Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Vermutlich sind viele Menschen heutzutage einfach generell unzufrieden und irgendwo müssen sie dann diesen Frust eben rauslassen. Das passiert dann eben hier oder auch anderswo. Die Leute merken gar nicht, dass es ihnen eigentlich gar nicht um die Sache geht, sondern dass sie nur deshalb motzen, weil sie unzufrieden sind oder, vielleicht auch, weil sie ihr angeschlagenes Ego immer mal wieder pushen müssen. :devil:
lustig, das Kritik und co. immer direkt als "Hate" abgestempelt wird, nur weil man nicht jeden "Trend" mitmachen möchte. Dabei ist jede Art von Kritik eigentlich positiv, ansonsten würden wir keine guten / verbesserten Produkte bekommen.
Angeschlagenes Ego in einem Internetforum pushen ? Ich denke nicht, dass ein Stück Hardware soviel Macht besitzt.
Jetzt könnte ich behaupten , dass bei einigen "untenrum" der Balken nicht zufriedendstellend ist und daher andersweitig versucht wird, es auszugleichen. :-P

lustig, das Kritik und co. immer direkt als "Hate" abgestempelt wird, nur weil man nicht jeden "Trend" mitmachen möchte. Dabei ist jede Art von Kritik eigentlich positiv, ansonsten würden wir keine guten / verbesserten Produkte bekommen.
Angeschlagenes Ego in einem Internetforum pushen ? Ich denke nicht, dass ein Stück Hardware soviel Macht besitzt.
Jetzt könnte ich behaupten , dass bei einigen "untenrum" der Balken nicht zufriedendstellend ist und daher andersweitig versucht wird, es auszugleichen. :-P
Wusstest du eigentlich das Al Bundy 4 Touchdowns in einem Football - Spiel geschafft hat? :ugly:

Zurück zum Thema:

Mich würde abseits der Preisdiskussion ja mal interessieren wo man eine geeignete GPU Halterung für die RTX 4090 FE herbekommt. Hinter dieser magnetischen Blende neben dem RTX Schriftzug befindet sich ja eine entsprechende Vorrichtung.:huh:

Lustig dass durch jeden NVidia Thread der rote "Hate-Train" durchfährt, man das aber nicht makeln darf, sonst wird man als Ego-Pusher mit kleinem Balken bezeichnet.

Beispiele aus der letzten Gen:
3080 ist ein Speicherkrüppel
Ampere hat generell schlechte Perf/Watt
Niemand braucht RT
DLSS ist Fuddelfix
Benchmarks in 4K sind irrelevant

Im Gegenzug dazu:
FSR 2.0 ist der Hammer
Benchmarks in FullHD sind das Maß der Dinge
Perf/Watt ist die wichtigste Messgröße

Jetzt kommt die 4090, rubbelt einmal komplett über die Perf/Watt der letzten Gen, bringt neue Features mit, liegt selbst auf 4K teilweise im CPU Limit, und es wird umgeschwenkt auf "die haben doch Lack gesoffen bei dem Preis!".

Er hat schon irgendwo Recht, es wird immer etwas zum meckern gefunden...

Zurück zum Thema:

Mich würde abseits der Preisdiskussion ja mal interessieren wo man eine geeignete GPU Halterung für die RTX 4090 FE herbekommt. Hinter dieser magnetischen Blende neben dem RTX Schriftzug befindet sich ja eine entsprechende Vorrichtung.:huh:

Glaube nicht, dass man eine für die FE benötigt. Die 3090 FE hat schon fast 2kg und die hält super, ganz ohne sag oder Halterung. Lustigerweise hatte meine gainward 1070 gut sichtbaren sag im selben Gehäuse. Kommt halt auch stark auf die Fertigungsquali an. Den customs würde ich ohne Halterung bei dieser gen allerdings nicht mehr über den Weg trauen.

