Nvidia Geforce: RTX 4070 Ti steht der RTX 3090 Ti in Nichts nach [Gerücht]

Die Folie sagt "15% faster speed, 30% less power and 1.8x logic density over N7", im August 2020. Mein Link ist die aktuelle, offizielle Angabe von TSMC. 15% höhere Taktrate UND 30% weniger Stromverbrauch, das wäre unfassbar gut, leider nicht die Realität. Entweder oder...
Ändert ja nichts daran, dass das eine offizielle Angabe von TSMC war.
Aber auch wenn das nur ein "oder" ist. Es ist ziemlich schwach wenn die Karte wirklich nur auf dem Niveau von einer 3090ti landet. Damit wäre man Effizienztechnisch hinter dem kompletten Ampere Lineup mit Ausnahme der 3090ti und das mit 2 Node Sprüngen. Weiß da ehrlich nicht wie man sowas nicht ernüchternd finden soll.
Und ja, nur 10% höhere Effizienz wäre etwas mager. Aber wir sind ja noch nicht wirklich schlauer, alles nur Gerüchte.
Habe gerade gesehen man soll ca. 7% Rückstand haben. Es ist eher 0% Effizienz.
Und ich beziehe mich auf das Gerücht. Daher kam es einleitend auch mit einem "wäre".

Also die Hersteller-Specs haben CPUs und GPUs immer gepackt.
Wovon wir hier sprechen, ist ja ein mögliches, aber niemals garantiertes Overclocking. Und ich blicke auch noch auf beispielsweise Sockel 775 oder 1366 Zeiten zurück, wo teilweise erhebliche Mehrleistungen durch relativ simples OC zu erzielen waren. Mit den K Modellen wurde ja schon genau der von mir angesprochene Verkauf von OC Leistungen durch den Hersteller Intel kultiviert. Und geärgert über OC habe ich mich nie ... ganz im Gegenteil, was habe ich mich bei meinem damaligen Phenom II X2 555 BE darüber gefreut, per Core-Unlocker 2 zusätzliche Kerne freischalten und die dann auch nochmal übertakten zu können - er wurde damit zum X4 B55 BE laut BIOS POST :-)
Größerer OC Spielraum würde mich persönlich jetzt nicht unbedingt stören...
Du darfst aber eines nicht vergessen. Im Vergleich zu früher, operiert man heute viel extremer an den Leistungsgrenzen. Früher war ein Schritt im Nanobreich wirklich ein riesen Schritt im Vergleich zu heute. Da waren viel mehr Reserven vorhanden.
Diese Reserven hat man heute in der Form nicht mehr. Man hat das Ganze schon bis zum geht nicht mehr zu Tode optimiert.
Die Schritte bei Prozessen werden immer schwieriger und damit teuerer. Damit man aber am Ende trotzdem 10-20% mehr rausholt, wird das optimierte noch in Funken mehr optimiert, mit der Stromkeule geschwungen, um den Takt noch hochzuprügeln. Dann existieren einfach keine großen Reserven mehr. Das was du damals einfach noch machen konntest, weil man nicht an der absoluten Grenze war.
Wenn du solches Overclocking da noch erreichen willst, musst du massiv an der Strom und Spannungskeule drehen. Dabei entsteht am Ende massiv Hitze und die musst du dann auch noch weg bekommen. Es ist einfach nicht mehr so in der Form möglich.

Des Weiteren lässt sich das Ganze auch viel schwerer kühlen, da die Dichte mittlerweile so hoch ist. Wenn du dir da mal die Chipdichte anschaust, die du bei deinen aufgeführten Beispielen hattest, da war es viel leichter zu kühlen.

In Zeiten von DLSS braucht man die Spitzenkarten immer weniger.
Hab’s auch anfangs als unsauberes Hochrechnen abgetan aber mittlerweile ist DLSS Q für mich das Maß der Dinge.

Also gehts mir nicht um reine „Shaderleistung“ sondern um Tensor und RTX Cores bzw. deren Leistung.

