Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Leistung sieht gut aus, soweit wie ursprünglich von Realisten erwartet. Verbrauch sollte in normalen Szenarien auch vertretbar sein, wenn auch grenzwertig.

Komm, lass gut sein...

1665504386192.png

1665504399835.png

Die 4090 deklassiert bei der Perf/Watt alle Karten der letzten Gen. Ich zitiere dazu mal Igor:

AMD wird hier eigentlich fast schon zaubern müssen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Für die 80er sieht es aber düster aus bei dem starken Beschnitt. DLSS 3.0 ist mal wieder Betastatus zum Launch, eher enttäuschend.
Warum sieht es düster aus? 4080 12 GB mit 3090 Leistung bei 285W TDP und gut 400€ günstiger.

DLSS 3.0 ist noch nicht verfügbar, natürlich ist es im Beta Status. Warte doch auf das erste fertige Release? Und selbst wenn die erste Iteration noch Schwächen hat, das wird schnell ausgebügelt. Ich sehe DLSS 3.0 eher als Zukunftstechnologie für die Spiele die nächstes / übernächstes Jahr kommen. Oder für Leute die auf 4K mit allen Reglern rechts 100+ FPS haben wollen. Da wird AMD vermutlich wieder jahrelang nichts entgegen zu setzen haben...

Der8auer hatte in seinem Review gezeigt, dass manuelles Undervolting weitaus weniger sinnvoll ist, als das simple Senken des Power Targets. Selbst bei ~60-70% Power Target waren die Performanceeinbußen minimal, aber es konnte rund 1/3 der Leistungsaufnahme eingespart werden.

Was sehen wir daran? NVIDIA hat bei der Leistungsaufnahme, der TDP und dem Kühlerdesign noch den am Anfang anvisierten Samsung Prozess im Auge gehabt und nicht den am Ende tatsächlich genutzten und deutlich effizienteren aktuellen TSMC Prozess. Die Karte hätte auch problemlos mit 350W TDP auskommen können und wäre noch immer ein dickes Statement gewesen. Aber man hatte halt mit dem ineffizienteren Prozess geplant und gearbeitet und hatte die völlig überdimensionierten Kühler an der Hand. 10% Mehrleistung für 30% Mehrverbrauch sind eigentlich eher Sachen für Overclocker. Die GPU hätte auch ohne den 12VHPWR Stecker auskommen können. 2x 150W über 2x 8-Ping plus bis zu 75W über den Sockel.

Der8auer hatte in seinem Review gezeigt, dass manuelles Undervolting weitaus weniger sinnvoll ist, als das simple Senken des Power Targets. Selbst bei ~60-70% Power Target waren die Performanceeinbußen minimal, aber es konnte rund 1/3 der Leistungsaufnahme eingespart werden.

Was sehen wir daran? NVIDIA hat bei der Leistungsaufnahme, der TDP und dem Kühlerdesign noch den am Anfang anvisierten Samsung Prozess im Auge gehabt und nicht den am Ende tatsächlich genutzten und deutlich effizienteren aktuellen TSMC Prozess. Die Karte hätte auch problemlos mit 350W TDP auskommen können und wäre noch immer ein dickes Statement gewesen. Aber man hatte halt mit dem ineffizienteren Prozess geplant und gearbeitet und hatte die völlig überdimensionierten Kühler an der Hand. 10% Mehrleistung für 30% Mehrverbrauch sind eigentlich eher Sachen für Overclocker. Die GPU hätte auch ohne den 12VHPWR Stecker auskommen können. 2x 150W über 2x 8-Ping plus bis zu 75W über den Sockel.
Habe noch nie an einer Grafikkarte rumgespielt, aber werde denke ich das Powerlimit auf 80% senken, einfach auch um mit 850W auf der sicheren Seite zu sein, um dann ca. 20% weniger Stromverbrauch bei vllt -5% Leistung zu haben.

Da wird AMD vermutlich wieder jahrelang nichts entgegen zu setzen haben...
Ich vermute dass AMD diese Gen genauso chancenlos sein wird.
Ich tippe mal dass man etwa 80% der Non RT Leistung erreichen wird, aber was RT oder DLSS 3 angeht ist man momentan chancenlos, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Vermutlich wird man speziell was RT Leistung angeht diese Gen auf Ampere Niveau sein, also weiterhin eine Gen zurück.

