Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

Zuletzt bearbeitet:
Rastern skaliert nicht per se schlecht, es ist aber inzwischen schwierig Rasterleistung in deutlich bessere Optik umzumünzen.
Letzteres ist ja bekannt. Der "Point of diminishing returns" war etwa nach Crysis stark ersichtlich.
Dennoch kommt auch irgendwann der Punkt, an dem RT "billiger" ist, als die vielen "überlappenden Tricks" des Rasterizings die man benötigt um realistische Beleuchtung, Schatten, Reflexionen (...) nachzuempfinden.

Aber das meinte ich weniger: die Performance der 4090 kommt nicht "auf die Straße", und hier kann es eben sein, dass das die von mir genannten Gründe hat. Dass Rastern per se eigentlich gut skalieren ksnn ist klar, aber hier herrscht grad wo ein bottleneck, und es ist die Frage wo und warum - und ob es sich rechnet hierauf die nächste Architektur auszulegen oder richtung RT zu gehen.
Es ksnn sich ja such um einen Teilvorgang innerhalb des Renderingprozesses handeln. Hypothetisches Beispiel: das Smbient Occlusion verbrädt viel Rechenleistung und würde von einer zu wenig vorhandenen Einheit mehr benötigen um mitzuskalieren. Dann könnte man in der nächsten Geforce vielleicht mehr integrieren. Oder Cache, Speicherbandbreite etc.
Oder beim reinen Culling

Irgendwann wird aber auch das zum Problem, denn man investiert dann mal mehr Transistoren als es Sinn macht. Hat ja schon die 4099 3x so viele wie die 3090, wenngleuch viel davon Cache sein dürfte.

Rasterizing skaliert ab irgendeinem Punkt eben nicht mehr linear, RTRT tut dies dann schon. stellt man sich das in einem Funktionsgrafen vor, schneiden sich die beiden Funktionen und sb diesem Zeitpunkt ist es "günstiger" Raytracing hinzuzuziegen.
Wohlgemerkt, wird es ohne hybridem Rendering nicht gehen, reines RTRT ist zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass NVidia den Preis zu hoch angesetzt hat und damit den optimalen Preispunkt verpasst. Das wäre aber klar zu NVidias eigenem Schaden! Das hat also absolut GAR nichts mit Gier zu tun!
Dazu empfehle ich folgende Lektüre, in beliebiger Reihenfolge:

NVIDIA ist, wie alle Aktienunternehmen, auf Gewinnmeldungen, hohe Margen und steigende Aktienkurse aus. Und dabei darf es natürlich nur in eine Richtung gehen: Nach oben. Kein Gewinn ist hoch genug, keine Marge ausreichend.
Wenn man nun von sagen wir 30% Netprofit auf 25% "abrauscht", was immer noch total super ist, bricht bereits eine Alarmstimmung aus.
Selbst obwohl man weiß, dass der zwischenzeitliche Miningboom nur vorübergehend und niemals langanhaltend sein konnte. Anstatt aber diesen Mitnahmeeffekt, der sich weder voraussehen, noch planen ließ, einfach abzuhaken und sich darüber zu freuen, möchte man jetzt weiterhin so hohe Umsatzzahlen und Margen erreichen.
Und womit geht das, wenn die Absatzzahlen sinken? Na klar, mit höheren Preisen.
Warum werden wohl keine kleineren Karten als die 4080 releast? Damit die neuen Karten zusätzlich zu den weiterhin zu verkaufenden alten 3000er Karten verkauft werden, ohne selbige zu kannibalisieren. Aus betriebswirtschaftlicher Unternehmenssicht ist das verständlich. Aber Käufer wollen, gerade in Zeiten allgemein steigender Preise, doch eher nicht überproportional mehr zahlen, als gewohnt. Gott sei Dank hat sich NVIDIA aber eine Fangemeinde zugelegt, die das auch noch beklatscht. Perfekte Situation.
Naja, ich verstehe schon, dass einige Leute dieses Gebahren als -selbst unter kapitalistischen Gesichtspunkten- unsympatisch, ja giergetrieben, bezeichnen möchten. Denn es gäbe eine Alternative: Die alten Karten preislich senken und rasch abverkaufen, die neuen Karten in angepassten Stückzahlen releasen damit keine weiteren Lagerungen anfallen und alle haben etwas davon. Bei dennoch sehr guten Betriebsergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind alle so erstaunt?
Nvidias Ceo hat doch angekündigt, dass die Priorität beim Abbau der hohen Lagerbestände der 30xxer Generation liegt.
Preissenkungen wuden ebenfalls ausgeschlossen, logischerweise kann man dann aktuell keine 4080 in Preisregionen einer 3080/3090 (ti) anbieten, wenn man die 30xx noch verkaufen will.
Das wird auch erstmal so bleiben, solange die Lager mit "alter" Hardware noch gefüllt sind.

