Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Ich würde höchstens eine 16 GB-Variante interessant finden. Aber VRAM ist wohl Fehlanzeige bei der aktuellen NV-Generation. Da hat AMD ja nun wirklich eine gute Möglichkeit, sowohl für die 3070, als auch für die 3080 gute Alternativen zu bieten.

Ich werde vor meinem Bildschirm (von einer 2080 Ti befeuert) sitzen und Popcorn essen. Es bleibt spannend.
 
Du musst dein Hobby nicht an den Nagel hängen. :devil:

MfG
Raff
Naja.. nicht deswegen, nein.
Ich kam in den letzten 3 Wochen vielleicht auf insgsamt 5 Stunden Spielzeit.
Ich brauch aktuell eher ein Upgrade für meinen Arbeits PC.. da steckt ne Llano APU drin.
Also muss ein Upgrade meines Gaming PCs noch ne Weile warten.
Und die aktuellen Launches geben mir auch keinen Anreiz, wirklich was an dieser Reihenfolge zu ändern.
Meine Ansprüche haben sich auch geändert. In den 90ern war ich immer ganz vorne mit dabei. Inwzischen ist mir das Ganze einfach nicht mehr so viel Geld wert.
Für den Preis einer 3090 bekomme ich einen ziemlich guten 3D Drucker, mit dem ich ne Menge anstellen kann - inklusive Geld verdienen.
 
Die Karte ist für die meisten User immer noch vollkommen ausreichend! Sehr viele spielen immer noch mit FHD und damit für den Preis und die gebotene Leistung ist das ein richtig gutes Angebot.
Mal schauen was AMD heute Abend bringt, mit 16GB bei annähernd gleicher Leistung und Preis wäre es die bessere Option.
 
Zum Glück hast du es nicht, denn die Angebote waren alle Fake. (achte nächstes mal drauf womit der Verkäufer eigentlich handelt, bzw. von wann/was seine letzten Bewertungen sind - das [mit deutlich zu guten Preisen] sind nämlich idR Fake-Angebote auf gekaperten Accounts)

Habe tatsächlich nicht geguckt, kann mich auch da nur an 100% Bewertung erinnern. Hab ja eine 3080 das reicht.
 
Not an apple fan hat mit einem Angestelltein eines Retailers gesprochen...
Laut dem werden die Lagerbestände wohl ähnlich gut ausfallen, wie bei den 3080ern.
Die Bestellungen werden nur zu kleinen Teilen von Nvidia bedient.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schöner Test, ich habe die GTX670 5 Jahre benutzt und die GTX1070 nun auch schon 4 Jahre. Die GTX3070 schien mir vom Preis und Stromverbrauch auch wieder eine gute Wahl. Die 8GB waren aber auch vor dem Test schon mein KO-Kriteriem. 12-16GB sind für mich das Minimum bei einem Upgrade, weil ich eben wieder min. 4 Jahre damit spielen und arbeiten möchte.

Mal schaun was AMD macht, aber sonst warte ich auch gerne noch 1-2 weitere Jahre mit einem Upgrade der Grafikkarte. Die GTX1070 mit den 8GB leistet auch heute noch sehr gute Arbeit und da kann ich notfalls auch die Texturen oder manche Grafikoptionen runterstellen. Bei einer neuen Grafikkarte möchte ich das so nicht.
 
Alle (Investitionen) sind Wege, um mehr zu Rendite zu erwirtschaften. Ja, das nennt sich Kapitalismus. Und nur weil es diesen Kapitalismus, also diesen Drang nach Mehr Mehr Mehr gibt, haben wir überhaupt Grafikkarten und führen diese Diskussion.

Wer das ablehnt, sollte das auch konsequent tun, und nicht nur dort wo es bequem ist und an anderen Stellen voll akzeptieren.
Uiuiui, nu dreht einer ab.
Zum Abschluß: Also alle, die ihre Kaufentscheidung auch nach Preis-Leistungs-Gesichtpunkten treffen und in dieser Hinsicht auch eine zu hohe Rendite eines Unternehmens nicht unterstützen, lehnen folglich auch den Kapitalismus ab?

Wenn man also für sein Geld lieber nen 16er anstatt nen 8er Speicher erwerben möchte, ist man dann Kommunist?

Jetzt versteh ich die Farbe rot bei AMD. Ist wohl nur für Kapitalismusgegner und Kommunisten. :D :D

Danke für deine erhellende Worte, Danke für deine Aufklärung. :D :D
 
Eine sehr gute Karte mit Top Preis/Leistung. Der VRAM ist selbst in 4K für die meisten Spiele ausreichend. Aber in WQHD ist die Karte "momentan" ein unschlagbares Kaufargument. Ja man kann man über zu VRAM meckern. Aber mal ehrlich. Es gibt momentan vielleicht 2 Spiele die in 4K die 10GB VRAM marke Knacken. Und das auch auf Ultra. Eine Stufe herunter Regeln (Metro Exodus) und schon ist man bei 7-8GB . Was bringen Karten mit 16/20 GB Vram wenn man sie nicht genutzt werden. Die Engines werden immer besser und lasten den Vram solide aus. Wer die Features von Nvidia mag kann kaufen. Wer keine Nvidia Features braucht sollte noch auf AMD Karten warten und sich dann entscheiden.
 
Zum Abschluß: Also alle, die ihre Kaufentscheidung auch nach Preis-Leistungs-Gesichtpunkten treffen und in dieser Hinsicht auch eine zu hohe Rendite eines Unternehmens nicht unterstützen, lehnen folglich auch den Kapitalismus ab?
Das habe ich nicht geschrieben.

Ich habe nur auf Deiner Behauptung, ein hoher Preis einer GPU diene alleine dazu, dass die Reichen schönere Villen haben, etwas entgegengesetzt.

Und Du wirst, wie so oft, persönlich.
 
Es ist immer schön wie manche sich Firmen und Produkte schön reden.

Ich habe mich ehrlicherweise bis vor kurzem seit 2016/2017 kaum mehr mit Hardware beschäftigt.
Und ich finde es erschreckend wie sich teils die Preise entwickelt haben, und die Leute bezahlen es - ist ja wie bei Markenkleidung. Es verschiebt sich alles immer schneller und krasser.

Sie würden sogar die UVP für eine 3070 bezahlen oder total utopische Custompreise - ehrlich ich sehe da eine 400 nicht mehr - das wäre auch mal ein Statement von Nvidia in Richtung AMD.

Mein Gott das ist eine GPU auf Stand der letzten total überteuerten High-End-Version, wenn auch zu bedeutend weniger Geld. Dafür einfach zu wenig VRAM - das kann man nicht schön reden außer durch die grüne Brille. Da kauft man besser eine gebrauchte 2080 Ti. Ansonsten investiert man 500 Euro besser in eine Konsole als denn "8 GB-Krüppel".

Freue mich da umso mehr auf AMD, ich bin da konservativ. Gerade im Zuge neuer Konsolen lieber mehr Speicher als denn immer wieder technische und optische Spielereien um dem Normalo High-End vorzugaukeln. Ich finde man sieht das durchaus :)

Da steige ich lieber erstmals am Desktop auf AMD um und investiere gleich in Freesync-Monitor und verkaufe den G-SYNC - in 4 Jahren werde ich es sicher wieder nicht bereut haben.
Genau wie damals eben nicht auf 4 GB oder 6 GB zu gehen.
Eine sehr gute Karte mit Top Preis/Leistung. Der VRAM ist selbst in 4K für die meisten Spiele ausreichend. Aber in WQHD ist die Karte "momentan" ein unschlagbares Kaufargument. Ja man kann man über zu VRAM meckern. Aber mal ehrlich. Es gibt momentan vielleicht 2 Spiele die in 4K die 10GB VRAM marke Knacken. Und das auch auf Ultra. Eine Stufe herunter Regeln (Metro Exodus) und schon ist man bei 7-8GB . Was bringen Karten mit 16/20 GB Vram wenn man sie nicht genutzt werden. Die Engines werden immer besser und lasten den Vram solide aus. Wer die Features von Nvidia mag kann kaufen. Wer keine Nvidia Features braucht sollte noch auf AMD Karten warten und sich dann entscheiden.

Nö, ich spiele WQHD und würde diese Karte nicht als geeignet ansehen - einfach weil ich 500 Euro aufwärts nicht für ca. 12-24 Monate Nutzung investiere. Eine 4K Karte ist sie erst recht nicht.

8 GB VRAM bekomme ich schon gut voll, weiter mit 8 GB fahren wäre absoluter Non-Sens. Man sollte bei derartigen Investitionen mit etwas Weitsicht vorgehen. 10 GB wird der neue Sweet-Spot und das wird sich durch die Konsolen sehr schnell verschieben.

Nvidia verkauft seine Hardware im Prinzip NUR wegen den Features, sonst wäre kaum ein nennenswertes Argument für Nvidia und gegen AMD gegeben (Gaming-PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 3070 mit den geleakten Daten zur 6800 XL vergleicht ist die Karte 200€ zu teuer .
AMD soll eine RT Leistung über Turing haben also schneller als die 3070 die mit der 2080 ti gleichauf ist dazu kommt der doppelt so große Speicher . Und angeblich soll AMDs Navi 22 ( RX 6700 ) mit der 3070 konkurieren . Die Karte soll in Q1 21 kommen und wohl die rx 5700/XT ablösen auch vom Preis und min. 12 GB Speicher haben.
 
Ok, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe ist die Karte noch nicht ganz von meiner Liste
verschwunden, was sich allerdings noch ändern kann wenn wir heute Abend grob wissen wo sich die
6800XL/6700XT einordnen wird.
Erstmal eine klasse Karte für die die von einer 1660/590/Vega 56/1070 oder niedriger Aufrüsten
und unbedingt ein Nvidia-Produkt weiter nutzen wollen.
Für 500 Tacken von Nvidia schon mal klasse Leistung.
Igors hat die Karte mit einem R9 3900X und einem 450 Watt Netzteil getestet und es ging.
205 Watt im Durchschnitt bei 1440p Games ist auch klasse, knapp 290 GPU und CPU.
So läst sich mit einem 5600X und der 3070 ein Preiswertes 450-500 Watt Netzteil verbauen,
das wird reichen und OC is eh nicht wirklich Sinnvoll.
Ein auf Kante genähter PC um die 1000 € wäre schon ganz nice.
Stand 11:30, um 17 Uhr schauts warscheinlich etwas anders aus und ob noch 450 Watt reichen
glaub ich noch nicht so ganz aber wenn dann hat Nvidia wirklich kaum noch Argumente auf
der haben Seite.
 
Abwarten und die AMD Keynote gucken...wenn die 3070 wenigstens 16 GB hätte um den Preis, hätte ich ohne Bedenken zugeschlagen (gut, ob ich sie gekriegt hätte, ist eine andere Frage :ugly:). Finde aber die Effizienzwerte löblich. Etwas das mich auf Anhieb bei der 3080 abgeschreckt hatte.

Glaube, dass AMD eine echte Chance hat, sich mit einem 16 GB-Modell gut zu positionieren. Wenn sie dann bei annehmbaren Preis und weniger Stromhunger an eine 3080 gar herankommen...dann gehe ich wohl erstmals full AMD :)
 
Ich frage mich was die ganze Nutzer älterer Karten machen? Hier gehts ab als würden nur 8GB den Rechner explodieren lassen. Langsam wird (oder ist schon) nur mehr Frust vorhanden. Wahrscheinlich betrifft das nur 0,0024% im Forum hier :D
Eine 3070 als High-End zu bezeichnen sagt ja schon viel zu den Überlegen zum Thema 8GB aus :lol:

Für jemanden den auf FHD viele fps haben will ist die Karte doch super.

