Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Die GPC-Tombola ist eröffnet... Alles auf grün? Böööp! Das war wohl nix, der nächste bitte!

Was ist das wieder für ein Bullshit?! Nicht nur das die Karte mit Ausnahme zur raketenpreisigen Titan sackteuer ist, jetzt ist auch noch eine gute Portion Glückspiel dabei?! "Zocker"-Karte mal anders oder was?

Muß man sich jetzt gleich vier oder fünf bestellen und die Kastraten zurückschicken? Rücklaufquoten, olé!

Die haben doch echt ein Ei am Wandern... (ich entschuldige mich für den Sexismus.)

Alle Gamer bitte einen Kreis bilden. Nvidia stellt sich in die Mitte und pinkelt einmal rundherum. Frechheit, anders kann man es einfach nicht mehr ausdrücken. :daumen2:

Wie hier halt alle die Sache mit den GPC in den falschen Hals bekommen...

Ich zitiere jetzt mal HT4U:
HT4U; schrieb:
Zur Umsetzung der GeForce GTX Titan hatte NVIDIA einen der 15 Streaming-Multiprozessoren deaktiviert. Bei der GeForce GTX 780 deaktivierte der Hersteller zwei weitere SMX, so dass nun lediglich noch 12 SMX zur Verfügung stehen. Dies führt jedoch nicht automatisch dazu, dass eine GeForce GTX 780 mit lediglich vier Graphics Proccessing Clusters (GPC) daherkommt. Wie der Hersteller uns auf Nachfrage hin erklärte, ist man im Design so flexibel, dass man SMX-Blöcke in unterschiedlichen GPCs deaktivieren kann. Damit ist es also möglich, dass manche GTX-780-GPUs mit fünf GPCs ausgestattet sind, während bei anderen der fünfte Graphics Proccessing Cluster komplett deaktiviert ist. Das wirft selbstverständlich auch die Frage auf, ob diese Unterschiede auch zu unterschiedlichem Verhalten in der Performance führen können. Auch dazu haben wir den Hersteller befragt und die Auskunft erhalten, dass nach eigenen Tests die Unterschiede zu vernachlässigen seien und gegen Null gingen.

Die Aussage von NV erscheint mir auch mehr als logisch, denn NV wird die Rasterizer schon entsprechend dimensioniert haben um mit drei SMX klar zu kommen.

Wieviel von der theoretischen Pixelfüllrate kann überhaupt genutzt werden wenn nur ein SMX eines GPC aktiv ist? Das ist doch viel eher die Frage.

Die Karte gefällt mir, hat Nvidia nicht viel falsch gemacht. Nur der Preis ist viel zu hochgegriffen. Die Mehrleistung im Vergleich zur HD 7970 GHz ist doch eher moderat - dafür würde ich nie und nimmer doppelt so viel ausgeben. Passt aber ganz gut zum Edelimage, das Nvidia aufgebaut hat und das anscheinend bei einigen seine Wirkung erzielt hat. Man muss sich ja nur mal umhören. Nvidia sei besser und schneller als AMD, weil Nvidia schneller und besser ist, hört man in zahllosen Diskussionen. Dagegen kann man mit Argumenten leider nicht anstinken.

Passt aber ganz gut zum Edelimage, das Nvidia aufgebaut hat und das anscheinend bei einigen seine Wirkung erzielt hat. Man muss sich ja nur mal umhören. Nvidia sei besser und schneller als AMD, weil Nvidia schneller und besser ist, hört man in zahllosen Diskussionen. Dagegen kann man mit Argumenten leider nicht anstinken.

Was ist denn an der Aussage falsch das nVidia schnellere Karten als AMD hat?

Wo das P/L Verhaeltniss steht ist natuerlich eine komplett andere Sache.
Aber gehts rein um Leistung setzt AMD den Gruenen leider nichts entgegen bis auf die aufgebohrte gHz Edition.

Was ist denn an der Aussage falsch das nVidia schnellere Karten als AMD hat?

Wo das P/L Verhaeltniss steht ist natuerlich eine komplett andere Sache.
Aber gehts rein um Leistung setzt AMD den Gruenen leider nichts entgegen bis auf die aufgebohrte gHz Edition.

Falsch ist es ja nicht, wenn man von den aktuell schnellsten Karten ausgeht. Falsch ist es aber, weil das auch schon vor Titan und 780 immer behauptet wurde, wo AMD jedoch schneller war. Außerdem bezieht sich das "besser" auch oft auf eine diffuse Ablehnung gegen AMD - auch wenn die Leute gar nicht die Spitzenmodelle haben wollen. Wenn man das begründen kann, ist das völlig okay. Denn es gibt für beide Seiten gute und schlechte Argumente.

Wenn einer aber nur zum Beispiel 200 Euro ausgeben will, ihm eine HD 7870 empfohlen wird, und sein Argument dagegen ist, AMD sei schlecht, da langsam, Nvidia toller und überhaupt, dreht sich bei mir immer der Magen um.

Schöner Test, thx @Redaktion...:daumen:

Und die GTX 780 ist ein tolles Stück Hardware geworden, dass sich aber durch den hohen Preis niemals in mein Case verirren wird.
Dazu kommt das meine 580 noch völlig ausreichend ist bei meinen Settings und Games.
Da kann ich getrost auf Maxwell und Volcanic Island warten.

Wie hier halt alle die Sache mit den GPC in den falschen Hals bekommen...

Ich zitiere jetzt mal HT4U:

[...]

Die Aussage von NV erscheint mir auch mehr als logisch, denn NV wird die Rasterizer schon entsprechend dimensioniert haben um mit drei SMX klar zu kommen.

Wieviel von der theoretischen Pixelfüllrate kann überhaupt genutzt werden wenn nur ein SMX eines GPC aktiv ist? Das ist doch viel eher die Frage.

Auch dazu haben wir den Hersteller befragt und die Auskunft erhalten, dass nach eigenen Tests die Unterschiede zu vernachlässigen seien und gegen Null gingen.

Der Hersteller wird auch sicher nicht sagen: Ja, die einen Karten sind langsamer als die anderen, aber wir wollen trotzdem die gleiche Kohle dafür... :schief:

Ist so ähnlich wie damals mit BP... "Quatsch, da fließt doch kein Öl raus!"

Und natürlich macht die Pixelfüllrate irgendwo irgendwas aus, zumindest in der Theorie. Wenn extrem hochauflösende Texturen zum Einsatz kommen beispielsweise.
Und selbst wenn nicht, wenn ich ein Auto kaufen würde und da sind lauter Kratzer und Beulen drin, würd ich auch nie im Leben den gleichen Preis dafür zahlen, auch wenn's genauso schnell fährt.

Vergiss es, das ist ein Nvidia Fanboy, der will sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, sondern lieber sein ganzes Vermögen Nvidia schenken. (Wer außer einem Fanboy und jemand dem seine GPU kaputt ist, kauft sich bitte eine Karte sofort zu Release?)Wäre er nämlich kein Fanboy, dann würde er jetzt weder AMD noch Nvidia kaufen (oder auf P/L schauen) , da beide sich große Patzer bei den Treibern erlaubt haben!
(Nvidia Anfang des Jahres mit Tomb Raider und AMD vor kurzem mit Metro)

Der ist bei mir eh schon auf der Ignore Liste weil der immer so n Müll labert ...

Falsch , war kein Treiberproblem von AMD sondern ein (absichtlicher ?!) Fehler im Programmcode von Metro LL

@instagib

Wenn du schon über Treiber Probleme reden willst , warum nicht über Stottern u. Grafikfehler ab dem 314 Nvidia Treiber, die meines Wissens nach noch nicht behoben sind !

http://extreme.pcgameshardware.de/g...berprobleme-speziell-bei-battlefield-3-a.html

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/276107-suche-loesung-zum-stottern.html

Zur GTX 780 : Wäre ne Überlegung wert wenn sie 200 Eur günstiger wäre , so ist Sie einfach nur ein Witz (wenn auch nicht ganz so lustig wie die Titan )

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich macht die Pixelfüllrate irgendwo irgendwas aus, zumindest in der Theorie. Wenn extrem hochauflösende Texturen zum Einsatz kommen beispielsweise.
Und selbst wenn nicht, wenn ich ein Auto kaufen würde und da sind lauter Kratzer und Beulen drin, würd ich auch nie im Leben den gleichen Preis dafür zahlen, auch wenn's genauso schnell fährt.

Wenn du nicht genügend Rohleistung hast, wie soll dann die Pixelfüllrate limitieren? Ich schreibe es nochmal, NV wird sich schon was beim Aufbau einer GPC gedacht haben, sonst würden 3 SMX so oder so durch die Raster Engine einer GPC limitiert. Also ist alles halb so wild.

Von "langsamer" kann hier also nicht die Rede sein ;)

Versteht mich nicht falsch, sie ist eine gute Karte, aber für 600 Euro einfach zu teuer. Die 10 % über einer 7970 Ghz so teuer zu bezahlen sind ist traurig. Aber gleich wie die Titan gekauft wird wird diese auch gekauft. Naja...

War rechnen und vergleichen kann wird feststellen das es diese Karte nur gibt um den Preis der Gtx Titan oben zu behalten.150€ weniger und es wäre meine neue gewesen.

Zurück