Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Der Spieler und Kunde "Raff" findet die Preise auch zum Kotzen (denn entgegen so mancher Annahme kaufe ich jede meiner Grafikkarten), etwas anderes ist auch nicht möglich. Das sollte aber nicht das Leitthema eines Tests sein, sondern das Produkt. Falls der Youtuber-Ansatz aber gewünscht ist, können wir das gerne machen. Spart viel Arbeit und baut Frust ab. Endlich wieder Strand statt Testbude! :D

MfG
Raff
 
@ Blackout 27 Navi 32 ist aber immer noch Leistungfähiger als AD 104 , sinnvoller Speicher bus und Navi 33 soll die neue RX 580 werden mit rx 6800 xt leistung für unter 400€ aber die wird wohl erst im zweiten Quartal kommen. Und seien wir mal ehrlich welche Karten sind den zur Zeit die PreisLeistungssieger ab 300 € ,da ist bis zur 4090 keine NV Karte dabei sondern Rx 6600 für ab 300 € und RX 6700xt ab 400 € weil deren UVPs so stark gefallenb sind . Und ich hoffe das wie bei der 4080 die 4070 Ti in den Regalen bleibt nur so können die Preise wieder sinken . AMD Karten haben leider auch zu Hohe UVPs aber die Preise werden gesenkt wenn si nicht so stark gekauft werden genau das muss NV auch machen.
 
Der Spieler und Kunde "Raff" findet die Preise auch zum Kotzen (denn entgegen so mancher Annahme kaufe ich jede meiner Grafikkarten), etwas anderes ist auch nicht möglich. Das sollte aber nicht das Leitthema eines Tests sein, sondern das Produkt. Falls der Youtuber-Ansatz aber gewünscht ist, können wir das gerne machen. Spart viel Arbeit und baut Frust ab. Endlich wieder Strand statt Testbude! :D

MfG
Raff
Ich verstehe dich, Raff!
Aber um ein Produkt zu bewerten, ist auch der Einfluss des Preises von Nöten.
Ein Test sollte, wie immer, absolut unabhängig und neutral sein.
Wenn wir aber zu einem Fazit kommen, dann gehört auch der Preis, und zwar in aller Härte, dazu.

Dies hat nichts mit einem LTT „test“ bei PCGH zu tun.
 
Es kommt ja noch was dazu ,das es eine Falsche UVP gibt . Die AIBs haben vor ihre OC Modelle zu verkaufen und werden nur sehr wenige UVP Modelle an den Handel liefern weil es KEINE FE gibt , das ist leider eine Praxis die NV nicht zum ersten Mal macht.
 
Der Spieler und Kunde "Raff" findet die Preise auch zum Kotzen (denn entgegen so mancher Annahme kaufe ich jede meiner Grafikkarten), etwas anderes ist auch nicht möglich. Das sollte aber nicht das Leitthema eines Tests sein, sondern das Produkt. Falls der Youtuber-Ansatz aber gewünscht ist, können wir das gerne machen. Spart viel Arbeit und baut Frust ab. Endlich wieder Strand statt Testbude! :D

MfG
Raff

Ich habe diverse Gamers Nexus Videos gesehen, und bis jetzt hatte nicht den Eindruck, dass die die ganze Zeit am Strand verbringen anstatt im Testlabor.
 
Danke für den Test wie immer :)
Also wenn man das über mehrere Tests sich so sieht, erreicht die 4070ti bei 1440p das Niveau einer 3090ti. In Auflösungen darüber pendelt sich die Karte widerum bei einer 3090 ein. Aber hey immerhin gibt es jetzt eine neue Karte, die keinen 4-stelligen Betrag kostet ... sondern nur 900-950€ ;D :ugly:
 
Sorry, Duvar. Aber was hat die Kritik am Preis eines Produkts mit der Brieftasche oder Akzeptanz innerhalb der „Gamer“ zu schaffen?
Wenn du schon das Thema Brieftasche öffnest, dann kann ich mir jeden Monat fünf 4090 leisten und habe dabei keine Probleme meine generellen Kosten, plus Aktien, zu decken.
Das hat aber absolut NICHTS!!! damit zu tun, dass ein Produkt absolut überteuert ist!