Mir sind die Leaks viel zu konkret, als dass es um (verschobene) Releases in frühestens 5-6 Monaten gehen soll. Also entweder sind die Leaks noch völlig unglaubwürdig bzgl. technische Eckdaten oder die Releases stehen doch deutlich eher an als zuletzt vermutet.

In Zeiten von DLSS braucht man die Spitzenkarten immer weniger.
Hab’s auch anfangs als unsauberes Hochrechnen abgetan aber mittlerweile ist DLSS Q für mich das Maß der Dinge.

Also gehts mir nicht um reine „Shaderleistung“ sondern um Tensor und RTX Cores bzw. deren Leistung.

Langweilig da Pfannkuchen Gaming.

In VR zählt 'zum Glück' noch echte Leistung.

Und mit Blick darauf freut es mich natürlich sehr, dass der einzige in VR kompetitive Anbieter bei der nächsten Gen scheinbar in die Vollen geht.

Das entscheidest du?
Nein Statistiken die zeigen, welche Games in welchen Auflösungen und welche Settings gespielt werden.

Die provokante Frage kannste dir auch sparen.
Es sei denn du belegst, das 4K von nahezu jedem mittlerweile benutzt wird, die Details immer am Maximum anliegen und nur noch Cyberpunk, Assassins Creed & Red dead Redemption gespielt wird.

Wenn das zutrifft, wäre das ja ein herber Fail.
Zwei full node shrinks und dann kommt eine RTX 3070Ti nur mit 400 Watt an die 3090Ti heran?
Wenn das stimmt, muss AMD viel stärkere GPUs in petto haben.
Niemand erhöht derart unnötig die Leistungsaufnahme. Eine 3070Ti ist gut 10% vor der 2080Ti und eine 4070Ti soll unterhalb der 3090 Ti sein?;-(

Alleine die Größe des Kühlkörpers bei einer Mittelklassengrafikkarte wäre mir ja schon zu viel...
Also 4070TI mit 400W wäre echt nicht empfehlenswert...
Die wird keine Mittelklasse mehr sein...das ist schon High-End.
Einzig die 4060 wird vielleicht noch Mittelklasse sein.#
Dann hat das Lineup nur noch Mittel, High und Ultrahighend GPUs...
Low-End heißt dann alte kleine GPUs die 2-3 Generationen alt sind... wie die 1650 oder 1060...
Und Ultralow-End ne GT 1030...
Die Frage ist ja: Was ist Mittelklasse? Was ist Highend? Ist das nur ne Preisfrage? Leistung?
Eine 4060 soll ja mind die Leistung einer 3080 haben. Was schon in 4k Territorium ist.
Eine 4080 oder höher würde nur dann lohnen, wenn man auch 4k nutzt, da alles andere im CPU Limit wäre.
Und ja, nur 10% höhere Effizienz wäre etwas mager. Aber wir sind ja noch nicht wirklich schlauer, alles nur Gerüchte.
Wenn die 4070Ti 30% weniger Cores hat (im Vergleich zur 3090Ti), müsste sie mind 30-50% mehr Takt haben also rund 2500-3000Mhz.
50% mehr Takt/Leistung bei "nur" 33% mehr Verbrauch ist doch mind 15% bessere Effizienz... :D
Je näher die GPUs an der Grenze sind, desto mehr brauchen sie auch.
Wer weiß, vielleicht sind die RTX4000 50% effizienter als RTX3000. Nur merkt das keiner, weil die so hoch getrimmt sind und die Effizienz am Ende durch Werks-OC verloren geht. :D

Edit:
Was ich nochmal anmerken will. Wird Nvidia überhaupt noch GDDR6X verbauen?
Samsung will doch nun GDDR6 Speicher mit 24GBit/s haben. Da ist GDDR6X mit 21GBit/s überflüssig.
Da der GDDR6X heißer wird, mehr Strom verbraucht und sonst nicht so gut ist.

