Nvidia Geforce: Nächster Flaggschiff-Chip AD102 angeblich mit deutlich mehr Shadern

wen juckt denn, dass sein Acc annonym ist?

Es ist eben doch etwas anderes, wenn da jemand mit seinem Namen und Gesicht steht, der etwas zu verlieren hat, wenn er Mist verzapft. Damit meine ich nicht, dass der Leaker da mit vollem Namen stehen sollte, sondern eben ein Journalist o.a. (wie Igor eben).

und Leimruten bringen nur was bei Aussenstehenden

Sie sind auch bei Insidern das erste Mittel. problematisch wird es nur, wenn die Quelle den innersten Kreis, der die Gegenaktionen koordiniert, infiltriert. Aber auch da gibt es Wege das ans Licht zu bringen (da muß man seine Leimruten anders auslegen).

entweder der Typ is wirklich ein NV PR Futzi oder kriegt Infos von jemandem bei Nvidia

Wer auch immer es ist, angesichts seiner extremen Gefährlichkeit sind da wohl sicher einige dran, ihm das Handwerk zu legen.

Hm, AD102 für ADa oder wie? Wieso nicht LO? Interessant, dass überhaupt kein Codename fällt. Könnte also doch noch Platz für Hopper zwischen sein... Oder Hopper sind nur kleinere Chips und Lovelace sind die großen Chips...
Im Moment scheint mir da noch nichts fest zu stehen...

66 Teraflops sind krass, ich würde mich sogar freuen wenn die Dinger nicht wie üblich erst 2022 erscheinen, sondern sogar früher.
Am besten kombiniert mit einem 4K Ultrawide 120 Hz Display.:D

"Ob die hier präsentierten Spekulationen wirklich stimmen" wieso Spekulation.
Es ist, wenn dann, ein Gerücht. Und wenn man sich ansieht, dass Kopite7Kimi über 1.5 Jahre vor Release EXAKT auf die Shaderanzahl genau jedes Detail von Ampere wusste, ist es wohl eine sehr zuverlässige, Nvidia interne Quelle.
Ja wenn das Stimmt kostet die 4090 schon 2000$ UVP und der Straßenpreis liegt dann bei 3000€, oder was?
:lol:
Hat denn die 3080 und 3090, wo Kimi alles genau vorhergesagt hat ach schon mehr gekostet als Turing? Nö.
Auch AMD wird mit 5nm Chips um die Ecke biegen.
4000er Reihe passt ganz gut weil die Teile auch erst im 40. Jahrhundert verfügbar sein werden.
Sommer 2022 eher. Auch letztes Mal hatte Kimi die ersten Fakten 18 Monate vor Release

Nicht wirklich. Man kehrt nur wieder zu echt konkurrierenden Leistungssprüngen zurück nachdem man diese in den letzten Generationen mangels Konkurrenz und zugunsten der Marge weitgehend weggepackt hatte.

Das letzte Mal, wo NV die Shadereinheiten verdoppelt hatte (nicht nur die FP32-Einheiten und es werbewirksam umbenannt) war zu einer Zeit als die es nunmal wegen AMD mussten. Und das ist lange her - die letzten 5 Generationen hat mans da schön langsam angehen lassen.

Ampere: 5248 (+14%)
Turing: 4608 (+20%)
Pascal: 3840 (+25%)
Maxwell: 3072 (+7%)
Kepler: 2880

Wenn NV jetzt hier keine Ahnung +80% auflegt was sie seit Ewigkeiten nicht mehr tun mussten kannste davon ausgehen, dass sie erstens AMD momentan SEHR stark einschätzen und zweitens der 5nm TSMC eine verdammt hohe Packdichte haben wird.

Aber das ist insgesamt auch zu erwarten - wie ich schon öfter gerschrieben hatte: NV hat die Angewohnheit, nach einer verkackten Karte (und Ampere ist mMn so eine) sehr stark aus der Kurve zu kommen. Das war nach dem "Föhn" so mit den sehr guten GTX6000ern, das war nach Fermi so mit den damals irre effizienten/schnellen Keplerkarten und das wird wahrscheinlich auch beim Ampere-Nachfolger wieder so sein. Falst doppelte Shaderzahl auf nem anderthalbfachen Node kleiner (Samsung 10+ zu TSMC 5) wäre Größenordnung RTX4080 = doppelt so schnell wie RTX3090
irgendwann 22... und nvidia bleibt wohl notgedrungen bei samsung. ich seh da erstmal keine gefahr für amd, weil die bei TSMC bleiben können.. und bis "irgendwann 22" ist noch lange viel zeit ;)

