Nvidia Geforce-Treiber: Kostenlose Leistungssteigerung 2019 von bis zu +20 Prozent im Benchmark-Test

Kann ein Seitenbetreiber nicht ohnehin sehen wie die tatsächlich verwendete Hard-/Software der Besucher aussieht?

Ab 1000 Teilnehmer gelten Statistiken als repräsentätiv, so der Tenor immer. Es soll ja nur eine Aussage zum PCGH-Forum bzw. deren Mitglieder gemacht werden.
 
...unter Vulkan hat Turing in den letzten Monaten enorm zugelegt und Pascal selbstverständlich auch.

In den neuesten drei Vulkan-titeln ist GTX1080 deutlich vor Vega (Bild 1 & 2), sogar im neuesten Wolfenstein zeigt NVIDIA der deutlich jüngeren rx64 die rücklichter (Bild 3)
Es ist wirklich unglaublich was Pascal abliefert nach vier jahren, gehört immer noch zu den effizienzesten GPU´s und auch leistungstechnisch mega ! Grandios ist noch untertrieben ! That´s the real FINE-WINE

UE4 ist die Zukunft und auch hier sagenhafte Ergebnisse was Mechwarrior 5, Star Wars und 100000000000x weitere Titel zeigen (Bild 4 & 5)

rx64 fast zwei jahre später und verbraucht das doppelte und kann so gut wie nirgends mithalten, siehe die neuesten Spiele bzw. die erste seite auf GameGPU

Danke für den grandiosen Test PCGH Auf euch ist immer verlass und ich liebe es das ihr zu den wenigen Magazinen zählt die sich noch die mühe machen und Worst-Case szenarien benchen,
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-26 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-12-26 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    73,4 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2019-12-26 Detroit Become Human Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-.png
    Screenshot_2019-12-26 Detroit Become Human Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-.png
    59,3 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_2019-12-26 Wolfenstein Youngblood im Benchmark-Test Jetzt mit neuesten Radeon-Treiber.png
    Screenshot_2019-12-26 Wolfenstein Youngblood im Benchmark-Test Jetzt mit neuesten Radeon-Treiber.png
    64,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2019-12-26 Mechwarrior 5 Mercenaries im Benchmark-Test - [Update Entwickler-Aussage z.png
    Screenshot_2019-12-26 Mechwarrior 5 Mercenaries im Benchmark-Test - [Update Entwickler-Aussage z.png
    57,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_2019-12-26 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GPU sind für die.png
    Screenshot_2019-12-26 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GPU sind für die.png
    72,8 KB · Aufrufe: 99
Kann ein Seitenbetreiber nicht ohnehin sehen wie die tatsächlich verwendete Hard-/Software der Besucher aussieht?

Ab 1000 Teilnehmer gelten Statistiken als repräsentätiv, so der Tenor immer. Es soll ja nur eine Aussage zum PCGH-Forum bzw. deren Mitglieder gemacht werden.
Nein darf man ohne ausdrückliche Zustimmung nicht - das klicken bei Umfragen ist freiwillig. Der Browser überträgt auch kein vollständiges Hardwareprofil.

Wenn man Steam glaubt liegt die GTX1060 deutlich vorne.
 
Ab 1000 Teilnehmer gelten Statistiken als repräsentätiv, so der Tenor immer. Es soll ja nur eine Aussage zum PCGH-Forum bzw. deren Mitglieder gemacht werden.
Wiederholte Umfragen mit derart großen Schwankungen bei der Anzahl der Teilnehmer sind vieles, nur nicht repräsentativ. Völlig egal wie der Tenor ist.

UE4 ist die Zukunft und auch hier sagenhafte Ergebnisse was Mechwarrior 5, Star Wars und 100000000000x weitere Titel zeigen.
UE4 ist die Zukunft? Wage ich zu bezweifeln. Sie wird neben den anderen Engines koexistieren, aber nicht die Engine der Wahl sein. An der aktuellen Situation wird sich nicht viel ändern.
 
Wiederholte Umfragen mit derart großen Schwankungen bei der Anzahl der Teilnehmer sind vieles, nur nicht repräsentativ. Völlig egal wie der Tenor ist.


