Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Meine 1080 Ti hat damals 600€ gekostet, selbst inflationsbereinigt sind das etwa 720€ heute. Mal gucken wie viel Leistungsplus man bei Ampere für diesen Preis bekommt.

Ampere ist ja schon 2 Jahre alt, das müsste also schon seit längerer Zeit bekannt sein...
Kann mir einer sagen, warum mich das alles nicht mehr reizt? Die Karte ist ein geiles Stück Technik. Vollkommen unbestritten! Ich könnte sie mir sogar leisten. Ich will aber nicht mehr bei diesem Treiben mitmachen. Da ist in mir eine kleine Stimme, die mich bei aller Begeisterung fragt, ob ich das wirklich brauche? Ist das überhaupt die richtige Frage? Ist "brauchen" der richtige Begriff? Ich weiß es nicht mehr.
Du bist einfach alt geworden...
Wer will schon einen verfälschten Wert sehen weil manchmal die fps auf 600 raufgehen wenn man ins Auto steigt?
Dafür sucht man in der Redaktion doch immer nach einer Stelle im jeweiligen Spiel die einigermaßer reproduzierbar gleich fordernd ist und steigt nicht mit dem Spielecharakter irgendwo in der leeren Gameplayeinöde in ein Auto...

Es wird also schon versucht 10.000 aussagekräftige Leistungstests zu machen und nicht 1000std lang Humbug.

Ich kapiere es manchmal nicht. Die Leute schreien immer nach dem großen Wurf. Viel mehr Leistung bei mehr Effizienz und geringerer Lautstärke.

Und dann wird so ein Brett rausgehauen, welches all das erfüllt. Und jetzt gibts wieder Mimimi wegen dem Preis. Im Verhältnis was das Ding kann, finde ich eher dass die 3090 / 3090 TI teuer war.

Ob man das jetzt braucht oder nicht... ich sag mal so: was von unseren Spielzeugen "braucht" man denn wirklich? Und dann solls ja noch die geben, die z.B. mit Simulatoren in VR liebäugeln, denen aber zeitweise sogar eine 3090 zu dünn wurde. Die 4090 feuert dir bestimmt auch eine hoch aufgelöste PIMAX ordentlich an. Finde ich schon nicht uninteressant.

Das freilich heißt nicht, dass ich heute auf den Bestellbutton drücke. Ich sehe da aktuell noch keinen Bedarf. Aber ich schließe es bei mir einfach nicht aus, weil ich das Gesamtpaket richtig gelungen finde. Ich frage mich gerade was hier für ein Hypetrain abfahren würde, wenn die gleiche Karte aus dem Hause AMD wäre. Diese Community wirkt einfach sehr AMD lastig - da gibt es andere Communities, die da objektiver sind und mehr auf das Ergebnis schauen. Sorry aber das muss mal getippt werden finde ich.

Ich befürchte das dieser Preistrend die komplette RTX4000er Serie betreffen wird.

Die RTX4090 und RTX4080 für 1100-2000€+ werden für viele sicher keine attraktive Karte sein. Ab einer RTX4070 sieht das aber sicher anders aus.
Die Frage ist nur, wie teuer werden diese Karten dann (zumal die RTX4080 12GB schon hätte die 70 im Namen hätte tragen dürfen).

Wenn solche Karten dann ähnlich teuer sind wie ihre Vorgänger im Mining Boom, hat der normale Gamer wenig gekonnt.

Hoffentlich reguliert sich das aber in Zukunft von selbst und AMD kann attraktive Alternativen anbieten. Intel darf gerne auch mitmachen ^^

Ich persönlich finde die RTX4090 mega! Kaufe sie mir aber dieses Jahr definitiv nicht und es steht auch in den Sternen wie es 2023 wird.

Am Ende werden die Games entscheiden ob ich mir eine neue GPU kaufen werde oder nicht (egal ob Nvidia, AMD oder Intel).
Ich schätze, die 4070 wird nicht unter 799$ (950€) verkauft. Und das ist für die meisten Gamer deutlich zu viel Kohle....

Ich schätze, die 4070 wird nicht unter 799$ (950€) verkauft. Und das ist für die meisten Gamer deutlich zu viel Kohle....
Dann gibt’s halt die 4060 oder eben eine AMD Karte, oder eine gebrauchte 3000er/6000er.

Viele Wege führen nach Rom, ist nicht so das keiner sich plötzlich PC Gaming mehr leisten könnte (so klingt das hier teilweise bei den meisten…).

L
Das Ding ist Riesig.
Findest du? Sooo viel größer als eine 3090 FE ist sie jetzt auch nicht, in der Breite und vor allem Länge ist sie sogar kleiner geworden:

Nvidia GeForce RTX 4090 Founders Edition :

• Grafikkarten Länge: 304 mm
  • Grafikkarten Breite: 137 mm
  • Grafikkarten Höhe: 61 mm (3 PCIe-Slots)
  • Gewicht: 2183 Gramm

Nvidia GeForce RTX 3090 Founders Edition :

• Grafikkarten Länge: 313 mm
  • Grafikkarten Breite: 138 mm
  • Grafikkarten Höhe: 51 mm (3 PCIe-Slots)
  • Gewicht: 2167 Gramm

ok fein aber dann fragt man sich zusätzlich warum man "average fps" unbedingt auch noch anzeigen muss wenn P99 defakto eigentlich den gleichen Informationsgehalt hat aber viel besser. Wer will schon einen verfälschten Wert sehen weil manchmal die fps auf 600 raufgehen wenn man ins Auto steigt?

P1/P99 = Realistisch erwartbare FPS
Average FPS = durch Spitzen verfälschte FPS
1+

die P5/95-Voreinstellung bei CFX ist vllt. am Brauchbarsten, ... den Rest muss der var.Sync-Moni ausbügeln

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon angesprochen, also nur damit's nicht verloren geht: Die Auswahl der Grafikkarte(n) für die Benchmarks (sowohl Rasterizing als auch Raytracing) wird in den Diagrammen nicht korrekt zugeordnet. - Ansonten lieben Dank für die Mühe(:

da sollte man definitiv "lowest fps" hinschreiben damit das jeder normale Mensch sofort versteht, man tut niemandem einen Gefallen wenn solche Begriffe verwendet werden.

Das niedrigste 1% Perzentil hat sich schon vor einigen Jahren als Standard etabliert. "Lowest FPS" sagt hingegen nicht wirklich viel aus.

Wenn man den Gerüchten von "moore's law is dead" glauben schenken mag dann wird es ein Kopf an Kopf rennen was die reine Leistung betrifft (ohne DLSS, Raytracing etc.) mit RDNA 3 werden.

Hast du grad einen Link zu dieser Aussage?
Ich denke für die meißten normal denkenden Spieler werden eher die Karten im dreistelligen Eurobereich interessant sein. Was an der Spitze passiert ist nur nutzlose Prestige.

sehr schöne karte mit sehr viel power aber ohne 4k monitor nicht wirklich nutzbar bzw sinnbefreit , ich mein bei 1440p macht es kein unterschied ob ich da ne 3090 ,6900xt oder 4090 ranhänge das ding läuft eh ins cpu limit

Zuletzt bearbeitet:
Win-Only für den Hersteller. Kotzt das denn nur mich an?
Wie sich da die Preis- Gewinngestaltung bei Nvidia zusammensetzt weiß ich auch nicht. Aus reiner Nächstenliebe handeln sie wohl nicht... Win-Only funktioniert aber auch nur wenn der Kunde mitspielt und da sehe ich keine Probleme für Nvidia. Es wurde auch bei der 30xx Gen alles gekauft was verfügbar war, egal zu welchem Preis. Und ich denke auch die 4090 für 2000€ wird gekauft bis die Regale leer sind.

Aber ich bin da ganz bei dir, auch ich bin seit TNT2 (hatte sogar die Ultra) bei Nvidia, vorher Voodoo.
Damals hatte ich als Schüler/Azubi eigentlich kein Geld konnte mir das aber trotzdem durch Sparsamkeit und einen Job im örtlichen Kino leisten. Auch damals hat eine TNT2 Ultra 400DM gekostet, das war schon echt viel, aber irgendwie fand ich das ok mein Geld da zu versenken.
Heute hab ich zwar das Geld aber nicht mehr die Motivation dieses dafür auszugeben. In Zeiten so hoher Inflation und der drohenden Rezension überlege ich gerade in welchem Korb die Eier denn am sichersten sind. Von Aktien habe ich keine Ahnung und Land ist schwer zu bekommen, schaue mich gerade auf dem Youngtimer Markt um was da noch zu holen ist.

Ansonsten ist die 4090 natürlich ein brachiales Monster von GPU und mal wieder ein richtiger Generationswechsel.
Bin gespannt was AMD entgegenstellen kann, aber ich befürchte nicht viel. Ein schickes Custom Design "MSI Gaming X" für 1300€ würde mich vielleicht noch einmal umstimmen aber so bleibe ich dabei mich so langsam aus diesem Hobby zurückzuziehen. Ich brauch den PC fast nur noch für professionelles CAD wie SolidWorks oder Inventor und das macht die moderne Hardware seit Jahren im Schlaf.

Dann gibt’s halt die 4060 oder eben eine AMD Karte, oder eine gebrauchte 3000er/6000er.

Viele Wege führen nach Rom, ist nicht so das keiner sich plötzlich PC Gaming mehr leisten könnte (so klingt das hier teilweise bei den meisten…).
Es ist ein Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen. Viele müssen nun vielleicht doch etwas mehr auf ihre Ausgaben achten und da fragt man sich eben zweimal, ob man das dann wirklich zu dem Preis braucht. Die Hersteller meinen eben noch immer, dass der Kunde jeden Preis zahlt und da komme ich mir eben als Kunde etwas veräppelt vor. Und wie ich hier gelesen habe, bin ich nicht die einzige Person, die so denkt.
Dass High End auch eben mit Abstand das Teuerste ist, war ja schon immer so, aber wenn eben das ganze Preisgefüge gefühlt sich zu stark in die falsche Richtung verschiebt, macht man sich schon seine Gedanken.
Wenn ich selbst bei der Mittelklasse das Gefühl habe, dass dort das P/L-Verhältnis arg ins Wanken gerät, stimmt doch etwas nicht mehr.

Hinzu kommt es, dass wir hier über Technik/Hardware sprechen, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr wirklich nutzbar ist. Handys, PCs, Fernseher, bei all diesen Sachen muss man zwangsläufig nach einigen Jahren etwas Neues kaufen, um sie wirklich nutzen zu können. Da gucke ich eben zweimal auf en Preis.
Bei einem Auto, Fahrrad oder der Musikanlage sieht das etwas anders aus. Auch entwickelt sich dort die Technik weiter, aber es funktioniert eben noch immer so, wie es soll und für was es gedacht war.

Ich weiß nicht. Leistung? joa hatse schon! --Bezahlbar? auch noch Möglich!
Aber was bekomme ich denn da, für Lächerliche hoch angesetzte 2000 Flocken? Plastik und Metal das nach 2 Jahren maximal noch zur Mittelklasse reicht. Und diese kostet schon 1,5 K... Mittelklasse!!! 1500€!!!!
Zu viel Jack gesoffen denke ich.. Aber wenn man sich die Mining Magen über die Verbraucher zurück holen kann, warum nicht. Weg mit der stinkenden Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Leistung? joa hatse schon! --Bezahlbar? auch noch Möglich!
Aber was bekomme ich den da für Lächerliche hoch angesetzte 2000 Flocken? Plastik und Metal das nach 2 Jahren. maximal noch zur Mittelklasse reicht. Und diese kostet schon 1,5 K... Mittelklasse!!! 1500€!!!!
Zu viel lack gesoffen denke ich.. Aber wenn man sich die Mining Magen über die verbraucher zurück holen kann. Warum nicht. Weg mit der stinkenden Kohle.

Die 80er Karten waren noch nie Mittelklasse. Bei der 4080 12 GB könnte man von obere Mittelklasse / untere Oberklasse sprechen, ansonsten ist das ein ziemlicher "bias" Kommentar.

Ich finde den Begriff "untere Oberklasse" geil.... Irgendwie vermisse ich die Zeiten von vor 10-15 Jahren, da gab es Einsteig/Unterklasse, Mittelklasse und Oberklasse.....

Jetzt sind wir bei Enthusiast / Creator, High-end, Oberklasse (untere, obere, mittlere?), Mittelklasse (untere/obere), Low-End,....

Ich wäre für eine neue Klassifizierung: günstig, angemessen, teuer, lackgesoffen ;)

Ich denke die 4090 fällt, trotz geiler performance, in letztere :D

Ich finde den Begriff "untere Oberklasse" geil.... Irgendwie vermisse ich die Zeiten von vor 10-15 Jahren, da gab es Einsteig/Unterklasse, Mittelklasse und Oberklasse.....

Jetzt sind wir bei Enthusiast / Creator, High-end, Oberklasse (untere, obere, mittlere?), Mittelklasse (untere/obere), Low-End,....

Ich wäre für eine neue Klassifizierung: günstig, angemessen, teuer, lackgesoffen ;)

Ich denke die 4090 fällt, trotz geiler performance, in letztere :D

Passiert in jedem Bereich. CPUs, Mainboards, Monitore, RAM, GPUs, überall gibt es 10x mehr Abstufungen im Vergleich zu "vor 10-15 Jahren".

Passiert in jedem Bereich. CPUs, Mainboards, Monitore, RAM, GPUs, überall gibt es 10x mehr Abstufungen im Vergleich zu "vor 10-15 Jahren".
stimmt auch. Vielleicht sollte die Klassifizierung in Zukunft aber (ernstgemeinter Vorschlag, nicht so wie oben satire) nach der Gamingauflösung sein. Dann kommt dieser Pseudo Drcuk aus manchen Köpfen vielleicht die meinen immer das teuerste kaufen zu müssen? Ich weiß es auch nicht, aber verwirrend ist das heute für mich schon manchmal.

Zurück