Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Ehrlich gesagt haut mich die Rohleistung der 5090 nicht aus den Socken, auch der Verbrauch von nahezu 600W finde ich eher ernüchternd als beeindruckend. Sollte dann noch die Karte (wie es sich schon andeutet) nur in sehr kleinen Mengen verfügbar sein, dann werden auch die Preise schnell an die 3K Grenze stoßen!
Positiv finde ich das man mit einem 2 Slot Design fast 600W an Wärmeleistung abgeführt wird und das dazu noch relativ leise, das hätte wohl nicht jeder geglaubt das dies so machbar ist! Positiv finde ich auch DLSS4 und das verbesserte Frame Generation, was schon einen echten Mehrwert bietet!
Interessant ist das neue Stück Technik auf jeden Fall, aber anschaffen....ganz ehrlich ich werde wohl erst 2027 bei den RTX 6xxx zuschlagen, und dann wird es wahrscheinlich ``nur`` eine RTX 6080 werden, da ich mal denke das es nochmals teurer wird, dazu kommt auch noch der Faktor Trump, der sicherlich auch an den Zöllen noch rumschrauben wird!
Danke für den gut zu lesenden Testbericht an Raff, ja da steckte wieder viel Herzblut drinnen :-)

33% mehr Einheiten und ein minimaler Sprung bei der Fertigung - also im Erwartungshorizont.

DLSS4 hingegen - ein dickes Plus.

Natürlich is eine wakü in der Lage es zu kühlen
Hier kommt es drauf an wie dick, wie groß die radiatorfläche ist und wie viele Radiatoren du verbaut hast
Als Faustregel gilt 80 bis 100w pro 100mm Radiator Fläche
Dazu kommt es auch noch drauf an welche Pumpe du verbaut hast etc
Zur Not scheint gerade ein Gigant in den Kleinanzeigen zu stehen :fresse:

Dass man Standard mäßig überhaupt konsequent bei Luft bleibt verwundet mich etwas. AMD hat ja schon bei der im Rückblick fast sparsamen Vega mit Wasser experimentiert.

Stimmt, RT ist enttäuschend. Next!!

Da hätte ich auf große Sprünge gehofft, aber als klar wurde, dass an der Architektur wenig geändert wird, hab ich auch diese Hoffnung begraben und damit steht/fällt alles:

Schon die 4090 hätte ca 60-70% mehr Rohleistung (als die 4080), aber nur 30% mehr Realleistung. Da wird also von irgendwelchen "Bottlenecks" viel verschluckt. Wenn die nicht behoben werden (können) wird's leider schwierig mit dem Leistungsplus. Und woran es liegt weiß wohl hauptsächlich Nvidia.

Die 5090 hat ziemlich exakt die doppelte Rohrleitung der 5080, schau Ma Mal wie viel wirklich davon ankommt.

Du kennst mich, mir wäre lieber gewesen man hätte die letzten paar Prozent nicht so raus gequetscht, dafür lieber nur 400W (oder darunter) Spitzenverbrauch...
Schon bei der 4090 wäre ähnliche Leistung mit knapp über 300W möglich gewesen, für die paar Prozent also jetzt fast 600 W zu sehen tut weh
Genau das ist es was mich wundert. Gedacht hätte ich, dass diese "fehlende" Leistung der 4090 jetzt durch die Änderung an den Tensor Cores freigeschaltet wird und wir eben 20% mehr sehen in RT, bei gleicher Leistungsaufnahme wie die 4090. Irgendwo kneifts da, da hast du vollkommen Recht.
Also ich halte Nvidia ja für kaufmännisch top und ethisch übel, aber die Ingenieure dort haben was drauf. Dass die 5090 auf mich so unrund wirkt, habe ich nicht kommen sehen.
Das wird die erste Karte seit etlichen Generationen, wo ich tatsächlich wohl doch Custommodellevabwarzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre 25,4 GT/s Average bei dem Screenshot dann einfach nur die zur Verfügung stehende Bandbreite, ich hatte es so verstanden, dass es die genutzte Bandbreite ist.
Nein, HW Info zeigt den LinkSpeed an also das Was GPU Und Mainboard (CPU) Aushandeln.
Im Idle oder Stromspar Modus reduziert die GPU den LinkSpeed (und die Lanes) damit Sie energiesparen kann.
Unter last erhöht sie das dann wieder.

Wie HW-INFO den AVG Berechnet weiß ich leider nicht ich vermute aber ganz Normal also z.b bei 60 Sekunden 32Gt und 60 Sekunden 16 GTs trifft man sich in der mitte und der AVG wäre: 24 GTs.

LinkSpeed ist aber ungleich durchsatz: nur weil eine GPU und CPU (Mainboard) volle 32 GT Aushandeln bedeutet das nicht , das dieses auch genutzt wird.

nominell kein Sprung
Gerade nominell ist es doch ein Sprung. Ada nutzt 4N, also den 5nm Prozess. Blackwell hingegen N4, also den 4nm Prozess (ich weiß dass der 4nm Prozess nur ein leichter verbesserter 5nm Prozess ist).

Nominell ist da also ein Unterschied ;)

Edit:
Mein Fehler, beide nutzen 4N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es tatsächlich nicht dramatisch, dass der Leistungssprung nicht so groß ist. Spart denjenigen Geld (und ist evtl noch der Umwelt dienlich), die mit ihrer Gen noch genügend Leistung haben. Meiner Meinung nach sind die Intervalle zwischen den Gens ohnehin zu kurz, gemessen an dem was die Spieleindustrie gerade liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nominell ist es doch ein Sprung. Ada nutzt 4N, also den 5nm Prozess. Blackwell hingegen N4, also den 4nm Prozess (ich weiß dass der 4nm Prozess nur ein leichter verbesserter 5nm Prozess ist).

Nominell ist da also ein Unterschied ;)

Edit:
Mein Fehler, beide nutzen 4N.
Wenn du die 52.000 Zeichen nicht lesen möchtest, lass einfach das Video im Hintergrund laufen, da kommt das auch zur Sprache. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Das bei einem derartig auf AirFlow hin optimiertem Gehäuse. Da werden sich noch einige wundern, hab ich auch gestern gelesen.
Zum Computerbase CPU-Temperaturtest: Die Lüfter des Torrent laufen mit 450 rpm @ 30% (180 mm Front) - hier geht der 9800X3D nach 20 min auf 95°C. Der 9800X3D liegt unter Volllast normal bei 81,4°C in dem gleichen System. Diese Lüftereinstellung ist (in meinen Ohren) moderat: zu laut für Idle, im Spiel mit Sound akzeptabel.

Die "Performance"-Testung benötigt bereits 650 rpm @ 50% (180 mm Front) - das hört man auch im Spiel und liegt über dem, was ich meinem 7600X3D gönnen muss und meinen Ohren zumute. Die CPU liegt dann bei 82-85°C, was annähernd normal wäre.

Der Hinweis zum Gehäuse sollte also lauten:
  1. Highend Airflow Gehäuse und
  2. erhöhte Lüftergeschwindigkeit dabei
  3. nur annähernd normale CPU-Temperaturen aber
  4. sehr deutliches Lüftergeräusch wenn
  5. die Raumtemperatur mitspielt.
Bräuchte ich eine neue Karte, würde ich ja die FE ignorieren und auf die Custom-Designs hoffen.

Also nochmal die Frage quasi zu MFG auf 144hz Displays. Sagen wir man hat mit FG 100fps, gut. Mit 3x MFG sagen wir einfach mal 150fps. Wenn ich jetzt im Treibermenü auf 144fps (irgendwo stand besser 3fps Abstand, also 141fps?!) limitiere und Vsync aktiviere dann kommt man nicht auf stabile 141fps mit MFG? Es gibt dann Probleme, vor allem mit höherem Inputlag? Wenn ja, dann wäre MFG ja völlig sinnlos bei 144hz Displays, was schade wäre. Dann wäre ein 240hz Oled oder so absolute Pflicht?!

Die base frames sind dann ein viertel also 30fps also faktisch 34ms Latenz willst nicht haben
Wenn die gpu aber nativ eher 80fps erreicht =12ms
Das bedingt aber das die Steuerung an die fps gekoppelt sind das trifft nur bedingt zu.

Von 4080 auf 5070Ti, echt jetzt? Zumal du mit deinem 175Hz-Monitor das MFG-Potential für sehr hohe Framrates eh nicht komplett nutzen kannst, und FG auf den 4000er- und 5000er-Karten identisch funktioniert. Erhoffst du dir von 5070Ti/5080 + MFG tatsächlich relevanten Mehrwert gegenüber 4080 + FG?
Wie gesagt, abwarten. Wenn es bspw. ein von mir favorisiertes Game gibt, was ohne MFG nur ca. 50 FPS erreicht, mit MFG dann aber gut spielbare 80-90, dann würde ich zuzuschlagen. Meine Wunsch FPS sind immer 100, das reicht mir vollkommen aus für ein flüssiges Spielgefühl.

Zurück