Nicht wirklich. Man kehrt nur wieder zu echt konkurrierenden Leistungssprüngen zurück nachdem man diese in den letzten Generationen mangels Konkurrenz und zugunsten der Marge weitgehend weggepackt hatte.
Das letzte Mal, wo NV die Shadereinheiten verdoppelt hatte (nicht nur die FP32-Einheiten und es werbewirksam umbenannt) war zu einer Zeit als die es nunmal wegen AMD mussten. Und das ist lange her - die letzten 5 Generationen hat mans da schön langsam angehen lassen.
Ampere: 5248 (+14%)
Turing: 4608 (+20%)
Pascal: 3840 (+25%)
Maxwell: 3072 (+7%)
Kepler: 2880
Wenn NV jetzt hier keine Ahnung +80% auflegt was sie seit Ewigkeiten nicht mehr tun mussten kannste davon ausgehen, dass sie erstens AMD momentan SEHR stark einschätzen und zweitens der 5nm TSMC eine verdammt hohe Packdichte haben wird.
Aber das ist insgesamt auch zu erwarten - wie ich schon öfter gerschrieben hatte: NV hat die Angewohnheit, nach einer verkackten Karte (und Ampere ist mMn so eine) sehr stark aus der Kurve zu kommen. Das war nach dem "Föhn" so mit den sehr guten GTX6000ern, das war nach Fermi so mit den damals irre effizienten/schnellen Keplerkarten und das wird wahrscheinlich auch beim Ampere-Nachfolger wieder so sein. Falst doppelte Shaderzahl auf nem anderthalbfachen Node kleiner (Samsung 10+ zu TSMC 5) wäre Größenordnung RTX4080 = doppelt so schnell wie RTX3090.
Ich finde aber das du hier nur die halbe Wahrheit schreibst. Shadereinheiten sind ja nicht alles.
Kepler hatte keine Hot Clock mehr, dafür haufenweise Shader. Die konnten aber nur schlecht ausgelastet werden so dass Maxwell mit weniger Shadern spürbar schneller war. Danach hat sich bei den Shadern erst mit Ampere wohl wieder deutlich was geändert, da sie jetzt zwei FP32 Berechnungen gleichzeitig ausführen könnten.
Aber so wichtig die Rechenleistung ist, ist sie eben nicht das Einzige.
Ich erinnere mich an die schlechte Geometrie Leistung bestimmter AMD Karten, welche stark ausgebremst hat.
Mittlerweile sind vermutlich beide Hersteller sehr ausgewogen und bringen die theoretische Leistung gut auf die Straße.
Ich persönlich, das könnt ihr gerne anders sehen, finde dass zum Beispiel Raytracing eine wichtige Rolle spielt. Denn Rasterleistung ist reichlich vorhanden, für 4k könnte es vielleicht noch etwas mehr sein, aber 8k ist in meinen Augen noch kein Thema und für alles unterhalb 4k sollte die Leistung länger reichen. Natürlich kann man mit absurden Einstellungen trotzdem jedes Spiel zum ruckeln bringen. Und auch wenn es bei Raytracing weiterhin noch nicht sooo gut aussieht, wurde Ampere gegenüber Turing deutlich verbessert.
Und das Referenzdesign ist echt chic und spätestens im Falle der 3090 richtig gut.
Das einzige was wirklich mies ist, ist der Stromverbrauch und es wäre sicher schön zu sehen was möglich gewesen wäre, wenn Nvidia bei TSMC 7nm hätte produzieren lassen. Ist halt nur die Frage, ob sich da was ändert, es ist ja immer mehr so, dass die Spielerkarten bei Nvidia immer mehr die zweite Geige spielen.
Aber "verkackt" finde ich bei der Karte nur die Verfügbarkeit.