Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Kurzer Denkanstoß an Dich OldTekkno:

Wie verdient man als Unternehmer Geld?

Möglichkeit a): Ich sitze auf meinem Geld im Bettkasten und warte darauf, dass es sich von selbst vermehrt.
Möglichkeit b): Ich investiere mein Geld in Dinge, von denen ich erwarte, dass sie auf dem Markt erfolgreich sein werden, in der Hoffnung, dass ich mehr Geld herausbekomme, als ich hineingesteckt habe.

Wenn Du das beantwortet hast, dann frage Dich, was ein Unternehmen am besten mit dem vielen Gewinn macht, dass es gerade erwirtschaftet hat. Vielleicht horten oder es gar in Form von Dividenden (hah! da ist es wieder, dieses Wort) aus der Firma rausziehen?
Oder vielleicht doch besser es wieder in neue, bessere Produkte investieren?
 
@RAFF:
Die 980 war die bessere 970 und die 1080 die bessere 1070, auch preislich. :-))
Zu einem gewissem Zeitpunkt gab es die besseren Geschwister immer zu einem besseren PL-Verhältnis.
Mit der 3080 wird es im Vergleich zur 3070 genauso verlaufen.
Mehr Speicher und mehr Leistung für weniger Geld.
Der Strombedarf ist aber extrem unangemessen, weil es ja eigentlich vom Chip her die 3080 Ti ist, die 3090 ist die Titan.
Und eigentlich ist die 3070 die nominelle 3080, die 3060 Ti wird dann ja wohl die eigentliche 3070 werden.
Für NVidia ist das ja super, weil man so viel höhere Leistungsverbesserungen vorgaukeln kann.
Komischerweise ist das für die Preiskommunikation aber eigentlich von Nachteil.
Vermutlich war es für das Marketing aber wichtiger, eher 66% Zuwachs für den gleichen Preis zu proklamieren, als wie zuletzt nur 33% Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Preisreduzierung wegen viel zu überzogener Preisgestaltung.
 
Einw 1080 hat aber "nur" 100€ mehr als eine 1070 gekostet bei 3070 zu 3080 sind aber 200 € . Der Unterschied ist so hoch wie der Preis den 80% aller Spieler bereit sind für eine Grafikkarte auszugeben . Die Minispeichertaktik von Nvidia ist ja nicht neu aber bei Pascal sind zumindest die Oberklasse Modelle mit ausreichen Speicher ausgestattet worden .
 
In welcher Form landen denn die Gewinne bei den Aktionären? Erklär mir doch mal den Mechanismus, aber bitte ohne das Wort "Dividende" zu verwenden, wenn's geht (denn ich rede ja Quatsch, Blödsinn, Nonsense...)

Da sich ja sonst keiner berufen fühlt:

1: anteilige Gewinnausschüttung (ja, das ist die Dividende, das wichtigste Werkzeug)
2: Aktienrückkäufe, sie steigern den Wert der Aktien
3: Firmenkäufe, sie steigern den Wert des Unternehmens (wenn sie per Geldzahlung und nicht, wie jetzt bei AMD, mit einem Aktientausch finanziert werden)
4: Expansion, steigert den Wert des Unternehmens
5: Kreditrückzahlung (eher unüblich, erhöht die Attraktivität einer feindlichen Übernahme

Falls ich etwas vergessen habe, ruhig ergänzen.


EDIT:
Die 980 war die bessere 970 und die 1080 die bessere 1070, auch preislich. :-))
Zu einem gewissem Zeitpunkt gab es die besseren Geschwister immer zu einem besseren PL-Verhältnis.
Mit der 3080 wird es im Vergleich zur 3070 genauso verlaufen.
Mehr Speicher und mehr Leistung für weniger Geld.

Wann soll das denn bitteschön gewesen sein?

Die großen 80er Karten hatten immer ein schlechteres P/L Verhältnis, als die kleineren 70er Karten. Die letzten Prozent sind eigentlich immer unverhältnismäßig teuer, besonders, wenn sie die Karten nicht mit mehr VRAM absetzen können.
 
Nein? Was erwartest Du Dir denn von dem 50% größeren Polster konkret?

