Oha. 23 Watt im Idle. Das ist deutlich mehr als ich erhofft hatte. Wird sich das wohl noch ändern können wie bei Intel Arc, per Treiber oder ist das ausgeschlossen? Außerdem habe ich immer zwei Monitore (exakt die gleichen) an der GPU hängen. Bedeutet das ich muss als Idle Wert dann den Dual-Display (UHD + FHD) wert nehmen oder ensteht dieser Wert
nur wenn man zwei unterschiedliche Monitore bzw. Auflösungen und Bildwiederholraten (Hz) nutzt?
Ich habe erst kürzlich die Entdeckung gemacht das meine 1080 TI (asus rog strix oc) im Idle "nur" ~12 Watt zieht. Bisher dachte ich ~20 Watt wären das Minimum. Aber der PC lief einige Tage mit nur einem Monitor und der Monitor wiederum nur auf 60Hz. Das hat den Idle Verbrauch gesenkt! Habe mir das dann mal genau angesehen und getestet. Das sieht dann bei meiner GPU so aus (minimum werte):
| 1 Monitor | 60hz | 12.303 Watt |
| 1 Monitor | 144hz | 13.974 Watt |
| 2 Monitore | 60hz | 14.070 Watt |
| 2 Monitore | 144hz | 18.692 Watt |
12,3 Watt zu 18,6 Watt ist ein Plus von ~51%. Was genau ist daraus jetzt zu schließen? Das ich mit einer 4090 mit nur einem Monitor gleich schon mal 23 Watt Minimum habe und bei zwei Monitoren ich damit rechnen kann 34,730 Watt (23 Watt + 51%) anliegen zu haben? Das wäre richtig übel. Ob die Custom Modelle da noch besser abschneiden können oder ist das Architektur bedingt?
Darüberhinaus: was sind die Minimum Werte des Power Targets bei der 4090 Founders Edition? Bei meine Asus 1080TI liegt es bei 45%, tiefer geht der Regler im Afterburner (wieso muss ich bei dem namen immer an Chili denken?

) nicht. Kommt man mit einer 4090 weiter runter? Denn 45% von 450 sind immer noch ~202 Watt während meine nur bis 123 Watt (275 Watt TDP) ziehen kann.
Die Karte gefällt mir und ich würde sie mir wirklich gerne holen allerdings ist das mit dem Idle schon ein Knackpunkt für mich. Wenn man den ganzen Tag nur Notepad++ offen hat dann liegt nämlich genau dieser Wert an und das würde für mich, nur durch den Kauf der 4090, einen Mehrverbrauch von ~87% bedeuten (von 18,6 auf 34,7 sind es +86,56%). Da komme ich wirklich ins Grübeln. Kaufen? Warten? Custom? 5000er*?
*eher nicht