Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Tja, jedenfalls sind die 3080 10GB damit völlig sinnlos geworden, weil das ebenfalls lediglich WQHD Karten sind.
Wenn schon nur WQHD kann man gleich noch etwas mehr sparen und die voraussichtlich sogar besser verfügbaren 3070 kaufen. :D
Klar sind 12 oder 16 GB immer besser, aber ich denke, mit 10 GB dürfte man in WQHD ein paar Jahre lang ausreichend gut aufgestellt sein.

Sollte eine entsprechende 3070Ti tatsächlich kommen und zu Nicht-Mondpreisen verfügbar sein, könnte das für WQHD-ler eine sehr attraktive Alternative zur 3080 sein. Im Vergleich mit AMD käme es halt dann darauf an, was eine 6700 leisten und was eine 6800 kosten wird.
 
also ich kann jeden beruhigen die 10gb der 3080 reichen locker auch in 4k hatte noch kein einziges AAA game wo es ruckelte oder ähnliches. hab auch noch kein youtube video gesehen wo die 3090 einen speichervorteil in 4k hat
 
also ich kann jeden beruhigen die 10gb der 3080 reichen locker auch in 4k hatte noch kein einziges AAA game wo es ruckelte oder ähnliches. hab auch noch kein youtube video gesehen wo die 3090 einen speichervorteil in 4k hat
Ja weil die bei Speichermangel die Texturen runter stellt ohne das man das mitbekommt damit es nicht ruckelt
 
Wenn man es nicht sehen kann, passiert es auch nicht. Oder es spielt keine Rolle. Wenn man in Vergleichs-Videos keinen Unterschied sieht, dann gibt es auch keinen.
Jo da sind wir wieder bei einer Grundsatz Diskussion, was sieht man, was nervt. Wenn du nie die bessere Qualität gesehen hast, fällt es dir sicher nicht auf, aber wenn du die bessere Qualität kennst?
 
Jo da sind wir wieder bei einer Grundsatz Diskussion, was sieht man, was nervt. Wenn du nie die bessere Qualität gesehen hast, fällt es dir sicher nicht auf, aber wenn du die bessere Qualität kennst?
Deswegen sag ich

VERGLEICHSVIDEOS

Wenn man es dort nicht sieht, existiert es nicht. Das hat nichts mit "kenn die bessere Qualität nicht" nichts zu tun.
 
Ich glaube das sieht man
Da wird Speichermangel aber sowas von gezeigt
Und das wird in den meisten spielen so sein wo es Speichermangel gibt ... die 2080ti hält da noch gut mit
Screenshot_20201030-105458_Chrome.png


Zur Info ja das war Minecraft Beta
Aber ob Beta oder nicht wenn die Zukunft so weiter geht hat 8 GB keine Zukunft mehr
Lieber mehr Speicher als 10 % mehr Leistung
Denn ohne Speicher verpufft die Leistung ins nichts
Da sind mir sichere 100% lieber als teilweise 110% und wo ich durch Mangel an vram teilweise nur 50% der fps habe als mit der 2080ti

Da ist die 3070 auf einmal auf 2080 Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird Speichermangel aber sowas von gezeigt
Wow. Wenn das kein Messfehler ist, dann ist das super krass und in der Tat eine 100%ige Widerlegung der Behauptung, dass 8 GB reichen. Mich würde interessieren, wie sich da Einstellungen im Spiel auswirken und welche Einstellung auf dieses Verhalten eine Auswirkung zeigt.

Wo hast Du die Grafik her? Ich finde die in dem Artikel nicht. Bin ich blind?
 
Was hat das mit den Einstellungen zu tun
Die werden schon mit exaxt den selben Einstellungen getestet haben
Fakt ist ich kaufe keine Karte von 500 bis 750 Euro um diese von Anfang an in den Einstellungen zu drosseln

Natürlich dreht man erst Mal die Einstellungen voll auf und dann folgt bin viele spielen die Ernüchterung
 
Was hat das mit den Einstellungen zu tun
Die werden schon mit exaxt den selben Einstellungen getestet haben
Ich stelle nicht den Test in Frage, ich will nur wissen, ob man den Speicherbedarf mit einer Einstellung eindämmen kann und welche Auswirkung die hat.

Und nein, ich drehe nicht voll auf, sondern ich starte mit "High" (was das Spiel vorschlägt) und schaue von da aus, was sich nach oben und unten optimieren lässt.

Alle Regler nach links kann schnell in die Hose gehen. Und das soll es auch. Ein Spiel darf aktuelle HW ruhig überfordern können.
 

Du kannst den Speicherbedarf senken indem du die texturdetails runterschraubst
Aber dann sind wir wieder davon entfernt zu sagen gleiche Leistung wie 2080ti
Da müsste ein dickes teilweise vorstehen

Ich spiele ein Spiel lieber optisch schön mit 60 fps anstatt mit 120 und mittlerer Einstellung
Deswegen Regler ganz nach rechts und darauf achten was die fps und der vram macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dieser unsägliche Test, bei denen Wolfenstein ohne jede Not auf eine Einstellung gestellt wird, die keinen optischen Unterschied bringt, aber den Speicher mit einem riesigen Block fester Größe voll macht, der dann permanent ausgelagert werden muss.

Ok, den kannst Du in der Tat knicken. Der Test sagt einfach mal nix aus.

Wenn Du die Image Streaming eine Stufe runterstellst, ändert sich die Qualität nicht. Es wird nur ein anderes Speichermanagement eingesetzt.

Ich dachte, es ginge um Watch Dogs. Ich Depp hab übersehen, in welchem Thread ich hier bin.

Dieser Artikel, um den es in diesem Thread geht, ist haarsträubend einseitig geschrieben. Wie ich ja schon oft genug begründet habe.
 
Deswegen sag ich

VERGLEICHSVIDEOS

Wenn man es dort nicht sieht, existiert es nicht. Das hat nichts mit "kenn die bessere Qualität nicht" nichts zu tun.
Doch hat es was, wenn du es immer in der "schlechteren" Qualität spielst, woher willst du wissen das es besser aussehen kann?

Ist genauso mit RT, wenn ich mir ein Spiel kaufe es immer ohne RT spiele, fällt mir es auch nicht auf, das etwas fehlt, wenn ich es mal mit RT gespielt habe, dann fällt es mir schon auf.....
 
Die Zukunft wird es zeigen
Fakt ist die 3070 wird schneller ausgemustert werden als eine 2080ti und das ist aufgrund des Preises und der Leistung der 3070 eigentlich sehr schade
3gb mehr hätten ihr gut getan und Unkosten waren es auch nicht gewesen
Hätten ja 550 verlangen können
Und das Thema würde sich gar nicht stellen

Alles nur weil die unbedingt den 6x Speicher wollten und der einfach unmaßig teuer ist ... Wie sieht das aus eine 3070 mit 11gb und eine 3080 mit 10
Ansonsten wäre die 3080 noch teurer geworden mit mehr vram

Reine fehlkalkulation von Nvidia
 
Was ist an dem Wort "Vergleichsvideo" eigentlich so schwer zu verstehen?

Wenn jemand ein Video macht, in dem die Auswirkung der Einstellungen demonstriert werden (am besten noch reingezoomt, damit eigener Monitor, YouTube und Auflösung nicht verfälschen), dann ist das doch ein objektiver vergleich der Auswirkungen der Einstellungen und kein "woher willst Du wissen, wie es besser aussehen kann?"

Schreib ich Spanisch?

DigitalFoundry macht ständig solche Videos.
 
Das mag sein das du kein Unterschied siehst solange die fps nicht eingeblendet werden
Siehe Minecraft und Wolfenstein

Und wie gesagt ich hole mir keine karte z.b 3070 Strix für 750 Euro um auf mittel zu zocken in wqhd
Auch wenn es jetzt vereinzeln so ist spricht das nicht wirklich für die Zukunft
 
Was ist an dem Wort "Vergleichsvideo" eigentlich so schwer zu verstehen?

Wenn jemand ein Video macht, in dem die Auswirkung der Einstellungen demonstriert werden (am besten noch reingezoomt, damit eigener Monitor, YouTube und Auflösung nicht verfälschen), dann ist das doch ein objektiver vergleich der Auswirkungen der Einstellungen und kein "woher willst Du wissen, wie es besser aussehen kann?"

Schreib ich Spanisch?

DigitalFoundry macht ständig solche Videos.
Mensch was für Unsicherheiten trägst du mit dir rum, in jedem Forum bist du nur am Stänkern und korrigieren.:nene:
 
Zurück