Aber das ist insgesamt auch zu erwarten - wie ich schon öfter gerschrieben hatte: NV hat die Angewohnheit, nach einer verkackten Karte (und Ampere ist mMn so eine) sehr stark aus der Kurve zu kommen. Das war nach dem "Föhn" so mit den sehr guten GTX6000ern, das war nach Fermi so mit den damals irre effizienten/schnellen Keplerkarten und das wird wahrscheinlich auch beim Ampere-Nachfolger wieder so sein. Falst doppelte Shaderzahl auf nem anderthalbfachen Node kleiner (Samsung 10+ zu TSMC 5) wäre Größenordnung RTX4080 = doppelt so schnell wie RTX3090.
So wirklich verkackt hat Nvidia eigentlich nie, ich versuche mich daran zu erinnern, wann die Topkarten irgendwie schlecht gewesen wären. Das Beispiel, das einem als erstes einfällt ist die 5800 Ultra. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Zwei Monate und 6 Tage später kam die 5900 Ultra und hat das Blatt gewendet, die Karte war stärker, als das, was AMD zu bieten hatte. AMD hat mit der 9800 XT zurückgeschlagen und wurde von der 5950 Ultra gekontert. Nvidia hat in der Generation die schnellsten und besten Karten geliefert. Etwas anders sah es bei der GeForce 7 aus, da war die X1950 XTX klar die beste Karte. Die GTX 280 und 285 waren die besten ihrer Generation, auch wen Nvidia sie, dank der starken AMD Konkurrenz, verramschen mußte. Die GTX 480 war klar die stärkste Karte, auch wenn sie einiges gesoffen hat, insgesamt auch die beste. Die GTX 680 war ein wenig schwach, was daran lag, dass Nvidia sich den großen Chip aufgespart hat. Wenn man die erste Titan nicht zu den 600ern rechnet, dann war das tatsächlich, im Rückblick, ein Flop, da die AMD Karten ihre 3GB ausspielen konnten. Seir dem hat Nvidia die besseren Karten gehabt, auch wenn das die RX 6900XT beinahe in Frage gestellt hätte.
Die Riva 128 war nur Durchschnitt. Der Letzte echte Flop ist eigentlich der NV1 und das ist gut 25 Jahre her (allerdings hat die Karte heute Sammlerwert).
Falls ich etwas übersehen habe, weise mich darauf hin.
Incredible Alk und AMD-Fanboy, mit der Zuschreibung hast du dich schön selbst diskreditiert.
Schau mal wieviele Beiträge er schon hat.
soll wohl TSMC 5NP werden
Da läßt sich momentan nichts sagen, das wissen wohl nur Nvidia, Samsung und TSMC mit Gewissheit und alle drei werden erstmal dicht halten wollen. Nur Nvidia wird das bekannt geben dürfen.
2022? Verdammt, da muss ich ja jetzt schon die 3090 verkaufen......
Ich biete 400€