Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Ich habe mir jetzt extra das von einigen Kommentatoren hochgelobte Gamersnexus-Video reingezogen. Jetzt mal ehrlich, wir sind doch unter uns: Really? Das ist jetzt die Referenz? Es fängt mit einem minutenlangen Rant an, wie doof Nvidia doch ist. Amüsant - aber leider auch mit Falschinformationen gespickt, um noch etwas gehässiger zu wirken. "Zero generational leap" zwischen 3080 und 4080 12GB aka 4070 Ti ist einfach falsch. Da ist noch mehr solcher Kram zu hören. Hand aufs Herz: Das kann nicht der neue Maßstab für Journalismus sein, nur weil da offensiv eine gefällige Meinung vertreten wird. Ich werde jedenfalls weiterhin lieber sezieren und analysieren, anstatt einfach draufzuhauen. Die deutsche Presse hat generell so viel mehr Details als alle US-Youtuber zusammen, dass ich diese Richtung einfach nicht goutieren kann.

MfG
Raff
Naja... Benchmarks sind je nach Testplattform verschieden. Habe auch schon Benchmarks gesehen, in denen die 4070Ti minimal besser ist als die 3080Ti. Wenn ich mir dann überlege, dass Nvidia das ursprünglich als "kleine" 3080 verkaufen wollte, kann ich den Unmut da schon verstehen. Klar, der Ton macht die Musik...
 
Ich habe mir jetzt extra das von einigen Kommentatoren hochgelobte Gamersnexus-Video reingezogen. Jetzt mal ehrlich, wir sind doch unter uns: Really? Das ist jetzt die Referenz? Es fängt mit einem minutenlangen Rant an, wie doof Nvidia doch ist. Amüsant - aber leider auch mit Falschinformationen gespickt, um noch etwas gehässiger zu wirken. "Zero generational leap" zwischen 3080 und 4080 12GB aka 4070 Ti ist einfach falsch. Da ist noch mehr solcher Kram zu hören. Hand aufs Herz: Das kann nicht der neue Maßstab für Journalismus sein, nur weil da offensiv eine gefällige Meinung vertreten wird. Ich werde jedenfalls weiterhin lieber sezieren und analysieren, anstatt einfach draufzuhauen. Die deutsche Presse hat generell so viel mehr Details als alle US-Youtuber zusammen, dass ich diese Richtung einfach nicht goutieren kann.

MfG
Raff
Die Frage ist halt ob Nvidia das dann finanziell weh macht wenn man bei solchen Tests weiterhin so positiv bleibt und nicht mal die scheiße auf den Tisch haut.
Ich weiß ja nicht ob sich Nvidia für die Tests von Magazinen überhaupt interessiert bzw ob sie das nachverfolgen wie die Tests ausfallen ?
Bei den meisten deutschen Tests werden sie jedenfalls nichts daraus lernen und die Preise werden einfach so bleiben.
Wenn der Großteil aber einfach negativ darüber berichtet hab ich Hoffnung das Nvidia vielleicht nochmal ihre Preispolitik überdenkt.
 
Hast eh Recht lieber unterschreiben, alles loben damit Nvidia ja noch Gpus schickt. Unabhängig....

Da kannst noch soviel rumschreiben. Genau so ist es. Journalismus? Dein Text könnte glatt Nvidias Pr entsprungen sein.

Wir sehen uns bei der 500€+ 4060.

Ich möchte hier keine Partei ergreifen aber bei so viel "gemeiner" Kritik mal Hand aufs Herz, habt ihr den Test überhaupt gründlich gelesen?!

Im Fazit steht doch ganz klar drinnen, das die Karte überteuert angeboten wird.
Im PCGH Test wird eben nicht "stumpf" alles schlecht abgestempelt sondern so gut es geht die Lage beschrieben.

