Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Indem sie einen Benchtable für die Tests benutzt haben.

Ok, aber das ist praxisfern vom Endverbraucher.
Wegen der Geldproblematik mache ich mir keine Sorgen. Statt das sinnlos in neue PC-Hardware zu investieren habe ich es gestern in eine wunderbare Gitarre für meinen Sohn investiert. Nicht zu knapp, da sind mal 1.200 Flocken draufgegangen. Das ist sinnvoller, energetisch günstiger, bildet und unterhält uns als Familie auch. =)

@Cleriker deine geschockte Reaktion :D es ist gemeint, dass ich für die erwartbaren 15% mehr Performance in dem Preisbereich wo ich kaufen würde eben keinen Unterschied merken würde, warum also kaufen?
Die folgende Generation wird mit 3nm kommen, Architektur wird besser und der erwähnte Flaschenhals nicht mehr vorhanden. Sie wird außerdem näher an den nächsten Konsolen sein, was mir dann wieder mehr Spielraum gibt.
Und, dank 3nm wird sie- und du weißt, dass ich da einen Vogel hab - wieder effizienter werden.
Geschockt bin ich immer wieder davon, wie locker und leicht du so etwas nimmst.

Und ja, ich weiß noch genau, dass du ein Faible für effiziente Anschaffungen hast. Das hat sich eingebrannt.

Tatsächlich bin ich wirklich unzufrieden mit der Situation.

Ich hatte die bei mir fest verbucht, weil ich dachte die wird wieder richtig vorlegen. Jetzt ist sie da, enttäuscht aber etwas bei genau dem Punkt der für mich am interessantesten war (RT, da ich schon für die aktuellen Titel die 4080 als um mindestens 100% zu langsam empfand mit z.B. 33fps in AW2 inkl. DLSS-Q) und Wasserkühler wirds scheinbar auch nicht geben. Die sollte in den Büro-PC den ich sowohl produktiv als auch immer öfter zum spielen nutze und der einen kalibrierten 60 Hz PA32UC-K dran hat, womit auch das einzige echte feature MFG für mich quasi nicht relevant wird, außer ich kaufe zusätzlich noch einen anderen Monitor. Oder aber sie kommt wie die 4080 zuletzt ins Wohnzimmer. Da spiele ich aber fast nie. Da läuft hauptsächlich Minecraft RTX und dafür sind zweieinhalbtausend Euro doch etwas zu viel des Guten. Zudem ausgerechnet Minecraft ja auch eines der Spiele ist welche Probleme machen. Ich könnte sie auch in den Bastel-PC stecken, aber da es AMD nicht für nötig hält etwas schnelleres als die alte 7900XTX zu bringen, will ich die eigentlich dort behalten.

Niedrigere Qualitätsstufe mit einer 4090 oder 5090 gibts für mich nicht
Ich rede von DLSS Quality gg. DLSS Balanced, man munkelt das dies die gleiche Qualität ergeben soll.
Weit über 100fps oder sogar 200fps mit absolut maximalen Details in 4k
Davon sind wir leider noch Jahrzehnte entfernt.

1.) DLSS, bei aller Qualität des Ansatzes, es entfernt nunmal gerenderte Pixel, in dem es die Auflösung herabsetzen.

2.) FG/MFG erfindet die Welt ja nicht neu, sondern macht im Ansatz das was TVs schon Jahrzehnte machen, Frames zu interpolieren, Motion Interpolation nennt sich das. Klar, FG macht das besser, aber hat grundlegend mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Artefakte, Ghosting, etc.

Daher ein klares Nein, erstmal ist es keine Sensation, dass konnten Monitore schon vor Jahren leisten, also maximale Deatails und 240fps. Die letztendliche Qualität entscheidet und da unterstelle ich jedem der schon hier schreit, eine absolute Voreingenommenheit.

Puh... was du da siehst ist deutlich schwächer, als die runden Stifte....
Die runden Stifte sind in alle Richtungen gleich stark belastbar.
Das Flachmaterial ist in einer Achse stabiler, dafür in allen andren Achsen schwächer, da dünner.
Außerdem siehst du da auch noch viel Isolationsmaterial, dass die einzelnen flachen Pins von einander trennt.
Das Ganze macht diese Ausführung zu einem Luxusstecker, der außer der Orientierung nichts anders , oder gar besser macht... nur teurer.