Wir können per PN aber gerne über zB Produktionskosten sprechen. ;)

Bei mindestens 15.000€ Netto Lohn kann ich erstmal nur gratulieren. Ich hoffe du hast dann auch noch genug Freizeit ^^
@ Blackout 27 Navi 32 ist aber immer noch Leistungfähiger als AD 104 , sinnvoller Speicher bus und Navi 33 soll die neue RX 580 werden mit rx 6800 xt leistung für unter 400€ aber die wird wohl erst im zweiten Quartal kommen. Und seien wir mal ehrlich welche Karten sind den zur Zeit die PreisLeistungssieger ab 300 € ,da ist bis zur 4090 keine NV Karte dabei sondern Rx 6600 für ab 300 € und RX 6700xt ab 400 € weil deren UVPs so stark gefallenb sind . Und ich hoffe das wie bei der 4080 die 4070 Ti in den Regalen bleibt nur so können die Preise wieder sinken . AMD Karten haben leider auch zu Hohe UVPs aber die Preise werden gesenkt wenn si nicht so stark gekauft werden genau das muss NV auch machen.

Danke für die Info :)
Klingt ja erstmal nicht verkehrt.
Mal sehen wie perfomant Navi33 dann sein wird. Hoffentlich kommen die kleineren Karten eher als vermutet :)
 
Ich habe mir jetzt extra das von einigen Kommentatoren hochgelobte Gamersnexus-Video reingezogen. Jetzt mal ehrlich, wir sind doch unter uns: Really? Das ist jetzt die Referenz? Es fängt mit einem minutenlangen Rant an, wie doof Nvidia doch ist. Amüsant - aber leider auch mit Falschinformationen gespickt, um noch etwas gehässiger zu wirken. "Zero generational leap" zwischen 3080 und 4080 12GB aka 4070 Ti ist einfach falsch. Da ist noch mehr solcher Kram zu hören. Hand aufs Herz: Das kann nicht der neue Maßstab für Journalismus sein, nur weil da offensiv eine gefällige Meinung vertreten wird. Ich werde jedenfalls weiterhin lieber sezieren und analysieren, anstatt einfach draufzuhauen. Die deutsche Presse hat generell so viel mehr Details als alle US-Youtuber zusammen, dass ich diese Richtung einfach nicht goutieren kann.

GN hat bei mir mit dem letzten Video zu Nvidia's Adapter arg an Reputation verloren. Das war nicht mehr als sinnlose Gebashe gegen Igor und auf Kindergarten-Niveau versuchen einen Adapter kaputt zu machen. Als Quintessenz daraus dann abzuleiten, dass die totale Falschmontage der Grund für alle Probleme ist, war dann echte Erleuchtung. Diese Versuche ständig und bei jeder Gelegenheit einen Rant vorzuschieben bei Tests geht mir mittlerweile auch gehörig gegen den Strich. Ich will informiert und nicht unterhalten werden wenn ich einen Test sehe/lese. Wenn man aber mitdiskutieren will, muss man das Video gesehen haben. Hast Du ja jetzt selbst erlebt.

Aber das liegt vermutlich auch einfach am Youtube-Influencer-Klientel. Ohne buntes Thumbnail mit verzogener Hackfr.esse des Protagonisten und Clickbait-Titel gibt es weniger Klicks. Und wenn es mal keine Testsamples kostenlos gibt - so geschehen bei unseren deutschen Influencer alla HardwareDealz und Co bei der 7900 XT(X). - ist die Verstimmung durchaus groß. Der Unterton in Romans ersten Video zur MBA-Problematik zu den unterlassenen Testsamples war nicht zu überhören. Ich bin mir äußerst sicher, dass wir nach diesem MBA-Debakel demnächst wieder AMD-Testsamples bei eben angesprochenen reichweitenstarken Werbe-Youtubern sehen werden. Zur Not muss Gigabyte wieder aushelfen. Reichlich auffällig, dass das gesamte Influencer-Kartell (und ja, seit dem ZHR-Skandal, kann man das so bezeichnen) mit Gigabyte-Karten ausgestattet wurde. Und wie ist das noch einmal mit der Transparenz und Unabhängigkeit wenn ein Video weiter gleich zweimal an vertraglich festgelegter Stelle im Video auf Gewinnspiele von eben solchen hingewiesen wird? Man könnte ja jetzt entgegnen, ja aber die PCGH macht doch auch Werbung !!!1111elf. Klar macht sie das. Nur sind für die Anzeigen vollkommen andere Personen verantwortlich. Von Akquise bis Rechnungsstellung. Wie ist das bei unseren Youtube-Influencern? Wie trennen die Protagonisten vor der Kamera den journalisten Teil von der bezahlten Werbung? Wie soll ich jemanden einem Test zu einer Gigabyte abkaufen, wenn der mir ein Video weiter einen Gigabyte-Jingle abtextet und im gleichen Video zum Test noch zwei bezahlte Gewinnspieleanpreisungen raushaut? Das ist ein sehr großes Problem mit der Personenidentität, das ich derzeit als nicht gelöst ansehe. Dürfte auch schwierig zu lösen sein, da allen Youtube/Twitch-Influencern gemein ist, dass die Person (vor der Kamera) im Mittelpunkt steht, nicht das getestete Produkt.

Wenn ich nicht ständig von Kunden mit diesen halbgaren Werbevideos konfrontiert werden würde, wäre mit diese Kanäle reichlich egal, aber so ist es leider eine immer weiter ausufernde (Des-)Informationspest, mit der man sich auseinandersetzen muss.
 
Das Problem bei denjenigen, die sich über (zu) hohe Preise beschweren - was im Übrigen auch absolut nicht falsch ist! - dabei in ihrer Sichtweise derart festgefahren sind, dass sie einzig den Blick für die Hersteller haben und ihnen per se bewusst kundenfeindliches Verhalten vorwerfen. Komplett ignoriert wird dabei aber von nahezu jedem, was hier unter anderem die tatsächlichen Gründe sind.

Fakt ist, dass die Preise bei TSMC deutlich angezogen haben. Hierfür hatte AMD auch mal eine nette Grafik, die das veranschaulicht hat.
Fakt ist, dass - für uns Europäer - der $/€-Kurs deutlich schlechter ist als noch 2020. Der Euro hat sich zwar mittlerweile schon im Vergleich zu von vor ein paar Monaten erholt, aber da fehlt trotzdem noch ein gutes Stück.
Fakt ist, dass es weltweit sehr hohe Inflationsraten gibt. Auch die haben Einfluss auf den Preis. Einfach mal bei der ganzen Kritik an NV/AMD gucken, was die UVP der 3070(Ti) bzw. 3080 von damals heute inflationsbereinigt beträgt. Kleiner Tipp: Es ist nicht dieselbe wie damals, sondern die liegt heute alleine inflationsbedingt deutlich höher. ;)

Ich bin mir sicher, dass es (zumindest bei NV und einem 295mm² Die, bei AMD hab ich da ehrlich gesagt eher Zweifel) trotzdem noch einen Spielraum nach unten beim Preis geben würde. Als börsennotiertes Unternehmen bist du aber genauso deinen Aktionären verpflichtet. Ist einfach so. Sollte man als Kunde ebenfalls berücksichtigen, auch, wenn man gerne Unternehmen als Freunde hätte. ;) Unternehmen sind aber nicht unsere Freunde oder die Wohlfahrt, das ist schlicht und ergreifend so.

Alles scheiße aus Sicht der Kunden, aber nüchtern betrachtet ist das einfach so viel mehr als nur "die zocken uns voll ab ist das frech von denen, diese Preise zu verlangen es gibt doch gar keine Gründe dafür!!"-Gewüte.
 