Der Verbrauch der RTX 4090 finde ich top, im Schnitt 330 Watt sind doch wirklich nichts für diese enorme Leistung, das entspricht dem Verbrauch meiner RTX 3080, jedoch hat das Teil doppelt so viel Leistung! Mit FPS Limiter dürfte das noch ein ordentlichen Stück weit runter gehen, 200 FPS brauche ich sicher nicht in jedem Spiel.

Leider eine enttäuschende Performance bei der Effizienz im Idle, Dual-Display und Webbrowsing.
Stimmt - das Problem ist hier, dass du halt das Board so bauen musst dass es mit 600W klarkommt - das dann mit <5% Leistung zu betreiben wird schnell irre ineffektiv. Und ne derart riesige GPU verbraucht halt auch im tiefsten P-State einige Watt.

Was die Performance pro Watt angeht - man stelle sich vor NVidia hätte sich hier WIRKLICH stark bedrängt gefühlt von Navi31: Dann hätten sie diese Karte als einigermaßen "vernünftige" RTX4080 mit 320W TDP releasen können (und 90% der Performance der aktuellen 450W-4090 hinlegen können) mit Option auf ne 450W-4090Ti im Vollausbau die nochmal >20% auflegen kann. Aber so richtig Angst scheint NV da (zurecht?) nicht zu haben.

@PCGH_Raff Mal ne' ganz blöde Frage am Rande...

Warum gebt ihr den Pixeldurchsatz und Texturdurchsatz in Mpix/s bzw. Mtex/s an?
Ich kann mich noch erinnern, dass ihr vor ein paar Jahren noch Mrd. Pixel/s und Mrd. Texel/s angegeben habt.
Aber entspricht die Abkürzung Mpix/Mtex nicht Mega (1.000.000) während Mrd. (Milliarde) Giga entspricht (1.000.000.000)? :confused:

Komm, lass gut sein...

Anhang anzeigen 1404600

Anhang anzeigen 1404601

Die 4090 deklassiert bei der Perf/Watt alle Karten der letzten Gen. Ich zitiere dazu mal Igor:

Warum sieht es düster aus? 4080 12 GB mit 3090 Leistung bei 285W TDP und gut 400€ günstiger.
Wer bitte kauft sich eine "Fake" RTX 4080 mit 12GB die eigentlich eine RTX 4070 ist und dreimal so teuer ist, wie das Ampere Vorgängermodell. Wer sich diese RTX 4080 mit 12GB von Nvidia kauft, der ist dem Nvidia Marketing vollends auf den Leim gegangen und hat es auch verdient, verarscht zu werden, Sorry! ?

Nein, absolut nicht.
Das hier ist doch der Test von der 4090?
Ich plediere ja genau deswegen für einen Nachtest der Intel ARC, weil die viel zu gut weg kommt.
Die hat bei Raytracing und normalen Spielen in hohen Auflösungen oftmals nur noch 25% an Leistung.
Und das hat natürlich fatale Auswirkungen auf die Einstandsanalyse und das abschließende Fazit.
Mit einem Schlag ist das nicht mehr ordentliche Mittelklasse, sondern na ja, halt 25%.
Guter Einstieg im "Einstieg"?
Oder wie soll man das jetzt für Fanboys positiv verpacken? ^^ ;-)

Die i740 hatte von Februar 98 bis Juni 98 zumindest ein paar Monate Daseinsberechtigung, auch wenn sie damals schon nur halb so schnell war wie andere Karten, sie war aber immerhin ganz gut im Rennen mit einer Riva 128, auch preislich.
Der Todesstoß kam übrigens durch NVidia - mit der Riva TNT (Name war sozusagen Programm^^).

Intel hat einfach kein Händchen für passende Veröffentlichungstermine.
Vor genau einem Jahr (als sie kommen sollte), da wäre mein Urteil sicherlich wohlwollend optimistisch ausgefallen ("kann ja noch was werden").
Aber so ein hoher Rückstand will erst einmal ausgebügelt werden.
Im besten Fall nur 3fache Leistung, im schlechtesten Fall 4fache Leistung?
Ja, wenn NVidia jetzt 10 Jahre schläft, oder wie???
Genaugenommen sind sie 2 komplette Generationen zurück, und das ist wohlwollend argumentiert, denn damit knackt man garantiert keine 2080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie an einer Grafikkarte rumgespielt, aber werde denke ich das Powerlimit auf 80% senken, einfach auch um mit 850W auf der sicheren Seite zu sein, um dann ca. 20% weniger Stromverbrauch bei vllt -5% Leistung zu haben.

