Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Wie kommst du darauf dass sie verschwinden? In allen Bereichen sind die. Die sind gekommen um zu bleiben.
 
Habe mich jetzt durch die diversen Tests gelesen / geschaut,
wurde punkto Erwartungen nicht enttäuscht und freue mich schon auf den
zukünftigen Test der RTX 4060 für 500€... :ugly:

Gute n8.
 
Alles wird immer teurer bis am Ende niemand mehr die Sachen bezahlen will/kann und dann kommt der Zusammenbruch der Wirtschaft und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne. War doch in der Geschichte schon immer so.
Wir in der Hardware Branche spüren das Phänomen als Enthusiasten nun sehr gut, aber auch nur weil wir uns damit auskennen und über viele Jahre ausgiebig damit beschäftig haben was den Wert einer GPU ausmachen darf/kann.
In anderen Bereichen ist das gleiche Spiel, aber es fällt uns dort nicht so auf, da wir dort wahrscheinlich keine Experten sind.
Den 0815 PC Käufer wird die Preise einfach stillschweigend akzeptieren da er sich mit der Materie nicht auskennt und gar nicht versteht dass er von hinten bis vorne verarscht wird.
Hat man ja alleine an der Präsentation gesehen wo Nvidia gezeigt hat , die wollen " Die wo sich auskennen " gar nicht mehr ansprechen sonst hätte man ja ein paar Hardware Spezifikationen zeigen können anstatt komische Benchmarks mit Software verarsche.
Deshalb finde ich viele von den Tests zum Teil auch viel zu unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in DE wird's schwer für Scalper, da die Trading Plattformen deren Umsätze mittlerweile ans Finanzamt melden müssen.

Das wird sich zeigen. Ich bin mir sicher, dass auch da sich genügend Wege finden lassen zu bescheissen.

Und bis 2000 Euro Gewinn lohnt sich es immer noch. 10 Karten mit 200 Euro Gewinn sind immer noch drin.
 
Er hat eine der überteuerten Karten in der Generation gekauft und Du auch. Dann ist es relativ lächerlich andere zum Boykott aufzurufen.
Ich ruf hier niemanden zum Boykott auf, ich finde aber man kann hier klare Worte finden. Ich bin mir bewusst das man mich mit dem Preis über den Tisch gezogen hat, ich kauf die Karte am Ende aber nicht weil ich die brauche sondern wegen der Technik, basteln usw. Man sollte aber den großen Teil der Masse die damit nichts am Hut haben, darüber aufklären und die Dinge klar beim Namen nennen. Die XTX, 4080 und 4090, evtl. noch die XT weil sehr kompakt, sind auch überteuert aber es gibt den entscheidenden Unterschied das hier Mehrleistung geboten (bzw. Mehrleistung in kompakt) wird im Gegensatz zu vorher den ich bisher nicht kaufen konnte, Dafür ist ein gewisser Preispremium noch irgendwo zu rechtfertigen.

Das sind völlig überteuerte Produkte und dafür gibt es keine Rechtfertigung, allein dieser urpeinliche unlaunch mit umlabeln der Verpackungen etc, was das ein Geld gekostet haben muss.

Das zahlen die aus der Portokasse bei den Preisen. Die UVP ist auch wieder eine Nebelkerze um künstlich das P/L Verhältnis zu verzerren.

Am ende stört mich der Preis nicht, was mich aber stört ist das wir total verarscht werden dabei und das auch noch ziemlich dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Mitbewerber-Angeboten ab 1.000 respektive 1.300 Euro (aktuelle Marktpreise), wirkt dennoch jede Grafikkarte günstig,
die nur dreistellig zu Buche schlägt. So kommt es, dass die Geforce RTX 4070 Ti für rund 900 Euro zwar sehr teuer ist,
aber trotzdem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der noch jungen GPU-Generation (Geforce RTX 4000 alias Ada Lovelace und Radeon RX 7000 alias RDNA 3) aufweist. "

@PCGH_Raff


Dreistellige Preise gibt es beim Mitbewerber auch (und zwar schon länger) 899 und 999 USD und 999 € für die 7900XT !!
Die teuren 900 € der 4070 Ti sind ja auch nur lediglich die (tolle) UVP, überwiegend 4 stellige Preise werden für diese Midrange Karte aufgerufen. Da sieht das PL Verhältnis gar nicht mehr so toll aus wie PCGH uns das weismachen will/muss !

""RTX 4070 Ti" war übrigens von Anfang an der PCGH-Namensvorschlag für diese Grafikkarte, basierend auf den Hardware-Eckdaten - das nur am Rande."

Mit meiner mir beschränkt zur Verfügung stehenden "Logik" wäre 4060 Ti der korrekt politische Terminus jener Karte,
aber dies nur so am Rande ... ;-)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Raff, bei allem Respekt und ich schätze dich und deine Arbeit bei PCGH wirklich sehr: Dieser Test klingt für mich jedoch schon sehr nach Betrachtungsweise mit arg grünstichiger Brille. Zu Preisen an die 1000 Euro kann man hier nicht mehr von "Eine Frage der Pespektive" reden und im übrigen hätte die 7900XT(X) hier eine zusätzliche Kaufempfehlung verdient. Insbesondere die XT, denn diese ist definitiv die bessere Wahl, wenn man schon 1000 Euro ausgibt.
 
@PCGH_Raff ... erst einmal wieder vielen, vielen Dank für deine Mühen und den umfangreichen Test!

Ich weiss allerdings nicht so recht was ich von diesem Produkt halten soll. Die 4070ti als 4080 12 GB auf den Markt zu bringen wäre eine absolute Farce! Die 100$ weniger und mit 70ti im Namen machen es eigentlich nicht wirklich besser. Ein klares 70 oder auch 60ti mit 3-400$ wären angemessener und ein wirklicher Brecher der Branche!
Dies wäre eingeschlagen wie eine Bombe!
 
Ich habe mir jetzt extra das von einigen Kommentatoren hochgelobte Gamersnexus-Video reingezogen. Jetzt mal ehrlich, wir sind doch unter uns: Really? Das ist jetzt die Referenz? Es fängt mit einem minutenlangen Rant an, wie doof Nvidia doch ist. Amüsant - aber leider auch mit Falschinformationen gespickt, um noch etwas gehässiger zu wirken. "Zero generational leap" zwischen 3080 und 4080 12GB aka 4070 Ti ist einfach falsch. Da ist noch mehr solcher Kram zu hören. Hand aufs Herz: Das kann nicht der neue Maßstab für Journalismus sein, nur weil da offensiv eine gefällige Meinung vertreten wird. Ich werde jedenfalls weiterhin lieber sezieren und analysieren, anstatt einfach draufzuhauen. Die deutsche Presse hat generell so viel mehr Details als alle US-Youtuber zusammen, dass ich diese Richtung einfach nicht goutieren kann.

MfG
Raff
 
Ich habe mir jetzt extra das von einigen Kommentatoren hochgelobte Gamersnexus-Video reingezogen. Jetzt mal ehrlich, wir sind doch unter uns: Really? Das ist jetzt die Referenz? Es fängt mit einem minutenlangem Rant an, wie doof Nvidia doch ist. Amüsant - aber leider auch mit Falschinformationen gespickt, um noch etwas gehässiger zu wirken. "Zero generational leap" zwischen 3080 und 4080 12GB aka 4070 Ti ist einfach falsch. Da ist noch mehr solcher Kram zu hören. Hand aufs Herz: Das kann nicht der neue Maßstab für Journalismus sein, nur weil da offensiv eine gefällige Meinung vertreten wird. Ich werde jedenfalls weiterhin lieber sezieren und analysieren, anstatt einfach draufzuhauen. Die deutsche Presse hat generell so viel mehr Details als alle US-Youtuber zusammen, dass ich diese Richtung einfach nicht goutieren kan.

MfG
Raff

Ich verstehe das Veto auch nicht. Du hast doch mehrfach im Artikel den hohen Preis angesprochen. :huh:

Mir gefällt der Test und die Einordnung unter aktuellen Bedingung was die Preise betrifft.

Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein UV Test.
 
naja die us Medien nehmen 5-10% Differenz nicht als vergleich an. Im Bezug auf dem preis.
Da aber preis relativ ist und der sich definitiv ändern wird kann man das eher als Unterhaltung sehen.
Die daten sprechen ja nicht dagegen nur wird es eben entsprechend beschrieben was der aktuelle stand ist.
Die amis neigen zu übertreiben bei positiven und negativen. meist ist das recht aufgesetzt und ist auch in der Kultur üblich.
Wer bescheißt wem am besten. eben übertrieben nett oder anders hinterhältig
Darum so eine Präsentation.
am besten hat das roman getan, deutsch sachlich und distanziert beim preis.
 
Zurück