Nvidia Geforce: Nächster Flaggschiff-Chip AD102 angeblich mit deutlich mehr Shadern

Aber das ist insgesamt auch zu erwarten - wie ich schon öfter gerschrieben hatte: NV hat die Angewohnheit, nach einer verkackten Karte (und Ampere ist mMn so eine) sehr stark aus der Kurve zu kommen. Das war nach dem "Föhn" so mit den sehr guten GTX6000ern, das war nach Fermi so mit den damals irre effizienten/schnellen Keplerkarten und das wird wahrscheinlich auch beim Ampere-Nachfolger wieder so sein. Falst doppelte Shaderzahl auf nem anderthalbfachen Node kleiner (Samsung 10+ zu TSMC 5) wäre Größenordnung RTX4080 = doppelt so schnell wie RTX3090.

So wirklich verkackt hat Nvidia eigentlich nie, ich versuche mich daran zu erinnern, wann die Topkarten irgendwie schlecht gewesen wären. Das Beispiel, das einem als erstes einfällt ist die 5800 Ultra. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Zwei Monate und 6 Tage später kam die 5900 Ultra und hat das Blatt gewendet, die Karte war stärker, als das, was AMD zu bieten hatte. AMD hat mit der 9800 XT zurückgeschlagen und wurde von der 5950 Ultra gekontert. Nvidia hat in der Generation die schnellsten und besten Karten geliefert. Etwas anders sah es bei der GeForce 7 aus, da war die X1950 XTX klar die beste Karte. Die GTX 280 und 285 waren die besten ihrer Generation, auch wen Nvidia sie, dank der starken AMD Konkurrenz, verramschen mußte. Die GTX 480 war klar die stärkste Karte, auch wenn sie einiges gesoffen hat, insgesamt auch die beste. Die GTX 680 war ein wenig schwach, was daran lag, dass Nvidia sich den großen Chip aufgespart hat. Wenn man die erste Titan nicht zu den 600ern rechnet, dann war das tatsächlich, im Rückblick, ein Flop, da die AMD Karten ihre 3GB ausspielen konnten. Seir dem hat Nvidia die besseren Karten gehabt, auch wenn das die RX 6900XT beinahe in Frage gestellt hätte.

Die Riva 128 war nur Durchschnitt. Der Letzte echte Flop ist eigentlich der NV1 und das ist gut 25 Jahre her (allerdings hat die Karte heute Sammlerwert).

Falls ich etwas übersehen habe, weise mich darauf hin.

Incredible Alk und AMD-Fanboy, mit der Zuschreibung hast du dich schön selbst diskreditiert.

Schau mal wieviele Beiträge er schon hat.

soll wohl TSMC 5NP werden

Da läßt sich momentan nichts sagen, das wissen wohl nur Nvidia, Samsung und TSMC mit Gewissheit und alle drei werden erstmal dicht halten wollen. Nur Nvidia wird das bekannt geben dürfen.

2022? Verdammt, da muss ich ja jetzt schon die 3090 verkaufen......

Ich biete 400€

Naja im Sommer 2021 kaufe ich mir keine 700-800€ AMD oder Nvidia Karte mehr, dann wird gleich gewartet bis 2022, vielleicht wirds auch eine PS5 als Übergang. Die aktuellen Karten taugen ja ohne DLSS praktisch für keine anspruchsvollen Spiele. 750€ für eine Grafikkarte die intern mit 960p rendert ? Ne Danke

Tolle Idee, auf der Konsole hat du noch eine schlechtere Qualität. Du kannst auch de Details runterdrehen und bist immer noch besser, als mit der Konsole dran.
Kann man sehen wie man will.
Ich vergleiche nur:
3070 = 2080 Ti
220W zu 250W und das trotz 8nm statt 12nm und nur 8GB RAM statt deren 11? Shame on you, nvidia!

Dann vergleiche die RTX 2080Ti mit der RTX 3090, das ist angemessen und geht mit 50% und dem 2,18 fachen VRAM auch in Ordnung. Oder vergleiche die 1350€ der RTX 2080Ti mit den 500€ der RTX 3070.

Hmmm....wenn's so kommt mit der Leistung, dann muss meine GTX 1080 wohl bis Ende 2022 durchhalten.

Es sei den es gibt vorher Panikverkäufe der 3080 wegen dem mickrigen 10GB Vram für 330€.
So viel hab für die 1080 bezahlt kurz bevor die RTX2080Ti kam ^^

Wenn Kimi das sagt, dann is das so!

Wenn Kimi von Nvidia verarscht wird, dann ist es eben nicht so.

Eine gewisse kritische Distanz tut gut. Dem einzigem, dem ich traue ist Igor. Weil er mit seinem Gesicht einsteht (das ist etwas anderes, als ein anonymer Twitteraccount), offenlegt woher seine Kontakte kommen (allerdings nicht wer es genau ist) und auch zugibt, wenn etwas im Unklaren ist. Igor hat auch schon vor ein paar Wochen bekannt gegeben, dass Leimruten ausgelegt wurden.

Na ja, in 1,5 Jahren dann. Und wenn die dann rauskommen, darf man nochmal 3-6 Monate warten bis die UVP erreicht wird. Na ja mal gucken was man dann für 500 € bekommt. Eigentlich hätte ich ja gedacht das man mit der jetztigen Generation für ~400 € locker 4k zocken kann. Aber das wird wohl er in 4 Jahren kommen....

Ich frage mich nur, warum sie diesem Jungen aus der PR-Abteilung von Nvidia diesen komischen Namen geben?

Glaubt Nvidia wirklich, das wir glauben, es wäre ein Insider der "heimlich" Informationen veröffentlicht?

An was die basteln ist mir völlig egal, man sollte ein Schritt vor den anderen setzen und nicht engineering samples (Ampere) für den Massenmarkt als Serie anbieten, im Umkehrschluss die Verfügbarkeit auf ein Level heben das scalper nicht mehr als der Hersteller verdienen.

So wirklich verkackt hat Nvidia eigentlich nie, ich versuche mich daran zu erinnern, wann die Topkarten irgendwie schlecht gewesen wären.
Das ist auch ne subjektive Sache was man als "verkackt" betrachtet. Ich setze da die Limits zugegeben auch recht hoch. Die 3000er Karten sind ja bei Weitem nicht schlecht. Es ist nur wie ich finde wirklich unterdurchschnittlich wenn man 2-3 Jahre nach Release der letzten Generation Karten bringt die übern groben Daumen 50% schneller bei 40% mehr Stromverbrauch sind. Das ist für so nen Tech-Konzern auch verglichen mit den Leistungen ihrer Vergangenheit sehr schwach. AMD ist nicht nur deswegen wieder auf Augenhöhe mit den 6000er Radeons weil sie da nen guten Job gemacht haben sondern eben auch weil NVidia deutlich schlechter performt hat als erwartet.

Jetzt kommt wieder ein Jahr Langeweile (keine neuen Grafikkarten, keine neuen Ryzens, "nur" ein Rocketlake bei Intel der jetzt keine Bäume ausreißen wird sondern eben im erwarteten Bereich etwas schneller wird und das wars) und 2022 wird wieder echt interessant (5nm, DDR5, Ryzen6000, Alderlake in so Gott will Intel-10(+++...), RTX4000, Radeon7000 usw.).

Wenn Kimi von Nvidia verarscht wird, dann ist es eben nicht so.

Eine gewisse kritische Distanz tut gut. Dem einzigem, dem ich traue ist Igor. Weil er mit seinem Gesicht einsteht (das ist etwas anderes, als ein anonymer Twitteraccount), offenlegt woher seine Kontakte kommen (allerdings nicht wer es genau ist) und auch zugibt, wenn etwas im Unklaren ist. Igor hat auch schon vor ein paar Wochen bekannt gegeben, dass Leimruten ausgelegt wurden.
wen juckt denn, dass sein Acc annonym ist?

seine Ampere Leaks waren zu 100% korrekt, lange bevor auch nur irgendjemand anderes was zu Ampere geschrieben hat

und Leimruten bringen nur was bei Aussenstehenden

entweder der Typ is wirklich ein NV PR Futzi oder kriegt Infos von jemandem bei Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Ampere ist noch nicht mal richtig verfügbar und jetzt werden schon die Karten gehyped, die voraussichtlich und realistischerweise erst 2022 auf den Markt kommen. :ugly: Und joa... Preise kann man sich ja jetzt schon wieder denken. Die 1999US$ MSRP werden wir wohl sehen beim Consumerflaggschiff.

Ich würde "vermasselt" schreiben, was feinfühliger klingt, denn ich dachte, weil man sich für die Hardware hinter der Zauberei auf dem Bild interessiert, läuft man hier zur lyrischen Hochform auf. Dann würde es mehr Daumen hoch von mir geben, wobei @Incredible Alk da drauf nicht angewiesen ist.

@sinchilla : Bryan Del Rizzo? Ein sehr schöner Name, wie ich finde. Ein Ende der Zusammenarbeit ist nicht in Sicht, egal ob nun beide - Nvidia und er - böse sind oder beide gutartig: Man steht zueinander. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

jetzt werden schon die Karten gehyped, die voraussichtlich und realistischerweise erst 2022 auf den Markt kommen. :ugly:
Wieso gehyped - ist über zukünftige Entwicklungen diskutieren für dich hypen? - Ich bin mir auch sicher - dass die nächste Generation schneller als die alte wird.

Und der gute Kimi verdient ja Geld durch Gerüchte verbreiten, der kann jetzt ja nicht 2 Jahre keine Kommentare schieben, dann würd er ja verhungern.
Eigentlich hätte ich ja gedacht das man mit der jetztigen Generation für ~400 € locker 4k zocken kann. Aber das wird wohl er in 4 Jahren kommen....
Aber in der Zwischenzeit steigen die Hardwareanforderungen der neuen Spiel weiter und weiter. Das nimmt kein Ende. 4k wird eine Nerd-Auflösung für engagierte Liebhaber bleiben - immer sofern man Spiele der letzten 2 Jahre in guter Quali und hoher Auflösung spielen will. Angestaubte Titel wird man aber sicher in 4k mit 60fps mit 400€-Karten spielen können. - Aber das geht mit angestaubten Titlen "mit einer dickeren Dreckschicht" auch heute schon, denke ich.

wenn jetzt AMPERE im idle nicht 26W ziehen würde bei einem angeschlossenem monitor, gebe es wohl keinen grund für ein upgrade nächste GEN. wer weiß, vllt. kommt RTX 4x neben niedrigem idle-verbrauch, endlich mit 144hz @3840x1600 zurecht

Zurück