Laut "Notebookcheck" gibt es die ersten 4080 16GB jetzt in Deutschland. Für Preise zwisichen 1800,- und 2000,- Euro :wall:.

Damit mainfestieren Nividia und Partner entgültig die Zwei-Klassengesellschaft auch bei Gamern. Mittlerweile werden dadurch die Folgen dieser Preispolitik wichtiger als das Produkt selbst und der Gamer selbst spielt in diesem Game gar keine Rolle mehr. Nvidia for the Gamers? Nvidia for the Profit!

Ja die Leute sollten mal AMD kaufen @PCGH_Richard...
Sage dies zu meinen Kollegen seit Jahren, aber die sagen selbst wenn AMD schneller ist und günstiger und weniger verbraucht: Einmal Nvidia, immer Nvidia. Das bringt mich sowas von auf die Palme! Ich kann da erzählen was ich will, stundenlang Benchmarks, Verbrauchsmessungen etc aufzeigen aber es bringt einfach nix, keine Ahnung wie Huang das hinbekommen hat, es ist und bleibt mir ein Rätsel...

Na weil die Benchmarks seit vielen vielen Jahren von Nvidia angeführt werden. Was interessiert einen "Highender" denn der Preis? Ich bin kein Fanboy auch wenn ich hauptsächlich im grünen Team bin, aber was ich will ist Leistung, Leistung und nochmal Leistung. Ergänzend will ich für mich Raytracing. Wie Raff erwähnt hat und vor allem auch wenn die UE5 kommt ist vor allem Raytracing DAS DING und grafisch die Zukunft.
Das kann Nvidia nunmal um Welten besser, warum sollte ich als Kunde also ein zwar günstigeres aber viel schwächeres Produkt kaufen? Macht halt keinen Sinn.

Du kannst halt noch soviele Argumente für AMD unterbreiten wenn es doch bei dem Hauptargument fehlt. Der Leistung. Und diejenigen die High-End kaufen, die wollen nunmal nur die maximale Leistung und Bildqualität. Ich will ja nicht abstreiten dass hier einige Fanboys rumlaufen, aber ist das schlimm? Ganz sicher nicht, ist doch jedem selber überlassen.

Ich kann für mich sagen, wenn es AMD schafft den längeren Balken zu haben, vor allem bei Raytracing na dann kann ich für mich sagen dass die nächste Karte eine AMD wird. Solange AMD dies nicht schafft bleibe ich halt bei Nvidia.

Das kann man übrigens 1:1 auf alles was man kaufen kann sehen, wer immer Seat fährt, wird bis zur Enttäuschung wohl immer Seat fahren. Wer immer Samsunghandys kauft usw. du verstehst schon.

Naja wir müssen uns auch nicht einig werden, aber versuch du doch auch mal andere zu verstehen oder deren Ansicht zu akzeptieren und nicht "zwanghaft" (so beschreibst du es ja) von "deinem" Produkt zu überzeugen. Freue dich doch lieber mit deinen Freunden über ihre tollen Produkte.

Sorry dafür, aber ich finde es halt etwas bescheuert wenn man von einer besseren "mechanischen" Qualität bei Nvidia schreibt
na Bei Nvida hatte ich noch keinen fehlerhaft montierten Kühler, wo ich erstmal ranmusste und mit unterlegscheiben arbeiten musste, damit der Kühler überhaupt erstmal richtig auf der GPU aufliegt und die Karte deswegen nicht wegen Überhitzung abschaltet.
War damals ne x1950xt
wollte damit auch nur den Satz bestätigen, dass sich sowas in den Köpfen festsetzt und deswegen Nvida doch nen ticken besser dasteht und sich das auch bezahlen lässt :-)
Wenn AMD Karten laufen, dann laufen die auch richtig gut. Hatte da performancetechnisch auch nie Probleme oder was zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Cherrypicking zu Raffs Aussage? Interessant. Die Kleinere der beiden soll es "nur" mit der 4080 aufnehmen können, die XTX wird nach Raffs Einschätzung beim Rasterizing zwischen der 4080 und 4090 liegen - ergo in dem Fall stärker sein als die 4080. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben. ;)

Spricht für dich das du nicht verstanden hast das damit beide gemeint waren , nur weil ich es nicht auch noch ausgeschrieben habe!

Und hat nicht Amd selbst gesagt das der Gegner für Rx7900xt/x nicht mehr RTX4090 heißt , sondern RTX4080 ?! :schief:

Wie gesagt , die Benches müssen zeigen ob sich die Amd Rx7900Xtx überhaupt an der Nvidia RTX4080 vorbeimühen kann , und wenn ja wie weit !?

Der Makel von RT und fehlendem DLSS bleibt .

Bis es soweit ist kann Nvidia ca. 1 Monat lang schon mal Ordentlich die Kasse klingeln lassen :daumen:

Geht schon mal gut los:

Schnäppsche ( :ugly: ) und solange wir unter den psychologisch wichtigen 2000€ bleiben...:D

Gruß

Mal wieder ein solides Gesampaket von Nvidia:
  • DLSS3
  • Starke RT Leistung
  • Effizienter und schneller als die letzte Gen.
  • Funktionierede/stabile Treiber
Klar sind die Preise aktuell etwas hoch, aber Qualität kostet eben ihren Preis.
Das hat mit Qualität nichts zu tun. Die ist bei AMD nicht anders.
Die Hardware ist gut nur ist der Preis nicht etwas hoch, sondern eigentlich viel zu hoch.
Overall +48% mehr Leistung zum Vorgänger RTX 3080 für (laut UVP) +110% Preisaufschlag.
Die 16GB hätten schon "ohne Wenn und Aber" auf die RTX 3080 gehört, das rechne ich der RTX 4080 nicht besonders an. Ich bin unterwältigt.

Auch wenn die RTX 4080 rechnerisch effizienter arbeitet, was FPS/W angeht, sind es immer noch >300W, die im Durchschnitt bei enspr. Auslastung konsumiert werden. Zuviel.
Leider wird aber auch die 7900XT(X) in die gleiche Verbrauchskerbe schlagen. Das ist m.E. nicht zeitgemäß und hoffe, dass RTX 4070 oder 7800 XT hier für mich attraktiver werden.
Genau das ist das Problem. Wenn die 4080 jetzt 20% mehr kosten würde, als eine 3080 10GB, dann ok. Das wäre immer noch sehr teuer, dank des schlechten Euros. Man läge so um 1000-1050 Euro. Auch das wäre genug gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Qualität nichts zu tun. Die ist bei AMD nicht anders.
Die Hardware ist gut nur ist der Preis nicht etwas hoch, sondern eigentlich viel zu hoch.

Ja für dich vieleicht .

Das trifft aber nicht auf alle zu , wie man an den Gewinnen von Nvidia sehr schön sehen kann .

Qualität was das Gesamtpaket angeht ist bei Nvidia höher was auch von solventen Kunden gerne Honoriert wird ;)

na vielleicht wenn der preis irgendwann mal zwischen 800 und 900€ ist. meine 2080 reicht ja zum glück immernoch für alles in 1440p.

Du hast geschrieben "na Bei Nvida hatte ich noch einen fehlerhaft montierten Kühler"... Da gehört wohl ein "nie" rein.
Ja hatte mich da vertippt. Hab es schon korrigiert :-)
Auch eine GPU kann man länger als 2 - 3 Jahre nutzen, selbst welche unter 1000 Euro.
Auf jeden Fall.
Wenn man "nur" in Full HD zockt, braucht man keine Leistung vom Schlage einer 4090 oder 4080, da wird man auch mit ner 6600xt glücklich.
Aber als verwöhnter 4K User sieht man das natürlich anders.
Muss alles in 4K auf Maximum mit mindestens 60 FPS laufen und am besten gleich 2 oder mehr Jahre reichen, muss man ganz oben ins Regal greifen.

Zurück