Kann mir einer sagen, warum mich das alles nicht mehr reizt? Die Karte ist ein geiles Stück Technik. Vollkommen unbestritten! Ich könnte sie mir sogar leisten. Ich will aber nicht mehr bei diesem Treiben mitmachen. Da ist in mir eine kleine Stimme, die mich bei aller Begeisterung fragt, ob ich das wirklich brauche? Ist das überhaupt die richtige Frage? Ist "brauchen" der richtige Begriff? Ich weiß es nicht mehr.
Was ich aber weiß ist, dass mir die Technik schlicht zu teuer geworden ist. Ich bin nun schon seeeeehr viele Jahre in diesem Bereich der PC Technik aktiv und über soooo viele Jahre auch treuer Kunde von NVIDIA (seit Riva TNT2) gewesen, aber mit der 3000er Generation haben die mich nicht mehr mitgenommen. Und mit der 4000er Generation haben sie mich nun sogar verloren.
Gott was war ich geierich auf die RTX3080 FE!? Und was für eine Enttäuschung war der Release mit der nicht vorhandenen Verfügbarkeit, den aufgerufenen Preise und den folgenden zwei Jahren!? Jetzt ist der Miningboom vorbei, die Welt steht vor einer tiefgreifenden Rezession, und dann kommt man bei NVIDIA mit diesen Preisen um die Ecke. Ja, jetzt wird wieder wer sagen, die Technik muss auch bezahlt werden. Und die Inflation! Und der Euro-Kurs sowieso! Das mag ja alles als Erklärung herhalten können, aber Wohlstand für die breite Bevölkerung wird nicht dadurch erreicht, dass bessere Fertigungsverfahren und optimierte Entwicklungen ständig den Preis nach oben schieben, sondern im Gegenteil die Preise für alle senken. Ich kann mich nicht dem Eindruck erwehren, dass man bei NVIDIA dem Apple-Dünkel erlegen ist. Kaum Innovation, immer bessere Herstellungsverfahren mit niedrigeren Herstellungskosten bei gleichzeitiger Anhebung der Verkaufspreise. Win-Only für den Hersteller. Kotzt das denn nur mich an?
Der Test der Karte liest sich toll. Brachiale Leistung für einen wie mich, mit großem Bildschirm und vielen Pixeln, die schön schnell umgeschubst werden wollen. Ich will diesen Preistreibern aber nicht mehr meine Kohle hinterher werfen. Weder hier bei der neuen NVIDIA GPU Generation noch bei meinen CPU Favoriten von AMD. Irgendwo muss einfach auch mal Schluss sein!
Niemand "braucht" ein Iphone 14 pro max für 1500€, der Vorgänger oder auch Vor-Vorgänger reicht locker oder halt eines der zig anderen Smartphones auf dem Markt.
Wir sind halt da angekommen, dass Technik mehr und mehr zum Statussymbol wird bzw. ein reines Luxusobjekt ist, völlig losgelöst von der Funktion als Werkzeug. Anders könnte man die Preise (gerade bei Apple) auch nicht rechtfertigen.
Bei GPU's sehe ich wenigstens noch den direkten Gegenwert für das Geld in Form von Performance (auch wenn Nvidia das durch RTX und DLSS immer mehr zum verschwimmen bringen will, ähnlich zu Apple mit ihrem Ökosystem). Es gibt hier zwar lange nicht so viele Hersteller wie bei den Smartphones, aber trotzdem kann ich mich beim GPU-Kauf für zig verschiedene Karten entscheiden.
Die "breite Bevölkerung" braucht keine 4090 und wird sie auch nicht kaufen. Guck dir doch die beliebtesten Spiele an, also die wo wirklich Masse hinter steckt. CS:GO, LoL, Genshin, PuBG, Tarkov, Lost Ark, Fifa usw.
Das ganze noch in 1080p und jede Kartoffel bringt solche Games zum laufen. Beispielsweise die RX6600 ist etwa 2x so schnell wie die 580 oder 1060, zwei sehr beliebte Karten im Budgetgaming vor ein paar Jahren und steht mit 269€ trotz Inflation und Krise gut da.
Trotz Rezession ist die alte Gen nur am Fallen im Preis, Performance wird immer günstiger, nur muss man dafür halt mal abseits der Haloprodukte gucken. 2000€ ist insane viel für eine GPU (auch wenn die UVP "nur" bei 1600$ liegt), das zahlen nur noch einige wenige Hardwarebegeisterte (und Leute mit zu viel Geld, aber die gibts ja immer), die breite Bevölkerung nutzt solche Beträge als Anzahlung fürs Auto ... (oder kauft sich kompletten Gaming-PC mit 6700XT für die Hälfte)
Ich finde jede neue Generation bringt immer extrem viel, Spiele brauchen deutlich weniger Performance als jede Gen nachgeliefert wird, sofern man seine Ansprüche konstant hält und nicht im gleichen Rahmen mitzieht (die 4090 ist ja fast schon keine 4k Karte mehr, die meisten Spiele laufen in den Augen der "Masse" mit 60+FPS auch in 5k und 6k noch flüssig mit dieser).
Ich persönlich werde die Karte nicht kaufen, ich habe in 1440p einfach keinen Bedarf nach so viel Power, mir fehlen dann schlicht die Spiele mit so viel Durst. Der 3DMark würde halt doch recht schnell langweilig werden

Für meine 2080ti musste ich mal ~1400€ zu Release bezahlen und die war lange nicht günstiger zu bekommen, ich bin gespannt was ich in ein paar Monaten bei AMD für die gleiche Performance bezahlen müsste, jetzt wären es ~600€ (6800/3070). Wenn das kein Fortschritt ist weis ich auch nicht mehr. Klar könnte das nach 4 Jahren noch besser sein, aber in den Jahren ist auch ordentlich was passiert auf der Welt, da finde ich nen 50% Preisnachlass schon in Ordnung.