Nvidia Geforce: Nächster Flaggschiff-Chip AD102 angeblich mit deutlich mehr Shadern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce: Nächster Flaggschiff-Chip AD102 angeblich mit deutlich mehr Shadern

Der Leaker kopite7kimi hat erste Gerüchte zu Nvidias kommender Flaggschiff-GPU aus der Lovelace-Generation parat. Diese könnte demnach bis zu 18.432 Shader und einen größeren Cache bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce: Nächster Flaggschiff-Chip AD102 angeblich mit deutlich mehr Shadern

Junge, Junge.

NVIDIA holt die schweren Geschütze raus, sollte das stimmen.

Wenn man die Leistung nur annähernd auf die Straße kriegt, dann könnte die RTX4090 durchaus brauchbar für 8K werden.

Müssen nur noch die Displays für kommen.

Jetzt können wir uns auf gut 2 Jahre Spekulation freuen. Turing sollte zuerst auch Volta und dann Ampere heißen (nicht mit dem jetzigen Ampere verwechseln. Erst ein paar Wochen vor der offiziellen Vorstellung trat der Name Turing überhaupt auf den Plan. Noch einen Tag (!!!) vor der offiziellen Vorstellung von Ampere hieß es, in einer Folie von Zotac, dass Ampere in 7nm bei TSMC und nicht bei Samsung gefertigt wird.

Man sollte also auf die Gerüchte nichts geben.

Wenn man die Leistung nur annähernd auf die Straße kriegt, dann könnte die RTX4090 durchaus brauchbar für 8K werden.

Selbst wenn die Leistung wirklich um 70% oder mehr steigt (was eine gute Nachricht wäre), würde sich nicht soviel ändern. Raytracing würde dann wohl immer in 4K60 laufen, wenn sich die Anforderungen nicht erhöhen. Ohne Raytracing laufen auch heute schon viele Spiele, auf der RTX 3090, in 8K@Ultra und bei denen es nicht klappt, werden 70% nicht reichen, 8K hat 4 mal soviele Pixel.

Selbst wenn die Leistung wirklich um 70% oder mehr steigt (was eine gute Nachricht wäre), würde sich nicht soviel ändern. Raytracing würde dann wohl immer in 4K60 laufen, wenn sich die Anforderungen nicht erhöhen. Ohne Raytracing laufen auch heute schon viele Spiele, auf der RTX 3090, in 8K@Ultra und bei denen es nicht klappt, werden 70% nicht reichen, 8K hat 4 mal soviele Pixel.
Das schreibst du unter der Annahme, dass sich bei den RayTracing Einheiten von NVIDIA nicht viel tun wird.

NVIDIA hat ihre neuen Grafikkarten nicht umsonst "RTX" genannt. Die RayTracing Leistung wird von Generation zu Generation immens verbessert und DLSS schläft auch nicht.

Blicke dem ganzen sehr entspannt entgegen.

Jetzt können wir uns auf gut 2 Jahre Spekulation freuen. Turing sollte zuerst auch Volta und dann Ampere heißen (nicht mit dem jetzigen Ampere verwechseln. Erst ein paar Wochen vor der offiziellen Vorstellung trat der Name Turing überhaupt auf den Plan. Noch einen Tag (!!!) vor der offiziellen Vorstellung von Ampere hieß es, in einer Folie von Zotac, dass Ampere in 7nm bei TSMC und nicht bei Samsung gefertigt wird.
des Gerücht kommt von Kimi und der hat schon Anfang letzten Jahres geschrieben, dass Gaming Ampere in 8nm bei Samsung kommt

und auch sonst hatte er damals schon alle Specs vom GA102 richtig

Das schreibst du unter der Annahme, dass sich bei den RayTracing Einheiten von NVIDIA nicht viel tun wird.

NVIDIA hat ihre neuen Grafikkarten nicht umsonst "RTX" genannt. Die RayTracing Leistung wird von Generation zu Generation immens verbessert und DLSS schläft auch nicht.

Es ist die Frage, wieviel sich das verbessert. Einige zehn Prozent zusätzlich werden da nicht viel reißen, das müßten dann, gegenüber der RTX 3090, doch 400-800% sein, damit es keinen Unterschied gibt.

Unwahrscheinlich, aber ich lasse mich gerne überraschen. Man kann es ja immer noch mit DLSS aufblasen. Bei AMD sehe ich mehr Potential, wobei die sich auch um 50% verbessern müssen, um mit Nvidia gleich zu ziehen.

des Gerücht kommt von Kimi und der hat schon Anfang letzten Jahres geschrieben, dass Gaming Ampere in 8nm bei Samsung kommt

und auch sonst hatte er damals schon alle Specs vom GA102 richtig

Auch der kann irren. Zumal Nvidia wohl zahlreiche Leimruten auslegt, damit sie den Leaker finden und ihm endlich den Hals umdrehen können.

Junge, Junge.

NVIDIA holt die schweren Geschütze raus, sollte das stimmen.
Nicht wirklich. Man kehrt nur wieder zu echt konkurrierenden Leistungssprüngen zurück nachdem man diese in den letzten Generationen mangels Konkurrenz und zugunsten der Marge weitgehend weggepackt hatte.

Das letzte Mal, wo NV die Shadereinheiten verdoppelt hatte (nicht nur die FP32-Einheiten und es werbewirksam umbenannt) war zu einer Zeit als die es nunmal wegen AMD mussten. Und das ist lange her - die letzten 5 Generationen hat mans da schön langsam angehen lassen.

Ampere: 5248 (+14%)
Turing: 4608 (+20%)
Pascal: 3840 (+25%)
Maxwell: 3072 (+7%)
Kepler: 2880

Wenn NV jetzt hier keine Ahnung +80% auflegt was sie seit Ewigkeiten nicht mehr tun mussten kannste davon ausgehen, dass sie erstens AMD momentan SEHR stark einschätzen und zweitens der 5nm TSMC eine verdammt hohe Packdichte haben wird.

Aber das ist insgesamt auch zu erwarten - wie ich schon öfter gerschrieben hatte: NV hat die Angewohnheit, nach einer verkackten Karte (und Ampere ist mMn so eine) sehr stark aus der Kurve zu kommen. Das war nach dem "Föhn" so mit den sehr guten GTX6000ern, das war nach Fermi so mit den damals irre effizienten/schnellen Keplerkarten und das wird wahrscheinlich auch beim Ampere-Nachfolger wieder so sein. Falst doppelte Shaderzahl auf nem anderthalbfachen Node kleiner (Samsung 10+ zu TSMC 5) wäre Größenordnung RTX4080 = doppelt so schnell wie RTX3090.

Wenn NV jetzt hier keine Ahnung +80% auflegt was sie seit Ewigkeiten nicht mehr tun mussten kannste davon ausgehen, dass sie erstens AMD momentan SEHR stark einschätzen und zweitens der 5nm TSMC eine verdammt hohe Packdichte haben wird.
NVIDIA wird mit ziemlicher Sicherheit wieder bei Samsung fertigen lassen.

Aber den Punkt mit der Konkurrenz sehe ich auch. AMD kriegt jetzt wieder durch die guten Zahlen in der Prozessorsparte etwas Luft für mehr Geld in Forschung und Entwicklung und 2021 wird das Jahr sein, indem intel in die Grafikkartensparte einsteigen wird.

Ich denke man will sich als NVIDIA weiterhin als das Non-Plus-Ultra im High-Performance-Gaming platzieren und AMD und intel erst gar nicht rankommen lassen.

Naja im Sommer 2021 kaufe ich mir keine 700-800€ AMD oder Nvidia Karte mehr, dann wird gleich gewartet bis 2022, vielleicht wirds auch eine PS5 als Übergang. Die aktuellen Karten taugen ja ohne DLSS praktisch für keine anspruchsvollen Spiele. 750€ für eine Grafikkarte die intern mit 960p rendert ? Ne Danke

Ich kann warten, zumindest bis Elden Ring erscheint. :)

Man kann nur hoffen, dass Nvidia zumindest zwischenzeitlich einen Refresh von Ampere in besserer Fertigung und mit besserem Speicher bringen wird.
Wo sollte eine bessere Fertigung herkommen? Da wird sich nichts ändern, das wäre auch konktraproduktiv, weil es die Marge senken würde. Ampere wird beim 8LPE (bzw. 8N) bleiben und die Fertigung wird von Samsung weiter optimiert werden.
Absehbar wird das neue Consumer-Modell dann Samsung's 5LPE nutzen (die Samsung bereits auch schon in der HVM hat). Die deutlich höhere Logikdichte ermöglicht bedeutend mehr Funktionseinheiten auf dem Chip, sodass eine entsprechendes Szenario nicht abwegig wäre.
Samsungs 8LPE weist mit der UHD eine Dichte von bis zu 61 MTr/mm2 auf, während ihr 5LPE etwa 127 MTr/mm2 erreichen soll und mit der HD sollen immer noch 91 MTr/mm2 möglich sein.
Nicht vollkommen auszuschließen ist, dass man ggf. gar den 4LPE nutzen wird, denn der soll etwa Ende 2021 verfügbar werden und stellt die nächste Entwicklungsstufe dar, denn eine 5LPP wird es anscheinend nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Sommer 2021 kaufe ich mir keine 700-800€ AMD oder Nvidia Karte mehr, dann wird gleich gewartet bis 2022, vielleicht wirds auch eine PS5 als Übergang. Die aktuellen Karten taugen ja ohne DLSS praktisch für keine anspruchsvollen Spiele. 750€ für eine Grafikkarte die intern mit 960p rendert ? Ne Danke

Ich kann warten, zumindest bis Elden Ring erscheint. :)
Es gab seit langem mal wieder einen großen Sprung im GPU-Segment. Sogar in 4k ist jedes Spiel in der höchsten Grafik spielbar. DLSS benötigt man auch nur wenn man RTX in vollen zügen genießen möchte & auf der höchsten Einstellung. Wo ist jetzt also das Problem?
Zu mal man jetzt auch beherzt zu AMD greifen kann, wem RTX jetzt nicht ganz so wichtig ist.

EDIT :
"Im Sommer werde ich mir keine 700-800€ Karte mehr kaufen" wenn du es nicht nötig hast okay, aber man sollte bedenken das die neue Gen. auch vor 2023 nicht wirklich lieferbar sein wird. Der zwei Jahre Intervall wird ca. gleich gehalten!

Zurück