Nvidia Geforce-Treiber: Kostenlose Leistungssteigerung 2019 von bis zu +20 Prozent im Benchmark-Test

Ich habe mir nochmal die Benchmarks angeschaut.GTX1660 legt in allen spielen zu und ist in keinem einzigem Spiel langsamer geworden, beachtlich.
Das sieht man nicht oft.
 
Ich würde mir als Käufer oder Besitzer vor allem die ZUKUNFT anschauen = lowLvl-API´s:

B3 ausnahmsweise in 4k, weils mit RadeonBoost auch dort spielbar ist.
Prinzipiell kann man mit Midrange-Grakas mittlerweile auch GPU-Upscaling + Sharpen nutzen.
(falls ein Game mal kein Scaling mitbringt)
Das wäre für mich der größte Fortschritt bei den Treibern und zwar bei Marke A+B.

edit: für den Newbie mal zur Info, RX56@sparsam = AndiF vom Laberthread@130W(ASIC) mit 57fps in RDR2
Das ist dann übrigens auch net hot@66°C und daher quiet@900U/min.
Würde mich freuen, wenn die "alten/überflüssigen" Kommentare zum Verbrauch@Stock vs. UVen in Zukunft
den fachkundigen Usern in den Threads überlassen würden. Logischerweise lassen sich Grakas von A+B gut UVen.
Irgendendwelches Gehate kann man sich schenken!
 

Anhänge

  • B3.PNG
    B3.PNG
    167,5 KB · Aufrufe: 37
  • W2.PNG
    W2.PNG
    190,7 KB · Aufrufe: 24
  • Surge2.PNG
    Surge2.PNG
    188,8 KB · Aufrufe: 19
  • StrangeBrigade.PNG
    StrangeBrigade.PNG
    189,2 KB · Aufrufe: 20
  • SoTR.PNG
    SoTR.PNG
    200,5 KB · Aufrufe: 23
  • RDR2.PNG
    RDR2.PNG
    172,4 KB · Aufrufe: 29
  • Rage2.PNG
    Rage2.PNG
    185,6 KB · Aufrufe: 22
  • MetroE.PNG
    MetroE.PNG
    186,4 KB · Aufrufe: 22
  • G5.PNG
    G5.PNG
    184,9 KB · Aufrufe: 25
  • FC5.PNG
    FC5.PNG
    186,5 KB · Aufrufe: 29
  • F1.PNG
    F1.PNG
    188,4 KB · Aufrufe: 30
  • BF5.PNG
    BF5.PNG
    189,1 KB · Aufrufe: 38
  • 56AndiF_RDR2.jpg
    56AndiF_RDR2.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's nichts richtigzustellen. Bei uns gab es nicht eine Kombination, bei der das mit 2D-Takt lief. Dito RX 5500 XT: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-Grafikkarte-275529/Specials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/2/ (und Wolfenstein 2 ist selbst mit der RSAE 19.12.3 nicht gefixt, aber das nur am Rande)

Du kannst dich glücklich schätzen, wenn deine Monitor-Kombi zu denen gehört, wo Sparsamkeit regiert. :-)

MfG
Raff

Meine RX 550 (auch schon meine RX 480) bleibt bei vollem Speichertakt bei 2 UHD 60 Hz Bildschirmen (1x DP1.2 und 1x HDMI 2.0)
Da hiflt nur manuell Speicher- und GPUTakt senken.
Die 1080TI hat es wenigstens bei den gleichen Bildschirmschen geschaft (2x UHD 60Hz). Mit 1x UHD 120Hz und 1x UHD 60Hz bleibt sie auch im vollem 3D Takt (mit 60W Idleverbrauch -.-)

Als Lösung bin ich auf
1080TI -> 1x UHD 120Hz (18W Idle)
RX 550 -> 2x UHD 60Hz (UV und UC mit ~15W Idle)

Ich habs mit meiner 1030 auch probiert, aber die ist zu lahm dafür und der Nvidia Treiber spackt die ganze Zeit ab (ein Hoch auf die soooo tollen Nvidia Treiber)
 
Bei zwei UHD Monitoren darf man sich auch nicht wundern :D:D
Meine 1080ti taktet sich bei zwei aktiven monitoren nicht mehr auf ca150 sondern nurnoch auf minimal 300mhz herunter. Das dürften auch so 15-25W Idle sein.
Wenn man zwei UHD Monitore hat und eine mega fette Grafikkarte, darf man sich nicht über den Verbauch beschweren :D:D
Eine gtx1050 müsste ohne Stromanschluss alle deine Vorstellungen erfüllen
 
Erstaunlich ist, wie motivierte Hersteller doch immer nochmal aus ihrer Software einige FPS herauskitzeln können wenn sie dürfen.:D

Ihr seid ganz offensichtlich nicht im Bilde. Lässt sich ganz einfach ändern: Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2019)

Tatsächlich sind wir PCGHler selbst immer wieder erstaunt, wie viele Leute hier derart teure Grafikkarten kaufen. Und das ist nicht erst seit 2019 so, GTX 1080 Ti & Co. waren und sind beliebt.
Eine ganz neue Info ist hingegen, dass Navi bei den PCGH-Lesern sehr gut ankommt, der RX-5700(-XT)-Anteil ist so hoch wie bei keiner anderen AMD-Reihe seit vielen Jahren.

MfG
Raff

Bis zur 1080Ti war die Welt ja auch noch in Ordnung, jetzt kostet eine gute Custom 2080Ti fast das doppelte.
Diese Entwicklung gefällt mir nicht und ist nicht verwunderlich dass eine RX (XT) immer mehr zum Renner wird. AMD muss hier noch mehr Leistung im zweistelligen Prozentbereich bringen, zumindest zwischen RTX 2080 und 2080Ti. Für 7nm ist mir das zu wenig, da geht noch mehr, hoffe ich doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir als Käufer oder Besitzer vor allem die ZUKUNFT anschauen = lowLvl-API´s:

B3 ausnahmsweise in 4k, weils mit RadeonBoost auch dort spielbar ist.
Prinzipiell kann man mit Midrange-Grakas mittlerweile auch GPU-Upscaling + Sharpen nutzen.
(falls ein Game mal kein Scaling mitbringt)
Das wäre für mich der größte Fortschritt bei den Treibern und zwar bei Marke A+B.

edit: für den Newbie mal zur Info, RX56@sparsam = AndiF vom Laberthread@130W(ASIC) mit 57fps in RDR2
Das ist dann übrigens auch net hot@66°C und daher quiet@900U/min.

Schau dir erstmal an wer ständig am Thema vorbeiredet und direkt auf 180 ist bei jeder Pro-NVIDIA news , jeder hier sollte dich langsam durchschaut haben.

PCGH hat sich die mühe gemacht und die neuen Treiber getestet und du bist direkt wieder am haten & Cherry-picken :
Nvidia Geforce-Treiber: Kostenlose Leistungssteigerung 2019 von bis zu +20 Prozent im Benchmark-Test
Nvidia Geforce-Treiber: Kostenlose Leistungssteigerung 2019 von bis zu +20 Prozent im Benchmark-Test


...mach das bitte in deinen AMD threads aber nicht hier.
Es ist immer das selbe mit dir, wenn AMD schwächer ist suchst du permanent nach lächerlichen ausreden ala :

"Schatten optimiert für NV"

"Beleuchtung optimiert für NV"

"Crap Engine (UE4)"

"uralte engines zählen nicht"

usw. usw.

...und das sind natürlich alles Spiele ohne Gameworks etc. die du permanent kritisierst.

Die neuesten zwei Vulkan-titel sind "Beyond Two Souls" und "Detroit : Become Human"
Das hast du sicherlich noch nicht mitbekommen, oder ?

... siehe Bild 1 & Bild 9, soviel zum thema low-api und Pascal.

Es kommt immer aufs Spiel und nicht auf die API, schaue dir das neue Grid mal an (Dx12 - Bild 4)
Nvidia mal wieder schuld ?

Du kommst einfach nicht damit klar das eine deutlich ältere GPU die zudem viel weniger aus der Steckdose zieht in den meisten Titeln vorne ist, thats all.

Vielleicht solltest Du dich lieber bei AMD beschweren und nicht bei PCGH, diesen schwachsinn das PCGH nicht neutral sei und Pro-NV bencht kannst du langsam auch mal stecken lassen.

Jetzt machst du Cherry-Picking at its best und postest irgendwelche Benchmarks von wo nicht einmal die "min-fps" oder die "Testszenen" angegeben werden ?

Das ist doch komplett für die katz.

...sogar eine GTX1080FE hat ein leichtes Spiel mit der deutlich jüngeren rx64 ! Das ist die beliebteste Custom die hier getestet wurde (Saphire Nitro) incl. min-frames !
So wie es sich für einen ordentlichen Benchmark gehört :

GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich

btw.
Das sind die neuesten Benchmarks auf PCGH und auch hier kommen Customs zum einsatz (siehe unten)

Edit : Von Non-AAA titeln ala Sniper Contracts, Shenmue 3, Halo Reach, Darksiders Genisis mal lieder ganz zu schweigen,
, schau dir mal die komplette erste seite auf GameGPU an. Danke !
GTX1080 ist oftmals vor der VII !
Тесты видеокарт и игр, обзоры , новости мира игр и IT технологий.

Versuche es doch einfach zu akzeptieren und suche die schuld nicht immer bei anderen. Das ist nicht sehr erwachsen und deine beleidigungen kannst du dir auch sparen, zeigt nur deine reife und dein niveau.
Danke :-)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    49,8 KB · Aufrufe: 34
  • 2.png
    2.png
    40,5 KB · Aufrufe: 31
  • 3.png
    3.png
    67,6 KB · Aufrufe: 31
  • 4.png
    4.png
    48 KB · Aufrufe: 32
  • 5.png
    5.png
    58,5 KB · Aufrufe: 32
  • 6.png
    6.png
    38 KB · Aufrufe: 32
  • 7.png
    7.png
    71,5 KB · Aufrufe: 34
  • 8.png
    8.png
    72,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2019-12-26 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-12-26 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    73,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
und auch grafikbomben ala Metro Exodus & Shadow of The Tomb Raider nutzen low-level apis (DX12) und auch hier ist die alte GTX1080 deutlich schneller, vorallem bei den min-frames !

Metro Exodus PC Graphics Benchmark - TechSpot
Grafikkarten von AMD und Nvidia im Test: Testergebnisse im Detail - ComputerBase

Sorry für doppelpost PCGH.

Edit :
Starnge Brigade und co. sind auch mit DX12 ausgestattet und das selbe Bild wie in Metro, siehe min-frames.


PCGH (Strange Brigade - Bild 3)
https://www.pcgameshardware.de/Strange-Brigade-Spiel-61029/Specials/Benchmark-Test-Review-1263803/
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-27 Metro Exodus PC Graphics Benchmark.png
    Screenshot_2019-12-27 Metro Exodus PC Graphics Benchmark.png
    61,3 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2019-12-27 Nvidia GeForce RTX 2060 Review Mega Benchmark.png
    Screenshot_2019-12-27 Nvidia GeForce RTX 2060 Review Mega Benchmark.png
    64,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2019-12-27 Strange Brigade im Benchmark-Test Hochoptimierter Koop-Shooter mit Vulkan .png
    Screenshot_2019-12-27 Strange Brigade im Benchmark-Test Hochoptimierter Koop-Shooter mit Vulkan .png
    43,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Deine veralteten DX11-Engines in#46 interessieren Keinen.
SniperContracts ist stark CPU limitiert, weil die Engine net viele Threads kann.
Jedi mit Nachladerucklern trotz Schlauchlevel ist auch net so prall. Da läuft ein SWBF2 ganz anders.

Scheint so als ob die Maschinenstürmer DX9 vs. 10 inzwischen den Staffelstab an Ihre Kids weitergegeben haben.
Und ne R7 sollte man in 4k beurteilen, weil ??? , ja man muss erst mal die Shader und den HBM auslasten = kein Betriebsgeheimnis.

Damals war die Diskussion schon sinnlos und heute net besser.
Das sich Technikhater mit schlechter Software Vorteile erschleichen hat Tradition.*** comments on Assassin's Creed DX10.1 controversy - UPDATED - The Tech Report[/url]
(10.1 wurde entfernt, weil...)
 
Zuletzt bearbeitet:
...siehe Post über dir, so viel zum thema veraltete Engines. Was heißt hier "veraltete Engines" überhaupt ?
Kannst du das mal näher erläutern ?

btw.
Die meisten schauen generell auf die Qualität der Spiele und nicht ob Engine A oder B zum einsatz kommt. Alles wird gut.

Bye !

Edit :
...sieht das für dich etwa veraltet aus ?
YouTube

Warum denkst du setzt Hellblade 2 auf die UE4, hmm ?
 
Und ne R7 sollte man in 4k beurteilen, weil ??? , ja man muss erst mal die Shader und den HBM auslasten = kein Betriebsgeheimnis.

Damals war die Diskussion schon sinnlos und heute net besser.

Es wird ja immer lustiger mit dir.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

Eine VII ist für 4K aber deutlich zu langsam, deutlich ! Nur die wenigsten User werden sich mit solch niedrigen Frameraten zufriedengeben. Wenn dir 20-40FPS reichen dann freut es mich für dich aber schließe bitte nicht von dir auf andere.

Bye
 
TrixxBoost+RIS,
Noch nie Was davon gehört?

Da kann selbst Navi z.T. schon 4k: +30% Fps wären dann analog auch bei der R7 drin.
Manche sollten weniger Maxed-Reviews lesen und lieber mal die Tools nutzen.
Kenne genug NVer die in RDR2 mit GPU-Scaling auch gut klar kommen.
Da sollten in die Reviews auch mal mehr Tipps einfliessen. Und net nur Ti-Verkauf@Maxed
betrieben werden.
Warum komische Leute jetzt aus ner allgmeinen Treiberdebatte schon wieder einen Streit A vs. B
machen ist mir soundso net begreiflich. Mehr gibts dazu net zu sagen.
 

Anhänge

  • TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei UHD Monitoren darf man sich auch nicht wundern :D:D
Meine 1080ti taktet sich bei zwei aktiven monitoren nicht mehr auf ca150 sondern nurnoch auf minimal 300mhz herunter. Das dürften auch so 15-25W Idle sein.
Wenn man zwei UHD Monitore hat und eine mega fette Grafikkarte, darf man sich nicht über den Verbauch beschweren :D:D
Eine gtx1050 müsste ohne Stromanschluss alle deine Vorstellungen erfüllen

Mit 2x 60 Hz UHD bleibt die TI bei 150MHz GPU und 405MHz RAM, also niedrigster Modus.

4k mit Resolution Scaling von 1%?
Das schafft dann sicher auch eine GTX1050
3200x1800 sieht auch ohne CAS/RIS ziemlich gut aus auf UHD Bildschirmen.
Nutze ich auch manchmal, wenn weniger als Hoch die Quali stärker beeinträchtigt und Res-Scale weniger Impakt hat.


@RX480
Zum Thema DX11 interessiert keinen mehr:
Ich habe momentan nur Halo Reach (Reach ist DX11) installiert, welches DX12 kann, sonst nur 11 und CSGO hat noch 9
DX12 Games habe ich auch nicht viele. Anno 1800, Division 1 mit Crashes, Vermintide 2 - ich glaub das wars, aus >200 Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse nur in FULL HD Auflösung?

Was soll das denn?
Die meisten sind doch schon bei WQHD oder höher.
Wenn ihr mir nicht glaubt, schaut euch die aktuellen Umfragewerte bei CB an.
 
Ergebnisse nur in FULL HD Auflösung?

Was soll das denn?
Die meisten sind doch schon bei WQHD oder höher.
Wenn ihr mir nicht glaubt, schaut euch die aktuellen Umfragewerte bei CB an.

Was, wenn überhaupt Enthusiasten betrifft der rest PC-Gaming Welt ist gerade so bei 1080p.
Wenn ich in einem Sportwagenforum nach der Allgmeinen Leistungsklasse Frage, werden wohl die Meisten nicht mit 60-150 PS rumeier. Selbst dann, wenn sie es eigentlich tun:ugly: Und dennoch Interessieren sich zum großen Teil nicht Enthusaisten für Sportwagen Test um es mit ihrer eigene Leistung zu Vergleichen!
 
Die Umfragen sind nur Momentaufnahmen für das jeweilige Quartal, nicht mehr und nicht weniger. Zudem schwankt die Teilnahmebereitschaft stark. Q3 nahmen 2010 Nutzer teil, Q4 sind es im Moment gerade mal 909 Nutzer. Auch nur irgendetwas aus diesen Zahlen ablesen zu wollen ist Humbug.
Die „Beliebtheit“ läßt sich ablesen. Dafür ist der Besitz ja irrelevant, das „Haben wollen“ - Zahlen - und deren Präsentation - Teilnehmer - zählen.
Also gerade für PCGH ist der „Test“ ein Gradmesser der eigenen Arbeit.
Wohingegen das „Haben sollen“ irgendwelcher eventueller Mehrfach-Accounts, läßt sich bestimmt rausrechnen.
Aus User-Sicht, ist es eine undefinierte Mischung aus den Dreien; Haben, Haben wollen & Haben sollen. Also ja, seh‘ ich auch so; Humbug!

Ok die Überschrift! Mich hätte eine tatsächliche „Treiberentwicklung“ interessiert.
Ich sehe aber auch ein, dass die Arbeit dafür nicht die Realität widerspiegeln würde. Die einleitende Relativierung, erklärt es ja recht schön.
 
Schön wäre es mal eine 1080TI nachzutesten.
Ich habe das Gefühl das die Karte eher vernachlässigt wird.
Nicht das man auf die Idee kommt sich eine gebraucht zu kaufen und RTX &Co zu überspringen:devil:
 
Schön wäre es mal eine 1080TI nachzutesten.
Ich habe das Gefühl das die Karte eher vernachlässigt wird.
Nicht das man auf die Idee kommt sich eine gebraucht zu kaufen und RTX &Co zu überspringen:devil:
Was denkst du, warum nicht wenige noch eine GTX 1080 Ti im Rechner haben:D Die Gute ist immer noch sehr schnell, besitzt 11GB VRAM und die Spielereien, ähem Spiegelungen... nunja. Kann man haben wollen, muss man aber nicht;)

Gruß
 
Zurück