twack3r
Software-Overclocker(in)
Realistischste Annahme in diesem gesamten Threadbsp ad104 60sm dann 195w tbp erreicht
Mit etwa 27tf Annahme meiner vermuteten 96fp32 pro sm
Das entspräche einer rtx3090ti also 200w tbp vs 350w derzeit.
Es kann also nur so sein da die Angabe der400w tbp sich auf das Testboard beziehen und der chip dies gar nicht benötigt.

Die Annahme, dass der AD102 bereits in die Produktion ging, oder absehbar darauf ausgerichtet war, als weder globale Rezession noch Mining-Crash voll eingepreist waren halte ich für ebenso realistisch; das Anbieten einer horrend teuren Titan (ich spekuliere auf mindestens €3k plus Steuer) für gerade so noch den B2C Markt samt Teaser einer abgespeckten 4090 und darauf folgend einen gestaggerten Release aller unteren SKUs ist genau die Strategie, die ich jetzt an Nvidia's Stelle fahren würde. Das Halo Produkt ist damit platziert und man kann den Konter von AMD abwarten, bis dahin Bestände abverkaufen und dann die bread and butter Produkte an den Markt bringen.
Es ist nicht zu unterschätzen welchen Druck die Händler derzeit aufgrund der vollen Lagerbestände haben; natürlich selbst verbrochen, aber bevor die eine ganze Generation abschreiben müssen weil Nvidia diese mit AD abwertet, werden die mit Sicherheit auf die Barrikaden gehen bzw. sind es ja bereits.
Fetter fullcover Block auf die AD102 Titan und die Generation ist für mich in der Kiste.