Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Meinst du die schwankenden Frametimes der Graka die das Mikroruckeln verursachen?
Meine gelesen zu haben das dies bei dieser AMD-Generation auch bei Singlechip-Grafikkarten
unter Umständen auftritt.

Cya Yakup

Ja klar. Habs selber getestet und gemessen auf einer Single HD7950.
Außerdem haben viele Fachseiten darüber berichtet.
Mit FCAT kam es dann ein halbes Jahr später endlich aufs Blatt.
Somit ist es bewiesen.

AMD User haben eben nicht so hohe Ansprüche bzw. kennen den Unterschied nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sfc, kann deine Aussage nur unterstreichen.
Leider wird viel zu viel einfach ueber einen Kamm geschert und nicht nach Situation gewertet.
Und das oft in den Kaufempfehlungsthreads.
Wer in solchen Threads schreibt, darf einfach keine farbige Brille aufhaben, sondern sollte das Bestmoegliche, optimal mit Auswahlmoeglichkeit, fuer die zur Verfuegung stehende Summe empfehlen.

blaidd, deine Vergleiche hinken so sehr gewaltig. nVidia muss hier ein funktionierendes Produkt abliefern welches innerhalb der Spezifikationen funktioniert. Es wird kein OC Verhalten versprochen und kein Leistungszuwachs oder sonst irgendein Kram.
Wenn du dich benachteiligt fuehlen koenntest kauf halt keine 780er. Man bekommt ein komplettes Produkt verkauft und es steht nirgendwo genau beschrieben wie die Innereien im Einzelnen aussehen.

Ich finde es von PCGH etwas fahrlaessig das erstmal so breit zu treten, ohne das man einen Vergleich hat.
Aufklaerung ist ungmein wichtig, aber in so einer reisserischen Manier, wie es auch in letzter Zeit immer wieder zu lesen ist, hat das Alles einen sehr seltsamen Beigeschmack. Oder gehoert PCGH zum Axel Springer Verlag?

instagib hoer bitte auf so einen Schwachsinn zu posten. Ist echt nimmer Lustig.

Ja klar. Habs selber getestet und gemessen auf einer Single HD7950.
Außerdem haben viele Fachseiten darüber berichtet.
Mit FCAT kam es dann ein halbes Jahr später endlich aufs Blatt.
Somit ist es bewiesen.

AMD User haben eben nicht so hohe Ansprüche bzw. kennen den Unterschied nicht.

Oh je, da muss aber einer verbittert sein. :schief:
Du weist aber schon das Nvidiakarten nur etwas weniger unter diesem messbaren, aber kaum spürbaren Problem leiden? Also hör mal auf diesen Quatsch zu verbreiten.

Du weist aber schon das Nvidiakarten nur etwas weniger unter diesem messbaren, aber kaum spürbaren Problem leiden? Also hör mal auf diesen Quatsch zu verbreiten.

LOL kaum spürbar.
Die Single!! HD7950 hat bei mir mehr geruckelt als ein SLI System in manchen Spielen.
AMD hats echt drauf.

Naja mir egal; von AMD kommt mir nichts mehr in die Kiste und die GTX780 werde ich für 500€ kaufen.
Die HD7950 war die mieseste Karte gefolgt von einigen damaligen ATis die ich je hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, und deshalb hat es auch Ewigkeiten gedauert bis es überhaupt mal von pedantischen Fachredakteuren bemerkt wurde.

Nein, die User haben es schon vorher bemerkt!
Nur konnte man nicht genau feststellen warum/weshalb.
Erst dann wurde gemessen und ausgewertet.

Heute ist FCAT (Open Source) am Start dies Plattformunabhägig die F-Latenz ermittelt und damit wurden auch die AMD Schummeltreiber entlarvt.

hab meine gerade abgeholt ... hier schonmal die GPU-z daten.. werd gleich mal ein paar benches durchlaufen lassen

ergebnisse folgen

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Mach mal einen Unigine Valley Benchmark - Jedoch auf einer Single GTX780.

Greets @ all

Das mit den Mikrorucklern hängt ja auch sehr von der subjektiven Wahrnehmung ab.
Mich haben damals die SLI-Systeme nicht interessiert weil sie teilweise (mit dem DX9 Shadergedöns) so hackelig liefen –
noch bevor man auf 3dCenter die Mikroruckler-Thematik überhaupt angegangen ist,
somit war ich dann nicht allzu überrascht als das publik wurde sondern eher froh das man es messen konnte.
Mich hat der Effekt sehr gestört – wenn ich ihn wahrgenommen habe.

Wie gesagt ist sehr subjektiv, ich packe auch kein 24p-Actionkino (nur unscharfes geruckle für mich)
und muss mir immer an den Kopf knallen wenn Leute Filme wie "der Hobbit" technisch runtermachen,
weil sie einfach keine Ahnung haben.

Ich frage mich wie oft DP-Berechnungen in Spielen verwendet wird...

...ansonsten bin ich mit der GTX 670 zufrieden, und ich werde wieder eine Generation überspringen (wie von 470 auf 670)
falls mich die kommenden Konsolen nicht überzeugen können...ansonsten ist für mich Schluß mit PC-Gaming,
irgendwie reizt es mich von Jahr zu Jahr weniger.

Cya Yakup

EDIT:
hab meine gerade abgeholt ... hier schonmal die GPU-z daten.. werd gleich mal ein paar benches durchlaufen lassen

ergebnisse folgen
Viel Spaß :)

Das mit den Mikrorucklern hängt ja auch sehr von der subjektiven Wahrnehmung ab.

AMD hats ja geschafft das diese MR auch auf Single GPUs präsent sind.
Wenn ich auf einer Single HD7950 in Planetside 2 Spikes von bis zu 140 ms bekomme dann ist das schlechter als auf einer GTX690 (SLI).

In 4 von 6 Spielen war ich mit der Qualität der 7950 nicht wirklich zufrieden.
Bei Nvidia waren es "nur" 2 von 6 Spielen.

Also ging die 7950 zurück... so einfach ist das.

Fazit 1: Nvidia hat bessere Treiber
Fazit 2: Nach einigen ATI und AMD habe ich mich dazu entschlossen nichts mehr von AMD zu kaufen. Lohnt nicht.

Mit Intel/Nvidia war ich auch schon in der Vergangenheit im Gegensatz zu ATI/AMD nämlich immer recht zufrieden.
Jetzt hab ich aber schon die Schnauze voll von AMD.
Die bekommen einfach nichts auf die Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die User haben es schon vorher bemerkt!
Nur konnte man nicht genau feststellen warum/weshalb.
Erst dann wurde gemessen und ausgewertet.

Heute ist FCAT (Open Source) am Start dies Plattformunabhägig die F-Latenz ermittelt und damit wurden auch die AMD Schummeltreiber entlarvt.

Mach mal einen Unigine Valley Benchmark - Jedoch auf einer Single GTX780.

Zeig mir EINEN Benchmark mit FCAT der sGPU-Microruckeln in einem höheren Maße bei einer Radeon als bei einer Geforce zeigt. Ich hab so gut wie alle bisher veröffentlichten FCAT-Messungen im Netz gesehen und abgesehen von multi-GPU Setups, wo Crossfire tatsächlich übelst abstinkt, gibt es keine signifikanten Unterschiede.

Finde das Referenz design super. Mir ist die karte aber 100-150 € zu teuer. Mehr wie 500 geb ich nicht aus

AMD hats ja geschafft das diese MR auch auf Single GPUs präsent sind.
Wenn ich auf einer Single HD7950 in Planetside 2 Spikes von bis zu 140 ms bekomme dann ist das schlechter als auf einer GTX690 (SLI).

In 4 von 6 Spielen war ich mit der Qualität der 7950 nicht wirklich zufrieden.
Bei Nvidia waren es "nur" 2 von 6 Spielen.

Also ging die 7950 zurück... so einfach ist das.

Fazit 1: Nvidia hat bessere Treiber
Fazit 2: Nach einigen ATI und AMD habe ich mich dazu entschlossen nichts mehr von AMD zu kaufen. Lohnt nicht.

Mit Intel/Nvidia war ich auch schon in der Vergangenheit im Gegensatz zu ATI/AMD nämlich immer recht zufrieden.
Jetzt hab ich aber schon die Schnauze voll von AMD.
Die bekommen einfach nichts auf die Reihe.

ist doch schön das du nvidia dein Geld nachschmeißt ... aber wäre es zuviel verlangt wenn du uns das nich in jedem Post immer wieder erzählen musst. Denn wie du merkst falls du die Post nach deinen ließt.. juckt es keinen und die meisten wissen auch das es nicht stimmt.. Von daher wird doch glücklich mit deiner Grünen kiste und lass uns damit zufrieden.

Danke und sicherlich bis Bald ^^

Finde das Referenz design super. Mir ist die karte aber 100-150 € zu teuer. Mehr wie 500 geb ich nicht aus

Ich finde das Ref. Design auch gut, grade was die Abwärme angeht, find ich es nett, das die größtenteils aus dem Gehäuse gedrückt wird. Leider
passt die Generation nicht in mein SG05, daher werd ich die nicht verbauen können. Einen Gehäusewechsel strebe ich auch noch nicht an, außer
das M1 erscheint... dann wäre wieder alles möglich :D

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Anbei der gewünschte Valley Bench mit Single GPU
Ganz zufrieden bin ich jedoch noch nicht... Die Karte ist lauter als meine beiden 680 zusammen und mit 87°C auch wesentlich heißer

werd gleich mal andere Bench's testen ergebniss werde ich anfügen

Lüfterkurve angepasst?
Maximale Leistung aktiviert und nicht Adaptiv?

Für Benchmarks:
3 Fach Buffer (AUS)
VSYNC (AUS)
Pre-Rendered Frames 2/3

Bei PCGH wird Unigine Valley mit dem Preset: Extrem HD getestet. Lass nochmal in Extrem HD laufen; sonnst kann man die GPU nicht zuordnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
LOL :D

Mach erst mal einen Wechsel von deiner 570 auf eine HD7XXX und dann komm wieder.

hatte schon mehrer AMD 7000 reihe. für Bekannte Familie gekauft und natürlich ausgibig bei mir getestet :D.

Und wie jeder andere hier... Keine Probleme Treiber sind anders als von Nvidia.. aber obs besser ist da ist nunmal geschmackssache.
Crossfire hatte ich noch nicht aber das hier AMD zurückliegt is ja kein geheimniss.

Zurück