Mich persönlich stören auch die extremen Preise und sicher ist nicht nur die Physik (wie im Fazit genannt) allein Schuld. Nur haben wir leider wirklich nicht mehr 2008 :(

Wenn wir ehrlich sind ist die RTX4070ti in einer anderen Zeitlinie eine RTX4060 (ti). Nur leben wir im hier und jetzt. Nicht kaufen ist also angesagt und zurecht Nvidia, AMD und co scharf aber fair kritisieren. Vielleicht wird die nächste Gen dann wieder fairer bepreist.
 
Ich sage nochmal alle großen englischsprachigen Tech Tuber verreissen die Karte , wenn das GN Video zu plakativ ist OK dann sieh dir Linus Tech Tips an sehr sachlich ( für Linus ) aber es bringt es auf den Punkt für den Preis NICHT kaufen . Das Fazit muss lauten die Karte ist nicht schlecht ABER NICHT zu dem Preis. Der Preis sollte auf unter 500 € kommen vorher DOA
 
Steve hat vollkommen Recht mit der Aussage, dass das keine "RTX 4080" ist - etwas anderes sagen wir seit September auch nicht; wir haben die Karte schon immer 4070 Ti genannt (siehe Seite 1 unseres Tests, den ich anscheinend in Mandarin verfasst habe ;)). Was ich falsch finde, ist der Ton. Was wir stattdessen machen: sorgfältig und mit immensem Aufwand Daten sammeln und analysieren. Und dann kommt - hoppla - heraus, dass die Karte im aktuellen Umfeld gar nicht schlecht dasteht. Und hätte ich vielleicht gar nicht bemerkt, wenn ich den GN-Ansatz verfolgt hätte. Ich investiere meine Zeit und mein Herzblut lieber in Substanz. :-) Zu teuer sind alle. Genau so steht das bei uns, allerdings mit wertvollen Details für eine fundierte Meinungsbildung anstatt einfach "alles doof" zu brüllen.

MfG
Raff
 
Ich habe mir jetzt extra das von einigen Kommentatoren hochgelobte Gamersnexus-Video reingezogen. Jetzt mal ehrlich, wir sind doch unter uns: Really? Das ist jetzt die Referenz? Es fängt mit einem minutenlangen Rant an, wie doof Nvidia doch ist. Amüsant - aber leider auch mit Falschinformationen gespickt, um noch etwas gehässiger zu wirken. "Zero generational leap" zwischen 3080 und 4080 12GB aka 4070 Ti ist einfach falsch. Da ist noch mehr solcher Kram zu hören. Hand aufs Herz: Das kann nicht der neue Maßstab für Journalismus sein, nur weil da offensiv eine gefällige Meinung vertreten wird. Ich werde jedenfalls weiterhin lieber sezieren und analysieren, anstatt einfach draufzuhauen. Die deutsche Presse hat generell so viel mehr Details als alle US-Youtuber zusammen, dass ich diese Richtung einfach nicht goutieren kann.

MfG
Raff
Hi @PCGH_Raff , ich bin PCGH (11/2000 Heft im original zu Hause ) Leser der ersten Stunde und damit ein, sagen wir Fanboy, deiner Arbeit.
Es ist aber nunmal leider so, dass die amerikanischen Kollegen mehr für einen gerechten/angemessenen Preis machen/kämpfen, als zB die deutschen Redakteure. Dies hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass dort reisserische Texte/Videos erstellt werden.
Es geht einzig und allein um die "Sache".
Informativ abgeholt, hat mich DEIN Review & auch Video. Alles in Allem bin ich aber eher bei GN.
Das was nVidia zur Zeit treibt, und AMD leider ebenfalls, ist eine Frechheit und leider auch nicht mit RND/TSMC zu rechtfertigen!
 
Auch für Konzerne gilt: "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen." Und Steve war offensichtlich der Meinung, dass es mit einem leichten Schlag bei Nvidia nicht mehr getan ist. Das Gamers Nexus Video ist an Nvidia gerichtet und ist ein 27 Minuten langes "HABT IHR DEN VERSTAND VERLOREN?"
 
Mal von den ganzen Chip Beziehungen wie AD-104 und so weiter abgesehen, finde ich die Benennung 70Ti absolut korrekt. Die 70er einer neuen Generation waren immer schnell wie die 80Ti der alten Generation. Die 4070 wird also ziemlich genau bei der 3080Ti landen. Die 4070Ti ist halt im Schnitt nochmal 4-5% schneller, daher hat sie sich das "Ti" verdient. Dass Nvidia das jetzt erst auf den zweiten Blick bemerkt hat ist natürlich echt bitter und verpeilt, aber immerhin haben sie drauf reagiert.
Wenn manche hier behaupten die Karte sei eher eine 4060, dann verstehe ich wirklich nicht wie man darauf kommen soll.
 
Es ist aber nunmal leider so, dass die amerikanischen Kollegen mehr für einen gerechten/angemessenen Preis machen/kämpfen, als zB die deutschen Redakteure.

Ich bin absolut kein Freund der hohen Preise und ich dass die RTX 4070ti gut da steht liegt halt auch daran das eben auch die Preise von AMD zu hoch sind.
Vielleicht taugt ja die 4070ti dafür den Preis der RX 7900 XT zu korrigieren. ?

Ich finde jedoch nicht das Journalisten für irgendwas kämpfen sollen. Journalisten sollen sachlich Berichten so das jeder der das liest sich dazu seine Meinung bilden kann. Journalisten sollen auch nicht Meinungsbildend sein, das hat der "Boulevard" mal begonnen und soll mit ihm wieder sterben.
 
Keine Ahnung wie man dieses Produkt in seiner aktuellen Form auch nur ansatzweise empfehlen kann? Bereits der Titel dieses Tests hat mir zu denken gegeben und der Test selber bestätigt leider meine Befürchtungen. Wie mir scheint leben die Tester der PCGH in einer anderen Welt. Nur weil es wohl bald in den meisten Leistungs-/Preisklassen keine Alternativen mehr zur aktuellen Generation geben wird, macht es die aktuelle Generation - und das gilt auch für AMD - nicht besser. Die Preissteigerung alleine auf gestiegene Herstellungskosten zu schieben und diese damit rechtfertigen zu wollen ist engstirnig und erweckt bei mir schon den Eindruck von Erfüllungsgehilfen oder schlechter Recherche. Ein nicht unwesentlicher Faktor, der zu den aktuellen Preisen beigetragen hat, ist die Tatsache, dass in den letzten zwei Jahren viele Käufer bereit waren mehr für Hardware zu bezahlen. Darauf baut nVIDIA auf und behält zumindest bei der 4090 - die keinerlei Konkurrenz zu fürchten hat - Recht. Bei allen Produkten unterhalb der 4090 sollte die Empfehlung daher eher lauten: Auf deutlich gesunkene Preise warten oder die Generation komplett ignorieren. Dies würde ein entsprechendes Signal an nVIDIA und Co. senden.
 
Steve hat vollkommen Recht mit der Aussage, dass das keine "RTX 4080" ist - etwas anderes sagen wir seit September auch nicht; wir haben die Karte schon immer 4070 Ti genannt (siehe Seite 1 unseres Tests, den ich anscheinend in Mandarin verfasst habe ;)). Was ich falsch finde, ist der Ton. Was wir stattdessen machen: sorgfältig und mit immensem Aufwand Daten sammeln und analysieren. Und dann kommt - hoppla - heraus, dass die Karte im aktuellen Umfeld gar nicht schlecht dasteht. Und hätte ich vielleicht gar nicht bemerkt, wenn ich den GN-Ansatz verfolgt hätte. Zu teuer sind alle. Genau so steht das bei uns, allerdings mit wertvollen Details für eine fundierte Meinungsbildung anstatt einfach "alles doof" zu brüllen.

