Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

stimmt auch. Vielleicht sollte die Klassifizierung in Zukunft aber (ernstgemeinter Vorschlag, nicht so wie oben satire) nach der Gamingauflösung sein. Dann kommt dieser Pseudo Drcuk aus manchen Köpfen vielleicht die meinen immer das teuerste kaufen zu müssen? Ich weiß es auch nicht, aber verwirrend ist das heute für mich schon manchmal.

Die 4090 läuft selbst auf 4K teilweise in CPU Limits, je nach Spiel und Einstellung. Also ist eine Einteilung nach Auflösung schon wieder stark abhängig von anderen Faktoren als der Karte selbst.

Es gibt ja eine klare Ansage in allen Tests die ich bisher gelesen habe (PCGH, Igor, Computerbase): die 4090 lohnt nicht wenn man "nur" WQHD als Target-Auflösung nutzt.

Dass die Karte in die Enthusiasten / Creator Kategorie fällt sollte jedem klar sein. Die kaufen sowieso nur Leute die das beste / teuerste Produkt wollen. Alle anderen gucken auf Preis-Leistung mit ihrem jeweiligen Budget.

Die 4090 läuft selbst auf 4K teilweise in CPU Limits, je nach Spiel und Einstellung. Also ist eine Einteilung nach Auflösung schon wieder stark abhängig von anderen Faktoren als der Karte selbst.

Es gibt ja eine klare Ansage in allen Tests die ich bisher gelesen habe (PCGH, Igor, Computerbase): die 4090 lohnt nicht wenn man "nur" WQHD als Target-Auflösung nutzt.

Dass die Karte in die Enthusiasten / Creator Kategorie fällt sollte jedem klar sein. Die kaufen sowieso nur Leute die das beste / teuerste Produkt wollen. Alle anderen gucken auf Preis-Leistung mit ihrem jeweiligen Budget.
völlig richtig. für 1440p lohnt sich die Karte aktuell nicht. Aber ich pflege sowieso immer alle Karten einer Generation zu vergleichen ehe ich kaufe, sprich auch die 4080er und die kommenden RDNA3 GPUs. mal sehen, vl überspringe ich auch, ansich reicht die 6900xt locker für 1440p für alle Games die ich habe (wenn auch noch nicht überall mit 144fps, aber in der Regel 60+ mit Freesync)

Brutales Teil. Trotzdem bin ich mit dem Upgrade von 1080ti auf 6800XT zufrieden.
Die 4090 ist nicht meine Welt, auch wenn ich es mir leisten könnte.. :ugly:
Najaaa. Du weisst genau dass du deinen kompletten Rechner auswechseln müsstest...

Dito. Die Hasskommentare sind einfach nur noch nervig. Ja ja ja, ihr könnt sie euch nicht leisten. Gut, ist nicht unser Proble m! Werde meine RTX 3090 Ti auch retournieren und versuchen die FE RTX 4090 zu kaufen. Weil es die einzige ist die in mein Crystal 680X passt...Na dann viel Glück eine zu bekommen...

ja, immer dieses Gemotze. Überall liest man: 'zu teuer', m.M. nach eine blödsinnige Aussage! Diese Karte ist das Flagschiff und bringt gegenüber der Vorgänger-Generation einen (fast) einmaligen Leistungssprung. Sie ist das absolute Non-Plus-Ultra. Für einen neuen Bentley muss ich auch 300'000.- € bezahlen. Wer sich das nicht leisten kann, der soll sich einen Audi oder eben einen Renault kaufen. Ich hoffe, dass dieses ewige, unpassende, Gemotze und Gejammer über die 'so hohen Preise' für PC-Highend irgendeinmal aufhört.

Raff hat eigentlich hier und da versucht mit 4x MSAA die GPU-Last zu erhöhen.(= andere Faktoren)

Vllt gibt ja UWQHD für Viele etwas mehr Aufschluss und man könnte sogar spekulieren, wo die 4080-16 landet.
(oder ne 7800xt)
Und ganz nebenbei sollte das Ergebnis für die alte 6900-LC noch net durch die IF-Cachegröße beeinträchtigt sein.