Du bist einfach alt geworden...
Ist es das? Vor gut 2 Jahren habe ich für die RX6900YT + Waküblock knapp 1.300 € hingelegt und war schon am Fluchen, dass ich soviel dafür hinlege. In zwei Jahren wird man älter aber nicht alt. ;)
Wenn der Preis das einzige ist was die Leute stört, dann hat Nvidia offensichtlich abgeliefert. Und zwar ein HALO-Produkt, das obere Ende des Machbaren.
Du unterschlägst dabei, dass alle darunter folgenden Karten ebenfalls deutlich teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke an PCGH für den ausführlichen Test :pcghrockt:
...und respekt an Nvidia was sie da abgeliefert haben ist schon sehr beachtlich.
Aber leider ist die Karte preislich außerhalb meines Budgets.
Viel Spaß denjenigen, die sich so ein Teil leisten können.
Für mich heißt es weiterhin auf die Midrange von AMDs RDNA3 zu warten.

Tolle Karte, ich würde sie als Hauptpreis in einem Gewinnspiel nehmen. :-P

Realistisch betrachtet macht sie in meinem System null Sinn. Mal sehen, was die 60er und 70er bringen, die sind für mich und meinen Geldbeutel spannender.

Es gibt ja eine klare Ansage in allen Tests die ich bisher gelesen habe (PCGH, Igor, Computerbase): die 4090 lohnt nicht wenn man "nur" WQHD als Target-Auflösung nutzt.
Wenn die 4090 nicht ausgelastet wird, könnte man sie umso stromsparender betreiben, da können dann die Vorgängermodelle auch nicht mithalten.

Was aber kein ausreichender Grund ist, die 4090 enrsthaft in Erwägung zu ziehen, denn bis man dadurch 2000€ Strom gespart hat, vergehen wahrscheinlich Jahrzehnte.

Mit UWQHD ist man aber schon ein gutes Stück näher and Lohnungsgrenze.

Jetzt kommt die 4090, rubbelt einmal komplett über die Perf/Watt der letzten Gen
Naja, wenn wir mal aus der Blase hier aussteigen, dann interessiert das Geschehen um den "Lauch" hier 99% der PC Spieler mal nicht, da sind "wir" hier wohl die einzigen die sich rapid irgendwas "rubbeln". :D

Was hingegen schon wahrgenommen wird ist, daß man immer mehr fürs Gaming zahlen muß und dann ist der Denkspagat auch nicht mehr groß, daß man von AMD und Nvidia im Tandem abgezockt wird. Daran ändert sich auch nix, wenn nun AMD ne Superkarte mit der 1,5 fachen Leistung der 4090 zur halben Lastaufnahme bringt (wenn Team Rot "gewinnt", der Verlierer steht anbei jedoch schon fest, das ist derzeit immer der Kunde), am Ende zählt nicht nur Watt zur Leistung sondern halt auch Preis zur Leistung.

Sich da fast schon hysterisch in irgendwelche Lager zu stürzen, mag zwar den beiden Konzernen zu Gute kommen, dann weiß man auch woher die Idee zu diesem Konzept kommt (so ne Endsiegdurchhaltefanbasementalität ist immer was Feines, vor allem wenn man Krieg machen will oder was zu verkaufen hat), mutet nun nicht gerade nach einem Ausbruch der maximalen Geistesleistung an.

PS: Es gönnen dir auch die meisten ne 4090, wenn es dir gefällt. Von mir aus dürfen das auch gerne 2-3 sein, wie es glücklich macht. Also einfach entspannt bleiben.

jetzt habe ich aber die frage raff sagt in seinem video das man nicht alle 4PIN´s nutzen muss. Wie sieht es denn bei den custom modellen aus ?

Vermutlich sind viele Menschen heutzutage einfach generell unzufrieden und irgendwo müssen sie dann diesen Frust eben rauslassen. Das passiert dann eben hier oder auch anderswo. Die Leute merken gar nicht, dass es ihnen eigentlich gar nicht um die Sache geht, sondern dass sie nur deshalb motzen, weil sie unzufrieden sind oder, vielleicht auch, weil sie ihr angeschlagenes Ego immer mal wieder pushen müssen. :devil:
Hmmm, 2006 haste die schnellste Karte (8800GTX) für 500-600€ bekommen. Jetzt und HIER in Germany kostet das schnellste Pixelluder um die 2000€.

Verdiene ich das 3-4fache? Leider nein, daher darf ein bissi (Preis)-Kritik wohl sein...:P

Gruß

Naja, wenn wir mal aus der Blase hier aussteigen, dann interessiert das Geschehen um den "Lauch" hier 99% der PC Spieler mal nicht, da sind "wir" hier wohl die einzigen die sich rapid irgendwas "rubbeln". :D

Was hingegen schon wahrgenommen wird ist, daß man immer mehr fürs Gaming zahlen muß und dann ist der Denkspagat auch nicht mehr groß, daß man von AMD und Nvidia im Tandem abgezockt wird. Daran ändert sich auch nix, wenn nun AMD ne Superkarte mit der 1,5 fachen Leistung der 4090 zur halben Lastaufnahme bringt (wenn Team Rot "gewinnt", der Verlierer steht anbei jedoch schon fest, das ist derzeit immer der Kunde), am Ende zählt nicht nur Watt zur Leistung sondern halt auch Preis zur Leistung.

Sich da fast schon hysterisch in irgendwelche Lager zu stürzen, mag zwar den beiden Konzernen zu Gute kommen, dann weiß man auch woher die Idee zu diesem Konzept kommt (so ne Endsiegdurchhaltefanbasementalität ist immer was Feines, vor allem wenn man Krieg machen will oder was zu verkaufen hat), mutet nun nicht gerade nach einem Ausbruch der maximalen Geistesleistung an.

PS: Es gönnen dir auch die meisten ne 4090, wenn es dir gefällt. Von mir aus dürfen das auch gerne 2-3 sein, wie es glücklich macht. Also einfach entspannt bleiben.
Wenn man mal auf die Hauptanteilseigner blickt, dann weiß man sofort woher der Wind weht. Da steht, egal ob es AMD/NVIDIA/INTEL ist nämlich Vanguard oder/und Blackrock aufm Zettel. Also ja, einer verliert definitiv immer bei dem Spiel, der Kunde. Egal welche Position man einnimmt.
Deswegen finde ich diese Anbiederung mancher doch sehr befremdlich.

Zum Thema: Der Frosch hat neue Locken. Braver Frosch.

...
Wie viele GPU Klassen gibt es denn jetzt? Früher waren es mal Drei, jetzt sind es Mindestens 21 damit sich jeder mit seinem Produkt besser identifizieren kann, oder?
Office-Unter/Mittel/Ober
Einsteiger- Unter/Mittel/Ober
Untere - Unter/Mittel/Ober
Mittlere - Unter/Mittel/Ober
Ober - Unter/Mittel/Ober
High End - Unter/Mittel/Ober

+ Prosumer - Unter/Mittel/Ober
Oder hat jetzt jede Klasse auch noch ne High End Klasse?
Wurde doch alles nur erfunden, um die Preiserhöhung(en)/Generation besser vermarkten zu können.
Wie immer nur meine Meinung :fresse:

@facehugger
...
Jetzt und HIER in Germany kostet das schnellste Pixelluder um die 2000€.
...
Wie schon mal gesagt, bin auf den Preis der 4090Ti / Titan gespannnt. Da geht noch was! Ich rechne aber eh anders: ich schaue nicht, ob der Preis der Leistung entsprechend gerechtfertigt ist, sondern ob ichs brauche. Mit meinem UHD@60Hz 28er Zöller wirds schwierig, mir 2.000€ schön zu rechnen. Ich spiele aktuell nur 1 Spiel, wo sich das lohnen würde, und da bin ich nicht mehr weit vom Ende entfernt und werde auch keinen neuen (3.) Anlauf starten. Die Ausgabe ist einfach unrentabel, auch wenn ich das Geld habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein paar Modelle aus dem aktuellen GPU Leistungsindex rausgepickt, Preise nachgeschaut und ne kleine Übersicht gemacht. Die schwarze Kurve bildet die Performance pro € ab. Die Peroformancedaten sind 1 zu 1 aus dem Leistungsindex übernommen.

Performance per €
1665578857495.png

Das zweite Diagramm bildet ab, wie viel € man pro Performancepunkt ausgibt. Der Verlauf ist dann de facto die inverse Kurve.

€ per Performance
1665579140709.png

Nach diesem Diagramm glänzt die RX 6800 XT, während die RTX 4090 aufgrund des Preises unterirdisch ist.

So in 61 Sekunden sind alle FE weg fürn unfassbaren Gesamten Facharbeiter Monatsnettolohn...FÜR PLASTIK das in 4 Jahren wirklich nur noch irgendein Plastik ist...

Zurück