Die interessanten Karten für den "normalen" Spieler bis 300€ kommen doch so oder so erst noch. Dann bin ich mal gespannt was in den Zusammenstellungs-Threads empfohlen wird, wenn weniger als 8GB einer Nichtspielbarkeit "aller" erscheinenden Spiele "morgen" bedeutet.


Freue mich schon auf die Kommentare, dass 16GB bei AMD zu viel sind und es besser wäre, wenn der Preis dafür geringer ausfällt :D
 
Es geht darum sich im Herbst 2020 keine 8 GB Karte mehr für über 300 € zu holen .
Eine 500€ Karte die nur 8 GB hat geht da gar nicht , das ein User mit ner 1080 , Vega,5700 oder auch ner rx 580 noch gut spielen kann ja aber eine neue karte holt man sich nicht für ein Jahr.
 
@Mitchpuken
Ich will nicht übertreiben und die RTX 3070 als komplett schlechte Karte bezeichnen, aber ich habe eine Grafikkarte mit 8 GB von 2016 für damals unter 300€ (XFX RX 480 GTR Black @Asrock RX 580 BIOS).
Das zeigt wieder das eigentliche Problem für viele. Nicht die 8GB sind es, sondern der Preis :D Ich kann mich noch gut erinnern an früher, dass bei den Karten sehr oft gesagt wurde, dass bevor der Speicher ausgeht, die Leistung bzw. fps zu sehr leiden.

Für den Preis einer 3080 kaufen sich Otto Normal einen ganzen Rechner. Wie soll der heute oder morgen zu mehr als 8GB kommen?

Die 3070 für 300€ würde man feiern und schon wären 8GB "für den Preis" ok.
 
Tja, jedenfalls sind die 3080 10GB damit völlig sinnlos geworden, weil das ebenfalls lediglich WQHD Karten sind.
Wenn schon nur WQHD kann man gleich noch etwas mehr sparen und die voraussichtlich sogar besser verfügbaren 3070 kaufen. :D

Oder gleich zu einer 16GB Radeon Karte greifen.


PS: Wie soll man überhaupt mit 10GB noch zocken können ? Das geht doch gar nicht ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP,
- 8GB sind viel zu wenig
- Lastspitzen weit über 250 Watt
- Lautstärke für ein FE Modell noch akzeptabel (nicht silent)

Meine GTX 1070 hat 8 GB. Warum sollte ich mir 4 Jahre später (2 Generationen) eine Karte holen, die auch 8 GB hat?
Dafür warte ich doch nicht 4 Jahre.

Und die 6800 von AMD hat 16 GB...

Die Nvidia Grafikkarte RTX 3070 ist leider nicht gut.
@RAFF:
Die 980 war die bessere 970 und die 1080 die bessere 1070, auch preislich. :-))
Zu einem gewissem Zeitpunkt gab es die besseren Geschwister immer zu einem besseren PL-Verhältnis.
Mit der 3080 wird es im Vergleich zur 3070 genauso verlaufen.
Mehr Speicher und mehr Leistung für weniger Geld.
Der Strombedarf ist aber extrem unangemessen, weil es ja eigentlich vom Chip her die 3080 Ti ist, die 3090 ist die Titan.
Und eigentlich ist die 3070 die nominelle 3080, die 3060 Ti wird dann ja wohl die eigentliche 3070 werden.
Für NVidia ist das ja super, weil man so viel höhere Leistungsverbesserungen vorgaukeln kann.
Komischerweise ist das für die Preiskommunikation aber eigentlich von Nachteil.
Vermutlich war es für das Marketing aber wichtiger, eher 66% Zuwachs für den gleichen Preis zu proklamieren, als wie zuletzt nur 33% Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Preisreduzierung wegen viel zu überzogener Preisgestaltung.
Also ich fand die GTX 1070 preistechnisch als die bessere Karte. Ich habe die GTX 1070 vor 4 Jahren für ca. 340 Euro neu gekauft und sie passt sehr gut zur CPU (Xenon V2 ). Die 1080 war nicht wesentlich schneller und kostete gefühlt immer um die 580 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück