvidia und 3., es wird hier von High-End-Karten gesprochen - der Mittelklassemarkt ist weit größer - und bisher immer ATis Stärke gewesen;)

Nvidia sieht sich selbst ja eher als Softwareproduzent. Und von dieser Warte aus machen die gute Hardware. Ähnlich nem Bäcker, der ne jute Wurscht macht.

Bin auch der Meinung das:
Wenn ich raten müsste, wo die GF100er schneller sind, dann wohl Spiele mit PhysX.
und das hängt auch immer Start vom Spiel ab
z.B, in Race Driver (2560x1600 8AA) ist die HD 4890 auch schneller als eine GTX 285 aber in den fast allen Spielen trifft das Gegenteil zu

Zurück