Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Einstellog wohl nicht, aber gering zweistellig. Aber das ist eigentlich seit Monaten klar, wenn man rechnen kann und nicht an Wunder glaubt.
Die 5080 hat 5% mehr Kerne als eine 4080 S...
Die 5070 TI hat 6% mehr Kerne als eine 4070 TIS
Die 5070 hat nur 85% der Kerne einer 4070 S

Edit: Die 4070S hat 8 RT Kerne MEHR als eine 5070

Wie sollen da große Steigerungen rauskommen?
Vor Allem, wenn die 5090 eine Punktlandung auf der prozentualen Steigerung der Kerne macht, wenn man sich die Performance ansieht.

Genau das Ergebnis was man hatte vermuten dürfen. Die 4090 war einfach ein Brecher im Vergleich zur 3090 (Ti). Das wird man evtl. Mit dem nächsten Shrink nochmals sehen, gewiss können wir uns aber nicht sein. Einen (aus meiner Sicht) maßgeblichen Effekt wird AMD haben. Wenn dieser wieder nur mäßige Leistung bieten, ist NVIDIA bei Gamern nicht im Zwang alles herauszuholen.

Was man allerdings berücksichtigen muss: nicht alle die eine 5090 kaufen, kommen von einer 4090. Das Mehr wird von Turing und Ampere (Wie ich) kommen. Selbst meine 3090Ti, welche mit mind. 2115 Peak 2205 MHz läuft, wird um ca. 100% geschlagen. Was soll ich mehr wollen? Der Preis…ja, teuer, aber meine 3090Ti war teurer, also für mich ein Schnäppchen!! 😬!

Ich denke wir sollten uns von Leistungssprüngen wie bei der 4090 verabschieden. Schaut euch die Autos an… da wird z.B. von BMW ein 40d (was früher ein 30d war) für bedeutend mehr Geld verkauft obwohl die Leistung im Vergleich gesunken ist…entweder wir nehmen das hin, oder kaufen nichts mehr (was irgendwann auch keine Option mehr ist).

Nö warum, sagt ja keiner wie lang die Karte im idle war wie im Bild mit 2,5 GT/s.
Da bottelneckt nichts, das ding ist halt einfach nur 30% schneller Fertig.
Wäre 25,4 GT/s Average bei dem Screenshot dann einfach nur die zur Verfügung stehende Bandbreite, ich hatte es so verstanden, dass es die genutzte Bandbreite ist. Mit
In meinem Falle auch um in mein Aio -Loop zu integrieren
Was ist das für ein AIO Loop? 360er sind das Maximum was ich kenne und damit brauchste der Karte nicht kommen. Selbst mein 420er wird für die Karte mehr als Eng und ich würde eher in Richtung 560+ denken. Da bist du dann aber von AIO eben weit entfernt. Dazu noch eine entsprechende CPU und der Mora lässt grüßen

Macht es denn Sinn .von 4080 / 4090 auf die 5000er auf zu rüsten...eher nicht oder?
Wüsste nicht wieso; die 5090 ist die Speerspitze und 25% schneller, bei entsprechendem Mehrverbrauch und damit einhergehenden Problemen. Alle anderen Karten haben ggfls. ein schnelleres Pendant in der RTX4 Serie; eine 5070Ti bspw. wird es schon schwer haben die 4080 zu schlagen; von 4080 Super / TI etc. mal ganz zu schweigen. Da wird es keinen Sinn machen.
Probleme bei Riserkabeln wäre ja für den normalen Anwendungsfall egal, aber ich habe es so verstanden, dass einige Boards sogar Probleme machen, wenn die Karte ganz normal eingebaut wird.
Denke mal, dass das aber auch nur Probleme sind, die man lösen kann. Selbst wenn man PCIe 4 Fallback nutzen muss, stelle ich kein größeres Delta fest, 2% sind in meinen Augen zu vernachlässigen.