UE4 ist die Zukunft? Wage ich zu bezweifeln. Sie wird neben den anderen Engines koexistieren, aber nicht die Engine der Wahl sein. An der aktuellen Situation wird sich nicht viel ändern.

selbstverständlich oder kennst du eine andere die da mithalten kann :
YouTube

Wenn neue Konsolen da sind und karten ala RTX3080Ti rauskommen, werden sich noch viele unwissende wundern was die Engine im stande ist auf dem Bildschirm zu zaubern.

Hellblade 2
Hellblade 2 kommt fuer Xbox Series X & zeigt imposante Next-Gen-Grafik


...und ich kann dir jetzt schon versichern das du sowas In-game sehen wirst !

Wenn die Leistung da ist (RTX3080Ti), dann werden sich Games von den Demos nicht so wirklich unterscheiden und die UE4 öffnet sich komplett.

...und optimiert ist die Engine auch sehr gut und läuft auf ordentlichen karten astrein. Das zeigen zb. das neue Star Wars und Mechwarrior, vergleiche das mal mit katastrophen ala RDR2 (Alpha)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-26 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GPU sind für die.png
    Screenshot_2019-12-26 Star Wars Jedi Fallen Order im Techniktest Welche CPU und GPU sind für die.png
    75,6 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2019-12-26 Mechwarrior 5 Mercenaries im Benchmark-Test - [Update Entwickler-Aussage z.png
    Screenshot_2019-12-26 Mechwarrior 5 Mercenaries im Benchmark-Test - [Update Entwickler-Aussage z.png
    57,4 KB · Aufrufe: 74
Deine Rolle als ausländischer User mit "charmanten Akzent" hatte wenigstens noch Unterhaltungswert sunyego. Aber so vertreibst du nur die Leute aus den Threads, erreichst also das Gegenteil von dem was du dir und Nvidia versprichst.
 
ich glaub eher die meiste Performance kommt von Patches der Entwickler, meine Pascal GPU profitierte dieses Jahr fast nicht von neuen Treibern da Nvidia sich fast nur auf Turing konzentriert hat bzw was heißt fast nur die haben 100% in Turing gesteckt.
 
ich glaub eher die meiste Performance kommt von Patches der Entwickler, meine Pascal GPU profitierte dieses Jahr fast nicht von neuen Treibern da Nvidia sich fast nur auf Turing konzentriert hat bzw was heißt fast nur die haben 100% in Turing gesteckt.

Ich weiß jetzt nicht was du zockst aber die Treiber haben Pascal in den letzten Monaten extrem beschleunigt, gerade unter Vulkan (siehe Link)

Die meisten besitzen eine PASCAL_GPU weil der sprung einfach zu klein war (Turing) und NVIDIA hat ein grosses Forum im gegensatz zu AMD. Gott sei dank !
Kannst du dir vorstellen wie unheimlich nett die Menschen da sind, wenn es mal nicht so rund läuft !? A heavy Storm !
Manuel und co. lassen sich jedoch nicht unterkriegen und beantworten alles und geben auch alles an das Treiber-Team weiter und die probleme werden sehr schnell gefixt. Pascal ist jedenfalls in guten händen und wird wohl als langlebigste GPU in die Geschichte der GPU´s eingehen. :D

Mit "nicht so rung läuft" ist zb.Bild 1 gemeint, bloß umgekehrt !
Das passiert NVIDIA aber glücklicherweise nie oder besser gesagt "fast" nie.

Die performancespünge sind wie ich finde nicht zu verachten in Spielen wie Wolfenstein 2 und auch Project Cars 2 hat stark zugelegt.

Pascal ist die mit grossem abstand beste Architektur der vergangenen jahre. Ich sage das nicht weil ich NVIDIA besonders lieb hab, sondern weil es einfach FAKT ist und das wissen hier auch alle, zumindest die meisten.

ROT
GTX1080

BLAU
rx64

Wp?yw sterowników i ?atek ─ Wolfenstein II: The New Colossus
Google UEbersetzer


Edit : Google Übersetzer hinzugefügt.


Bye
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-26 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-12-26 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    73,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce-Treiber: Kostenlose Leistungssteigerung 2019 von bis zu +20 Prozent im Benchmark-Test
Ich wechsel meine Treiber sehr selten und hatte für die GTX 980Ti immer noch den alten 372.70 von 2017, weil der so wunderschön stabil läuft. Ich habe gestern auf den aktuellen 441.66 gewechselt und staunte nicht schlecht, dass sich in Anno 1800 die FPS glatt verdoppelt haben.

Das habe ich noch nie erlebt, sonst ist es immer ein Minzplätzchen mehr oder weniger. Zu Assassin’s Creed Odyssey hatte ich das letzte mal ein paar Treiber ausprobiert und der gute alte 372.70 zeigte sich auf minimal niedrigerem Niveau deutlich stabiler mit höheren Minimum FPS. Der hatte auch die höchste Leistung beim Falten. Darum, ich wiederhole mich, bin ich aktuell was Anno 1800 betrifft, ziemlich von den Socken.

Tja, dann gibts doch kein neues System, jetzt habe ich weitestgehend über 90FPS noch mit dem alten WIN 7. Der Boost mit DX12 kommt ja auch noch . Dann lese ich jetzt mal in Ruhe euern Test und schaue, ob Ihr ähnliche Veränderungen gefunden habt.

Nachtrag:
Ach schade, es wurden ja nur recht neue Treiber verglichen. Aber der 441.66 scheint mal wieder ein guter Treiber zu sein. Ich muss mal die Spielebibliothek durchklicken und kurz antesten. Danke für Deinen Test Raff!

Ich will allerdings nciht ausschließen, dass ich die eine oder andere Einstellung vergessen habe ebenso zu ändern. Ich habe diesmal eigentlich nur dreifach Buffer und den neuen Modus für geringe Latenzen eingeschaltet, und natürlich V-sync, damit es nicht mehr als 144FPs werden. Brauche ich nicht

Treiber_Latenzen.JPG



Frage lieber Raff, nachdem ich Dir zuerst einmal noch frohe Weihnachten wünschen will. Habt ihr irgendwann mal die ganzen Treibereinstellungen ausprobiert und bewertet? Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, was denn nun welche Einstellung bringt und was in welchem Spiel am "besten" ist. Ich habe da nicht die Ruhe und Muße, alles für jedes Spiel auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt nicht weltbewegend oder wirklich spürbar, aber eine gute Entwicklung... Mich als Konsument freuts, das weiter daran gearbeitet wird um das beste aus dem Produkt zu holen...
 
Ich wechsel meine Treiber sehr selten und hatte für die GTX 980Ti immer noch den alten 372.70 von 2017, weil der so wunderschön stabil läuft. Ich habe gestern auf den aktuellen 441.66 gewechselt und staunte nicht schlecht, dass sich in Anno 1800 die FPS glatt verdoppelt haben.

Das habe ich noch nie erlebt, sonst ist es immer ein Minzplätzchen mehr oder weniger. Zu Assassin’s Creed Odyssey hatte ich das letzte mal ein paar Treiber ausprobiert und der gute alte 372.70 zeigte sich auf minimal niedrigerem Niveau deutlich stabiler mit höheren Minimum FPS. Der hatte auch die höchste Leistung beim Falten. Darum, ich wiederhole mich, bin ich aktuell was Anno 1800 betrifft, ziemlich von den Socken.

Tja, dann gibts doch kein neues System, jetzt habe ich weitestgehend über 90FPS noch mit dem alten WIN 7. Der Boost mit DX12 kommt ja auch noch . Dann lese ich jetzt mal in Ruhe euern Test und schaue, ob Ihr ähnliche Veränderungen gefunden habt.

Nachtrag:
Ach schade, es wurden ja nur recht neue Treiber verglichen. Aber der 441.66 scheint mal wieder ein guter Treiber zu sein. Ich muss mal die Spielebibliothek durchklicken und kurz antesten. Danke für Deinen Test Raff!

Ich will allerdings nciht ausschließen, dass ich die eine oder andere Einstellung vergessen habe ebenso zu ändern. Ich habe diesmal eigentlich nur dreifach Buffer und den neuen Modus ...

Anhang anzeigen 1073945

Wenn dein anderer Treiber so alt war das noch kein Profil für Anno 1800 existierte brauchst du dich auch nicht über eine verdoppelung der FPS freuen...
Das passiert halt wenn man Uralte Treiber beibehällt...
 
Wenn dein anderer Treiber so alt war das noch kein Profil für Anno 1800 existierte brauchst du dich auch nicht über eine verdoppelung der FPS freuen...
Das passiert halt wenn man Uralte Treiber beibehällt...

Naja, der alte 372.70 hatte auch kein Profil für Odysee, trotzdem hielten sich die Veränderungen in Grenzen. Oder meinst Du Geforce Experience? Das nutze ich natürlich nicht. Da stelle ich nach eigenem Gusto ein, was ich für schön finde. Afterburner an und kurz schauen, wieviel Leistung z.B. Kantenglättung oder Sichtweite kosten und dann einen guten Kompromiss finden, meinen Kompromiss,
 
@Raff:

Solltest du deine Zeit nicht eher damit verbringen, sowas
Nehmen zwei unterschiedliche Monitore Kontakt auf - in unserem Fall gesellt sich ein Full-HD-LCD via HDMI zum Ultra-HD-Panel am Displayport dazu -, schnellt der Speichertakt nebst Spannung hoch.
im 5700er Test richtigzustellen?
Wie ich die Karte im Juli bekommen habe, war der Fehler auf jedenfall schon gefixed.
 
Es ist schön das in ein paar Monaten die neuen Konsolen kommen. Die ersten ports ala Hellblade 2 werden grafisch alles dagewesene in den schatten stellen und sicherlich viel hunger haben.
RTX2070/5700XT werden es nie so lange durchhalten wie zb. GTX1070/GTX1080. Das ist ausgeschlossen, never ever. Die karten haben jetzt schon probleme in vielen AAA-Titeln und so toll sehen die ganzen PS4 ports nichts aus.
Die sprünge waren einfach zu klein in den letzten jahren !
Die lebenserwartung ist nicht groß, deswegen sollte man auf Ampere und co. warten.

GTX1080 schafft in den meisten spielen konstante 60FPS in FULLHD. Die GPU´s die ich oben erwähnt habe, werden sich in vier jahren in ganz anderen FPS-regionen bewegen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Warum ? ...darum :https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Grafikkarten-Jahresrueckblick-2019-1339661/

Das gilt nicht nur für das jahr 2019, sondern auch für 017/018
Die Anforderungen werden stark ansteigen 2020 (Next-Gen Ports) und NVIDIA und co. sind praktisch gezwungen was deutlich schnelleres auf die Beine zu stellen.

Edit numero 1 :
So einen sprung wie von Pascal auf Turing wird es zumindest bei der nächsten Gen garantiert nicht mehr geben und das ist auch gut so. :D

Edit numero 2 :

Hellblade 2 (RTX2080)
Ich tippe auf ca. 70FPS (min) - FULLHD

Die einzigen Gpu´s die so halbwegs "NEXT_GEN Ready" sind, heißen RTX2080 und RTX2080Ti

Auf der sicheren seite ist eigentlich nur RTX2080Ti. Vram könnte hin und wieder zum Hindernis werden für die RTX2080, hmmm ?
Es ist eine grandiose GPU die immer abliefert und 11GB verdient hätte, schade.

Alle anderen GPU´s werden zu schwach sein und sehr häufig keine konstanten 60FPS mehr liefern. Ich spreche nicht von 4K, sondern von FullHD

Edit numero 3 :

Ruhig, ruhig ! Es wird sicherlich ein paar ausnahmen geben (COD :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der alte 372.70 hatte auch kein Profil für Odysee, trotzdem hielten sich die Veränderungen in Grenzen. Oder meinst Du Geforce Experience? Das nutze ich natürlich nicht. Da stelle ich nach eigenem Gusto ein, was ich für schön finde. Afterburner an und kurz schauen, wieviel Leistung z.B. Kantenglättung oder Sichtweite kosten und dann einen guten Kompromiss finden, meinen Kompromiss,

Hängt halt vom Spiel ab, wie viel da an Optimierung in den GameReady einfließt.

Zumindest, wenn man ein neu auf den Markt gekommenes Spiel installiert, ist es schon sinnvoll einen neuen Treiber zu installieren.
Auch wenn man selten neue Spiele spielt, aber da sind dann halt die Unterschiede in den Versionsnummern größer.
 
NVIDIA hat wirklich klasse arbeit geleistet (Treiber)
MSI GAMINGX GTX1080 schlägt die ASUS ROG STRIX RX64OC in Forza 4 (Bild 1), not bad !
Hardware Canucks

Es ist schade das bei den meisten die FE getestet wird ! Die FE dropt auf 1600MHz (Last) und jede Custom schafft die 2000MHz spielend und dann noch der BLOWER !
RTX2070 hat hier einen riesen Vorteil, nicht gerade fair !

550MHZ holt man aus der RTX2070 nämlich nicht raus und die Referenz hat noch einen doppel-Lüfter.
Vergleiche zwischen den Referenz-Modellen kann man sich eigentlich schenken.

Gibt es irgendwo "Stock by Stock" vergleiche zwischen RTX2070 und GTX1080, würde mich mal interessieren ?

Es gibt viele GTX1080 die problemlos 2100-2150MHz schaffen.
Das sind wie bereits erwähnt im vergleich zur FE stolze 500-550MHz.

Edit : ...bin very müde, sorry fürs editieren.

Good Night
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-26 Screenshot_2019-01-01 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review .png
    Screenshot_2019-12-26 Screenshot_2019-01-01 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review .png
    203,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2019-12-27 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - You.png
    Screenshot_2019-12-27 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - You.png
    195,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der alte 372.70 hatte auch kein Profil für Odysee, trotzdem hielten sich die Veränderungen in Grenzen. Oder meinst Du Geforce Experience? Das nutze ich natürlich nicht. Da stelle ich nach eigenem Gusto ein, was ich für schön finde. Afterburner an und kurz schauen, wieviel Leistung z.B. Kantenglättung oder Sichtweite kosten und dann einen guten Kompromiss finden, meinen Kompromiss,

Odyssey und Anno 1800 sind zwei unterschiedliche Spiele.. die funktionieren auch unterschiedlich, je nach dem was die Programmierer berücksichtigt haben und was nicht.
Generell ist es aber so das wenn der Treiber nichts von dem Spiel weiß, dieser auch keine besseren FPS produzieren kann.. und genau das ist bei dir mit Anno 1800 der Fall gewesen...

Den massiven Frame Boost den du gespürst hast hat quasi fast nichts mit dem aktuellen Treiber zu tun, sondern wird irgend einer der vorherigen Treiber gewesen sein.
 
Den massiven Frame Boost den du gespürst hast hat quasi fast nichts mit dem aktuellen Treiber zu tun, sondern wird irgend einer der vorherigen Treiber gewesen sein.
Das ist klar, irgendeiner der ersten oder kurz bevor Anno 1800 heraus kam. Wie gesagt, ich bin halt nur so verwundert, dass es so extrem viel bringt und das vor allem auch die CPU-Auslastung merklich besser geworden ist. Ich kannte das bisher nicht, spiele aber auch eher ältere Spiele, wenn sie ausgepatched sind.
 
@Raff:

Solltest du deine Zeit nicht eher damit verbringen, sowas

im 5700er Test richtigzustellen?
Wie ich die Karte im Juli bekommen habe, war der Fehler auf jedenfall schon gefixed.

Da gibt's nichts richtigzustellen. Bei uns gab es nicht eine Kombination, bei der das mit 2D-Takt lief. Dito RX 5500 XT: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-Grafikkarte-275529/Specials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/2/ (und Wolfenstein 2 ist selbst mit der RSAE 19.12.3 nicht gefixt, aber das nur am Rande)

Du kannst dich glücklich schätzen, wenn deine Monitor-Kombi zu denen gehört, wo Sparsamkeit regiert. :-)

MfG
Raff
 
Zurück