Es gibt Gründe, weshalb man die Verbindungen in nahezu allen Steckern mit Pins mit Durchkontaktierungen von runden, oder quadratischen "Drähten" macht.... Und zwar in unzähligen Ausführungen.
Diese Nvidia Ausführung des Steckers repräsentiert ungefähr 0,00001% der Steckervarianten, die auf eine Platine gelötet werden.
Die Hersteller scheuen auch keine neuen Formen... wenn du das Werkzeug bezahlst, bauen sie dir den Stecker nach deinen Vorgaben.
Alles kein Ding.

Geschockt bin ich immer wieder davon, wie locker und leicht du so etwas nimmst.
Hmmm... gute Frage warum das so ist.
Vielleicht bin ich schon zu lange dabei? Vielleicht hab' ich grad eine schlechte Phase und die GPUs sind mir grad weniger wichtig als andere Dinge...
Oder irgendwas dazwischen. Ich verfolge die Entwicklung der GPUs schon sehr lange. Damals gabs knapp alle 2 Jahre eine Leistungsverdoppelung und neue Features die einen Unterschied machten. Aber seit dem 28nm Prozess sind die Sprünge viel kleiner geworden, die Herstellungsprozesse sind nicht mehr in dem Tempo weiterentwickelt worden.
Irgendwann ist mir wohl klar geworden, wie viel vom Prozess abhängig ist. Un da dieser in Zukunft nur noch kleine SChritte machen wird ( https://www.anandtech.com/show/1883...n-schedule-n3p-n3x-deliver-five-percent-gains und hier https://www.anandtech.com/show/1883...e-power-delivery-in-2026-n2x-added-to-roadmap ), hier sowieso gar keine gemacht hat, war leider auch früh klar: bis auf die 5090 tut sich nicht so viel beim Tempo (und weil ich eben darunter kaufe: für mich nicht wirklich interessant).

Man beachte auch den jeweiligen Start des "Volume Manufacturing". Die Zeit die zwischen Massenproduktion für diverse Chips (Apples Smartphonechips etwa) und der Verfügbarkeit für die GPU Produktion vergeht.

N5
vs
N7​
N3
vs
N5​
N3E
vs
N5​
N2
vs
N3E​
Power
-30%​
-25-30%​
-34%​
-25-30%​
Performance
+15%​
+10-15%​
+18%​
+10-15%​
Chip Density*
?​
?​
~1.3X​
>1.15X​
Volume Manufacturing
Q2 2022​
H2 2022​
Q2/Q3 2023​
H2 2025​
Letzten Endes ist ein Schritt von 30% das Upgrade nicht wert. Also eine Gen überspringen für 2x 30? das kann man schon machen. Ich habs nicht eilig, dann lieber etwas niedrigere Details, eine 3. Gen wirds vielleicht richten und dann ist der "WOW!" Effekt vielleicht auch wieder größer

Wobei bei mir einfach auch die "WOW!" Spiele fehlen. Ein Spiel auf das ich mich lange gefreut hab' war Stalker 2 - aber das muss noch reifen...

Tatsächlich bin ich wirklich unzufrieden mit der Situation.
Enttäuscht bin ich natürlich schon. Aber ich kann es nicht ändern und es war vorhersehbar mit einer Ausnahme: Ich hätte - wie schon an anderer Stelle besprochen - deutlich mehr RT Performance erhofft. Außerdem natürlich mehr Effizienz. Aber vor allem hatte ich vor 1 Jahr noch die Hoffnung man geht auf 3nm.
Aber Nvidia tut dies nicht, AMD auch nicht und Intel... naja. Bei Intel kann man höchstens hoffen, dass 18A und 14A ordentlich einschlagen, sie vielleicht selbst in diesen Prozessen fertigen werden.

