Geschockt bin ich immer wieder davon, wie locker und leicht du so etwas nimmst.
Hmmm... gute Frage warum das so ist.
Vielleicht bin ich schon zu lange dabei? Vielleicht hab' ich grad eine schlechte Phase und die GPUs sind mir grad weniger wichtig als andere Dinge...
Oder irgendwas dazwischen. Ich verfolge die Entwicklung der GPUs schon sehr lange. Damals gabs knapp alle 2 Jahre eine Leistungsverdoppelung und neue Features die einen Unterschied machten. Aber seit dem 28nm Prozess sind die Sprünge viel kleiner geworden, die Herstellungsprozesse sind nicht mehr in dem Tempo weiterentwickelt worden.
Irgendwann ist mir wohl klar geworden, wie viel vom Prozess abhängig ist. Un da dieser in Zukunft nur noch kleine SChritte machen wird (
https://www.anandtech.com/show/1883...n-schedule-n3p-n3x-deliver-five-percent-gains und hier
https://www.anandtech.com/show/1883...e-power-delivery-in-2026-n2x-added-to-roadmap ), hier sowieso gar keine gemacht hat, war leider auch früh klar: bis auf die 5090 tut sich nicht so viel beim Tempo (und weil ich eben darunter kaufe: für mich nicht wirklich interessant).
Man beachte auch den jeweiligen Start des "Volume Manufacturing". Die Zeit die zwischen Massenproduktion für diverse Chips (Apples Smartphonechips etwa) und der Verfügbarkeit für die GPU Produktion vergeht.
| N5
vs
N7 | N3
vs
N5 | N3E
vs
N5 | N2
vs
N3E |
| Power | -30% | -25-30% | -34% | -25-30% |
| Performance | +15% | +10-15% | +18% | +10-15% |
| Chip Density* | ? | ? | ~1.3X | >1.15X |
| Volume Manufacturing | Q2 2022 | H2 2022 | Q2/Q3 2023 | H2 2025 |
Letzten Endes ist ein Schritt von 30% das Upgrade nicht wert. Also eine Gen überspringen für 2x 30? das kann man schon machen. Ich habs nicht eilig, dann lieber etwas niedrigere Details, eine 3. Gen wirds vielleicht richten und dann ist der "WOW!" Effekt vielleicht auch wieder größer
Wobei bei mir einfach auch die "WOW!" Spiele fehlen. Ein Spiel auf das ich mich lange gefreut hab' war Stalker 2 - aber das muss noch reifen...
Tatsächlich bin ich wirklich unzufrieden mit der Situation.
Enttäuscht bin ich natürlich schon. Aber ich kann es nicht ändern und es war vorhersehbar mit einer Ausnahme: Ich hätte - wie schon an anderer Stelle besprochen - deutlich mehr RT Performance erhofft. Außerdem natürlich mehr Effizienz. Aber vor allem hatte ich vor 1 Jahr noch die Hoffnung man geht auf 3nm.
Aber Nvidia tut dies nicht, AMD auch nicht und Intel... naja. Bei Intel kann man höchstens hoffen, dass 18A und 14A ordentlich einschlagen, sie vielleicht selbst in diesen Prozessen fertigen werden.
Zum Ausblick:
Letztlich werden die Schritte in Zukunft insgesamt kleiner. Die RTX 6000 wird in 3nm kommen. Das heißt, man wird 30% mehr EInheiten pro Fläche unterkriegen. Wie auch immer man das nutzt - "deutlich" mehr Tempo oder eine Mischung aus mehr Tempo und weniger Verbrauch? Jedenfalls viel mehr als die 30-40% ist dann auch schon wieder nicht an Tempo zu erwarten, außer man ändert bei der Architektur deutlich was.
Eine deutlich überarbeitete Architektur kam offensichtlich aber nicht mit Blackwell, hoffentlich mit dem Nachfolger.
AMD? Die greifen vorerst "oben" nicht an. Meine Hoffnung hier: dieses Jahr nur RDNA4 in "4nm" (ein 5nm Prozess), und nächstes Jahr dann recht zügig hinterher UDNA in 3nm.
Intel: bringt gegen Ende des Jahres "Celestial" für Panther Lake und falls man davon größere Chips auflegt (2026 dann) könnte sich zumindest im Mittleren Marktsektor was tun, "ganz oben" sehe ich das nicht, außer man produziert in einem besseren Prozess (18A?). - das ist aber eher ausgeschlossen. 2025 bringt man vielleicht noch "big Battlemage", aber da tritt man halt auch schon wieder fast 2 Jahre zu spät an und somit nicht gegen RDNA3 und RTX 4xxx sondern die Nachfolger. Hmmm
Was ich richtig gerne mal sehen würde ist so ein fetter, dennoch effizienter Chip mit ordentlich HBM4 RAM wie es damals AMD mit Fiji und Vega versucht hat. Auch schon wieder 10 Jahre her...
Als Computerbase die 4090 bei 300W betrieben hat, wurde ich schon hellhörig.
Aber Nvidia ist statt runter ordentlich raufgegangen und ich brauch keine Zusatzheizung im Home-Office