(Und mit Leistung meine ich auch alle Percentile! Also nicht nur die Avg FPS).
8GB sind nicht der Teufel, aber heute selbst in WQHD in ein paar Spielen schon knapp. Ausflüge für Downsampling und Co sind problematisch.
Würde die Karte mit mehr RAM nehmen, auch wenn das bedeutet, dass man warten muss, bis man davon profitiert, aber Menschen sind gerne einfach auf der sicheren Seite und da bietet AMD durchgehend 12GB, abgesehen von der 6GB OEM Karte.
Die Vergangenheit zeigt doch, dass Karten, die ernsthaft unter Speichermangel leiden, schon längst den Anforderungen auch anderweitig längst nicht mehr gewachsen sind.
Nur leidet die 3070 schon zum Launch teilweise an Speichermangel, was jetzt nichts schlimmes ist, denn es gibt ja Regler und Auflösungen < 4K. Dennoch.
Hier hast du einfach einen starken Bias.
Aber bitte: man verzichtet z.B. auf DLSS und schnelleres RT, dafür dass man vielleicht irgendwann mal weniger Nachladeruckler hat - die man mit DLSS sowieso gar nicht erst hätte.
Nvidia hat natürlich einige Features die so etwas wie weniger Speicher gut ausgleichen können.
Deshalb hat sich Nvidia aller Wahrscheinlichkeit nach auch dazu entschieden nur 8GB zu verbauen.
Du hast vergessen, dass es mit DLSS nicht nur 10% sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon geht die Preistreiberei los.....
:daumen2:

2 Stück vorrätig :lol:

und nach einer halben Stunde war das Angebot wieder weg....naja knapp 740 Euro...
Einfach nicht gleich nach Release Kaufen, du unterstützt das sonst nur

Was die Karte betrifft: interessant, aver außerhalb meiner Preisklasse. 8 GB RAM gibts auserdem Seit 2016 in der Mittelklasse und gerade mit RT wirds wohl zu wenig werden, da ich RT als halbwegs speicherintensiv einschätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein sehr guter und ausführlicher Test :daumen:

Die 3070 ist eine starke Karte und mir gefällt besonders die Leistung und auch die Werte wie Lautheit und Strombedarf. Nur würde ich mir diese Karte nicht kaufen da ich in 4K spiele und eine 8GB-Karte im Jahre 2020 ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn man dann noch die Leistung der 3070 bei aktiviertem RTX und DLSS sieht bringt sie gerademal nur die Hälfte der FPS die eine 2080 TI erzielt: Minecraft RTX und Wolfenstein Youngblood RTX:

Heuteabend um 17 Uhr wird der Konter von AMD vorgestellt :-)
Einfach nicht gleich nach Releaae Kaufen, du unterstützt das sonst nur

Was die Karte betrifft: interessant, aver außerhalb meiner Preisklasse. 8 GB RAM gibts auserdem Seit 2016 in der Mittelklasse und gerade mit RT wirds wohl zu wenig werden, da ich RT als halbwegs speicherintensiv einschätze

Das war dann auch kein seriöses Angebot denn das Testembargo der 3070 hat geendet aber der Verkauf startet am 29.10.2020.
 
Schöner Test,wenn Nvidia nun noch eine 3070 mit 16 GB Vram bringt weiß ich was ich kaufe. 8 Gb sind mir deutlich zu wenig.
 
Wenn du sie denn für den Preis findest, dann ist sie definitiv besser. Allerdings kostet die Karte neu immer noch über 1000€, das ist etwas blöd. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es sie schon ab 400€, ein extrem guter Preis, wenn man sich mit den Nachteilen abfinden kann.

Zwar haben die meisten Karten noch Garantie (vorher informieren, ob die übertragen werden kann), aber ich würde mich nurnoch höchst ungerne auf unter 5Jahre, besser 10 Jahre, Garantie einlassen. Dann hat die RTX 3070 auch noch die neuere Technik, sprich HDMI 2.1 und die neueren Videocodecs. Dafür wird die RTX 3070 vermutlich, in den nächsten zwei Monaten, fast nicht erhältlich sein.

Insgesamt dennoch ein extrem gutes Paket, wenn man eben mit der Garantie kein Problem hat, meiner Meinung die einzig akzeptable Alternative über 300€, wenn man jetzt eine Karte braucht und nicht die horrenden Aufschläge bei eBay zahlen will.

Als die Benches der 3080 aufkamen gab es die Strix 2080Ti neu für 400€ bei bay in Massen. Hätte ich mal zugeschlagen...
 
Dagegen gibt es absolut nichts einzuwenden. 16 GB ist immer besser als 8 GB. Nur wird man dafür bezahlen müssen. Und AMD, wenn sie den Preis mit mehr Speicher halten sollten, müssen ihre Navi-Entwicklung mit weniger Marge gegenfinanzieren.
Wie ich die Reaktionen zu den 16GB Gerüchten verstanden habe, waren die Käufer durchaus bereit, 100$ (Listenpreis) mehr zu akzeptieren. Und da die 3070 sowieso nur GDDR6 nutzt, wären die relevanten 2GB Module verfügbar und würden auch locker in das Budget passen. So wie ich das sehe, hält man die 16GB zurück um die 3080 zu stützen. Verständlich aus der Sicht von NV, als Kunde aber ein guter Grund Kaufzurückhaltung zu üben oder bei der Konkurrenz zu schauen.
 
Ich frage mich, ob der verbaute Speicher immer noch so eine grosse Rolle spielt, wenn DirectStorage mal integriert und von den kommenden Spielen richtig umgesetzt wurde.
 
Da sich ja sonst keiner berufen fühlt:

1: anteilige Gewinnausschüttung (ja, das ist die Dividende, das wichtigste Werkzeug)
2: Aktienrückkäufe, sie steigern den Wert der Aktien
3: Firmenkäufe, sie steigern den Wert des Unternehmens (wenn sie per Geldzahlung und nicht, wie jetzt bei AMD, mit einem Aktientausch finanziert werden)
4: Expansion, steigert den Wert des Unternehmens
5: Kreditrückzahlung (eher unüblich, erhöht die Attraktivität einer feindlichen Übernahme

Außer 1 und 5 sind das alles Investitionen mit dem Ziel mehr Gewinn zu erzielen. Danke für die Bestätigung meiner Aussage.
 
Als die Benches der 3080 aufkamen gab es die Strix 2080Ti neu für 400€ bei bay in Massen. Hätte ich mal zugeschlagen...
Zum Glück hast du es nicht, denn die Angebote waren alle Fake. (achte nächstes mal drauf womit der Verkäufer eigentlich handelt, bzw. von wann/was seine letzten Bewertungen sind - das [mit deutlich zu guten Preisen] sind nämlich idR Fake-Angebote auf gekaperten Accounts)
 
Wie ich die Reaktionen zu den 16GB Gerüchten verstanden habe, waren die Käufer durchaus bereit, 100$ (Listenpreis) mehr zu akzeptieren. Und da die 3070 sowieso nur GDDR6 nutzt, wären die relevanten 2GB Module verfügbar und würden auch locker in das Budget passen. So wie ich das sehe, hält man die 16GB zurück um die 3080 zu stützen. Verständlich aus der Sicht von NV, als Kunde aber ein guter Grund Kaufzurückhaltung zu üben oder bei der Konkurrenz zu schauen.

Jeder der nicht erst schaut, wie sich jetzt AMD schlägt verhält sich etwas kurzsichtig.
Klar, wird die 3070 für viele auch eine tolle Option sein und ist bestimmt eine tolle GPU. Aber wenn es AMD schafft eine ähnliche Leistung mit doppelten Speicher zu bringen, dann wäre diese natürlich die bessere Wahl.

Auch die Aussage im Fazit sollte zu denken geben. Das die 8GB der 3070 in 1440p knapper sind, als die 10GB der 3080 in 2160p.
Ich hoffe das es bald echte Tests zu AMD gibt.
 
Ich kann hier irgendwie keinen Fortschritt sehen. Wenn ich Sie mit der 2080Ti vergleiche, dann ergeben sich folgende Dinge:
- Leistung fast gleich
- Speicher weniger
- Stromverbrauch ähnlich
- lediglich der Preis ist besser (wobei dass selbstverständlich so sein sollte, ist ja schließlich Ober-Highend-Lastgen gegen Highend-CurrentGen)

Für mich wäre sie nur interessant gewesen, wenn sie
- mehr Speicher hätte (also mind. 10 besser 12)
- und auch weniger verbrauchen würde

Die 3070 ist ja obwohl neuer nicht effizienter als die 2080Ti, obwohl diese sogar mehr RAM hat. Ich hätte da lieber unter 200Watt gesehen.

So sehe ich die 3070 eher als kastrierte 2080Ti an.

Aber gut. Bin eh nicht Markengebunden, daher wird es dann mal wieder ne AMD-Karte :-)
 
Ich frage mich, ob der verbaute Speicher immer noch so eine grosse Rolle spielt, wenn DirectStorage mal integriert und von den kommenden Spielen richtig umgesetzt wurde.
Selbst der System-RAM ist zu langsam dafür. Wie soll das um Größenordnungen langsamerer Festspeicher plötzlich lösen.
Mal ganz davon abgesehen dass "richtig" Umgesetzt bei solchen Themen locker nochmal um die 2 Jahre nach Vorstellung braucht.
 
Außer 1 und 5 sind das alles Investitionen mit dem Ziel mehr Gewinn zu erzielen. Danke für die Bestätigung meiner Aussage.

1: Quatsch, Aktienrückkäufe dienen lediglich dazu, den Wert der einzelnen Aktie direkt zu steigern.
2: Investitionen in die Zukunft steigern meist den Wert einer Aktie durch eine höhere Bewertung.

Alle 5 sind Wege, mittels denen die Investoren am Gewinn beteiligt werden.
Ich frage mich, ob der verbaute Speicher immer noch so eine grosse Rolle spielt, wenn DirectStorage mal integriert und von den kommenden Spielen richtig umgesetzt wurde.

Das geht es ausschließlich um die Ladezeiten. Der VRAM ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn es in der Vergangenheit dazu viele Versuche gab. Selbst in der fast ausgestorbenen Gurkenklasse (da, wo die GTX 1030 rumgurkt), gibt es bei ungenügendem VRAM massive Einbrüche, von ausgewachsenen Grakas, wie der GTX 1650 aufwärts, garnicht zu reden.

Das wird vermutlich auch immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal Tests interessieren die eine Texturstufe tiefer adressieren.
Ich weiss nicht mehr welcher forenuser das war aber er hatte 2 Mal den Vergleich vom Texturregler Ultrap0rn vs. High gefahren was Bildquali und Frames etc. anging.
Da war der Unterschied bei der bildquali kaum zu erkennen. Für mich ist sowas interessant. Wie im Kino mit 3D: Die ersten 3 Minuten schaut man hin und denkt WOW. Danach konzentriert man sich auf die Story und alles Andere.
So ist das bei mir bei Games auch. Ich käme damit sicher klar.

Hier haben sich extrem viele daran festgebissen, dass AMD heute 16GB Speicher über leistungsmäßig vergleichbare Produkte präsentiert. Denkt daran, das sind leaks. Ich hoffe es werden nicht alle enttäuscht.

Ich freue mich auf ein gutes AMD Produkt, was mir eine 3070 Leistung zu einem (eventuell) besseren Preis bringt, dann hol ich mir das. 8GB oder mehr ist mir fast egal, bin genügsam (sieht man ja an meiner Signatur :D).
 
Texturauflösung muss man auch immer im Zusammenhang mit der Ausgabeauflösung sehen.
8k Texturen in ein 1080p Raster gezwängt sieht man nicht mehr (können sogar schlechter wirken weil es ohne Filterung und Mip-Stufen flimmert wie Sau). In UHD und darüber hinaus ist das was Anderes.
 
Alle 5 sind Wege, mittels denen die Investoren am Gewinn beteiligt werden.

Alle (Investitionen) sind Wege, um mehr zu Rendite zu erwirtschaften. Ja, das nennt sich Kapitalismus. Und nur weil es diesen Kapitalismus, also diesen Drang nach Mehr Mehr Mehr gibt, haben wir überhaupt Grafikkarten und führen diese Diskussion.

Wer das ablehnt, sollte das auch konsequent tun, und nicht nur dort wo es bequem ist und an anderen Stellen voll akzeptieren.
 
Zurück