Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

wäre dann die Frage, ob ne spätere Ti mit 600W sinnnvoll skaliert
So extrem viel wird da hinten raus eher nicht mehr kommen - aber das ist bei dem Modell kja auhc nicht wirklich relevant, Hauptsache nochn bissl schneller - siehe 3090Ti...
Fehlt noch der Preis...
Ich dachte das dazugehörige Homer-GIF ist klar :haha:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fehlt noch der Preis...
abell46s-reface.gif

So geht es mir gerade.

Ah danke, steh ich also nicht alleine da mit der Einstellung.
Na ja wie gesagt, bin der Meinung ich hatte sowas in einem von Igor's Artikeln gelesen. Ist wohl die perfekte Möglichkeit dauerhaft richtig heftige Lastspitzen zu erzeugen...
Und das ist dann am Ende nicht nur Mist für die Spannungsversorgung der Karte sondern auch für das Netzteil. Deswegen loten auch viele die UV betreiben einen realistischen Maximaltakt aus
(unterhalb des Realen maxiamlen Boost) und setzen den zusätzlich als Grenze.
Gerade mit Wasserkühlung laufen die Dinger dann oft wesentlich gleichmäßiger ohne ständig Spannung und Takt
massiv zu regulieren...

Als 6800nonXT Besitzer bin ich eher net von der Effizienz in 5nm beeindruckt.

mal ein Vgl. in 1440p@144fps: ... Was so rauskommt wird wohl eher davon abhängen wie weit die Grakas
über Sweespot eingestellt sind. (die 4090= 79% vs. meine olle 7nm 6800@stock)

Joah, man kann kaum unsinnigere Vergleiche ziehen... Die 4090 ist massiv überdimensioniert für den von Dir gezeigten Test.

Beeindruckendes Stück Technik. An sich kann man da nur Respekt zollen, wenn nicht die unnötig hohe Leistungsaufnahme und der extrem hohe Preis wären...

Gerade die Leistungsaufnahme der 4090FE im Vergleich zur 3090ti FE hat mich positiv überrascht. Jetzt können die ganzen Schwarzmahler, die so hart auf die Gerüchteküche ala "600W omfgrofllol" eingestiegen sind, mal schön leise sein. (Dass die boardpartner mit ihren plastik-gaming-triple-oc bombern alles ausreizen, was geht, wird auch hier so sein, ist mir klar)

Joah, man kann kaum unsinnigere Vergleiche ziehen... Die 4090 ist massiv überdimensioniert für den von Dir gezeigten Test.
Aber sie hat net mehr die eklatante Mehrverbrauchsschwäche im Fps-Limit wie die Amperes.

Falls Dir das DE@1440p-144fps net aussagekräftig war, dann schau mal AC:V in 1440p ungebremst an.
Die 4090 ist nur knapp doppelt so schnell wie die 6800nonXT. (ergibt Fps/W dann ...)
(und hat auch net mehr die Ampereschwäche in AC:V)

--> man wird sich überraschen lassen müssen, wie manche Games so laufen werden

Anhänge

• AC_V@1440p.jpg
    AC_V@1440p.jpg
    60 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
also das momentane Topmodell schlägt die bisherige Generation. Wow. Und morgen? Weißmehl ist weiß? In Anbetracht dessen ist das nicht mal beeindruckend, insbesondere weil das 19 fache Power und Gratisorgasmen bei DLSS3 schuldig bleibt. Mit was hat Jensen das getestet? Oder labert er wie üblich nur rum und die DLSS3 Benchmarks kommen mit den passenden Games dann, wenn es keinen mehr interessiert? So wirds sein ne.

Interessant wäre da eher die momentane "Consumer"karte 4080. Und die sieht dann gar nicht mehr so beeindruckend aus denke. 4070 wird deshalb schön nach hinten geschoben, damit sich die Dinger überhaupt verkaufen.

Eine 4090 ist jedenfalls kein beeindruckendes Stück Technik. Außer man findet riesige SUVs toll weil sie groß sind. Dann vielleicht ja. Es ist ein absolut aus der Zeit gefallenes, überdimensioniertes Monstrum, das bei der gebotenen Größe den Wow Faktor schuldig bleibt. Wird auch selbst mit den lächerlichen beigelegten "Stützen" ausm WISH Store richtig schön durchhängen und Mainboards schrotten.

