Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Also die Leistung in 4k ist schon gewaltig! So langsam kommen wir 4k und konstanten 144fps in Spielen auf höchsten Details immer näher - nur leider fehlen bei der Karte die nötigen Anschlüsse.
HDMI 2.1 ist doch da und mit DSC geht’s extrem hoch mit der Auflösung.

Hätte mir aber auch DP 2.0 gewünscht, leider wird es so auch sehr schleppend im Monitor Bereich voran gehen mit DP 2.0 da Nvidia sich dagegen entschieden hat…

Und Nvidia meint wirklich noch, dass die alten Grafikkarten okay bepreist sind...? lmao
Klar, 1600€ ist viel zu viel für eine Grafikkarte nur zum Zocken, aber v.a. die Ti tanzt jetzt mit ihrem ebenfalls perversen Preis noch mehr aus der Reihe.

@PCGH_Raff

Ist der Elden Ring PCGH GPU Benchmark 'Wicked Woods' irgendwo dokumentiert?
Mir kommen die Werte irgendwie arg niedrig vor.
Im Elden Ring Benchmark-Special ist ja nur der PCGH-Benchmark 'Stormhill' erklärt.

Endlich ... , endlich kann eine Grafikkarte auch physisches UHD mit dauerhaft über 60 fps.
Nun, ich neige allein wegen des Vram Mangels meiner RX 6950xt zu einer Aufrüstung.
Der Preis schmeckt mir zwar überhaupt nicht, jedoch zeichnet sich mit der dargereichten Performance sich eine Annäherung, mit deutlichen Argumenten zum derzeitig bekannten Preis, ab.
Trotzdem werde ich geduldig AMD's RX 7xxx abwarten.
Sollte sich hier ein ähnliches Performancepotential aufzeigen, geh ich wohl, vordergründig dem Preisgefüge nach, zu einem wirklichen Erwerb einer entsprechenden Grafikkarte über.

Übrigens, meinen Dank an "Raff" und seine "Helferlein", für diesen Artikel.

Ich stimme Anthony Young von Linus Tech Tips zu.

Allein wg. der fehlenden Anschlüsse ist dies keine Grafikkarte für Gamer.
Eine solche potente Grafikkarte braucht DP 2.0. Auch das kein PCie 5.0 dabei ist, ist für den Preis schlicht weg erbärmlich.

Ganz ehrlich. Schuss in den Ofen, Nvidia. Aber es gibt immer ein paar Verrückte die sowas freches auch noch kaufen.

@PCGH_Raff

Ist der Elden Ring PCGH GPU Benchmark 'Wicked Woods' irgendwo dokumentiert?
Mir kommen die Werte irgendwie arg niedrig vor.
Im Elden Ring Benchmark-Special ist ja nur der PCGH-Benchmark 'Stormhill' erklärt.
Jo, hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Niedrigste Bildraten, die mir beim großflächigen Erkunden auf der Map begegnet sind. Wichtig ist, dass man bis mittags rastet und es muss regnen.

MfG
Raff

Eine solche potente Grafikkarte braucht DP 2.0. Auch das kein PCie 5.0 dabei ist, ist für den Preis schlicht weg erbärmlich.

Ganz ehrlich. Schuss in den Ofen, Nvidia. Aber es gibt immer ein paar Verrückte die sowas freches auch noch kaufen.
Was genau hat DP 2.0 fuer einen Vorteil gegenüber HDMI 2.1, dass sie ein kompletter Schuss in den Ofen ist und demnach unbrauchbar ist? Man kann’s auch übertreiben…

Leistung sieht gut aus, soweit wie ursprünglich von Realisten erwartet. Verbrauch sollte in normalen Szenarien auch vertretbar sein, wenn auch grenzwertig.

Für die 80er sieht es aber düster aus bei dem starken Beschnitt. DLSS 3.0 ist mal wieder Betastatus zum Launch, eher enttäuschend.

PCIE 5.0 ist doch absoluter Quatsch, wo soll den PCIE 4.0 x16 auch nur ansatzweise limitieren?

DP2.0 bin ich allerdings bei Dir, und für mich der einzige Wermutstropfen bei der 4000er Serie. Keine Ahnung was Nvidia da geritten hat, auf die Marge wird es ja keinen messbaren Einfluss haben.

Bei DP1.4a und den Auflösungen kommender VR HMDs wird sich DSC aber richtig stecken müssen.

??????
Das nenne ich mal einen ordentlichen Sprung, in den meisten Szenarien doppelt so schnell wie eine 3090ti.

Ich hoffe ich bekomme morgen eine ❤️‍?

Die hat HDMI 2.1 das reicht doch normalerweise.

Ach komm schon, jetzt schau erst mal in den Artikel bevor du etwas postest / schreibst - es gibt sogar eine ganze Tabelle für den Takt von über 2700mhz
Naja, wenn man liest wie großkotzig Nvidia von 2,7 bis 3,0 GHz Takt angekündigt hat, finde ich jetzt etwas über 2,7 GHz jetzt nicht so den Burner. Ich würde sagen, da sind wir noch Welten von den 3,0 GHz entfernt, das müssen dann wohl die Custom Grafikkarten der RTX 4090 richten, die dann natürlich auch nochmal deutlich teurer sind. ?

Zurück