News 5090, 5080, 5070 Ti & 5070: Zotac entschärft 12VHPR-Stecker

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auch Zotac hat jetzt seine Custom-Designs auf Basis der Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 vorgestellt und stattet diese mit einem besonderen Sicherheitsfeature aus, welches den berüchtigten 12VHPR-Stecker entschärfen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5090, 5080, 5070 Ti & 5070: Zotac entschärft 12VHPR-Stecker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

karte.jpg

Hab mir heute die ersten RTX 5090 auf Alarmglocken gestellt für eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung :lol:das Warten hat bald ein Ende, darunter auch die AMP Extrem von Zotec.

Ein nach unten gerichteter Stecker wäre sicher schon hilfreicher gewesen.

Naja, bei der angepeilten TDP nicht ganz unberechtigt. Wenn schon falsch eingesteckte 4090er abgeraucht sind will ich gar nicht wissen was bei einer 5090 passiert.

Mir wäre ein ordentlich dimensionierter Stecker zwar lieber, aber irre Leistungen über kleine Kabel scheint gerade Mode zu sein (USB-C schafft ja mittlerweile auch 240W...)

Also meine ASUS TUF 4080S hat auch schon eine Indikator-LED neben diesem besch...nen Stromstecker.
Die absolute "Weltneuheit" von Zotac :banane:

Mich würde ja mal interessieren, wer alles custom PCB verbaut und wer das Referenzdesign nutzt. Wakü wird eh drauf geklatscht, deswegen interessiert mich der Kühler Null. 😎

Gegenüber der 1. Generation hat der 12V-2x6-Anschluss eine deutliche Überarbeitung in Sachen Stabilität erfahren. Kontaktierung zum PCB nicht mehr mit dünnen Kontaktstiften sondern mit Flachmaterial.

Stecker 12V-2x6.png

Ja auch intern hat sich was getan. Die Sense Pins sind 1,5mm kürzer und die Stromanschlüsse sind etwas länger.

Mich würde ja mal interessieren, wer alles custom PCB verbaut und wer das Referenzdesign nutzt. Wakü wird eh drauf geklatscht, deswegen interessiert mich der Kühler Null. 😎
also ich kaufe grafikkarten immer von zotac. wirklich grosse unterschiede haben die einzelenen hersteller ja nicht da es ja vorgegeben ist was sie bauen und wie. allerdings gibt zotac 5 jahre hersteller garantie für den erst käufer wenn er sie nach kauf registriert und das gefällt mir wirklich sehr gut.

Damals zu Maxwell-Zeiten waren die PCBs sehr unterschiedlich. ASUS hatte damals mit ihren automatischen Bestückungsmaschinen angefangen und waren top notch. Wie es heute ist weiß ich leider nicht. War das bei Ampére und Ada auch so wenig divers wie du sagst?

@Hübie ich kann nicht sagen wie viel spielraum die haben, aber die hersteller bekommen doch von nvidia ein komplettes kit inklusive schaltplan und aufbau. entsprechend wenig spielraum haben sie. in dem kit sind mindestens mal die gpu und der speicher. ich sehe da nicht so viele möglichkeiten zumla die grundtechnik ja immer von nvidia kommt.

ich hab mir auch mal das neue design von zotac angesehen und muss sagen das mir die amp extrem infinity editon echt gut gefällt. haben sie richtig schön hinbekommen scheinbar. wollte eigentlich garnicht unbedingt eine oc version kaufen, aber nach dem ich die nun gesehen habe ....

naja mal sehen XD

@Hübie ich kann nicht sagen wie viel spielraum die haben, aber die hersteller bekommen doch von nvidia ein komplettes kit inklusive schaltplan und aufbau. entsprechend wenig spielraum haben sie. in dem kit sind mindestens mal die gpu und der speicher. ich sehe da nicht so viele möglichkeiten zumla die grundtechnik ja immer von nvidia kommt.

ich hab mir auch mal das neue design von zotac angesehen und muss sagen das mir die amp extrem infinity editon echt gut gefällt. haben sie richtig schön hinbekommen scheinbar. wollte eigentlich garnicht unbedingt eine oc version kaufen, aber nach dem ich die nun gesehen habe ....

naja mal sehen XD

Wie gesagt weiß ich nicht wie es heutzutage aussieht. Damals hatte nVidia auch Referenzdesigns gefertigt und heraus gegeben, aber AIBs wie ASUS, EVGA oder MSI haben da sehr viel am PCB verändert. Bei Blackwell sieht die Spannungsversorgung aber schon so extrem breit und gut aus, dass man da wahrscheinlich kaum noch Optimierungspotenzial hat. Die Schaltzeiten der Powerstates liegt jetzt im Mikrosekunden Bereich und nicht, wie bei Ada Lovelace, im Millisekunden Bereich. Das macht es schwierig und teuer für AIBs das noch zu toppen, schätz ich. Also Referenzdesign kaufen, Wakü drauf und Ruhe. :-)

@Hübie wie erwähnt mag ich zotac weil sie mir garantieren das es lange funktioniert. grafikkarten sind bei mir die teile die immer sterben. dabei muss man sagen das ich hardware niemals übertakte und sehr gut pflege. ich finde es einfach zum kotzen wenn man eine grafikkarte kauft, sie gut behandelt, diese aber dann nach 3 jahren kaputt geht und der hersteller maximal mit den achseln zuckt und meint man könne ja eine neue kaufen. das geht gar nicht.

Da habe ich völlig andere Erfahrungen. Bei mir sind damals nur die MSI GTX 770 4G ständig gestorben, aber ansonsten musste ich nie eine Grafikkarte einschicken. Ich habe die besten Erfahrungen mit der ASUS Strix Serie und ATi/AMD Referenzboards gemacht. Für mich ist die 5000er Reihe aber wahrscheinlich eh gestorben. Zumindest vorerst.

Zurück