Absoluter Quatsch diese Gen. Seh da keinen Grund von der 3080 zu upgraden. Wozu? Um beim lappigen Doom Eternal 2000 FPS zu haben? Das Game schafft die Playstation 4 in 60FPS. Das is keine Kunst. Cyberpunk? Joa wenigstens taugt die Gurke zum Benchmark.

Hoffe echt das AMD mit der Effizienzaussage nicht gelogen hat und abliefert. Aber AMD erzählt immer viel, und ist dann genaus mediocre. Hoffe dann eher das sich die 4000er so mies verkauft das DLSS3 bald ohne Jailbreak auf den 3000ern läuft.

Sauber Nvidia...
Das muss ich diesmal zugeben, echt beeindruckendes Produkt... Bis auf den Preis natürlich
Bin jetzt auf AMD gespannt.....
Die Messlatte ist deutlich höher als ich gedacht habe

Hoffe echt das AMD mit der Effizienzaussage nicht gelogen hat und abliefert. Aber AMD erzählt immer viel, und ist dann genaus mediocre.
AMD hat eigentlich die Vorhersagen in den letzten Jahren gut getroffen, ... kein Grund zur Panik!
(Lisa will ja auch die Shareholder net verschrecken, mit unhaltbaren Versprechungen)

Die 4090 braucht man nur in UHD aufwärts angucken, alles darunter ist eine Beleidigung und völligste Verschwendung.

Keine Ahnung, warum hier Leute ständig irgendwas in FHD oder WQHD vergleichen wollen. Das ist einfach nur sinnlos. Selbst in UHD wird alles unterhalb eines 5800X3D und RTL in fps-kritischen Szenarien (also nicht solche, wo es nun um 150fps oder 175fps geht...) häufiger limitieren.

Die 4090 ergibt eigentlich nur mit

a) 5800X3D/RTL als CPU
b) UHD aufwärts

einen Sinn.

Sieht besser aus als ich gedacht hab, wirklich ein Brett geworden die Karte.

Preislich allerdings wirklich nicht mehr in meiner Komfortzone :p

Mal schauen wie lange es braucht bis die Leistung unter die 1k Grenze fällt ^^

Die Karte wird ja kein Stück langsamer und bei einem Preis von 2000€ ist sie sowieso weit außerhalb der RX 6700XT. Bis ernsthafte Konkurrenz für die RX 6700XT verfügbar ist, wird es wohl noch ca 9 Monate dauern.

Bisher braucht sich keiner in den Arsch beißen, jedenfalls nicht mehr, als er es nach dem Ende des Miningbooms tun mußte. Die RTX 4080 12GB ist etwa so schnell, bei halben VRAM, wie die RTX 3090. Wer sich die RTX 3090 jetzt noch für 1100€ holt, der macht nichts falsch, besonders, da es wohl noch dauern wird, bis die RTX 4080 12GB zur UVP verfügbar ist.

Von daher gibt es da Null Enttäuschung.

Also wenn wird es jetzt ganz genau nehmen, dann kann die RTX 4090 Cyberpunk 2077 ebenfalls nicht in 4K und Psychoeinstellungen, nativ mit 60FPS darstellen. Die RTX 3090 scheiterte damals an ganz knapp an Anno 1800 und das mit 57 FPS (knapp daneben ist auch vorbei).

Also gibt es bis heute keine 4K Karte, eventuell wird es ja mit der RTX 5090 etwas, wobei ich glaube, dass das erst mit der 6090 etwas wird (wenn es bis dahin keine fordernden Spiele gibt).

Ausnahmen bestätigen die Regel. Sie kann und wenn du weiter so genau sein möchtest dann auch hier. Alle getesteten Spiele außer Cyberpunk.

Na ja wie gesagt, bin der Meinung ich hatte sowas in einem von Igor's Artikeln gelesen. Ist wohl die perfekte Möglichkeit dauerhaft richtig heftige Lastspitzen zu erzeugen...
Und das ist dann am Ende nicht nur Mist für die Spannungsversorgung der Karte sondern auch für das Netzteil. Deswegen loten auch viele die UV betreiben einen realistischen Maximaltakt aus
(unterhalb des Realen maxiamlen Boost) und setzen den zusätzlich als Grenze.
Gerade mit Wasserkühlung laufen die Dinger dann oft wesentlich gleichmäßiger ohne ständig Spannung und Takt
massiv zu regulieren...

Aber sie hat net mehr die eklatante Mehrverbrauchsschwäche im Fps-Limit wie die Amperes.

Falls Dir das DE@1440p-144fps net aussagekräftig war, dann schau mal AC:V in 1440p ungebremst an.
Die 4090 ist nur knapp doppelt so schnell wie die 6800nonXT. (ergibt Fps/W dann ...)
(und hat auch net mehr die Ampereschwäche in AC:V)

--> man wird sich überraschen lassen müssen, wie manche Games so laufen werden
Was verbraucht die 6800 und die 4090 denn an W mit "alles offen" von Deinem Screenshot? Steht ja nicht dabei. Die 450W TDP sieht man ja anscheinend nie bei der 4090.

also das momentane Topmodell schlägt die bisherige Generation. Wow. Und morgen? Weißmehl ist weiß? In Anbetracht dessen ist das nicht mal beeindruckend, insbesondere weil das 19 fache Power und Gratisorgasmen bei DLSS3 schuldig bleibt. Mit was hat Jensen das getestet? Oder labert er wie üblich nur rum und die DLSS3 Benchmarks kommen mit den passenden Games dann, wenn es keinen mehr interessiert? So wirds sein ne.
Die Leistungssteigerung gab es in der Form schon seeehr lange nicht mehr.

Eine 4090 ist jedenfalls kein beeindruckendes Stück Technik. Außer man findet riesige SUVs toll weil sie groß sind. Dann vielleicht ja. Es ist ein absolut aus der Zeit gefallenes, überdimensioniertes Monstrum, das bei der gebotenen Größe den Wow Faktor schuldig bleibt. Wird auch selbst mit den lächerlichen beigelegten "Stützen" ausm WISH Store richtig schön durchhängen und Mainboards schrotten.
Für Dich vielleicht, für viele andere ist sie ziemlich beeindruckend. Ich werde sie nicht kaufen, falls Du das jetzt denkst, aber es ist schon ein echtes High-End-State of the Art-Tech-Stück.

Absoluter Quatsch diese Gen. Seh da keinen Grund von der 3080 zu upgraden. Wozu? Um beim lappigen Doom Eternal 2000 FPS zu haben? Das Game schafft die Playstation 4 in 60FPS. Das is keine Kunst. Cyberpunk? Joa wenigstens taugt die Gurke zum Benchmark.
4K mit vollen Details bei 120+ FPS, jo, totaler Quatsch für die Leute mit 4K Monitoren... Nicht immer nur von sich auf andere schliessen.

Hoffe echt das AMD mit der Effizienzaussage nicht gelogen hat und abliefert. Aber AMD erzählt immer viel, und ist dann genaus mediocre. Hoffe dann eher das sich die 4000er so mies verkauft das DLSS3 bald ohne Jailbreak auf den 3000ern läuft.
Die Perf/Watt ist kaum einzuholen. Sobald DLSS 3.0 dazugeschaltet wird kann sowieso keine AMD Karte mithalten. +50% mehr FPS bei gleichem Verbrauch, was glaubst Du was das mit den FPS/Watt Werten anstellt? :lol:

Aber lassen wir uns überraschen.

Na dieser Vergleich hinkt aber gewaltig! Der Endkunde hat eigentlich alle Zeit der Welt, um sich in Ruhe und aufmerksam alle Tests durchzulesen und sich dann zu entscheiden, was er kaufen will bzw. kann. So manchem Kunden wird diese Entscheidung aber von seinem Geldbeutel (oder der Frau/Freundin) abgenommen.
Es ging mir dabei nicht mal um Kaufabsichten, sondern einfach darum, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Viele Enthusiasten sind in Foren unterwegs und tauschen sich über die aktuelle Technik aus. Das geht ganz unabhängig vom Geldbeutel.

Abgesehen vom Preisgefüge ist imho an der Karte nichts auszusetzen. Nvidia hat sauber abgeliefert :daumen:

...apropos abgeliefert, passend zum Launch werden auch ATX 3.0 mit 12VHPWR Netzteile auf den Versandweg gebracht, passt perfekt! :cool: Diese Nachricht habe ich soeben erhalten:

1665509016695.png
1665509701786.png

Zurück