Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Es sind 26%. Von 300 Watt auf 220 Watt.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet habe, sind das in deinem Beispiel sogar 36 %. Und ja, die sind bei einer Radeon VII locker drin.

Man muss halt nur selbst Hand anlegen.

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Diese Werte stimmen traurig. Das zeigt wie sinnlos viel Energie Vega schluckt. Die Bezeichnung "Luftpumpe" ist somit mehr als berechtigt.

Es bezieht sich ja auch auf die Shader. Navi wird vermutlich mit rund 2500 Cores ungefähr die Leistung packen wie Vega II mit über 3800 Cores.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet habe, sind das in deinem Beispiel sogar 36 %. Und ja, die sind bei einer Radeon VII locker drin.

Hast dich verrechnet. 80/300 = 0.266...

und diese fortsetzungen ala Mafia 3, k...tüte bitte ! Mein bester freund öffnete nach ca. 5 Stunden das fenster und spielte Frisbee ! 60€ futsch und er bekam von den Entwicklern bis heute kein schmerzensgeld. :D Das spiel ist eine Qual und beleidigt den grandiosen Vorgänger. Es liegen wirklich welten zwischen Mafia 1-2 und Mafia 3. ;)

Ich habe in den letzten jahren viel Geld ausgegeben für Spiele und so richtig geflashed hat mich nichts ! Max Payne 2 und F.E.A.R letztens installiert, weil das Wetter genauso sch.... war wie heute und ich hatte wieder FUN !
Das hätte ich echt nicht erwartet aber das gunplay ist richtig fett, grafisch zwar veraltet aber who cares ?

Das Spiel ist fast 15 jahre alt !
Ich dachte es liegt an mir aber es liegt definitiv an den neuen Spielen.

Ja, mich erinnert das auch ein wenig an Hollywood !
Ich kann die remakes zu SCARFACE und Zurück in die Zukunft kaum abwarten.

Ironie OFF !

Das ist irgendwie auch für mich das größte Problem.
Ich hab Bock zu spielen und ich würde gerne mal wieder richtig was spielen aber irgendwie bin ich von den meisten neuen Spielen gelangweilt.
Das erste, neue Wolfenstein war geil, das Addon schon so naja und Teil zwei noch mehr naja...
Der Neustart von Doom, hmmm ja irgenwie schon geil aber auch irgendwie zu viel von allem und zu viel drum rum mit Waffenupgrades und Level up System... weiß nicht, das gehört doch da nicht hin. Warum macht man das nicht einfach und schlicht, Doom halt.

Skyrim war geil, ober geil, das zock ich immer noch. Bioshock 1 - 3 war geil, werde ich glaub ich in der Remastert Version noch mal anfangen.
Devil May Cry 5 fing sich auch ganz spaßig an, mal gucken was da noch so kommt.
Aber in letzter Zeit tendiere ich stark dazu die alten Schätze wieder auszugraben, No one lifes forever reizt mich schon seit Ewigkeiten, ich muss nur noch auf dem Dachboden ein funktionierendes CD Laufwerk finden...

Ich glaube auch es liegt nicht nur an den Spielen selbst sondern auch an mir, ich werde älter.
Ich hab einfach keine Lust mehr ständig zu lernen wie dieses oder jenes Spiel funktioniert. Level up, Upgrade, Talente.... dann zig Tasten und wenn man dann alle 2 Wochen mal zum zocken kommt muss man jedes Mal wieder lernen was wo zu finden ist. Entweder wird die Bedienung immer komplexer oder mein Aufnahmevermögen hat einfach stark nachgelassen, wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

OT:
Nvidia hat nun das geliefert was RTX hätte von anfang an sein müssen.
Wie sich die Preise der Customs gestalten wird spannend, gerade wenn RX5700(XT) mitspielen darf.

Es sind 26%. Von 300 Watt auf 220 Watt.
Die habe ich bei der 1080ti auch, siehe oben. ;)
Diese Werte stimmen traurig. Das zeigt wie sinnlos viel Energie Vega schluckt. Die Bezeichnung "Luftpumpe" ist somit mehr als berechtigt.
Dann ist Turing auch traurig, denn Pascal ist von Haus aus effizienter als Pascal. ;)

Ich verstehe es nicht, diese Preise und die Leute kaufen das Zeug immer noch.... aber wehe die Milch kostet mal 10 Cent zu viel beim Aldi dann ist das Geplärre groß.

Naja Milch ist eben Milch. Da entsteht kein Neid auf dem Schulhof und niemand hat Diskussionsbedarf. xD

Naja, aber nur seitens AMD. nVidia hat vorgelegt und verbessert nur soweit dass sie von AMD nicht ausgebootet werden zu möglichst geringen Mehrkosten.
Vielleicht irre ich mich und viele andere ja auch und nVidia hat wirklich nicht mehr in der Hinterhand, sah man ja an Intel dass man solche Giganten auch gerne mal überschätzt.
Aber irgendwie glaube ich das bei nVidia nicht so recht.

Wobei sich das bei Intel auch noch zeigen muss. Ich denke auch, das man halt eine gewisse Reaktionszeit braucht.
Ich sehe bisher noch nicht das Intel sich verzockt hat. Wenn ZEN 2 jetzt einschlägt, wie man aktuell erwartet, dann ist Intel erstmals wieder hinter AMD, bisher aber noch nicht.

Wenn Intel dann bis 2022 für eine Antwort darauf braucht, dann kann man sagen, das man Intel überschätzt hat.

Wobei sich das bei Intel auch noch zeigen muss. Ich denke auch, das man halt eine gewisse Reaktionszeit braucht.
Ich sehe bisher noch nicht das Intel sich verzockt hat. Wenn ZEN 2 jetzt einschlägt, wie man aktuell erwartet, dann ist Intel erstmals wieder hinter AMD, bisher aber noch nicht.

Wenn Intel dann bis 2022 für eine Antwort darauf braucht, dann kann man sagen, das man Intel überschätzt hat.
Naja, was haben sie denn bisher getan außer auf biegen und brechen die Leistungskrone für sich zu beanspruchen?
Die haben alles so überstürzt und bis auf das absolute Maximum hochgezüchtet, da schwingt definitiv Panik mit.

Nö, in BF5 und Stalker finde ich Raytracing gut bis sehr gut gelungen, allerdings kann ich mich gedulden bis die 7nm Karten mit Raytracing verfügbar sind. Das wird wahrscheinlich nur wenige Monate nach dem Erscheinen einer größeren Anzahl an Spielen, die Raytracing nutzen, soweit sein.

Interesse an einer neuen Karte hätte ich sowieso erst im November, denn im Sommer spiele ich so gut wie gar nicht am PC, und von da aus ist es weniger als ein Jahr bis Ampere kommt.

Es handelt sich nicht um Stalker, es ist Metro Exodus. Ansonsten sehe ich es genau wie du. Konnte nur leider nicht warten.

Lol, dann geht die R7 geschmeidig auf 400 Watt rauf. Soll ich auch so rechnen? :ugly:
Das Powertarget der R7 geht bis maximal 20% bei maximal 1.802V, ich bezweifel stark dass du die 400W erreichst.
So oder so bekommst du keine R7 dazu durchgängig die Leistung einer 1080ti bei weniger Verbrauch zu erbringen.
Ich will jetzt aber auch keine Haarspaltereien betreiben sondern wollte nur zum Ausdruck bringen dass bei nVidia ebenfalls durchaus eine Menge Spielraum besteht. :nicken:

Das Power Limit der Seven lässt sich durch den Registry Hack sehr leicht umgehen. Außerdem kann ich auch gerne mit 360 Watt rechnen. Haarspaltereien hin oder her. Pascal bietet keine 26% Einsparpotential, was auch kein Wunder ist bei 14nm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin durch unseren Dialog auf deinen Kampf mit der R7 aufmerksam geworden, da hast du ja ganz schön was durch. :D
Und du hast die 1080ti dann echt der R7 zugunsten verkauft?

edit: Mit meinem kleinsten Profil läuft die 1080ti auch mit 140W, da aber ganz sicher mit Leistungseinbußen.
Wäre mal interessant zu wissen wie die beiden Karten auf das gleiche Leistungslevel normiert laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag einfach diese Schönrederei nicht wenn wie jetzt Nvidia seit TuringKepler uns Gamer über den Tisch zieht.
Hab das mal korrigiert.

Aber es zeigt ja eindeutig auf, dass die ersten RTX Karten künstlich kastriert waren und dafür dann noch viel zu teuer. Aktuell steht jeder 1080ti Besitzer immer nboch mit einem breiten Grinsen dar und die Karte ist schon ordentlich alt.
Warum sollte man sich über Stagnation freuen? Der einzige Vorteil ist, man könnte diese Karten noch zu einem guten Preis verkaufen. Ein richtiges Upgrade würde etwa das doppelte wie der damalige Anschaffungspreis kosten, würde dann aber nur etwa 31% mehr Leistung bringen. Das ist jetzt nichts worüber ich grinsen würde. Im Gegenteil, ich würde kotzen, wenn mir meine jetzige Karte um die Ohren fliegen würde. Nicht weil ich das Geld nicht hätte, sondern weil aktuelle Karten (außer der Vega 56) einfach ein katastrophales P/L Verhältnis haben.

Und die, die in den letzten 10-15 Jahren nur Nvidia gekauft haben brauchen mal überhaupt nicht motzen, dass AMD keine gute Konkurrenz darstellt.
Als Kunde kaufe ich natürlich das für mich beste Produkt. Von daher sehe ich das Problem eher bei AMD, nicht beim Kunden (der nicht blind nVidia kauft).

Stattdessen sollten alle AMD wünschen, dass Navi sich gut verkaufen wird und Geld in die Kasse spült. Sonst dürfen wir uns alle an sehr hohe Preise gewöhnen.
Das ist richtig.

Zurück