Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Genau das ist es was mich wundert. Gedacht hätte ich, dass diese "fehlende" Leistung der 4090 jetzt durch die Änderung an den Tensor Cores freigeschaltet wird und wir eben 20% mehr sehen in RT, bei gleicher Leistungsaufnahme wie die 4090. Irgendwo kneifts da, da hast du vollkommen Recht.
Also ich halte Nvidia ja für kaufmännisch top und ethisch übel, aber die Ingenieure dort haben was drauf. Dass die 5090 auf mich so unrund wirkt, habe ich nicht kommen sehen.
Das wird die erste Karte seit etlichen Generationen, wo ich tatsächlich wohl doch Custommodellevabwarzen werde.
Für mich ist es wieder mal so eine Generation: hmm ich hätte zwar gerne mehr Leistung, aber schon die vorige hab' ich nicht gekauft, weil es eben nicht ausreichend mehr Leistung war... also hab ich mal die 5xxxer abgewartet, die wie erwartet (gleicher Prozess, "gleiche" Architektur) wenig Leistungsplus brachte. Na dann warten wir auf die 6xxxer :)

Ada nutzt 4N, also den 5nm Prozess. Blackwell hingegen N4, also den 4nm Prozess
beide nutzen meines Wissens nach 4N
Bräuchte ich eine neue Karte, würde ich ja die FE ignorieren und auf die Custom-Designs hoffen.
ändert doch nix! Die Luft wird auch dort nicht aus dem Gehäuse geblasen, sondern immer auf die CPU gepustet. Lediglich AIO Lösungen würden das verhindern.

Also nochmal die Frage quasi zu MFG auf 144hz Displays. Sagen wir man hat mit FG 100fps, gut. Mit 3x MFG sagen wir einfach mal 150fps. Wenn ich jetzt im Treibermenü auf 144fps (irgendwo stand besser 3fps Abstand, also 141fps?!) limitiere und Vsync aktiviere dann kommt man nicht auf stabile 141fps mit MFG? Es gibt dann Probleme, vor allem mit höherem Inputlag? Wenn ja, dann wäre MFG ja völlig sinnlos bei 144hz Displays, was schade wäre. Dann wäre ein 240hz Oled oder so absolute Pflicht?!
Sorry wenn ich es so deutlich sage; MFG ist und bleibt in meinen Augen absolut sinnlos. 100fps sind schnell genug und fraglich wäre ohnehin, spielt sich das Spiel hier nicht besser mit einer Qualitätsstufe weniger und mehr nativen FPS?

und die Erkenntnis ist dir vorher nicht gekommen ? :p
Nö, weil ich eigentlich immer jede Generation neu kaufe. Vielleicht hat sich jetzt aber auch mein Hauptaugenmerk was Hobbys angeht ein wenig verschoben, kann auch sein. Ich hab meine CPU´s in beiden Rechnern auch schon zwei Jahre, ist auch sehr ungewöhnlich bei mir.
Ich will aber nicht ausschließen das wenn ich mal bei Alternate oder so durch den Shop spaziere und es mich packt ich dann spontan ne 5090 oder so mitnehme, kann auch passieren. Ist aber tatsächlich die erste Generation GPU´s in der ich nicht vorher oder zu Release entschlossen war eine zu kaufen.

Habe ich es überlesen?

WIE hat PCGH bei der extremen CPU-Übertaktung denn eigentlich die Airflow-Thematik von der GPU auf die CPU in den Griff bekommen?

Der Test sehr sehr umfangreich, Respekt! Die Karte an sich werde ich mir vermutlich nie kaufen. Viel zu teuer in Anschaffung und Unterhalt. Ich habe auch so die Vermutung, dass die eine oder andere davon den Hitzetod sterben werden.

wenn ich mir die preise auf ebay und co ansehen, ist schon abartig was die leute für diese karte verlangen... 10k teilweise... wobei alles über 600€ für mich sowieso nie in frage kommt, eine GK zu kaufen.

Sorry wenn ich es so deutlich sage; MFG ist und bleibt in meinen Augen absolut sinnlos. 100fps sind schnell genug und fraglich wäre ohnehin, spielt sich das Spiel hier nicht besser mit einer Qualitätsstufe weniger und mehr nativen FPS?
Niedrigere Qualitätsstufe mit einer 4090 oder 5090 gibts für mich nicht. Das macht für mich dann wiederum keinen Sinn. Und das ist ja das grob Spektakuläre. Weit über 100fps oder sogar 200fps mit absolut maximalen Details in 4k. Aber klar, 100fps reichen auch grob. Dennoch, mehr ist eigentlich immer besser, außer es führt zu neuen Problemen.

Die ersten Bilder vom Teardown:

Und der GPU-Die ist fett versehen mit dem Aufdruck "Press-Build".

Damit braucht man als Verschwörungstheoretiker schon einmal keinen Test mehr ernst zu nehmen.

So schaut die Umsetzung auf der MSI Suprim aus:

1737731225122.png

Quelle: youtube.com/watch?v=8Jw6ZEhqhvo

Der Artikel ist zwar mit "Update" gekennzeichnet, aber worin genau besteht das Update?
Das ist irgendwie nie eindeutig erkennbar. @PCGH_Raff, vielleicht könnt ihr euch dem einmal widmen.
Geht bestimmt mehr Leuten so

Tatsächlich sehe ich jetzt auch nicht wo in diesem riesigen Artikel das Update versteckt ist?

Ich vermute irgendwo wurde heute eine Custom Karte getestet, nur welche? Keine Ahnung.

Tatsächlich sehe ich jetzt auch nicht wo in diesem riesigen Artikel das Update versteckt ist?

Ich vermute irgendwo wurde heute eine Custom Karte getestet, nur welche? Keine Ahnung.
Ich würd auf die Suprim tippen... immerhin gibt es dazu bei HWUB ein Video.
Wahnsinn, was durch aktuelle Automation heute möglich ist. Aber was mir nicht gefällt, ist die Stellung und die Anbindung des Steckers durch Runddrähte. Das find ich bei der FE besser gelöst.
Wovon redest du da eigentlich?
Solche Stecker werden immer durch "Runddrähte" (wobei das massive Pins sind, keine flexiblen Drähte) angebunden. Bei der FE sind die nur hinter Plastik versteckt, um irgendwie in dieser Stellung auf die PCB zu kommen.

Ich würd auf die Suprim tippen... immerhin gibt es dazu bei HWUB ein Video.

Wovon redest du da eigentlich?
Solche Stecker werden immer durch "Runddrähte" (wobei das massive Pins sind, keine flexiblen Drähte) angebunden. Bei der FE sind die nur hinter Plastik versteckt, um irgendwie in dieser Stellung auf die PCB zu kommen.
Unter den Blinden ist der Einäugige König: https://extreme.pcgameshardware.de/...schaerft-12vhpr-stecker.657366/#post-11780241

Also nochmal die Frage quasi zu MFG...
Das ist leider von Spiel zu Spiel anders. Nur bei Nativ muss man sich keine Gedanken machen. Oder man ist halb blind, und hat wegen den Einstellungen "ein gutes Gefühl" ^^

[abgewartet, abgewartet, abgewartet]....
Ja, man kann immer warten. Der deutsche Mann wird seit C. im Durchschnitt 72 Jahre alt. Ich möchte nicht, dass auf meinem Grabstein steht, "er hat sein ganzes Leben damit verbracht, auf eine gute Grafikkarte zu warten." :stupid: Carpe diem.

Customs incoming, der vierte Lüfter der Astral ist wohl nicht so prall, aber ansonsten ordentlich. 620W laufen allein über den kleinen 12V-2x6 Lümmel.

@Cleriker deine geschockte Reaktion :D es ist gemeint, dass ich für die erwartbaren 15% mehr Performance in dem Preisbereich wo ich kaufen würde eben keinen Unterschied merken würde, warum also kaufen?
Die folgende Generation wird mit 3nm kommen, Architektur wird besser und der erwähnte Flaschenhals nicht mehr vorhanden. Sie wird außerdem näher an den nächsten Konsolen sein, was mir dann wieder mehr Spielraum gibt.
Und, dank 3nm wird sie- und du weißt, dass ich da einen Vogel hab - wieder effizienter werden.

Ja, man kann immer warten.
jepp kann man
Der deutsche Mann wird seit C. im Durchschnitt 72 Jahre alt. Ich möchte nicht, dass auf meinem Grabstein steht, "er hat sein ganzes Leben damit verbracht, auf eine gute Grafikkarte zu warten." :stupid: Carpe diem.
Gott sei dank bin ich kein kleines Kind mehr.
Wie dumm wäre es, wenn ich statt warten nun kaufen würde, nur um festzustellen, dass es genau gar nix gebracht hat. Stattdessen das Geld für etwas verwenden, was mir tatsächlich etwas bringt statt dumm zu kaufen, denn "
:stupid:
Carpe diem."

Zurück