MfG
Raff
Zunächst einmal, wirklich toller Test von dir. Nimm dir einfach nicht alles so zu Herzen, wenn es den Leuten in der Brieftasche weh tut, da kannst du noch so tolle fundierte wochenlang analysierte Fakten an den Tisch legen.
Der hohe Preis (ich weiß das sagst du selbst in deinem Test) und die 12GB VRAM überschatten einfach alles, da wirkt jegliches Lob ggü der Karte (zB das sie auch preiswert seien kann je nach Ansicht), als seist du gegen die Masse und die Gamer hier. Du musst dir das ca so vorstellen, dein RT P/L Ranking hat 1% Gewicht vs 99% Preis/Vramgewicht.
Man kanns einfach nicht jedem Recht machen, dein Test ist wie gesagt wirklich toll, aber die Leute reagieren halt emotional (manchmal zu viel des Guten) wenn es ans Geld geht. Deine Fakten sind aber allesamt richtig, aber wie gesagt, unter dem Preis/Vram Schatten, geht das alles unter.
 
Das kann nicht der neue Maßstab für Journalismus sein, .......

An der Stelle, die letzten 2..3 Wochen der Seite PCGH.de vor Augen habend, bin ich vor lachen zusammengebrochen!
Nicht persönlich nehmen! Aber "ihr" sitzt da alle in einem Boot... was da tw. auf der Seite erscheint, da braucht mir hier keiner mehr mit "Journalismus" kommen... bitte nicht mehr den Begriff verwenden!

Ich kann es ja verstehen, wenn der Verlag "Clicks" fordert, aber dann bitte nicht solche Kommentare im Forum dazu...
 
Nach der RTX 4070Ti bin ich mal auf die RX7800XT gespannt für 699€ - Rasterleistung oberhalb der 6950XT ca. 3090Ti, RT etwa bei der 3080 das Ganze mit 16GB & 256bit Anbindung.
 
Jetzt lasst den Raff doch mal bitte in Ruhe, der macht nur seinen Job (und das recht gut verglichen mit alles Reviewern weltweit), wer weiß wer oder was ihm da auch teilweise alles im Nacken sitzt. Wobei letzteres ist eigentlich falsch, er hat absolut nix falsches gemacht und wenn ihr mit den Fakten nicht klar kommt, dann kann man euch auch nicht helfen. Er nimmt sich die Zeit und rechtfertigt sich hier, obwohl er dies gar nicht müsste, denn wie gesagt in meinen Augen hat er nix falsches getan, sondern lediglich die Zahlen bzw Fakten auf den Tisch gelegt und man kann die Resultate nun mal zweierlei sehen und so Kommentare wie zB sonst gibts keine Samples von Nvidia etc sind einfach nur kindisch. Kommt bitte back 2 topic.

Edit: Was noch hinzu kommt. die Tests von Raff werden weltweit (und ich bin in vielen Foren unterwegs international) mitunter als erste Anlaufstelle genutzt, hab oft gelesen, "i only trust the PCGH Reviews". Also wir sollten den guten alten Raff mal wertschätzen anstatt hier stupide zu attackieren mit haltlosen Unterstellungen.
Ich auch jeden Fall bin froh das er da ist. (Langsam hört sich das alles gay an, aber hab Frau und Kinder^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle, die letzten 2..3 Wochen der Seite PCGH.de vor Augen habend, bin ich vor lachen zusammengebrochen!
Nicht persönlich nehmen! Aber "ihr" sitzt da alle in einem Boot... was da tw. auf der Seite erscheint, da braucht mir hier keiner mehr mit "Journalismus" kommen... bitte nicht mehr den Begriff verwenden!

Ich kann es ja verstehen, wenn der Verlag "Clicks" fordert, aber dann bitte nicht solche Kommentare im Forum dazu...
Perspektivwechsel: Ich schlage mir ständig die Nächte um die Ohren, um zu jedem Produkt in meinem Fachbereich möglichst gute, differenzierte, hilfreiche Artikel zu schreiben. Was drumherum passiert, ist dafür nicht relevant. Meine persönliche Meinung lasse ich hier raus, nicht im Testvideo.

MfG
Raff
 
Danke für den schönen Test.
Die rtx 4070ti ist eine gute karte für fhd, wqhd die nur mindestens 300€ zu teuer ist.
Für 4k ist das Speicher interface einfach zu gering wird noch vor den 12gb Speicher zum Flaschenhals,
da würde ich eher zur RX 7900 XT greifen.
Hab zum glück am Black Friday eine rx 6900xt für 650€ bekommen, wenn ich mir jetzt die priese ansehe alles richtig gemacht.
Die Rasterizing Leistung ist grad mal 10% besser bei einem Aufpreis von 45% ,die Raytracing leistung ist natürlich extrem besser ca 45%. (persönliche Meinung) raytraing interessiert mich nicht, es gefällt mir in der aktuellen Umsetzung meistens auch nicht.
Konnte es zwar nur bei 3 spielen mal länger mit einer rtx 2070 super testen aber nein danke.
Tomb Raider ist es vor allen an den fps aufgefallen, optisch Garnichts.
Battlefield 2042 war es deutlich sichtbar passte aber größten teils nicht zum setting.( Schlachtfeld mit Feuer eingestürzten Gebäuden und es sieht aus als wenn eine Reinigung Kompanie mit Amok laufender poliermaschine 5 Minuten vor durch wäre.
Cyperpunk 2077 licht und schatten war ganz gut aber die Spiegelungen vor allen bei scheiben, hatte mehr was von spiegeln als von scheiben.

 
Nach der RTX 4070Ti bin ich mal auf die RX7800XT gespannt für 699€ - Rasterleistung oberhalb der 6950XT ca. 3090Ti, RT etwa bei der 3080 das Ganze mit 16GB & 256bit Anbindung.

Gibt es dazu schon halbwegs konkrete Fakten? Den gleichen Chip wie die 7900er wird die 7800er Reihe sicher nicht bekommen oder?
Wird wahrscheinlich aber auch etwas teurer werden wie 699€.
 
Perspektivwechsel: Ich schlage mir ständig die Nächte um die Ohren, um zu jedem Produkt in meinem Fachbereich möglichst gute, differenzierte, hilfreiche Artikel zu schreiben. Was drumherum passiert, ist dafür nicht relevant.

MfG
Raff
Wie gesagt, du solltest das nicht perönlich nehmen...!!!!
Aber gegen US-crap-seiten und Kanäle bashen (imho zu Recht)und dann hier auf der Hauptseite manche Artikel... das passt auch nicht zusammen... :ka:
 
Zunächst einmal, wirklich toller Test von dir. Nimm dir einfach nicht alles so zu Herzen, wenn es den Leuten in der Brieftasche weh tut, da kannst du noch so tolle fundierte wochenlang analysierte Fakten an den Tisch legen.
Der hohe Preis (ich weiß das sagst du selbst in deinem Test) und die 12GB VRAM überschatten einfach alles, da wirkt jegliches Lob ggü der Karte (zB das sie auch preiswert seien kann je nach Ansicht), als seist du gegen die Masse und die Gamer hier.
Sorry, Duvar. Aber was hat die Kritik am Preis eines Produkts mit der Brieftasche oder Akzeptanz innerhalb der „Gamer“ zu schaffen?
Wenn du schon das Thema Brieftasche öffnest, dann kann ich mir jeden Monat fünf 4090 leisten und habe dabei keine Probleme meine generellen Kosten, plus Aktien, zu decken.
Das hat aber absolut NICHTS!!! damit zu tun, dass ein Produkt absolut überteuert ist!

Wir können per PN aber gerne über zB Produktionskosten sprechen. ;)
 
Man mag die Sprache der Tech Youtuber doof finden. Die Jungs und Mädels verpacken Ihre Kritik aber eben nicht in Watte und sprechen nen harten aber klaren Ton gegen Praktiken und eine Tendenz, die Niemand gut finden kann.

Das Fazit ist im Endeffekt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das betrifft aber den gesamten GPU Markt.
 
Zurück