Bin mal gespannt, ob die 5080 zumindest mit der 4090 gleichziehen kann - wohl eher nicht.
Wie soll das gehen? Die 5090 skaliert quasi linear mit der reinen Shaderanzahl zur 4090. Die 5080 hat nur rund 10% mehr Cores als die 4080 und damit wird sie irgendwo bei +10-15% gegenüber der 4080 eintreffen und damit weit weit weg von der 4090
Auch die Steigerung der fps über MFG ist doch ziemlich krass. Ich stimme dem Fazit zu, dass native frames natürlich besser aussehen, doch man erkennt spätestens hier, dass wir diese Aussage vermutlich noch weiter in Richtung "native frames sehen weniger schlecht aus" verlagern werden, denn abseits von einigen Kinderkrankheiten oder Artefakten sieht das ganze doch absolut betrachtet richtig gut aus.
Das Problem sind am Ende nicht die reine Anzahl der FPS die durch FG / MFG generiert werden. Sondern das Problem ist, dass diese FPS eigentlich nicht viel helfen. Computerbase schreibt es sehr sehr positiv, hebt den eigentlich aber problematischen Fakt nicht genug hervor; aber dort steht eben

"Eine Grund-Framerate von 50 bis 70 FPS (je nach Spiel) ist und bleibt empfehlenswert."

Bei FG habe ich festgestellt, dass dieser Wert sehr gut zutrifft, mit MFG wird es eher noch etwas nach oben klettern, da die zusätzlichen FPS die Latenz noch einmal etwas verschlechtern; wenn auch nicht in dem Ausmaß wie der erste zusätzliche Frame.

Das bedeutet, bei allen zusätzlich generierten FPS ein weiterhin unspielbares Spiel. Einen echten Mehrwert hat man in einem Bereich von vieleicht 50-70 fps, drunter bleibt das Spiel Latenzbedingt unspielbar, drüber ist es dann auch egal, da man ohnehin genug FPS hat und der Mehrwert ist für mich nur selten vorhanden. Ja, es sieht flüssiger aus, aber die Probleme mit Ghosting, Artefakten etc. machen das in meinen Augen mehr als Kaputt. Bei MFG sehe ich den Mehrwert dann wirklich nicht; spiele ich in dem Bereich 50-70 fps, erhalte ich mit FG locker 120fps und damit eine Bildwiederholrate die selbst top ausgebildete Kampfpiloten nicht mehr differenzieren können. MFG erhöht das dann auf 200fps, bei dafür etwas schlechterer Latenz.

Begeistern tun mich die sehr guten Ergebnisse vom restlichen DLSS 4, da ist wirklich Fortschritt.
Das ist glaube ich das, worauf NV und wir uns stürzen sollten; die ersten Testberichte (die medial seltsam positiv geschrieben werden) deuten darauf hin, dass man eine Stufe runterschalten kann und eine vergleichbare Bildqualität wie vormals in der höheren Auflösung erhalten hat. Das wäre etwas, was mir Sinn ergibt, was mir Hoffnung macht, auch wenn ich die Entwicklung echt schade finde; wenn ich eine 5090 für 2,5k kaufe, dann will ich eigentlich "ULTRA NATIV" spielen können.
Ich Frage mich, ob die kleineren Modelle ebenfalls ca 30 Prozent schneller sein werden. Denn dann würde die 5060ti auf dem Niveau einer 7800xt landen zum gleichen Preis? Dann ist die Frage relativ klar, dass hier Nvidia einen Vorteil hätte. Ich hoffe die 7800xt ist in ein paar Monaten noch auf dem Markt...schwierige Zeiten zum aufrüsten...
Sehe ich keine realistische Chance drauf.

Siehe oben, die Karte hier skaliert linear mit der Shaderanzahl. Die 5090 ist die einzige Karte die in dieser Range mehr Shader als der Vorgänger bekommt. Die 5080 steht bei 11%, die 5070Ti bei 15%, die 5070 bei 5%. Zu erwarten wären hier Abstände zu den Vorgängern 15-20%; die 5070 wahrscheinlich sogar weniger.

Bei Computerbase haben sie festgestellt, dass eine voll ausgelastete 5090 einen darüberliegenden CPU-Luftkühler massiv erhitzt und einen 9800X3D im Gaming nach 20 Min an die 95 Grad-Grenze bringt, bei zu wenig Airflow im Gehäuse. Zuvor lag die CPU-Temp bei um die 70 Grad.
Das bei einem derartig auf AirFlow hin optimiertem Gehäuse. Da werden sich noch einige wundern, hab ich auch gestern gelesen.

Multiframegeneration ist klar die Zukunft und es ist an der Zeit, "Benchmarks" anders aufzubauen in Zukunft. Das reine FPS-Zählen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
siehe oben; sehe ich komplett anders! MFG/FG macht in einem Bereich ab 50 nativen FPS Sinn (nativ bedeutet hier inkl. DLSS Upscaling; aber ohne FG); ab 100fps bringt es dir keinerlei Mehrwert.
4070 -> 5070 = ~20%
Die Karte passt nur so gar nicht in die Shaderanzahl; 5% mehr Shader und 20% mehr Leistung? Wenn man sich die TI anschaut, die 15% mehr als der Vorgänger bekommt und auch nur 20% mehr Leistung liefert? Macht irgendwie keinen Sinn.

Ich zb hab einen 360er, 280er und einen 200er radi verbaut
Das ist dann aber nix mehr mit AIO!

Deshalb kann man hier nicht pauschal sagen das es eine wakü nicht schaffen kann weil das wie beschrieben von vielen Faktoren abhängig ist
Ja; aber mit 575W bist du schon recht nah am Limit dessen was ein Wasserblock abführen kann. Denn es gibt ja durchaus Grenzen; du kannst eine Pumpe nicht unendlich hochdrehen, du kannst Wasser nicht weiter herunterkühlen als das Zimmer (na gut, geht schon, aber von Chillern wollen wir mal nicht anfangen) usw. 49°C bei der 4090 halte ich für extrem kühl; habe leider keine Vergleichswerte aus eigener Hand, nur eine 4080 @MaxOC mit zwei 360er Radiatoren und die war nicht annähernd so kühl unter Vollast.

hab mir gestern einige YT Tests angeschaut und Artikel gelesen. Mir reicht am Ende der Querschnitt Vergleich zur 4090

bei PCGH 100 zu 78
Querschnitt über 20 Spiele in 4k

bei Computerbase 95,4 zu 78,4
durchschnittliche FPS über 21 Spiele (4k Raytracing)

+22 %
+17 FPS

9A18A541-01D4-4AFA-A373-B70D4A720161.jpeg

das sehr teure Upgrade 4090-5090 lohnt sich kaum

das Upgrade 4080-5090 macht Sinn

das Upgrade 4080-5080 wird wohl ähnlich gering ausfallen (allerdings kann man dann MFG nutzen)

ingesamt soll man die 5090 nur ab 4k nutzen, weil Sie nur dann ihren Leistungszuwachs wirklich ausspielt

in geringeren Auflösungen greift schnell das CPU oder andere Limits

insgesamt also eine leistungsstarke, aber zu teure Hardware, die sich für alle lohnt, die keine 4090 haben

ich hätte bei mehr Zuwachs gerne gekauft

just my 2 cents

Echt krass, ich habe mir damals bei meiner 7900 XTX echt Gedanken um die Leistungsaufnahme gemacht. Da lagen die Werte im Gaming-Umfeld mit hoher Auslastung bei ca. 350 Watt. Und die Karte zieht sich jetzt einfach 550 Watt.

Wünschte wir hätten mal wieder eine effizientere Generation wie damals von der GTX 1080 auf die GTX 2080..

Aber schon verrückt was das Teil alles kann.

Erst einmal vielen Dank für den Test, da steckt viel (Denk-)Arbeit drin!
Davon ab etwas enttäuschend, aber das foreshadowing war da.
Bin gespannt auf die 5080, wobei der Unterschied zur 4080(S) aller Erwartung nach noch deutlich geringer ausfallen wird. Der nicht vorhandene Speicherzuwachs liefert ebenfalls keinen Grund für ein Upgrade.
Einerseits schade, andererseits schont es meinen Geldbeutel bis zur nächsten Generation. Dann wird es vermutlich auch bei mir der Sprung auf 4K werden.

Bin diesmal echt gespannt wie in einem halben Jahr die Grafikkarten Verteilung hier im Forum ist.

Ich wette ja fast das der Anteil an RTX 4090 diesmal deutlich höher bleiben wie der vom Wechsel der 3090 zur 4090.

Na du bist ja lustig. Allein die Tatsache Mehrleistung NextGen = Preisaufschlag ist eine "enorme Diskrepanz" in der Computerwelt - bei deiner Logik würden heutige Mittelklasse-GPUs hunderttausende Euro kosten und anstatt einer 5090 könnte man sich einen McLaren W1 kaufen oder sowas ...
Darum geht's doch gar nicht. Ja, die Leistungssteigerung ist - so erwartbar sie für jeden war, der willens war, die Voraussetzungen zur Kenntnis zu nehmen - wirklich kein Grund zum Jubeln, aber die Formulierung "enorme Diskrepanz zwischen Preis- und Leistungssteigerung" ist einfach Quatsch. Man kann verbal auch einfach mal auf dem Teppich bleiben. Im UHD-Leistungsindex liegt die Karte 28% vor der 4090, und das trotz krassem CPU-Limit, für das die Karte ja nun wenig kann. Von daher ist anzunehmen, dass dieses Plus mit zukünftigen schnelleren Prozessoren locker die 30% übersteigen wird. Und 33% mehr Speicher hat sie sowieso. Bei grob einem Drittel mehr Leistung und Speicher (und das noch ohne jeden MFG-Firlefanz), können einem 25% Preisaufschlag natürlich zu viel sein, und klar wären nur 10% schöner gewesen, aber "enorme Diskrepanz" ist einfach mal was völlig anderes - das gab es beispielsweise bei der 4080, die lediglich 50% schneller als die 3080 war, hierzulande UVP aber 100% mehr kostete. Spart euch verbale Maximaleskalationen einfach für die Fälle auf, in denen sie wirklich angebracht sind.

Insgesamt ist die 5090 einfach weder so gut, wie viele sich das erträumt haben, noch so schlecht, wie sie jetzt hier von vielen gemacht wird. Sie ist - abseits der generell beeindruckenden Technik - einfach nur maximal unspektakulär.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Falle auch um in mein Aio -Loop zu integrieren .. Ich tippe auf 3229 Euro
Bei mir auch und ich habe keine Lust bei den Preis ohne Garantie dazustehen, um selbst einen Wasserblock montieren, bei 300€ Karten vor 10 Jahren war es mir egal, so nicht mehr. Habe TPV Schlauch mit Schnellverbinder, da ist die Waterforce in 10min im Loop eingefügt.

Leider ja, aber würde mich bei 2999€ nicht beschweren. Gekauft wird sie so oder so.

Wenn du zu einer AMD Karte greifen willst, musst du am besten auf die 9070XT warten, die wird verraussichtlich so teuer wie eine 5070, aber so schnell wie eine 5070TI ohne MFG sein.
Mir ist egal ob AMD oder Nvidia.

Ich nehme das wo ich für ca 500 Euro die beste Performance bekomme.

Nach eurem Input scheint es so, dass der uplift der 5090 linear mit den zusätzlichen shadern korreliert. Betrachtet man die anderen bekannten rtx50 wäre es gut möglich, dass eine 9070 evtl in dem Preisbereich mehr bieten könnte...

Was für eine Enttäuschung bzgl. Leistung, Verbrauch und Preis. Bitte nicht kaufen.

Dann habe ich mehr Chancen am Donnerstag eine zu bekommen :haha:

Vielen Dank für deine Arbeit und den Test mit jeder Menge Infos. Klasse. :daumen:

Die 5090 zu kaufen lohnt sich jedenfalls nicht und mit der 5080 wird es nicht anders sein. (es sei den man hat noch eine 3xxx Karte verbaut)
Aber am Ende entscheidet natürlich jeder für sich selbst.

Die Leistung, die die RTX 5090 bietet, ist für mich nicht die Kosten wert. Es heißt nun abwarten und schauen, wie sich MFG in den kommenden Spielen schlagen und entwickeln wird. Falls MFG tatsächlich sauber performed, könnte ich mir eine 5080 oder 5070 ti als Nachfolger zu meiner 4080 gut vorstellen.

Vor Allem, wenn die 5090 eine Punktlandung auf der prozentualen Steigerung der Kerne macht, wenn man sich die Performance ansieht.
Korrekt, wir sehen ja deutlich das keinerlei IPC Verbesserung stattgefunden hat. Die Mehrleistung wird entsprechend mit der Brechstange realisiert. Mehr Juice und der schnellere GDDR 7. Mehr ist da nicht. Das einzige was noch ontop kommt ist MFG was kaum einer sinnvoll nutzen kann und in den Kinderschuhen steckt.

Das wird ein Debakel bei den kleineren Karten und wohl die schlechteste Gen die wir je erlebt haben.

Die Leistung, die die RTX 5090 bietet, ist für mich nicht die Kosten wert. Es heißt nun abwarten und schauen, wie sich MFG in den kommenden Spielen schlagen und entwickeln wird. Falls MFG tatsächlich sauber performed, könnte ich mir eine 5080 oder 5070 ti als Nachfolger zu meiner 4080 gut vorstellen.
Von 4080 auf 5070Ti, echt jetzt? Zumal du mit deinem 175Hz-Monitor das MFG-Potential für sehr hohe Framrates eh nicht komplett nutzen kannst, und FG auf den 4000er- und 5000er-Karten identisch funktioniert. Erhoffst du dir von 5070Ti/5080 + MFG tatsächlich relevanten Mehrwert gegenüber 4080 + FG?

Ich hatte die Ker Anzahl nicht auswendig im Kopf, nur, dass sich beim Durchsickern der ersten Daten gleich klar ergeben hat: wenn man ein bisschen rechnet, kommt nicht viel dabei Rum und es war auch damals sofort klar, dass Nvidia ein weiteres Verkaufsargument braucht

Naja dann bleibt wohl meine 4090 drinnen. So wie damals die 1080ti. Es muss sowieso erstmal mein 9900k in rente gehen also noch ein bisschen abwarten bis der 9800x3d im Preis sinkt.

Danke für den Test auch im speziellen für untervolting interressant zu sehen was da so passiert im vergleich zum vorgänger.

Das ist dann aber nix mehr mit AIO!

Ja; aber mit 575W bist du schon recht nah am Limit dessen was ein Wasserblock abführen kann. Denn es gibt ja durchaus Grenzen; du kannst eine Pumpe nicht unendlich hochdrehen, du kannst Wasser nicht weiter herunterkühlen als das Zimmer (na gut, geht schon, aber von Chillern wollen wir mal nicht anfangen) usw. 49°C bei der 4090 halte ich für extrem kühl; habe leider keine Vergleichswerte aus eigener Hand, nur eine 4080 @MaxOC mit zwei 360er Radiatoren und die war nicht annähernd so kühl unter Vollast.
Ne aio is für mich persönlich keine wakü
Weil man mit guten Luftkühlern schon auf das Niveau einer aio kommt oder sogar auch besser
Wie du aber siehst verbraucht die karte keine 575w
Ich hab eh ein cap bei 117fps weg4k 120hz oled TV
Die wakü Blöcke bleiben auch nicht dieselben dazu ne gute wlp oder eben flüssigmetal holt da schon noch bisschen was raus
Zumal meine Karte noch Kühler gewesen wäre wenn kein 13900ks drin wäre 😅
Ich sehe das entspannt auch hätte ich noch Platz für einen 280er oder 360er radi😉
Ich zwei gtx Nemesis von hardwarelabs und einen alphacool verbaut dazu
4x 200er noctua Lüfter und 3x 140er next gen noctua verbaut
Pumpe is ne pumpenkombi von aquacomputer d5 next
Die kannst auch auf 100% Durchfluss laufen lassen ohne das du was hörst
Mit der Zusammenstellung konnte ich die 4090 auf 40 Grad kühl halten Deswegen sehe ich das noch recht entspannt

Allerdings halte ich die Entwicklung bedenklich weil du das dann auch mit einer guten wakü bald nicht mehr kühlen kannst wenn die Entwicklung so weiter geht

Zurück