Steve hat vollkommen Recht mit der Aussage, dass das keine "RTX 4080" ist - etwas anderes sagen wir seit September auch nicht; wir haben die Karte schon immer 4070 Ti genannt (siehe Seite 1 unseres Tests, den ich anscheinend in Mandarin verfasst habe ;)). Was ich falsch finde, ist der Ton. Was wir stattdessen machen: sorgfältig und mit immensem Aufwand Daten sammeln und analysieren. Und dann kommt - hoppla - heraus, dass die Karte im aktuellen Umfeld gar nicht schlecht dasteht. Und hätte ich vielleicht gar nicht bemerkt, wenn ich den GN-Ansatz verfolgt hätte. Ich investiere meine Zeit und mein Herzblut lieber in Substanz. :-) Zu teuer sind alle. Genau so steht das bei uns, allerdings mit wertvollen Details für eine fundierte Meinungsbildung anstatt einfach "alles doof" zu brüllen.

MfG
Raff
dir ist aber schon bewusst das du GN hier absprichst das sie die karten ebenso testen und prüfen wie alle anderen reviewer und die daten nicht genauso analysieren und auswerten
Das man zu einem anderen schluss bzw meinung kommen kann ist dagegen zulässig ihnen aber arbeit und sorgfältigkeit absprechen finde ich nicht in ordnung
 
Der Spieler und Kunde "Raff" findet die Preise auch zum Kotzen (denn entgegen so mancher Annahme kaufe ich jede meiner Grafikkarten), etwas anderes ist auch nicht möglich. Das sollte aber nicht das Leitthema eines Tests sein, sondern das Produkt. Falls der Youtuber-Ansatz aber gewünscht ist, können wir das gerne machen. Spart viel Arbeit und baut Frust ab. Endlich wieder Strand statt Testbude! :D

MfG
Raff

Solange sich so nur das Fazit ändert ist es mir Banane, das lese ich für gewöhnlich eh nicht. ?
 
dir ist aber schon bewusst das du GN hier absprichst das sie die karten ebenso testen und prüfen wie alle anderen reviewer und die daten nicht genauso analysieren und auswerten
Das man zu einem anderen schluss bzw meinung kommen kann ist dagegen zulässig ihnen aber arbeit und sorgfältigkeit absprechen finde ich nicht in ordnung
Er spricht sich das bei diesem Video selbst ab, man merkt, dass da kein Enthusiasmus abseits der Freude am Motzen geflossen ist (sonst gäb's mehr Fakten und weniger fragwürdiges, wenn auch amüsantes Gerede). ;) Ich will niemanden in die Pfanne hauen, in diesem Fall werde ich aber mit etwas verglichen, also habe ich mir das angesehen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte - und ich wiederhole mich: Seht euch lieber an, was die deutsche Presse so treibt, nicht die großen Bewegtbildleute. Igorslab für die Platinendetails und superpräzisen Strommessungen, PCGH für die maximal gewissenhafte und fordernde Benchmark-Packung und Computerbase für diverse andere coole Betrachtungen: Das ist alles, was ihr braucht, dort liegen die Stärken, niemand ist die "Alles-Referenz". Achtung, das ist wieder nur meine Meinung. :-)

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff
Danke für den aufschlussreichen Test. War wie immer vorzüglich.:pcghrockt:
Das "Preiswert" im Titel ist natürlich Absicht ;).Hätte aber nicht mit so einem regelrechten Mob gerechnet. Wahrscheinlich hat der Großteil den Artikel nicht (richtig) gelesen.

Die Karte an sich ist technisch interessant und da wo man sie verortet hat. Für mich aber, nicht nur wegen dem Preis, uninteressant. Meine nächste GraKa muss mindestens 16GB VRAM haben.
 
Das Ding ist die umgelabelte RTX4080 12GB, die geunlaunched wurde. Leistungsmäßig ist die 4070Ti in Dimensionen von Ampere auf dem Niveau einer 3060Ti relativ zur 3090.

~45% der Kerne, 40% langsamer.
Das lässt sich in Relation auf die 4090 übertragen.

Nur ist der Preis halt nicht auf 60Ti Niveau, sondern eher auf 80er Niveau. Letztendlich ist die Karte doppelt so teuer, wie ihr Ampere Pendant 3060Ti, wenn man es mal anhand der Kerne und der Leistung ausrechnet.

Absoluter Scam. Wer hier sagt "geht ja eigentlich", der denkt einfach nicht mehr mit. Die Karte ist kein guter Deal, sondern dreiste Abzocke. Ich kann schon verstehen, warum die Leute zur 4090 greifen. Da bekommt man wenigstens die Leistung, die einem zusteht, auch wenn der Preis abnormal ist...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nope thx^^
Screenshot_364.jpg


Raff muss seine Preischarts mit 850-900-1000€ mal überarbeiten XD
 
Den Shitstorm gegen @PCGH_Raff kann ich nicht wirklich nachvollziehen, natürlich soll der Titel Interesse wecken, aber es wird im Artikel genauestens erklärt warum man zu welchem Ergebnis kommt und die Preis/Leistungs-Tabelle gibt dann ihr übriges dazu.
Bei GN habe ich tatsächlich gar nicht verstanden was deren "Test" der 4070ti sollte, normalerweise sind die da recht gründlich und objektiv, aber dieses mal gibt es kaum verwertbare Informationen, außer das ich das Produkt auf keinen Fall kaufen darf. Sollte ich mir da als Zuschauer nicht anhand von ausgedehnten Messwerten selber ein Bild von machen oder muss ich einfach nur noch den "Hardware-Influencern" hinterherlaufen? Zwei, drei Games zeigen und ansonsten nur bashing betreiben und Marketing kritisieren ist halt nicht mein Anspruch an einen ausführlichen Test und auch in der YouTube-Größe von GN kann man noch informative Tests erwarten.

HardwareUnboxed und LinusTechTipps haben das beispielsweise deutlich besser gemacht, man kann das Produkt anhand des Die's und dem technischen Vergleich zu vorherigen Generationen zurecht schlecht finden, sollte aber trotzdem vernünftige Messungen machen und bei der Wahrheit bleiben, für 799$ ist/wäre es mit die attraktivste P/L Karte der neuen Nvidia und AMD Gen (was Hardeware Unboxed neben PCGH auch gut herausgearbeitet hat, die machen ja schon länger Preis/FPS Rankings). Das zeigt meiner Meinung nach am ehesten wie extrem überteuert alles bisher war und ist. Dank der überzogenen Preise von allen! andren bisher erschienenen Karten kann die UVP der 4070ti gar nicht viel niedriger liegen, wenn man als Hersteller nicht das komplette eigene Produktfeld kannibalisieren will. Das Problem ist seit Wochen offensichtlich, dass die Emotionen bei der 4070ti jetzt so überschlagen finde ich daher nicht wirklich rational.
Ich finde das Fazit von Raff sehr gut neutral, es ist halt eine realistische Beobachtung der Marktlage. Als jemand der jetzt kaufen muss/will/möchte habe ich nichts davon, wenn mir dann gesagt wird, die 4070ti darf ich aus Prinzip nicht kaufen, denn eigentlich ist das nur ne 4060ti!1!11.
Mir wird im Fazit stattdessen vernünftig geholfen die Messwerte von vorher einzuordnen, gleichzeitig steht da aber auch, dass keine der aktuellen GPU's wirklich gut ist und überzeugt. Damit habe ich als Kunde alle Informationen an der Hand, um selber eine Entscheidung zu treffen. Ein Fazit muss nicht automatisch die persönliche Meinung des Autors widerspiegeln, auf YouTube mag das üblich sein, hier fände ich das aber eher merkwürdig und unprofessionell.

Gut finde ich, dass im Test auch gezeigt wird wie sich die 4070ti bei 1000€ auf dem aktuellen deutschen Markt in Sachen P/L schlägt (was ja eher hinkommen wird, die günstigen Modelle wird es in homöopathischen Dosen geben, wenn überhaupt), nämlich absolut miserabel.
Trotzdem hat die 4080 dann immer noch das schlechtere P/L (sofern man die 4Gb Vram nicht braucht) und das obwohl die im Markt unter UVP verkauft wird ....
 
Zurück