Anhänge

• SS-SM@UWQHD.JPG
    SS-SM@UWQHD.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 19
Dito. Die Hasskommentare sind einfach nur noch nervig. Ja ja ja, ihr könnt sie euch nicht leisten. Gut, ist nicht unser Proble m! Werde meine RTX 3090 Ti auch retournieren und versuchen die FE RTX 4090 zu kaufen. Weil es die einzige ist die in mein Crystal 680X passt...Na dann viel Glück eine zu bekommen...

Da die Perf/Watt der Karte alles vorherige deklassiert (im wahrsten Sinne) wird jetzt umgeschwenkt auf "Ja aber der Preis!!!".

Ich sehe hier quasi einen Lamborghini, den schaut man sich an und denkt "geiles Teil, leisten kann ich mir aber nur nen Golf" - Ende der Geschichte.

Wenn der Preis das einzige ist was die Leute stört, dann hat Nvidia offensichtlich abgeliefert. Und zwar ein HALO-Produkt, das obere Ende des Machbaren.

Dass das aufgrund teurer Entwicklung (DLSS 3.0 hat sich nicht selbst erfunden, so wie alle anderen Features), gestiegener Herstellungskosten, Inflation und Euro-Dollar Kurs für wenige Leute leistbar ist ändert meiner Meinung nach nichts. Eine 4090 ist weit ab vom Mainstream.

Die 4080er Karten werden für FullHD Spieler (was >60% laut Steam HW Survey sind) vermutlich überdimensioniert sein.

4090 - 4K, max Settings, high FPS
4080 16 GB - 4K, max Settings, medium FPS / WQHD, max Settings, high FPS
4080 12 GB - WQHD, max Settings, medium-high FPS

Ich beziehe das auf Triple-A Games mit hohen Anforderungen. Alle Karten darunter kommen dann erst in eine sinnvolle FullHD Nutzung.

Da die Perf/Watt der Karte alles vorherige deklassiert (im wahrsten Sinne) wird jetzt umgeschwenkt auf "Ja aber der Preis!!!".

Ich sehe hier quasi einen Lamborghini, den schaut man sich an und denkt "geiles Teil, leisten kann ich mir aber nur nen Golf" - Ende der Geschichte.

Wenn der Preis das einzige ist was die Leute stört, dann hat Nvidia offensichtlich abgeliefert. Und zwar ein HALO-Produkt, das obere Ende des Machbaren.

Dass das aufgrund teurer Entwicklung (DLSS 3.0 hat sich nicht selbst erfunden, so wie alle anderen Features), gestiegener Herstellungskosten, Inflation und Euro-Dollar Kurs für wenige Leute leistbar ist ändert meiner Meinung nach nichts. Eine 4090 ist weit ab vom Mainstream.

Die 4080er Karten werden für FullHD Spieler (was >60% laut Steam HW Survey sind) vermutlich überdimensioniert sein.

4090 - 4K, max Settings, high FPS
4080 16 GB - 4K, max Settings, medium FPS / WQHD, max Settings, high FPS
4080 12 GB - WQHD, max Settings, medium-high FPS

Ich beziehe das auf Triple-A Games mit hohen Anforderungen. Alle Karten darunter kommen dann erst in eine sinnvolle FullHD Nutzung.
Vermutlich sind viele Menschen heutzutage einfach generell unzufrieden und irgendwo müssen sie dann diesen Frust eben rauslassen. Das passiert dann eben hier oder auch anderswo. Die Leute merken gar nicht, dass es ihnen eigentlich gar nicht um die Sache geht, sondern dass sie nur deshalb motzen, weil sie unzufrieden sind oder, vielleicht auch, weil sie ihr angeschlagenes Ego immer mal wieder pushen müssen. :devil:

Also echt... die einen raunzen weil das mit dem Preis ihrer Meinung nach noch nicht oft genug gesagt wurde, die anderen sehen in einem in Serienfertigung produzierten Unterhaltungselektronikprodukt plötzlich einen Lamborghini oder Porsche ...
Man kanns wirklich übertreiben :ugly:

Besser als ich dachte! Insbesondere Verbrauch und Lautheit, im Vergleich zu letzten Gen, sind gut. Thumbs up, Nvidia! :daumen:
Trotzdem weine ich etwas den 250W-Zeiten hinterher, egal bei welchem Hersteller.

Ich finde den Begriff "untere Oberklasse" geil.... Irgendwie vermisse ich die Zeiten von vor 10-15 Jahren, da gab es Einsteig/Unterklasse, Mittelklasse und Oberklasse.....

Jetzt sind wir bei Enthusiast / Creator, High-end, Oberklasse (untere, obere, mittlere?), Mittelklasse (untere/obere), Low-End,....

Ich wäre für eine neue Klassifizierung: günstig, angemessen, teuer, lackgesoffen ;)

Ich denke die 4090 fällt, trotz geiler performance, in letztere :D
Nenn mich Altmodisch für mich gibt es in absolut jeden Bereich nur 3 Klassen!!!
Einsteigerklasse
Mittelklasse
Ober/HighEnd -Klasse

Alles andere ist doch nichts als Hirn-Furz! Warum braucht denn jedes verdammte Produkt und jede noch so kleine Idee ne Eigene dämliche Klassifizierung?

Wie viele GPU Klassen gibt es denn jetzt? Früher waren es mal Drei, jetzt sind es Mindestens 21 damit sich jeder mit seinem Produkt besser identifizieren kann, oder?
Office-Unter/Mittel/Ober
Einsteiger- Unter/Mittel/Ober
Untere - Unter/Mittel/Ober
Mittlere - Unter/Mittel/Ober
Ober - Unter/Mittel/Ober
High End - Unter/Mittel/Ober

+ Prosumer - Unter/Mittel/Ober
Oder hat jetzt jede Klasse auch noch ne High End Klasse?

Das geht im Bordell aber besser wenn mir die Frauen sagen ich hab den längsten Balken.
Wer geht denn zu Zeiten von kostenlosem Tinder noch ins Bordell? :haha::ugly:
Wenn eine Grafikkarte schon mit einem Porsche oder Bentley verglichen wird läuft da eh nicht mehr viel.
Oder wie war das mit den gesetzten Männern die sich den 911er bestellen?
(Also nix gegen 911er, steht auch auf meiner Beobachtungsliste)

Wem es das wert ist, der soll ich eine 4090 kaufen und viel Freude damit haben.
Ich gönne es jedem, die Technik in dem Teil ist schon echt geil und Hobby kostet halt Geld.
Und je nachdem wie groß die Abstufung zur 4080 (Ti) ausfällt macht man ja unter Umständen auch alles richtig mit dem Kauf der 4090.

Für jene die noch immer bei einer 1080TI sind, und bisher argumentierten, sowohl die 2080TI als auch die 3090 / 3090TI hatten ein zu kleines Leistungsplus. Für diese Pascal-Veteranen müsste die 4090Leistung jetzt doch mal langsam reichen - um das Leistungsargument nicht mehr zu nennen.

Ja, dafür schlägt das "Preis-Plus" umso stärker durch. :nicken:

Danke für den Test.

Ich Positiv überrascht schnell und Effizienz ist die Karte ja.

Allerdings hätte ich bei ca 40 % mehr Takt und 60 % mehr Shader, doch etwas mehr Leistung erwartet. Vielleicht liegt es wirklich an den CPUs, wobei ich mir das nicht so richtig bei Direkt X 12 vorstellen kann. Ich kann mich nur schwer daran errinnern, das eine Karte mal zu schnell war.:)

Der Preis ist nicht überragend, aber wohl in den Preisklasse OK.

Zurück