Ja wenn das Stimmt kostet die 4090 schon 2000$ UVP und der Straßenpreis liegt dann bei 3000€, oder was?
:lol:
Ach die "Enthusiasten" werden das gerne bezahlen nachdem ihre 3090 trocken von hinten genommen wurde.^^
Ne 4070 für 700 Tacken hat dann die gleiche Performance und cyberpunk läuft dann auch bugfrei :D

Naja im Sommer 2021 kaufe ich mir keine 700-800€ AMD oder Nvidia Karte mehr, dann wird gleich gewartet bis 2022, vielleicht wirds auch eine PS5 als Übergang. Die aktuellen Karten taugen ja ohne DLSS praktisch für keine anspruchsvollen Spiele. 750€ für eine Grafikkarte die intern mit 960p rendert ? Ne Danke

Ich kann warten, zumindest bis Elden Ring erscheint. :)
sehe ich auch so wenn ich eh bis mitte 21 warten muss biseine breite verfügbarkeit inclusive uvp naher preise giebt kaufe ich von dem schund nix mehr. Dann kaufe ich lieber keine anspruchsvollen Spiele bis dahin.

Wenn AMD oder Gerüchte mitte Januar von 670X sprechen sollten, die sowiso keinen Lüfter haben könnten, und einem Ryzen 5000 Refresh der womöglich gar nicht auf den Sockel passt Storniere ich das auch C8DH sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD oder gerüchte mitte Januar von 670X sprechen sollte die sowiso keinen Lüfter haben könnten und einem Ryzen 5000 refresh der womöglich gar nicht auf den Sockel passt Storniere ich das auch C8DH sofort.
aber dann bitte gleich x670 mit AM5 support.... sowieso ist alles oberhalb von 250,- hirnverbrannt. 500,- akuter hirntod mit D

Glaubt ihr doch wohl selbst nicht. NVIDIA wird sich jedes Prozent Leistung fürstlich bezahlen lassen, die werden euch keine 66TF GPU für 1000€ da hinlegen. Darüber könnt ihr euch in 4-5 Jahren unterhalten, wenn überhaupt. Momentan mit den 3000er Karten das ist kein Zufall, NVIDIA wusste halt einfach nicht was AMD liefert, deswegen hat man die UVP so günstig angepriesen. Die Karten werden nicht merklich günstiger werden, zumindest in der nächsten Zeit nicht. Das euch das nicht auffällt ist traurig genug, aber es gibt bekanntlich immer dumme Menschen die den Mist für jeden Preis kaufen und in paar Monaten jammern alle, warum sie so viel Geld ausgegeben haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hieß auch mal, dass Ampere auf 7nm TSMC gefertigt werden wird.
Am Ende bekam TSMC auch alle 7nm Bestellungen... nur war Ampere nicht dabei.
aber eben nicht von Kimi

da hat schon Mai 2019 geschrieben, dass Gaming Ampere in Samsung 8nm kommt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist eben doch etwas anderes, wenn da jemand mit seinem Namen und Gesicht steht, der etwas zu verlieren hat, wenn er Mist verzapft. Damit meine ich nicht, dass der Leaker da mit vollem Namen stehen sollte, sondern eben ein Journalist o.a. (wie Igor eben).
Naja, kuck dir den Moorslawisdead Typen an

den seine Ampere Leaks war seitenweise ausgedachter Blödsinn und der hatt immernoch genug Zuschauer/Patreons ...

Sie sind auch bei Insidern das erste Mittel. problematisch wird es nur, wenn die Quelle den innersten Kreis, der die Gegenaktionen koordiniert, infiltriert. Aber auch da gibt es Wege das ans Licht zu bringen (da muß man seine Leimruten anders auslegen).
kommt halt drauf an wie hoch in der Hackordnung die Quelle sitzt xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kuck dir den Moorslawisdead Typen an

den seine Ampere Leaks war seitenweise ausgedachter Blödsinn und der hatt immernoch genug Zuschauer/Patreons ...

Fr mich hatte und hat der Typ keine Relevanz und hier kommt eben das gute zum tragen: er hat Mist verzapft und ist jetzt verbrannt. wäre es ein anonymer Twitteraccount gewesen, dann hätte er einfach einen neuen aufmachen können und wäre schon wieder dabei.

kommt halt drauf an wie hoch in der Hackordnung die Quelle sitzt xD

Je höher umso schlimmer und umsomehr Aufwand wird betrieben um den Verräter zum schweigen zu bringen.

Nicht wirklich. Man kehrt nur wieder zu echt konkurrierenden Leistungssprüngen zurück nachdem man diese in den letzten Generationen mangels Konkurrenz und zugunsten der Marge weitgehend weggepackt hatte.

Das letzte Mal, wo NV die Shadereinheiten verdoppelt hatte (nicht nur die FP32-Einheiten und es werbewirksam umbenannt) war zu einer Zeit als die es nunmal wegen AMD mussten. Und das ist lange her - die letzten 5 Generationen hat mans da schön langsam angehen lassen.

Ampere: 5248 (+14%)
Turing: 4608 (+20%)
Pascal: 3840 (+25%)
Maxwell: 3072 (+7%)
Kepler: 2880

Wenn NV jetzt hier keine Ahnung +80% auflegt was sie seit Ewigkeiten nicht mehr tun mussten kannste davon ausgehen, dass sie erstens AMD momentan SEHR stark einschätzen und zweitens der 5nm TSMC eine verdammt hohe Packdichte haben wird.

Aber das ist insgesamt auch zu erwarten - wie ich schon öfter gerschrieben hatte: NV hat die Angewohnheit, nach einer verkackten Karte (und Ampere ist mMn so eine) sehr stark aus der Kurve zu kommen. Das war nach dem "Föhn" so mit den sehr guten GTX6000ern, das war nach Fermi so mit den damals irre effizienten/schnellen Keplerkarten und das wird wahrscheinlich auch beim Ampere-Nachfolger wieder so sein. Falst doppelte Shaderzahl auf nem anderthalbfachen Node kleiner (Samsung 10+ zu TSMC 5) wäre Größenordnung RTX4080 = doppelt so schnell wie RTX3090.
Ich finde aber das du hier nur die halbe Wahrheit schreibst. Shadereinheiten sind ja nicht alles.
Kepler hatte keine Hot Clock mehr, dafür haufenweise Shader. Die konnten aber nur schlecht ausgelastet werden so dass Maxwell mit weniger Shadern spürbar schneller war. Danach hat sich bei den Shadern erst mit Ampere wohl wieder deutlich was geändert, da sie jetzt zwei FP32 Berechnungen gleichzeitig ausführen könnten.
Aber so wichtig die Rechenleistung ist, ist sie eben nicht das Einzige.
Ich erinnere mich an die schlechte Geometrie Leistung bestimmter AMD Karten, welche stark ausgebremst hat.
Mittlerweile sind vermutlich beide Hersteller sehr ausgewogen und bringen die theoretische Leistung gut auf die Straße.
Ich persönlich, das könnt ihr gerne anders sehen, finde dass zum Beispiel Raytracing eine wichtige Rolle spielt. Denn Rasterleistung ist reichlich vorhanden, für 4k könnte es vielleicht noch etwas mehr sein, aber 8k ist in meinen Augen noch kein Thema und für alles unterhalb 4k sollte die Leistung länger reichen. Natürlich kann man mit absurden Einstellungen trotzdem jedes Spiel zum ruckeln bringen. Und auch wenn es bei Raytracing weiterhin noch nicht sooo gut aussieht, wurde Ampere gegenüber Turing deutlich verbessert.
Und das Referenzdesign ist echt chic und spätestens im Falle der 3090 richtig gut.

Das einzige was wirklich mies ist, ist der Stromverbrauch und es wäre sicher schön zu sehen was möglich gewesen wäre, wenn Nvidia bei TSMC 7nm hätte produzieren lassen. Ist halt nur die Frage, ob sich da was ändert, es ist ja immer mehr so, dass die Spielerkarten bei Nvidia immer mehr die zweite Geige spielen.

Aber "verkackt" finde ich bei der Karte nur die Verfügbarkeit.

Fr mich hatte und hat der Typ keine Relevanz und hier kommt eben das gute zum tragen: er hat Mist verzapft und ist jetzt verbrannt. wäre es ein anonymer Twitteraccount gewesen, dann hätte er einfach einen neuen aufmachen können und wäre schon wieder dabei.
ER HAT ABER BISHER KEINEN MIST VERZAPFT! is doch völlig egal ob der ACC anonym ist!

aber ich seh schon, wir werden uns eh nich einig

Nun lovelace wird sicher erst 2022 kommen
Räumen wir mal auf
18432shader wie zur Hölle will nvidia die auslasten und mit welcher cpu?

das die menge an RT Cores ansteigt ist gut das steigert die dxr leistung
mein verdacht ist das der biog chip also den mit 144sm server exklusiv wird
Den in cuda und HPC können die fp32 voll ausgelastet werden.
Also wird es noch reduzierte chips in 120sm und 100sm geben
Hier wird aber der fokus beim echtzeit raytraycing sein. Gut möglich das man hier die shader count an zuweisung der Rt cores spaltet und das pro gpcdie hälfte der shader exklusiv an dxr rechnet ohne rasterleistung zu nutzen.
Und sogar den shaderclock beider Teile unterschiedlich Takten wird.
bedeutet
Läuft nur dx11 werden die hälfte der shader deaktiviert aus 15360 werden 7680
Diese aber Takten deutlich höher
Dann der samsung 5nm Prozess der steht sicher
Nur wie hoch die chips am ende takten ist offen von 1,6-2,2ghz ist alles drin
Das hängt aber von der Komplexität der gpu ab
Läuft dx12 ultimate und dxr laufen alle shader wo aber die hälfte nur für dxr zuständig ist
Die tensor cores verlieren gänzlich ihren nutzen
Dann der speicher cache den nvidfia wird sicherlich kein 512bit SI nutzen aber bei einer so hohen menge an shader rennt man schnell in ein Speicherbandbreitenlimit gddr6x steht sicher da gddr7 nicht in Sicht ist

ich vermute sogar das man ab 2024 auf HBM3/4 setzen wird
Allein wegen dem zu hohen Stromverbrauch.

Was viele eher interessieren wird sind die preise für rtx3000 Serie in der nähe der uvp gelangen wird.
Derzeit ist ja alles quasi weg bis auf htpc gpu gibt es nix mehr am markt.
Daher wird es ende 2021 einen refresh von ampere geben bis hin zu dxr losen Einsteigerchips ga116 als GT Modelle

ich erwarte dann eine komplette neu Sortierung der chips

ga102 high end 3090s 3080s 3070s doppelten Speicher gddr6x ab 500€ 20gb-24gb
ga104 mid range 3060s/ti 3050s/ti 200-399€ Bereich 12-16gb vram gddr6
ga106 entry 3040/ti ~150€ Bereich 6gb vram
ga116 htpc unter10€ 3030 3020 3010. von 40-100€ ohne dxr 2-4gb vram

ja die SI werden beschnitten ab ga104
ich glaube aber nicht das lovelace vor ende 2022 als high end gpu vorgestellt wird eher kann sogar nur die quadro Modell werden
Eventuell wird es vielleicht ein refresh von ampere auf 5nm geben
Hopper ist somit klar verschoben worden aufgrund der mangelnden software für mcm designs
abr das ist zukubfst musik die sich noch komplett ändern kann was sku und taktraten angeht ich würde wie erwähnt die dxr und shader Zuweisung trennen in 3 Takte
shader /core / cache.

nvidia sowie amd können die monolithischen gpu nicht weiter breiter machen den das CPU limit greift schon jetzt stark.
Und mit der Auflösung rauf bringt nix da die dxr Leistung weit zurückliegt vs der Raster Leistung bei weniger shader.
Die alternative ist ein Anpassen des directx Prinzips und allgemein der Bild Erstellung. SFR wird dann bald zur Pflicht.

Die cpu cache zugriffe müssten quasi doppelt so schnell sein wie jetzt nur hat Sram seine grenzen.
Eine Lösung wäre es wenn dgpu einen eigenen co Prozessor hätten auf ARM basis der für die syncronisation sorgt beim sfr.
Das würde nvidia kauf von ARM erklären.

Es hieß auch mal, dass Ampere auf 7nm TSMC gefertigt werden wird.
Am Ende bekam TSMC auch alle 7nm Bestellungen... nur war Ampere nicht dabei.
Es hieß vom in der News erwähnten Twitterer und offenbar Nvidia insider von Anfang an 8nm Samsung. Wurde belächelt. Aber stimmte am Ende. Genau wie alles andere, was er bis ins Detail wusste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück