Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Ich glaube, nicht, dass man als Besitzer einer 4090 unbedingt diese Karte haben muss. Wer 3000 Euro dafür ausgeben möchte und auf die 5090 aufrüsten will, dem ist nicht zu helfen. Alle anderen, die ältere Karten haben, ´müssen sich selbst fragen, ob es sinnvoll ist, das Geld auszugeben. Danke für den Test, jetzt hole ich mir eine gebrauchte RTX 4090, aber vorher warte auf ich den Test der 5080er.
wird genauso ernüchternd ausfallen.
Meine 4080S wird noch lange Zeit im System bleiben.
Sehe null Grund um auf 5xxx Reihe zu wechseln.

Mein Informationsbedarf ist erst mal gedeckt, danke :daumen:

Idleverbrauch könnte durch neue Treiber noch sinken. AMD hat da ja ein Jahr oder so gebraucht und ist trotzdem teilweise noch sehr hoch. Bin gespannt wie weit sich die 5090 da von der 7900XT unterscheidet in 4k 120Hz mit und ohne HDR.

Ich denke allein die 32GB DDR7 brauchen auch im Idle ordentlich Strom.

Ich halte das übrigens für Quatsch. Tun die Kollegen sicher auch, wenn sie genauer darüber nachdenken. =) Mit den paar Restchen, die AD102 im Inneren schlummern hat, bekäme man bestenfalls +10 Prozent. Die RTX 5090 liefert da schon ein ganzes Eck mehr. Falls nein: außerhalb des CPU-Limits testen. Wir bringen ja auch gerne mal polarisierende Überschriften, weil man nur damit Aufmerksamkeit kriegt, fachlich habe ich dabei aber immer Schmerzen.

MfG
Raff

Als beim "Ti"-Refresh der Desktop-Topmodelle die zuvor Workstation/GPGU vorbehaltene Top-Chip einer Architektur herangezogen wurde, wären solche Fortschritte in Reichweite gewesen. Diesmal hat der KI-Konzern sich da natürlich selbst den Weg versperrt, weil es einen "AD100" nicht gibt und H100/H200 abweichende Schwerpunkte setzen, die sie als Grafikkarte ungeeignet machen. Ändert aber nichts daran, dass das Gebotene eher einem kleinen Boost auf halber Strecke = nach einem Jahr denn einer neuen Architektur nach 2,5 Jahren würdig wäre. Mir solls, in Anbetracht des Verbrauchs und der absurden Preisvorstellungen recht sein, wenn die 3D-Entwicklung stagniert. Aber Nvidia (und AMD) manövrieren sich hier in die gleiche Ecke, in der Intel (und AMD) vor 10-15 Jahren versumpften: Wenn die Hardware-Entwicklung lahmt, dann projektiert niemand mehr Software für deutlich fortgeschrittene Hardware und dann gibt es auch keinen Grund, die alte zu ersetzen.

Jedenfalls keinen physischen. Vielleicht ist das der Hintergedanke von Nvidias Umstellung von spezifikationskonformen Rendering gemäß DirectX oder Vulkan auf proprietäres Rumgewurschtel, bei dem Spiele nur noch mit Optimierung auf DLSS, FG & ähnliches spielbar sind: In Zukunft kann man durch Software-Kompatibilität Aufrüstzwänge schaffen. Ähnlich, wie die CPU-Hersteller heute maßgeblich von Windows-Support-Enden leben – nur dass Nvidia nicht auf Microsoft hoffen muss, sondern selbst am Drücker sitzt.

WoW. Euro Tests werden irgendwie immer länger. :-)

Ja gut ohne neue Fertigung war wohl nicht mehr zu machen. Was ich mich zu MFG x4 Frage. Die Karte ist natürlich das neue Top Modell. Aber wer eine 4090 hat, braucht diese Karte eigentlich nicht. Man kauft dann sicher nur wegen haben wollen.:-)

Wenn man soviele FPS dann hat, wer brauch dann eine 5090 ? Da reichen auch kleinere Modelle. Hinzu kommt das es scheinbar noch ordentlich verbuggt ist.

Ich werde alt, ganz vergessen das heute die Tests kommen. Ich machs kurz, ich will weiterhin die 5090 auch wenn der Performance Gewinn gar nicht so groß ist. Ich habe noch nie eine neue Grafikkarten Generation ausgelassen, und ich fange damit auch nicht an.
Es wird zwar nicht gleich zu Release eine geben, sondern erst im Sommer wenn Urlaubsgeld und Gewinnbeteiligung auf dem Konto ist.

Wäre schön, wenn man mal der Problematik nachgeht, dass kein GPU-Hotspot mehr ausgelesen werden kann.

Das ist ein absoluter Skandal. Nvidia ist diese Problematik aus ihren KI-Systemen bekannt, dass WLP und auch PTM viel zu schnell altern, und sie nehmen einem dadurch die einfachste und verlässlichste Möglichkeit nicht mehr zu gebrauchende WLP zu identifizieren.

Und dann auch noch zu sagen, dass der Hotspot-Wert eh immer falsch war und nichts anhand dessen geregelt wurde. Sagt das denjenigen, deren Lüfter stets auf 100 % rotiert sind.

Ich hatte schon mit so 35% gerechnet... vor allem bei RT.
Dir gefallen die Zahlen nicht? Das liegt am Test!
Guck dir mal die Zahlen im Test der Gamestar an und die Freude im Kommentarbereich, wegen des großen Sprunges: gesamt Benchmark Rasterleistung: 42% mehr als die 4090.
Keine Ahnung, wie diese Zahlen zustande kamen, so transparent wie hier ist der Test nicht.

Und dann auch noch zu sagen, dass der Hotspot-Wert eh immer falsch war und nichts anhand dessen geregelt wurde. Sagt das denjenigen, deren Lüfter stets auf 100 % rotiert sind.
Heisenbergsche Unschärfe Realtion. Praktisch gesehen war er das. Es waren immer nur Näherungswerte.
Man klebt den Temperatursensor auf den Hotstpot und schon hat man deswegen einen neuen Hotspot, weil das Objekt das Ergebniss beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test und vor allem das sehr besonnene Fazit.

MFG scheint wirklich schönes Tool zu sein um seinen 4k 240 Hz Monitor zu füttern, keine Frage.

Aber der Preis, Verfügbarkeit und vor allem die 600W sind schon heftig.

Mal schauen wie es Ende März aussieht.
Vielleicht überrascht AMD ja doch, oder es lässt sich irgendwo eine "günstige" 4080(S) schießen.

Ich glaube, nicht, dass man als Besitzer einer 4090 unbedingt diese Karte haben muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich lass den Geldbeutel diesmal stecken. Dafür gehts Ende Mai nach Irland:top:

Gruß

Wobei 25,4 GT/s Average schon auf ein Bootleneck bei PCIe 4 hindeuten würden.
Nö warum, sagt ja keiner wie lang die Karte im idle war wie im Bild mit 2,5 GT/s.
Da bottelneckt nichts, das ding ist halt einfach nur 30% schneller Fertig.
Da helfen Maximal bei neue Treiber . Und in Auflösungen unter 4k Vermutlich schnellere CPUs, aber selbst in Pathtracing ist das ding gerade mal 32% Schneller.

Mal ganz ehrlich? Die Karte ist kacke...
Zwar ~28% schneller, aber eher mit der Brechstange aka werf so viel Strom drauf wie möglich.
Der Kühler ist SEHR gut, aber trotzdem nicht für >450W geeignet.
Der Preis? Zu hoch.
Da zeigt sich warum Nvidia die 4090 aus der Produktion genommen hat, weil die eine rundum bessere Karte ist.

Ich werde mir KEINE 5090 kaufen, da sie auch mit UV nicht viel besser wird.
Erste Versuche sagen was von -17% Leistung bei ~400W/70% PT. Das sind dann nur noch ~10% zur 4090 beim selben Verbrauch...

Ich schiele derzeit auf die 5080FE, die ist zwar etwas langsamer als die 4090 die ich verkauft habe, aber dafür ist die auch deutlich günstiger.
Und mit MFG kann man die Titel mit viel RT oder PT vermutlich gut spielen, da diese mit sehr hoher Warscheinlichkeit mit DLSS4 kommen.
Oder ich schaue, ob ich eine gebrauchte 4090 wieder ergattern kann.

Das ist mein Fazit nach den Tests.

Danke für den Test. 👍 Sehr schöne Karte. Meine persönliche Preisgrenze für Grafikkarten ist hier aber deutlich überschritten... Würde ja sagen ich setze eine Generation aus aber wahrscheinlich wird die nächste Generation noch teurer. 🤪

Mal sehen wie es weitergeht mit AMD und Intel... (glaube allerdings nicht mehr, dass da einer großer Wurf mit den nächsten Generationen kommt).

Nun ja... Umso weniger ich kaufe umso mehr spare ich. 👍👍👍

das es noch keine geeigneten Monitore bzw CPUs für die Karte gibt kann man nVidia schlecht anlasten. Der Test zeigt aber sehr deutlich das es bei dem heute erhältlichen Equipment gar keiner besseren Fertigung als 4nm bedurfte. Einfach auf 5K240 Monitore warten, dann passt es wieder.

Auf den Test der 5080 bin ich nach wie vor gespannt, da sollten die Limitierungen ja wegfallen.
Was ???
Die Karte ist halt schlicht ca 30% schneller als ne 4090 im GPU limit.
Das ist PT Lila 4k Orange Overall (also mittel aus allen getestet Auflösungen)
Da zwischen mittel und 4k kaum ein Unterschied ist kann man gut sehen das die Karte hier das bottelneck ist nicht die CPU.
Und was sehen wir 27%.

1737651284292.png

DLSS 4 ist schon geil.
Selbst wenn Radeon in 2026 was ähnliches bringt, wird es wohl kaum die Verbreitung von dlss 4 erreichen in spielen.
Was echt schade ist. DLSS 4 hat einen zeitlich Riesen Vorsprung. FSR 4 wird ja quasi nur schöneres upscaling und kein Multigen Frame gen.
Intel Arc und AMD Radeon werden es echt schwer haben diesen Software Vorsprung aufzuholen.
Und wenn AMD,s MFG bei UDNA 1 nicht für RDNA 4 geht, sind RDNA 4 Kunden echt sauer.

Heisenbergsche Unschärfe Realtion. Praktisch gesehen war er das. Es waren immer nur Näherungswerte.
Man klebt den Temperatursensor auf den Hotstpot und schon hat man deswegen einen neuen Hotspot, weil das Objekt das Ergebniss beeinflusst.
Ich hoffe einfach dass das ungekennzeichnete Satire ist.
Falls nicht: An dem Absatz ist ausnahmslos alles falsch.

Es sind selbstverständlich zig Temperatursensoren im Chip. Und natürlich wird anhand derer Messergebnisse geregelt (NVidia lügt da schlichtweg), da sonst bei schlechtem Kühlerkontakt die GPU einfach durchbrennen würde. Messunsicherheiten liegen heutzutage im Bereich von (hier irrelevanten) Größenordnungen um +/-1 K und bis Heisenberg da irgendetwas mit zu tun hatte (so dass der nur unscharf bestimmbare Impuls von Quantenteilchen einen Einfluss auf eine Temperaturmessung hätte) wären wir bei gefühlten 0,0000000000000001 K Differenz. Könnten auch 5 Nullen mehr oder weniger sein, keine Ahnung aber ihr wisst worauf ich hinaus will.

Dass NV das hier nicht ausgibt ist einfach nur weiol man den Leuten keine so hohen Zahlen zeigen will weil die dann durchdrehen. Technisch könnte man höchstens sagen wenn man jetzt FM statt WLP benutzt gibts da ja keinen Pumpouteffekt mehr den man an höheren Hotspottemps erkennen könnte aber da es auch keine Nachteile hätte den Wert anzugeben ists höchstwahrscheinlich nur "verstecken um Nachfragen zu vermeiden".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück