Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Eine FE wird es bei mir nicht. Ich hab nie Probleme mit meinen Asus-Grakas, MBs etc. gehabt. Ich weiß das Asus nicht unbedingt den besten Ruf hat, aber da nie Probs mit denen hatte, hab ich mich da doch schon festgelegt.
Ach ich versuch einfach mal mein Glück mit der 3080. Im Notfall verkauf ich die mit Verlust oder es läuft bis zur 4xxxSerie. Da mindestens auch die PS5 kommt, vllt. auch noch eine Xbox, so sollte es von den Games her passen. Im Notfall muss ich dann halt mal den einen oder anderen Regler bei den Einstellungen bedienen.
Die 3090 hätte irgendwie ein etwas schlechtes Gewissen zur Folge und mein Bauchgefüghl sagt mir auch, dass ich es besser lassen sein soll...
Also morgen schön Gleitzeit ausnutzen um 4:40 anfangen, so dass auch ja rechtzeitig zu Hause bin und den Bestellbutton klicken kann. :-) ^^

Mich würde die Evga reizen, da die sehr gute support bedingungen haben, aber dafür einen 40-50€ aufpreis zu zahlen.....hmm ...dabei sollen die auch probleme beim kühlen der ddr6x steinchen haben!?
 
Vergesst nicht, das Flagschiff und somit der direkte Gegner zur 2080Ti kommt noch! Vergleicht doch lieber die normale 2080 mit dieser Karte, es dürften an die 60% Mehrleistung sein, das hatten wir schon länger nicht.

Btw, vielen Dank für den Test!

Big Navi könnte dennoch schneller werden als die 3080, das würde Nvidias Preisgestaltung erklären.

Für meinen Fall, meine 5700XT reicht erstmal (noch).

Denke auch nach den letzte mauen Jahren ist das doch endlich mal ein Schritt nach vorne. Turing war ja ein Flopp zu den unverschämten Preisen.
 
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft RTX2080 vs GTX1080Ti und RTX 3080 vs RTX2080Ti oder? :ugly:
Erstes Szenario bedeutet Downgrade bis Sidegrade, zweites Szenario bedeutet Upgrade um ca 30%.

1GB VRAM ist weniger, Stromverbrauch @stock höher, ansonsten alles deutlich besser.
Leistungsaufnahme und Effizienz kann man wie bereits probiert auf 270W drücken und verbessern, ohne großartigen Leistungsverlust.

Mag ja sein, aber sobald es mal um OC auf beiden Karten geht, was hier im Forum wohl nicht unüblich ist, schrumpft der Abstand auf lächerliche 20% zusammen.
Ich würde nichts dagegen sagen, wenn es auch von NVIDIA kommuniziert worden wäre, dass es real eher 30% sind, als, dass sie von 50% reden und vom größten Sprung zwischen zwei Generationen jemals, was nichts anderes als eine glatte Lüge war.
Selbst die 3090 wird vermutlich keine 50% über der 2080 Ti schaffen.
Klar, den Verbrauch kannst du drücken, kann man aber eben auch bei einer 2080 Ti ohne großen Leistungsverlust.
So muss man dazu sagen, was macht Ampere besser als Turing? Der einzige Grund warum die 80er sich dies mal von der alten 80 Ti absetzen kann ist, dass man den 102er Chip verwendet hat. Die 3090 wird sich on average bei beiden Karten overclocked dann vermutlich eher nur 40% von der 2080 Ti absetzen können, so wie die 2080 Ti von der 1080 Ti. Der Preis für die Highend Consumer Variante ist dazu noch einmal kräftig gestiegen.
Wenn man ehrlich ist müsste man die 3090 mit der Titan RTX vergleichen, laut NVIDIA ist es ja die neue "Titan", da bleiben dann, wenn man beide Karten OC'd 30% übrig, was das Ganze noch trauriger wirken lässt.
 
Warum vergleichen 2080ti User ihre Karte mit der 3080?
Ist die 3090 nicht der Titan-Nachfolger? Sehr unwahrscheinlich, dass noch eine Titan kommt, wenn schon die 3090 24 GB RAM hat. Soll die Titan dann mit 36/48 GB RAM kommen oder was? :haha:

Da die 3080 auf denselben Chip basiert wie die 3090 und der reine Leistungsunterschied maximal 10-20% beträgt, bleibt somit nicht mehr viel Platz für eine herkömmliche 3080 Ti. Die 3080 ist also der Nachfolger der 2080Ti. Ja, es wird sicher eine Super/"Ti"-Version geben, die hat dann aber in erster Linie nur mehr RAM und nicht wirklich mehr Leistung. Das gibt der Chip an sich und der Abstand zur 3090 nicht mehr her.
 
Zunächst erst einmal vielen Dank und großes Lob für den ausführlichen und gut geschriebenen Test. :daumen: :pcghrockt:

Die Ergebnisse lassen mich jedoch jetzt etwas ernüchtert zurück. Die rohe Leistung ist ordentlich, keine Frage, aber dass die Leistungssteigerung gegenüber der 2080Ti praktisch über den Verbrauch erkauft werden musste, lässt mich etwas irritiert zurück. Es handelt sich schließlich um eine neue Architektur mit besserer Fertigung und dennoch war keine merkliche Effizienzsteigerung drin?! :huh:

Was genau ist da schief gelaufen? Ist der Samsung-Prozess einfach so unterirdisch oder hat nVidia die Karten zu weit hochgeprügelt? Das war ja eigentlich immer die Spezialität von AMD. Meine Hoffnung war eigentlich, dass sich AMD in Sachen Effizienz an nVidia orientiert und nicht umgekehrt.

Jetzt wird es spannend wo sich die 3090 hinsichtlich der Effizienz einordnen wird, denn rein von den Spezifikationen her sollte sie ja hinsichtlich der Leistung noch einmal ~20% auf die 3080 drauflegen, aber der angepeilte Verbrauch ist ja nur knapp 10% höher. Ich bin gespannt wie das auch unter Berücksichtigung der deutlich größeren Speichermenge zusammenpassen soll.

N$ hat sich total vergallopiert. RT ist nicht annähernd so bedeutungsvoll wie von denen angepriesen. Für normale Spiele eine Leistungssteigerung x zu diesem Stromverbrauch zu basteln, ist total daneben.

Die Fanboys kreischen vor Begeisterung, wenn AMD sich sowas erlaubt hätte, würden sie alles vollspamen mit ihren hämischen Kommentaren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Ausgehend von meiner 5700 kriege ich von allem ca das Doppelte raus.
120% mehr Leistung, 85% mehr Leistungsaufnahme und ein 125% höherer Preis.
Klingt fast danach, als würde Nvidia gerade das bieten, das AMD mit RDNA2 wahrscheinlich auch bald anbieten wird.
Mal gucken wie es um Weihnachten rum mit den Preisen aussieht.
 
daas war weniger an dich gerichtet , sondern allgemein gemeint. kann ja niemand bestreiten, dass die letzten wochen einiges an schadenfreude übr den 2080ti besitzern ausgeschüttet wurde....
und wie gesagt, warum man sich die 2080ti +berhaupt schlecht reden sollte erschliesst sich mir nicht. ausser man hat sie gestern gekauft.

Okay dann tut es mir Leid, hab das so aufgefasst.
Nein natürlich braucht sich die 2080 Serie keiner madig reden. Die ist halt immer noch gut. Mein Kumpel sagt auch der Umstieg von seiner 2080Ti lohnt sich einfach P/L nicht, und da muss ich ihm einfach zustimmen.

P.s.: Aber ja..diese ganze Häme ist völlig unangebracht, scheinbar muss man mit so einem Fehlverhalten einfach mittlerweile leben.
 
Also keine Ahnung aber.. Find das Ergebnis schon recht stark! Preis pro FPS ist mega runter gegangen, siehe Hardware unboxed.

3080 in 1440p ca 50 % schneller als eine 2080.

Bis zu 70/80 % schneller als eine 2080 in 4K

Ich bin happy. Meine 1080 geht wahrscheinlich für ne 3090 in Rente.
Mein WQHD 165 hz Monitor freut sich genau wie der LG CX
 
Irgendwie erschreckend von Nvidia mal die vormalige TOP GPU zu toppen zum halben Preis.

Hoffnung meinerseits:
Big Navi ~10-15% weniger Leistung wie 3090 zum Preis von 899 mit 16GB
Big Navi +/- 3080 mit 8GB für 499 und 16GB für 699
AMD hat Jahre lang, keine Kohle mit den GPU´s verdient wenn Sie jetzt die Marge um 10-20% intern steigern werden sie Nvidia die Marge ordentlich vermiesen.
1. Geilo für die User
2. Geilo für meine Aktien denn wenn GPU auch wieder an Nvidia rankommen ist der Nvidia Kurs bei AMD nahezu gesetzt zumal wenn Nvidia genau so nicht mehr Dir Schublade aufmachen kann wie Intel
 
Die Überstunden werden noch mehr. Da kommt in Kürze noch so ein Ding und das muss dann alles noch erweitert & aggregiert ins Heft. Und dann RTX 3070. Vergleichstests aller Herstellerkarten. Dann RDNA 2.0 -> keine Chance vor 2021, mit normalem Pensum (bei gleichem Perfektionismus) durchzukommen.

MfG
Raff
Muss man Ihn für seine aufopferungsvolle Arbeit nicht einfach lieben? Danke sehr. :pcghrockt:
Ein PCGH-Leser
 
Kann es sein, dass bei Cod im Benchmark irgendwas nicht stimmt? Ich hab in Picadilly bei max Details in WQHD immer zwischen 100 und 110 FPS. Das wäre ja fast 2080ti Niveau und meine Karte ist nur minimal Herstellerseits übertaktet (Gainward Phoenix GS)
 
Hab mir den LGCX48 gegönnt. Ich muss die 3090 kaufen, weil 24gb und HDMI 2.1. Ansonsten hätte ich auf 4xxx Series gewartet..

Immerhin wird mit DLSS 4k endlich spielbar :daumen:.
 
Mich würde die Evga reizen, da die sehr gute support bedingungen haben, aber dafür einen 40-50€ aufpreis zu zahlen.....hmm ...dabei sollen die auch probleme beim kühlen der ddr6x steinchen haben!?
EVGA hat auch einen guten Ruf, aber das Design von der Karte sagt mir nicht wirklich zu. Da finde ich die von Asus und MSI am besten. Für das Design nehme ich einen gewissen Aufpreis in Kauf. Bei einem Gehäuse ohne Seitenfenster würde die Sache natürlich wieder ein wenig anders aussehen :-D
 
"Wer eine gute Belüftung im Gehäuse vorweisen kann, nur in WQHD spielt oder bevorzugt mit Framelimits unterwegs ist, wird sowohl eine geringere Leistungsaufnahme als auch geringere Lautheit zu Gesicht bekommen"

Die 3080 für wqhd auf 60 FPS cappen macht dann ja auch voll Sinn :)
 
Ist die 3090 nicht der Titan-Nachfolger? Sehr unwahrscheinlich, dass noch eine Titan kommt, wenn schon die 3090 24 GB RAM hat. Soll die Titan dann mit 36/48 GB RAM kommen oder was? :haha:

Da die 3080 auf denselben Chip basiert wie die 3090 und der reine Leistungsunterschied maximal 10-20% beträgt, bleibt somit nicht mehr viel Platz für eine herkömmliche 3080 Ti. Die 3080 ist also der Nachfolger der 2080Ti. Ja, es wird sicher eine Super/"Ti"-Version geben, die hat dann aber in erster Linie nur mehr RAM und nicht wirklich mehr Leistung. Das gibt der Chip an sich und der Abstand zur 3090 nicht mehr her.
Die Titan ist doch schon angkündigt:lol:
 
Zurück