Sie verbraucht out of the Box 50W weniger und bietet fast die gleiche Leistung:
3090TI -> 450W / 10800 Punkte
4070TI -> 400W / 10000 Punkte
50W erscheint mir doch recht wenig beim Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 4nm. Und wenn du so genau sein willst musst du auch sagen, dass 10800 Punkte nicht gleich viel sind wie 10000 Punkte. :)
This!
Ob 50W mehr bei ner Custom dann gleich die 10800 bringt, who knows, ... der Verbrauch/MHz+Score steigt ja net linear an.
100 Watt sind bei aktuellen GPUs gar nichts. Mehr Rechenwerke, Takt weit jenseits des Süßpunkts ;) und schnellerer Speicher, dann ist das ratzfatz erreicht. Genau so läuft es auch bei den aktuellen Modellen 3070 Ti vs. 3070. Letztere ist ein ausgewogenes Produkt, die Ti hingegen in dieser Form ziemlicher Murks.
Und
die heisse 4070Ti könnte gar net so einfach bezgl. Haltbarkeit der WLP sein, wenn man sich die W/mm² anschaut.
(nach m.E. wäre ne 4070Ti als Salvage vom AD103 sinnvoller)

Die 4080Ti als Salvage vom AD102 wird dagegen ein "kühles" Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Größe des Kühlkörpers bei einer Mittelklassengrafikkarte wäre mir ja schon zu viel...
Also 4070TI mit 400W wäre echt nicht empfehlenswert...

Bei einer 4090TI braucht man dann ja schon einen Kühlkörper der am Gehäuse extra befestigt wird da er sonst zu schwer ist... die stützen die sonst genutzt werden sind ja auch nicht optimal...
Naja die 4070Ti wird schon eher Oberklasse. Nur leicht drunter. Mit dem Kühler würde ich mir bis 400 Watt keine Gedanken machen. Das Klappt Aktuell noch gut. Und mit dem Gewicht ist auch kein Ding. Bei meiner 3090 mit 2.5 Kg ist der Stutzen Klasse. Aber auch dringend nötig. Eher sehe ich Probleme bei vielen Gehäusen. Die Karten werden so Richtig Fett werden.

Aber die Chipfläche ist nur halb so groß wie bei der 3090Ti, ... wird schon bisschen wärmer.
(sprich die WLP hat ganz schön zu kämpfen)

Ich will:
- 3090 Leistung
- max. 250 Watt (sollte ja möglich sein, wenn man Samsung -> TSMC betrachtet
- min. 12GB
- max. 600€ ausgeben

Bin gespannt ob Nvidia oder AMD liefern kann... sonst gehts die nächste Runde mit der 1070 weiter. :)
Leider alles Wunschdenken. Besonders die 600€. Müsste ich jetzt Spekulieren. Ich würde fast drauf Wetten das es einen großer Preissprung geben wird. Es ist alles teurer geworden wie wir wissen. Grafikkarten werden da nicht außen vor bleiben. Die RTX 4070 wird bestimmt UVP 750€ bekommen. Würde mir aber wünschen das es nicht so kommt. Ich hätte jetzt aber wirklich Lust auf Spekulatius.:nicken:

Ich werde mir einfach eine 3090 Ti kaufen. Kostet ja aktuell so um die 1400€ und bei den neuen Graks, wer weiss was da erst was kostet. So kann ich auch im Winter die Heizung auslassen. Ich Schätze auch mal, das die jetzige dann so um die 7 Jahre noch mit Spielen klar kommt, wie meine Jetzige 1070 der aber Langsam die Grenzen an zuviel Kompromiss ein her geht.

Ich will:
- 3090 Leistung
- max. 250 Watt (sollte ja möglich sein, wenn man Samsung -> TSMC betrachtet
- min. 12GB
- max. 600€ ausgeben

Bin gespannt ob Nvidia oder AMD liefern kann... sonst gehts die nächste Runde mit der 1070 weiter. :)
100 Watt weniger ist nur drin wenn NVidia den Node komplett auf Effizienz trimmt. Das wird definitiv nicht passieren.

Zurück