Wie oft muss man dir noch erklären, dass GDDR6X 2 Bit pro Takt überträgt? Bei gleichem Takt liefert GDDR6X doppelt so viel Bandbreite wie normaler GDDR6 RAM. Hör endlich mit deinem Halbwissen aufWas ich nochmal anmerken will. Wird Nvidia überhaupt noch GDDR6X verbauen?
Samsung will doch nun GDDR6 Speicher mit 24GBit/s haben. Da ist GDDR6X mit 21GBit/s überflüssig.
Da der GDDR6X heißer wird, mehr Strom verbraucht und sonst nicht so gut ist.

Die wird keine Mittelklasse mehr sein...das ist schon High-End.
Einzig die 4060 wird vielleicht noch Mittelklasse sein.#
Dann hat das Lineup nur noch Mittel, High und Ultrahighend GPUs...
Low-End heißt dann alte kleine GPUs die 2-3 Generationen alt sind... wie die 1650 oder 1060...
Und Ultralow-End ne GT 1030...
Die Frage ist ja: Was ist Mittelklasse? Was ist Highend? Ist das nur ne Preisfrage? Leistung?
Eine 4060 soll ja mind die Leistung einer 3080 haben. Was schon in 4k Territorium ist.
Eine 4080 oder höher würde nur dann lohnen, wenn man auch 4k nutzt, da alles andere im CPU Limit wäre.
Wenn die 4070Ti 30% weniger Cores hat (im Vergleich zur 3090Ti), müsste sie mind 30-50% mehr Takt haben also rund 2500-3000Mhz.
50% mehr Takt/Leistung bei "nur" 33% mehr Verbrauch ist doch mind 15% bessere Effizienz...
Je näher die GPUs an der Grenze sind, desto mehr brauchen sie auch.
Wer weiß, vielleicht sind die RTX4000 50% effizienter als RTX3000. Nur merkt das keiner, weil die so hoch getrimmt sind und die Effizienz am Ende durch Werks-OC verloren geht.
Edit:
Was ich nochmal anmerken will. Wird Nvidia überhaupt noch GDDR6X verbauen?
Samsung will doch nun GDDR6 Speicher mit 24GBit/s haben. Da ist GDDR6X mit 21GBit/s überflüssig.
Da der GDDR6X heißer wird, mehr Strom verbraucht und sonst nicht so gut ist.

Natürlich wird es schwierig wenn man die Stromversorgung um 30% absenkt, so ist das "Gerät" halt nicht entworfen worden. Versuch mal ein Auto oder einen Kühlschrank oder ein TV mit 1/3 weniger Leistung zu betreiben...Die Frage wäre dann noch was man mit UV noch aus so einer 400W 4070 Ti rausholen könnte.
Ich merk ja schon das bei der 3080 ab circa 100W weniger die Leistung merklich dann nachlässt (320W Standard - UV bei circa 220W).
Und wenn die 4070 Ti nochmal 80W mehr hat, wie die alte 3080 10GB, na dann Gute Nacht Marie.![]()

"Oft" - in 4K mit HD Texture Pack und schlecht integriertem Raytracing. In nicht mal einer handvoll Games. Mach Dich nicht lächerlich.... und mit 10GB oft schon abkacken!
![]()
AMD Radeon & Nvidia GeForce im Benchmark-Vergleich 2022: Testergebnisse im Detail für Full HD, WQHD und Ultra HD
Grafikkarten 2022 im Test: Testergebnisse im Detail für Full HD, WQHD und Ultra HD / Benchmarks in 1.920 × 1.080www.computerbase.de
![]()

Du tust so als wären das hier offizielle Angaben. Übrigens wären selbst 50W weniger bei gleicher Leistung prozentual nicht sooo schlecht...Selbe Leistung bei annähernd selben Verbrauch. Nein Danke.
Ich hoffe das war topic genug.
Heißt aber nicht das man wesentlich weniger Leistung hat. UV ist etwas wunderbares, ich sag nur, ab einem gewissen Punkt wird es ineffizient. Das geht sowohl mit Overclocking als auch mit undervolten. Wenn natürlich schon die 4070er mehr fressen wird selbst durch UV der Strombedarf höher sein als jetzt. Außer die skalieren so hammer toll, das man denen mal 150W abziehen könnte.tromversorgung um 30% absenkt,

Ist mir bewusst, meine 3080 ist auch UV. CP2077 - WQHD max Details, RT Psycho, DLSS Q, 60 FPS bei 280W.Heißt aber nicht das man wesentlich weniger Leistung hat. UV ist etwas wunderbares, ich sag nur, ab einem gewissen Punkt wird es ineffizient. Das geht sowohl mit Overclocking als auch mit undervolten. Wenn natürlich schon die 4070er mehr fressen wird selbst durch UV der Strombedarf höher sein als jetzt. Außer die skalieren so hammer toll, das man denen mal 150W abziehen könnte.
Ich geh schlafen, Gute Nacht.![]()
Ich bin immer dafür das man mich korrigiert UND aufklärt wenn ich mist schreibe, denn ohne Aufklärung bleibe ich ja bei meinem falschen Wissensstand.Wie oft muss man dir noch erklären, dass GDDR6X 2 Bit pro Takt überträgt? Bei gleichem Takt liefert GDDR6X doppelt so viel Bandbreite wie normaler GDDR6 RAM. Hör endlich mit deinem Halbwissen auf
GDDR6X braucht auch nicht mehr Strom, der läuft im selben Spannungsbereich wie GDDR6 ...

Warum hängst du dich so an den 19,5 Gb/s auf? Die 3090 Ti hat 21 Gb/s, für 4090 oder wie auch immer sie heißen mag stehen 24 Gb/s im Raum. Und nein, GDDR6X läuft nicht halb so schnell vom Takt her. Keine Ahnung wo du das gelesen hast, im Datenblatt ganz sicher nicht.Der GDDR6X überträgt zwar 2 Bits pro Takt, läuft dafür aber nur halb so schnell vom Takt her. Am Ende aber kommt dasselbe heraus. 19,5Gb/s bleiben 19,5Gb/s (der 3090 z.b.).
Ergo der Samsung GDDR6 mit 24Gb/s IST schneller, wenn er kommt. Aber...
Theoretisch, ja. Praktisch, nein weil wir keinen Zugriff auf die VRAM Spannungen haben.P.P.S kann man VRAM Undervolten?
Wo habt ihr alle das Geld her? Das frage ich mich ernsthaft. Miete, Auto, Handy, Internet, Versicherungen und noch einiges Nebenher und dann noch überall die Preiserhöhungen lassen doch gar nicht mehr viel Puffer zu.
Entweder habt ihr was gewonnen, geerbt, gut betuchte Eltern oder einen sehr gut bezahlten Job. Letzteres gibt's hier in MV leider nicht so wirklich... ^^
Ich möchte auch endlich upgraden, aber das wird noch viele Monate dauern.
GPU seitig wird es aber sehr wahrscheinlich AMD, da mir deren MCM Ansatz deutlich besser gefällt, solange es nicht total daneben geht. ansonsten auch nur Mittelklasse, damit der Stromhunger nicht zu gewaltig ist (womit wir wieder beim Geld sind^^).

.Selbe Leistung bei 50W weniger Verbrauch. Was ist daran auszusetzen?Selbe Leistung bei annähernd selben Verbrauch. Nein Danke.
Ich hoffe das war topic genug.
Wo habt ihr alle das Geld her? Das frage ich mich ernsthaft. Miete, Auto, Handy, Internet, Versicherungen und noch einiges Nebenher und dann noch überall die Preiserhöhungen lassen doch gar nicht mehr viel Puffer zu.
Entweder habt ihr was gewonnen, geerbt, gut betuchte Eltern oder einen sehr gut bezahlten Job. Letzteres gibt's hier in MV leider nicht so wirklich... ^^