Zum Ausblick:
Letztlich werden die Schritte in Zukunft insgesamt kleiner. Die RTX 6000 wird in 3nm kommen. Das heißt, man wird 30% mehr EInheiten pro Fläche unterkriegen. Wie auch immer man das nutzt - "deutlich" mehr Tempo oder eine Mischung aus mehr Tempo und weniger Verbrauch? Jedenfalls viel mehr als die 30-40% ist dann auch schon wieder nicht an Tempo zu erwarten, außer man ändert bei der Architektur deutlich was.
Eine deutlich überarbeitete Architektur kam offensichtlich aber nicht mit Blackwell, hoffentlich mit dem Nachfolger.
AMD? Die greifen vorerst "oben" nicht an. Meine Hoffnung hier: dieses Jahr nur RDNA4 in "4nm" (ein 5nm Prozess), und nächstes Jahr dann recht zügig hinterher UDNA in 3nm.
Intel: bringt gegen Ende des Jahres "Celestial" für Panther Lake und falls man davon größere Chips auflegt (2026 dann) könnte sich zumindest im Mittleren Marktsektor was tun, "ganz oben" sehe ich das nicht, außer man produziert in einem besseren Prozess (18A?). - das ist aber eher ausgeschlossen. 2025 bringt man vielleicht noch "big Battlemage", aber da tritt man halt auch schon wieder fast 2 Jahre zu spät an und somit nicht gegen RDNA3 und RTX 4xxx sondern die Nachfolger. Hmmm

Was ich richtig gerne mal sehen würde ist so ein fetter, dennoch effizienter Chip mit ordentlich HBM4 RAM wie es damals AMD mit Fiji und Vega versucht hat. Auch schon wieder 10 Jahre her...

Als Computerbase die 4090 bei 300W betrieben hat, wurde ich schon hellhörig.
Aber Nvidia ist statt runter ordentlich raufgegangen und ich brauch keine Zusatzheizung im Home-Office

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop bietet ja Bundle-Pakete mit Split Klimagerät 3,5Kw zur Selbstmontage. Ich denke, da werde ich zuschlagen. :love:

ne rtx5090 muss in eine Gehäuse mit einer Wakü am besten gekoppelt an nenn mora der am Fenster ist und Rausbläst
Anders lässt sich die Abwärme nicht ertragen

Mal ehrlich n5 node, n4p hätte es sein müssen zumindest 22% effizienter also Kühler Dabei reduziert die gpu sogar den Takt da man in ein PL rennt
Real ist also nur 2,2ghz bei 570w die Realität sofern mal die cpu nicht limitiert was den chip grob bei +18% bringt nur durch den rop trick kommt am auf die herausgekommene 33% ohne cpu limit.
Das wird definitiv bei den kleineren sku ordentlich für ärger sorgen.
Gut möglich das amd deswegen den launch verschoben hat weil man die preise anheben wollte
Den damit wird die rtx5070 kaum bis gar nicht schneller als ne rtx4070 +0-10% und somit langsamer als ne rtx4070 super
Am sinnigsten wirkt noch die rtx5080 mit +8 - +31%
Das rundeste Produkt ist die rtx5070ti man merkt deutlich das nvidia den Spieler auf diese Sku drängen will
Und das muss als entry gesehen werden da die sku gerade mal 40% einer rtx5090 erreicht
Die genauen vergleiche zwischen ada und blackwell sind schwierig da die sm sich deutlich unterscheiden und nicht klar ist welche api für welche Auslastung sorgt das wird wegen des cpu limits das auf einer rtx5090 vornehmend herrscht verschleiert
ich schwanke zwischen dx12_2 von 88-96fp32 per sm erstere wäre stillstand zu ada letztere ein fortschritt um 8%
Da man komplett auf hybrid alu gegangen ist muss das einen Grund haben und ich ahne das man damit die Auslastung der fp32 erhöhen wollte. was für dxr essentiell ist.
Bliebe das problem des cpu overheads das kann nvidia aber nicht fixen dank an microsoft directx
ich nehme stark an das dass cpu limit greift und viele Ergebnisse verfälscht
Deswegen verschob ich meinen test der rtx4070 vs rtx3060 ich hänge massiv im cpu limit selbst mit dxr spielen.
Daher wäre die info welche gpu load bei der rtx5090 vorliegt wichtig gewesen gleiches gilt für die rtx4090
ich hatte quasi nur in einzelnen benchmarks mal ne 99% gpu load damals mit der gtx1060 auf dem aktuellem system
Wie man das präsentieren könnte nun so

gpufpsgpu load
rtx5090 2,66ghz100 /capframex Bild mit gpu busy ms85%
rtx4090 2,75ghz7599%
rtx3090 1,86ghz4599%

In der Mitte eben Diagramme bsp angaben
Das ginge auch mit simplen Balkendiagramm aber mit zwei Zahlen fps /gpu load

Puh... was du da siehst ist deutlich schwächer, als die runden Stifte....
Die runden Stifte sind in alle Richtungen gleich stark belastbar.
Das Flachmaterial ist in einer Achse stabiler, dafür in allen andren Achsen schwächer, da dünner.
Außerdem siehst du da auch noch viel Isolationsmaterial, dass die einzelnen flachen Pins von einander trennt.
Das Ganze macht diese Ausführung zu einem Luxusstecker, der außer der Orientierung nichts anders , oder gar besser macht... nur teurer.

Es gibt Gründe, weshalb man die Verbindungen in nahezu allen Steckern mit Pins mit Durchkontaktierungen von runden, oder quadratischen "Drähten" macht.... Und zwar in unzähligen Ausführungen.
Diese Nvidia Ausführung des Steckers repräsentiert ungefähr 0,00001% der Steckervarianten, die auf eine Platine gelötet werden.
Die Hersteller scheuen auch keine neuen Formen... wenn du das Werkzeug bezahlst, bauen sie dir den Stecker nach deinen Vorgaben.
Alles kein Ding.
Was diskusstierst du denn mit mir darüber? Das ist der Anschluss, der auf allen 5090 FE verbaut ist, wahrscheinlich auch auf den anderen Modellen der FE-Reihe. Das haben sich die Nvidia-Ingenieure ausgedacht, ned ich. Aber ich find ihn gut, da er in Belastungsrichtung (Druckkraft, weil Querkräfte treten beim Verbinden ned auf) deutlich stabiler ist, als mit Runddraht.

Nvidia hat ganz bestimmt sogar versucht da einen Knoten zu lösen, der schon bei der 4090 vorlag. Nur schlägt die Änderung nicht durch. Warum, kann nur spekuliert werden. Man sieht aber, selbst Nvidia ist da nicht frei von Missgeschick. Warum auch? Letztlich findet das in einer Leistungsklasse statt, in der eh oft genug ein CPU Limit vorliegt.
Warum möchtest du für die Auslastung eine Tabelle? Im Text steht doch immer in Worten, obs ein CPU Limit gab. Wenns nicht erwähnt wird, gab's auch keins. Raff ist da sehr wachsam unterwegs. Das kannst du gut im Thread zu capframex segen, wo er gerade erst deutlich gemacht hat, dass er immer das overlay aktiv hat und solche Dinge im Auge behält.

Nvidia hat ganz bestimmt sogar versucht da einen Knoten zu lösen, der schon bei der 4090 vorlag. Nur schlägt die Änderung nicht durch. Warum, kann nur spekuliert werden. Man sieht aber, selbst Nvidia ist da nicht frei von Missgeschick.
Hmm wobei ich hier gar nicht sehe, wo man das versucht hat, die Architektur würde ja nicht großartig überarbeitet.
Das Problem lag wohl daran, dass es ihnen bei der 4xxx Gen erst zu spät klar geworden ist um die Erfahrungen schon in die 5xxx Gen einfließen zu lassen. Denn wenn man im 2-Jahres Rhythmus was raushaut ist das Nächste Design schon fast fertig in dem Moment wo die Gen auf den Markt kommt.
Anscheinend haben die internen Simulationen es nicht aufgezeigt.
Das macht mir aber schon auch Sorgen ob es überhaupt leicht möglich sein wird

Btw hier ein Effizienz Test mit reduzierter TDP

Zurück