Keine Sorge 850 Watt sind mehr als ausreichend - laut Igor ;-) auf Stock.

Da es durch die Verbesserung keine Spitzen mehr gibt und genau das verbraucht wird was eingestellt ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Performance pro Watt angeht - man stelle sich vor NVidia hätte sich hier WIRKLICH stark bedrängt gefühlt von Navi31: Dann hätten sie diese Karte als einigermaßen "vernünftige" RTX4080 mit 320W TDP releasen können (und 90% der Performance der aktuellen 450W-4090 hinlegen können) mit Option auf ne 450W-4090Ti im Vollausbau die nochmal >20% auflegen kann. Aber so richtig Angst scheint NV da (zurecht?) nicht zu haben.
Ich finde diesen heftigen Schnitt zur RTX 4080 16GB echt schade, die Karte scheint, nur basierend auf den Specs, ein katastrophales P/L Verhältnis zu haben, wohl um Käufer direkt zur RTX 4090 zu drängen und die großen Lagerbestände der RTX 3000 loszuwerden ohne die Preise zu sehr zu drücken.

Ich bin sehr auf die 4800 12GB und 16GB gespannt irgendetwas passt da bei den technischen Daten so nicht.

Wenn die 4900 bei dem Verbrauch dieses Taktraten gehen kann, dann müssten die kleinen Geschwister entweder deutlich höher takten oder deutlich ineffizienter sein um die TDP zu erreichen.

Laut Gamers NExus könnte es Probleme mit länger dauernden Spikes geben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss das Video aber noch zu Ende schauen
Relativ... so wie ich Steve verstanden habe, sind die spikes zwar länger, was tatsächlich u.U. probleme mit einigen Netzteilen machen könnte. Aber die Spikes sind wesentlich weniger hoch als noch bei den 30er Modellen insb. am Anfang, vor den Fixes. Zumindest was den gemessenen intervall angeht.
Da wird aber sicherlich Igor noch das eine oder Interessante zu sagen können. Sein Video zur 4090 habe ich auch noch nicht gesehen...

Beindruckend!
Leider sehe ich hier Nvidia dem Großteil der Gamerschaft etwas voraus.
Solche Spitzenprodukte können oder wollen sich sicher nur wenige % leisten.
Mal abwarten was da bei den GPU's fürs "Volk" übrig bleibt.
Das ist wie bei Autos, für Porsche reichts bei mir nicht, nur für Golf :D

Was soll man dazu sagen ? Schnell, Leise, gut Kühlbar mit dem Standart Kühler.
Das einzige was ich wissen will wie viel abwärme die Karte erzeugt unter Volllast.
Gerade im Sommer würd mich das mal Interesieren.
Das einzige was mich mega stört ist die Größe der Karte und der Strom Verbrauch allgemein, egal mit oder ohne Undervolting.
Ich glaub die 6900 XT war meine Letzte Highend Karte.

Ich bin sehr auf die 4800 12GB und 16GB gespannt irgendetwas passt da bei den technischen Daten so nicht.

Wenn die 4900 bei dem Verbrauch dieses Taktraten gehen kann, dann müssten die kleinen Geschwister entweder deutlich höher takten oder deutlich ineffizienter sein um die TDP zu erreichen.
Jetzt nur basierend auf von Nvidia veröffentlichten Benchmarks, also dem hier:
1665505708422.png

Wenn eine RTX 4080 12 GB 100% entspricht, sind es für die 16GB Version 25% mehr Leistung, und auf die RTX 4090 nochmal gut 71% mehr Leistung.
Daher grob RTX 4080 12 GB = RTX 3090.
Jedoch mit höherer RT Leistung der RTX 4080 12GB.

Und was den Verbrauch angeht vermute ich dass die kleinen GPU's wohl auch nicht am Limit laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück